Motor vergleich GS oder XR

Diskutiere Motor vergleich GS oder XR im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; :zwinkern:...
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hast du sicher nicht ganz Unrecht, aber das hat auch was mit der Intension beim Mopedfahren zu tun, der Streckenkenntnis, der Erfahrung und auch der Risikobereitschaft!

Intension, passt meine Blickführung und die anderen Punkte kann ich trotzdem locker im Sattel sitzen und gleichzeitig richtig flott unterwegs sein.

Der Streckenkenntnis ? Aha, das sind dann die Jungs wo auf ihrer Hausstrecke ganz ganz schnell können, aber sobald sie die Kurven nicht mehr kennen geht die Luft aus, da kommt der Blick wieder ins Spiel, und da hapert es leider bei vielen.:rolleyes:

Risikobereitschaft, gehen wir hier nicht schon ein sehr großes Risiko ein wenn wir unser Moped aus der Garage holen? Ab wann würdest du den sagen ist die Risikobereitschaft größer, bei 80km/h 100 oder 150km/h, hier im Schwarzwald und auch den Vogesen gibt es Strecken da brauchst du keine 100km/h (vill. auch mal 120:p) um richtig schnell unterwegs zu sein.



Wo:
Auf der Rennstrecke? Ja
Auf der Landstraße bei permanenter absoluter Lappenlosgeschwindigkeit? Ja Nein, ich weis nicht wie das in Niedersachsen ist aber hier hälst du dich an die STVO und bist trotzdem sehr zügig/schnell unterwegs.
In allen anderen Situationen? Nein

Naja, denke nicht das wir hier zu einem Ergebnis gelangen, aber so viel sei gesagt wenn du den Sportler richtig bewegen kannst braucht es in meiner Ecke noch nicht einmal einen vierten Gang für.:p

Gruß
Frank
:zwinkern:...
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Bei der 17er ist das ganze etwas gedämpfter:o

Die GS ist nach wie vor ein tolles Motorrad gar keine Frage. Ich finde sie kann nahezu fast alles, aber meiner Meinung nach auch nix zu 100%. Für das Gelände ist sie zu schwer, für weite Touren gibt es bessere Reisedampfer, für sportliches Angasen sind auch bessere Leistungsstärkere Bike´s auf dem Markt, und für die Rennstrecke naja...............Spaß macht sie natürlich auch dort, es ist zwar wie immer alles eine Frage des Geschmack´s, aber auf dem Laufsteg müsste sie sich m.M.n. auch ganz hinten anstellen, aber wie gesagt in der Summe ein tolles Moped was ja die Verkaufszahlen auch jedes Jahr neu bestätigen.:super:


Ich mag ja beides, also 2 und 4 Zylinder und komme mit letzterem auch super zurecht, wer natürlich hiermit Probleme hat der wird sich auf einer XR sicher nicht wohlfühlen, auch wenn man mit ihr locker und gemütlich durch die Landschaft kutschieren kann spricht sie doch mehr die sportlichere Fraktion unter uns an.
Aber mal ehrlich, so zwischendurch auch mal wieder ein anderes Pferd zu satteln ist durchaus gar nicht so schlecht.
Mal sehen was für ein Herz die BMW-Jungs der GS in ein zwei Jahren neu verpflanzen?:p
Die GS und die XR konkurrenzieren sich nicht, es sind grundsätzlich verschiedene Konzepte!

Wenn ich:

- Kardan oder Zahnriemen
- Telelever
- einfachste Wartungsmöglichkeit (=Zugang zum Zylinderkopf)
- viel Stauraum
- lange Fahrten zwischen Tanksstopps

will, dann führt kein Weg an einer GS oder GSA vorbei.

Willst Du obiges nicht, sondern schlicht den "punch", dann wäre eine GS wohl eher zweite Wahl.

Für mich gab es jedenfalls keine Alternative und ich bin weder Boxer noch 2-Zylinder-Fan.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Also bis auf letzteres kann ich ich keinen Vorteil bei dem Supersportler sehen.... wie gesagt, Landtrasse... DA fährt man nicht Lebensverneinend.. ;)


und wenn der Typ einfach am Gas bleibt und zieht durch ,während andere Bremsen ,heisst es nicht das dieser illegal fährt ,er hat nur dickere Eier und ist verschwunden ,egal welches Moped .
genau so! :daumen-hoch:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.690
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Immer wieder lustig, wie der 150PS-Golffahrer erklärt, dass er eigentlich genau so fix ist wie der 180PS-Polofahrer.
Weil....es liegt ja nur am Fahrer.
Ich jedoch als Fahrer ändere mich nicht mal so eben.
Wenn ich fahren kann, dann kann ich es. Oder eben nicht.
Aber in jedem Fall ist eine leichte Kiste mit mehr Kawumm nun mal schneller ums Eck als eine schwere mit weniger.
Das braucht mir keiner schön zu reden. Obwohl ich selber die schwere schwache GS fahre.:)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die leichtere Kiste ist schneller schneller, schneller ums Eck ist dann wieder fahrerabhängig und nicht in erster Linie vom Fahrzeuggewicht.

Bezüglich letzterem spielt hauptsächlich die Risikobereitschaft (aber auch die Fahreroutine und das Fahrkönnen eine Rolle)

Ich lasse irgendwann stecken, weil ich dem Grenzbereich nicht noch näher kommen möchte oder in blinden Kurven einfach nicht sehe, wo ich eine Sekunde (reicht nicht zum Bremsen oder für sonstirgendwas) dann später schon bin.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Immer wieder lustig, wie der 150PS-Golffahrer erklärt, dass er eigentlich genau so fix ist wie der 180PS-Polofahrer.
Weil....es liegt ja nur am Fahrer.
Ich jedoch als Fahrer ändere mich nicht mal so eben.
Wenn ich fahren kann, dann kann ich es. Oder eben nicht.
Aber in jedem Fall ist eine leichte Kiste mit mehr Kawumm nun mal schneller ums Eck als eine schwere mit weniger.
Das braucht mir keiner schön zu reden. Obwohl ich selber die schwere schwache GS fahre.:)

das ist die Theorie und dagegen kann man auch nichts sagen. Und das gilt definitiv, wenn zwei Rennfahrer die Kisten am Limit fahren.

Wenn aber jetzt zwei normale Fahrer, wie Du und ich eine XR und eine GS über die Landstrasse bewegen, sind wir dermassen weit vom Limit des Fahrzeugs entfernt, dass ganz andere Parameter zählen. Nämlich das Können und dann die Vernunft des Fahrers.

Also reden wir von der Praxis und nicht davon, dass Rossi und Marquez die Kisten durch die Gassen prügeln und was dann passieren würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Aber in jedem Fall ist eine leichte Kiste mit mehr Kawumm nun mal schneller ums Eck als eine schwere mit weniger. Das braucht mir keiner schön zu reden. Obwohl ich selber die schwere schwache GS fahre.:)
Das stimmt in der Theorie schon.
Nur wenn die schwächere in der Praxis schon das, was man auf 95% der Fahrstrecke benötigt mit 80% ihrer Leistung locker erledigt, wo ist die stärkere dann noch schneller?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.690
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Nun tut doch mal nicht alle so, als würdet Ihr nicht am Kurvenausgang auch mal Vollgas geben und auf der langen Landstraßengeraden auch mal 160 fahren.
Und da ist man mit einer XR nun mal schneller hin als mit der GS.
Natürlich nicht um Welten, aber eben schneller.
Jaaaaaa......ich kann natürlich mit der GS auch zwei Gänge runter schalten....
Aber es versteht sich doch nun mal von selbst, dass solche "Tricks" hier nicht gemeint sind.

Nur mal so:
Durchzug GS (Quelle 1000PS):
60-100 4 Sek.
100-140 4,1 Sek.
140-180 4,8 Sek.
Durchzug S1000R (Quelle Motorrad)
60-100 3,8 Sek.
100-140 3,7 Sek.
140-180 3,8 Sek.

Wo isser er, denn "fette Durchzug" aus dem dicken Hubraum??
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der ist da schon da, du erkennst ihn nur nicht.....:)

Die S 1000 R ist dramatisch leichter als die GS, gewichtsbereinigt wäre die GS im Bereich, wo der CW-Wert und die Spitzenleistung noch nicht so durchschlägt (60-100 und 100-140) , damit tatsächlich noch ein bissel besser. Aber weil die Qualle so schwer und groß ist, muss sie sich halt mit dem bescheiden ,was dabei rauskommt. :cool:

Die S1000R lebt in erster Linie von Ihrer Zierlichkeit und der sehr kurzen Gesamtübersetzung.
Hätte sie eine supersportlermäßige (deutlich länger übersetzt) Übersetzung, wären die tollen Werte schon ein wenig weniger toll.

Wie blöd diese sein können, hab ich vor anno 10 mit meiner 194 PS Yamaha R1 (1.Gang bis 160) erlebt, im ganz kleinen Winkelwerk kam ich nicht auf Drehzahlen, die der nominellen motorischen Übermacht entsprachen. :p

Und wenns denn mal auf kurzen Abschnitten in den Hochleistungsbereich ging, musste ich auch schon wieder aufpassen, überhaupt beide Räder am Boden zu halten und nicht in der Botanik zu landen. :cool:

Bei der GS passt es ...sobald sie rund läuft, drückt sie voran. Damit ist es einfacher, schnell zu fahren.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Dieser Vergleich ist eigentlich völlig überflüssig und wenn es dann auf den Ampelstart ankommt, lässt Euch jeder grössere Roller eh stehen. So schnell kommt ihr nicht weg. Fahrt mal einen C650 Sport :cool:

Letztlich ist es bei einem Fahrzeug auch einerlei ob man nun in 3.3 oder 3.6 sec. von 0..100km/h beschleunigt. Ein 4Zylinder hat ein anderes Fahrverhalten wie ein 2er und ein 4er lässt sich auch viel niedertouriger Fahren.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.690
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Jupp.
Aber die S1000R ist nun mal keine R1 und eben für die Landstraße gemacht. Genau wie eben die XR.
Und das können beide verdammt gut. Und schnell. :o
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Der ist da schon da, du erkennst ihn nur nicht.....


Die S 1000 R ist dramatisch leichter als die GS, gewichtsbereinigt wäre die GS im Bereich, wo der CW-Wert und die Spitzenleistung noch nicht so durchschlägt (60-100 und 100-140) , damit tatsächlich noch ein bissel besser. Aber weil die Qualle so schwer und groß ist, muss sie sich halt mit dem bescheiden ,was dabei rauskommt.


Die S1000R lebt in erster Linie von Ihrer Zierlichkeit und der sehr kurzen Gesamtübersetzung.
Hätte sie eine supersportlermäßige (deutlich länger übersetzt) Übersetzung, wären die tollen Werte schon ein wenig weniger toll.

Wie blöd diese sein können, hab ich vor anno 10 mit meiner 194 PS Yamaha R1 (1.Gang bis 160) erlebt, im ganz kleinen Winkelwerk kam ich nicht auf Drehzahlen, die der nominellen motorischen Übermacht entsprachen.


Und wenns denn mal auf kurzen Abschnitten in den Hochleistungsbereich ging, musste ich auch schon wieder aufpassen, überhaupt beide Räder am Boden zu halten und nicht in der Botanik zu landen.


Bei der GS passt es ...sobald sie rund läuft, drückt sie voran. Damit ist es einfacher, schnell zu fahren.
So siehts mal aus, aber da kann man wohl endlos diskutieren!
Fakt ist das ich auf der GS eine Klasse besser..flotter fahre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Jupp.
Aber die S1000R ist nun mal keine R1 und eben für die Landstraße gemacht. Genau wie eben die XR.
Und das können beide verdammt gut. Und schnell. :o
Stimmt schon, man muß es nur auch umsetzen können!
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ein 4Zylinder hat ein anderes Fahrverhalten wie ein 2er und ein 4er lässt sich auch viel niedertouriger Fahren.
Aha.. das ist mir neu :confused: konnte ich auf meiner 750er Gixer nicht feststellen!
Die musste ich schon ordentlich drehen lassen damit ich zum Überholen allzeit bereit war, und das war nervig!
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Aha.. das ist mir neu :confused: konnte ich auf meiner 750er Gixer nicht feststellen!
Die musste ich schon ordentlich drehen lassen damit ich zum Überholen allzeit bereit war, und das war nervig!
Bist Du denn schon einmal eine 750er Boxer gefahren (als Vergleich)?:confused:
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ich kommentiere nicht jeden Blödsinn :confused:
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich kommentiere nicht jeden Blödsinn :confused:
Du meinst Deinen eigenen?

Du vergleicht hier Eier mit Torten um etwas zu behaupten.

Ein 2Zylinder läuft NIEMALS gleich ruhig wie ein 4Zylinder und ein 4er niemals gleich wie ein 6er oder gar 8er etc. (ganz krass wird es dann mit dem Elektromotor).
Wer auch nur wenig Ahnung von Motoren hat, wird das auch verstehen.

Wenn Dir mit der 750er der Saft fehlt, liegt das wohl weniger an den 4Zylindern, als am fehlenden Volumen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Aha.. das ist mir neu :confused: konnte ich auf meiner 750er Gixer nicht feststellen!
Die musste ich schon ordentlich drehen lassen damit ich zum Überholen allzeit bereit war, und das war nervig!

ist aber so- hatte schon XR und aktuell GS. Natürlich kannst Du die XR viel niedertouriger fahren, als die GS. Und im Durchzug - gerade aus ganz niedrigen Drehzahlen - fährt die XR der GS um die Ohren...

Aber das entspricht eben nicht den vielen schlauen "Weisheiten" die auf diversen Motorrad Treffen verbreitet werden....

Und ich meine moderne Motoren. Nicht so ein Gedöns aus den 70ern..... aus diesen Zeiten kommen nämlich viele dieser Storys;-)

Und da gibt´s genug "Horrorstorys".... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ein Vierer kässt sich per se niedertouriger fahrne, weil er i.d.R. auch bei < 1500 umin noch rund läuft. Das er da noch keine Bäume ausreißt (auch bei 3 K nicht :)) steht auf einem anderen Blatt.

Mit dem umsetzen der Leistung....auch Biester wie die S 1000R habe damit Probleme, weil sie leicht, kurz und wenig Last auf dem Vorderad haben. Das gleiche Thema hatte ich am Supersportler mit SBK-Lenker, ich bracht (zu) wenig Last aufs Vorderrad. Damit kann man natürlich perfekt posermäßig wheelen, schneller schnell sind oft die mit dem langen Radstand (die K 1200/1300er Serie z.B. geht wie ein Katapult fast ohne Wheelieneigung) bzw. die schwereren, die dafür am Boden bleiben al la Hayabusa und Konsorten.
 
Thema:

Motor vergleich GS oder XR

Motor vergleich GS oder XR - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Spirit Motors Jeans - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Oben