Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005

Diskutiere Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist das Petec Flüssigmetall. Produkte - PETEC Verbindungstechnik GmbH Der Meister (ein alter Hippie) bei BMW meinte er habe in der Türkei...
DerDodo

DerDodo

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2023
Beiträge
128
Ort
Spaichingen
Modell
R 1200 GS 2006
Das hält bestimmt ein Mopedleben lang. Verrätst du noch, was genau du genommen hast?
Das ist das Petec Flüssigmetall.
Produkte - PETEC Verbindungstechnik GmbH



Der Meister (ein alter Hippie) bei BMW meinte er habe in der Türkei seine 1100GS mal umgeworfen und hat den zylinderdeckel mit Flüssigmetall in der Wüste geflickt. Der Deckel ist heute noch drauf :) von ihm habe ich die Idee mit flüss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALW
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Habe die gleiche Erfahrung gemacht. Wenn man mal nicht so wirklich schlau aus der Beschreibung auf der Web-Site wird, dann unbedingt anrufen. Die verstehen ihr Handwerk.
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Interessant wäre es zu wissen, welcher Schaden am Moped entstanden wäre, wenn keine Sturzbügel montiert gewesen wären. Ich überlege ernsthaft, ob ich meine Bügel durch Zylinderschutz Cover ersetzen soll?
Ich hab vor ein paar Jahren meine 9T (fast derselbe Motor) umgeworfen, weil ich idiotisch den Seitenständer beim Vorschieben ein Stück eingeklappt hatte, ohne es zu merken. Da sind nur die schwarzen Plastik-BH Schutzkörbchen dran, die haben ein paar Kratzer. Der Kopfdeckel hatte gar nix und war und ist weiterhin dicht.
Ein Sturzbügel, der sich an der dünnen Ölwannenwand aus Aluguss abstützt, ist wirklich Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Welchen Sturzbügel hattest du montiert und wie wird der an deiner GS verschraubt.

Ich habe meine schon einigem male mit Schwung (stehend, fahrend, auf Stein, Wiese und Asphalt) auf die Bügel gelegt.
Bisher haben diese sich immer nur verspannt und sind nach Lösen aller Schrauben wieder in die ursprünglichen Positionen zurückgesprungen (mehr oder weniger starkes streicheln mit einem Hammer war auch mal nötig).

Bisher sind alle Anschlagpunkte i.O.

Ich habe den von Wunderlich ( Hepco&Becker ) montiert.
Der stützt sich am Motorblock und dem Hauptrahmen ab.
 
DerDodo

DerDodo

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2023
Beiträge
128
Ort
Spaichingen
Modell
R 1200 GS 2006
Welchen Sturzbügel hattest du montiert und wie wird der an deiner GS verschraubt.
Das waren die von motea, die hat der Vorbesitzer ran gemacht. Naja, das Mädel ist mit Volllast beim ausparken dagegen und hat sie auf die Seite geschlagen.

verschraubt waren sie an drei Punkten (dem gebrochenen vorne an der ölwanne, am Rahmen und vorne auf der Höhe des oberen Ende des Keilriehmendeckels. Zusätzlich war eine strebe vorne um den Deckel rum verbaut und hat die beiden Seiten verbunden. Der Riss bei mir war an dem Aufnahmepunkt hinter der Lambdasonde.
1708411357168.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
485
Also ich halte das was ich das sehe fuer SEHR schlecht weil alle Kraefte in die
drei Gewinde eingeleitet werden. Bei meinem Teil gibt es eine Verbindung
zwischen rechter und linker Seite. Das macht sowas erheblich besser weil
die Kraft auf beiden Seiten wirkt.

Olaf
 
DerDodo

DerDodo

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2023
Beiträge
128
Ort
Spaichingen
Modell
R 1200 GS 2006
Also ich halte das was ich das sehe fuer SEHR schlecht weil alle Kraefte in die
drei Gewinde eingeleitet werden. Bei meinem Teil gibt es eine Verbindung
zwischen rechter und linker Seite. Das macht sowas erheblich besser weil
die Kraft auf beiden Seiten wirkt.

Olaf
Hatte ich ja geschrieben, das hat der Sturzbügel auch, auf dem Bild allerdings nicht sichtbar.

1708413540319.png
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
IMG_0947.JPG

IMG_0948.JPG

Da siehst du die Verbindung der beiden Schrauben mit der Stahlplatte, ist ca 6mm dick
Die Hintere ist gleichzeitig noch mit dem Hauptrahmen verschraubt.
 
DerDodo

DerDodo

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2023
Beiträge
128
Ort
Spaichingen
Modell
R 1200 GS 2006
Moin,
Es gibt noch ein erfreuliches Update.

Aber zuerst: mit dem Petec war der Bock super dicht.

nun bin ich durch Zufall auf ein Motoren Instandsetzer getroffen, welcher mich an einen Laserschweisbetrieb empfohlen hat. Also vorbei gefahren und gesprochen und er meinte klar, das machen wir. Ergo alles Petec wieder runter und heute auf dem Hänger zum Schweiser gefahren :) und was soll ich sagen :) schaut die Bilder an :)

IMG_1486.jpegIMG_1495.jpegIMG_1501.jpegIMG_1504.jpeg
Meine GS konnte sogar fliegen :)

Ich bin absolut begeistert und das ganze hat mich 2h Arbeit und 120€ gekostet.

props gehen raus an LSB Bertschinger: https://maps.app.goo.gl/qe2DdDsJ1h7WTSA28?g_st=ic

Eine 1000% Empfehlung, wenn ihr mal was schweißen müsst!
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hätte er nicht gleich eine Gewindestange für den Sturzbügel einlassen können?
;-))
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
wer meine außer mir umschmeißt kann sich gleich dazulegen. Dann habe ich aber auch nichts gehört.
ist nicht so ernst gemeint wie geschrieben aber es ist schon sehr ärgerlich wenn Mitbürger nicht Verantwortung übernehmen.
 
Thema:

Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005

Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005 - Ähnliche Themen

  • Rost (?) Motorblock

    Rost (?) Motorblock: Moin zusammen, Mir ist heute zufällig bei einer unserer GS aufgefallen, dass an der Naht vom Motorblock zum rechten Zylinder die Farbschicht...
  • Blindstopfen Motorblock

    Blindstopfen Motorblock: Moin, weiß einer welche Funktion der Blindstopfen ,linke Seite am kurbelgehäuse hat? Links vor dem Zylinder, zur Kupplung hin. Bei mir ist er...
  • Roststelle unter dem Motorblock ?

    Roststelle unter dem Motorblock ?: Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Bei den Frühjahrsvorbereitungen habe ich auch unter dem Motorblock gereinigt und eine mysteriöse Roststelle...
  • 850er Motorblock gerissen !

    850er Motorblock gerissen !: Hey GS-Ler , hier mal etwas zum Grübeln ! Hoffe, ich bleibe damit ein Einzelfall , wenngleich mich das wenig aufbaut !:-( Meine Ausfahrt...
  • Zylinderbolzen gerissen/aus dem Motorblock gerissen

    Zylinderbolzen gerissen/aus dem Motorblock gerissen: SCHEISSE!!! (Sorry muss sein!) Eben habe ich das Achsiale Spiel der Kipphebel eingestellt und wollte den Zylinderbolzen wieder anziehen. Eben wie...
  • Zylinderbolzen gerissen/aus dem Motorblock gerissen - Ähnliche Themen

  • Rost (?) Motorblock

    Rost (?) Motorblock: Moin zusammen, Mir ist heute zufällig bei einer unserer GS aufgefallen, dass an der Naht vom Motorblock zum rechten Zylinder die Farbschicht...
  • Blindstopfen Motorblock

    Blindstopfen Motorblock: Moin, weiß einer welche Funktion der Blindstopfen ,linke Seite am kurbelgehäuse hat? Links vor dem Zylinder, zur Kupplung hin. Bei mir ist er...
  • Roststelle unter dem Motorblock ?

    Roststelle unter dem Motorblock ?: Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Bei den Frühjahrsvorbereitungen habe ich auch unter dem Motorblock gereinigt und eine mysteriöse Roststelle...
  • 850er Motorblock gerissen !

    850er Motorblock gerissen !: Hey GS-Ler , hier mal etwas zum Grübeln ! Hoffe, ich bleibe damit ein Einzelfall , wenngleich mich das wenig aufbaut !:-( Meine Ausfahrt...
  • Zylinderbolzen gerissen/aus dem Motorblock gerissen

    Zylinderbolzen gerissen/aus dem Motorblock gerissen: SCHEISSE!!! (Sorry muss sein!) Eben habe ich das Achsiale Spiel der Kipphebel eingestellt und wollte den Zylinderbolzen wieder anziehen. Eben wie...
  • Oben