Motorgeräusche unplausibel- Steuerkette?

Diskutiere Motorgeräusche unplausibel- Steuerkette? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, da haben wir Glück, der eine liest gerade nicht mit:cool: Ich habe auch gerade 2 neue Probegefahren. Mechanische Geräusche machen die viele...
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
@ cug: Respekt vor deiner ehrlichen und offenen Bekundung hier im GS Forum, mir ist bewußt das es hier sicher auch User gibt die die GS- Brille gar nicht mehr abnehmen :hot:


Gruß Volker
Ja, da haben wir Glück, der eine liest gerade nicht mit:cool:

Ich habe auch gerade 2 neue Probegefahren. Mechanische Geräusche machen die viele. Zumindest im Vergleich zur luftgekühlten. Die schnurrt dagegen. Aber solange es nichts macht......einfach daran gewöhnen.

Saludos
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
..dafür frisst sie gegenüber der K25 kein ÖL....dafür darf sie dann auch etwas rasseln:tongue:
 
meck-pasch

meck-pasch

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
97
Modell
R 1200 GS, Honda 4 RT Repsol RR
@ Spark: ich würde lieber etwas Öl nachfüllen wollen als dieses Geräusch zu haben:)

Update: mein Händler hat mich heute kontaktiert und mir im allen Ernst vorgeschlagen das ich mit dem Problem in die Niederlassung fahren soll. Die hätten sicher mehr LC Kundschaft und würden das Problem sicher beheben können.
Unglaublig was Vertragshändler alles anbieten. Bin erst einmal satt. Motorräder und Zubehör verkaufen wollen, aber reparieren Fehlanzeige. Wir reden hier ja nicht von einem Oldtimer, sondern von einem Garantiefall mit der die Werkstätten Geld verdienen können. Armes deutsches Handwerk! Nun werde ich kommende Woche in die Ndl. fahren und hoffe das man mir dort hilft.

Gruß Volker
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.567
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
bin gespannt...aber vermutlich werden sich die geräusche als normal darstellen....und dann?
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...der 'Klang' vom Motor im Stand, wenn man draufsitzt: Rumpelkiste...

Aber am meisten nervt mich das Klackern vom Dekompressionshebel!

Gestern in der Stadt und das Scheixxteil klickt wie verrückt...

Keine Ahnung, ob das Aussenstehende auch hören, aber ich find das peinlich.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.567
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
...der 'Klang' vom Motor im Stand, wenn man draufsitzt: Rumpelkiste...

Aber am meisten nervt mich das Klackern vom Dekompressionshebel!

Gestern in der Stadt und das Scheixxteil klickt wie verrückt...

Keine Ahnung, ob das Aussenstehende auch hören, aber ich find das peinlich.
warts ab...bei meiner ist das seit über einem jahr komplett weg...
jetzt mit 23000km
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Vielleicht kann ich hierzu beitragen:

hatte bei meiner 2013er letztes Jahr bei 6000 km Laufleistung Klickgeräusche,
von denen die MA der Werkstatt mir recht gaben, dass dies keine "normalen mechanischen Geräusche"
seien. Kamen vom rechten Zylinder. Als erstes wurde Steuerkette und Ventilspiel geprüft, das
war aber unauffällig. Dann hat sich der technische Kundendienst den Motor angehört und auf
Austausch des Kopfes entschieden. Das wurde dann auch gemacht, das Geräusch war danach weg.
Diagnose "ungünstige Toleranzen".

Gruß Peter
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
warts ab...bei meiner ist das seit über einem jahr komplett weg...
jetzt mit 23000km
Wann warst du beim letzten KD?

Vll gibts ja ein neues Update zum Aufspielen, das die Leerlaufdrehzahl anhebt?

Meiner Meinung nach müssten da schon 50 U/min reichen, damit das Klicken aufhört....

Vielleicht kann ich hierzu beitragen:

hatte bei meiner 2013er letztes Jahr bei 6000 km Laufleistung Klickgeräusche,
von denen die MA der Werkstatt mir recht gaben, dass dies keine "normalen mechanischen Geräusche"
seien. Kamen vom rechten Zylinder. Als erstes wurde Steuerkette und Ventilspiel geprüft, das
war aber unauffällig. Dann hat sich der technische Kundendienst den Motor angehört und auf
Austausch des Kopfes entschieden. Das wurde dann auch gemacht, das Geräusch war danach weg.
Diagnose "ungünstige Toleranzen".

Gruß Peter
Das hat auch unser Niederländer, allerdings mit neuem Motor, durch und das Klicken kam wieder...

Wie lange fährst du den neuen Kopf schon?
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Wann warst du beim letzten KD?

Vll gibts ja ein neues Update zum Aufspielen, das die Leerlaufdrehzahl anhebt?

Meiner Meinung nach müssten da schon 50 U/min reichen, damit das Klicken aufhört....



Das hat auch unser Niederländer, allerdings mit neuem Motor, durch und das Klicken kam wieder...

Wie lange fährst du den neuen Kopf schon?
Noch nicht so lange: ca 2000 km.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.567
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
@monochrom....
das könnte hinkommen mit der 10000'er inspektion...
das es danach mehr oder weniger weg war...
 
G

Gast 35536

Gast
Nee,macht euch keine Hoffnungen, das letzte update ist bei mir drei Tage her,da hat sich aber nix geändert, so what, ich lass es klicken...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
War das hier jetzt ein Klicken oder ein Rasseln ? Ah nein, es ist ein Klappern...

Bei Niederländischen Mitleider war es ein Klicken, was zum Tausch so einiger Teile bis zum neuen Motorrad geführt hat.
Kein Klappern.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.452
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... im allen Ernst vorgeschlagen das ich mit dem Problem in die Niederlassung fahren soll. Die hätten sicher mehr LC Kundschaft und würden das Problem sicher beheben können.
Unglaublig was Vertragshändler alles anbieten. ...
Möglicherweise meint der Händler, es müsse auch Kunden für seine Wettbewerber geben.
 
meck-pasch

meck-pasch

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
97
Modell
R 1200 GS, Honda 4 RT Repsol RR
also ich höre das Geräusch, so bald der Motor betriebswarm ist bei allen Drehzahlbereichen. Im Stand sowie auch im Fahren. Ab ca. 4500 U/min wird das Geräusch überlagert vom Fahrtwind etc..

Das mit dem Mitbewerber scheint ihn wohl nicht so sehr zu interessieren. Andere BMW Driver hier in der Region haben mich schon davor gewarnt, dass Garantiearbeiten nicht so sein Ding seien. Keine Ahnung ob BMW so knauserig sind bei der Vergütung? Aber es sind ja Bayern und keine Schwa...

Dauerhaft leben werde ich mit dem Geräusch sicher nicht wollen. Zur Not geht der Bock wieder weg.

Gruß Volker
 
meck-pasch

meck-pasch

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
97
Modell
R 1200 GS, Honda 4 RT Repsol RR
Update

Hallo Gemeinde,

ich war gestern in der Ndl.
Auch der Serviceberater hat die Geräusche für nicht normal eingestuft. Insofern schon einmal positiv das der Mangel nicht schön bzw. weg geredet wird!
Er hat die Kupplung in Verdacht, da diese ja an der Stirnseite montiert ist und die Geräusche auch von da zu kommen scheinen (Bereich Steuerkopf).
Nun habe ich Mitte Mai einen Werkstatttermin zur Befundaufnahme und hoffentlich auch zur Beseitigung.
Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme mit der Kupplung an der LC?

Gruß Volker
 
nordluecht

nordluecht

Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
136
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 Adv
... nun habe ich die ersten 500 KM mit der Neuen runter und trauere irgendwie meiner luftgekühlten ADV nach... Mal sehen ob wir Freunde werden oder ob sich das rasselnde Ross ein Saison-Liebschaft erweist.
 
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
Hi, nein kein klicken, eher ein tackern bis wir über 3000 1/min.
Hört man rinnt Integral Helm und Musik.

Ich fahr kenne BMW, ich fahre Singer Nähmaschine [emoji35] [emoji35] [emoji35] der Motor hört sich echt sch.... an, dagegen ist meine HD echt RocknRoll[emoji11]

ist bei meiner 2015er auch gerade 500km runter hört sich ehr an bei mir als wenn eine Ducati neben mir steht und rasselt

gruß Bolle
 
Thema:

Motorgeräusche unplausibel- Steuerkette?

Motorgeräusche unplausibel- Steuerkette? - Ähnliche Themen

  • Motorgeräusche warmer Motor

    Motorgeräusche warmer Motor: Hallo allerseits, ich denke dieses Thema wird schon öfters vorgekommen sein. Dennoch hätte ich gerne eure Meinung. Kalt läuft die GSA absolut...
  • Motorgeräusche Reihenzweizylinder

    Motorgeräusche Reihenzweizylinder: Auf meiner gestrigen Fahrt habe ich mal meine Ohren ein wenig mehr gespitzt, und zwar innerorts bei etwa 30-40km/h im dritten Gang bei konstanter...
  • Motorgeräusch und Laufkultur nach up date Steuergeräte verändert

    Motorgeräusch und Laufkultur nach up date Steuergeräte verändert: Moin Gemeinde! Gestern die ADV 1250 nach 40tsder wieder abgeholt und siehe da, dem Motor ist etwas von der ohnehin nicht schon reichlich...
  • Motorgeräusche

    Motorgeräusche: Guten Tag zusammen ich habe Eine GS1200 K25 Bj 2008 Problem wenn ich im 2Gang fahre bei 20 km ist da Rasseln aber nur bei der Geschwindigkeit mein...
  • Geräusche von der Kupplung ?

    Geräusche von der Kupplung ?: Hallo liebe Community ! ich fahre eine F800 GSA Baujahr 2015 und die Macht komische Geräusche. als erstes muss ich erwähnen das man das nur hört...
  • Geräusche von der Kupplung ? - Ähnliche Themen

  • Motorgeräusche warmer Motor

    Motorgeräusche warmer Motor: Hallo allerseits, ich denke dieses Thema wird schon öfters vorgekommen sein. Dennoch hätte ich gerne eure Meinung. Kalt läuft die GSA absolut...
  • Motorgeräusche Reihenzweizylinder

    Motorgeräusche Reihenzweizylinder: Auf meiner gestrigen Fahrt habe ich mal meine Ohren ein wenig mehr gespitzt, und zwar innerorts bei etwa 30-40km/h im dritten Gang bei konstanter...
  • Motorgeräusch und Laufkultur nach up date Steuergeräte verändert

    Motorgeräusch und Laufkultur nach up date Steuergeräte verändert: Moin Gemeinde! Gestern die ADV 1250 nach 40tsder wieder abgeholt und siehe da, dem Motor ist etwas von der ohnehin nicht schon reichlich...
  • Motorgeräusche

    Motorgeräusche: Guten Tag zusammen ich habe Eine GS1200 K25 Bj 2008 Problem wenn ich im 2Gang fahre bei 20 km ist da Rasseln aber nur bei der Geschwindigkeit mein...
  • Geräusche von der Kupplung ?

    Geräusche von der Kupplung ?: Hallo liebe Community ! ich fahre eine F800 GSA Baujahr 2015 und die Macht komische Geräusche. als erstes muss ich erwähnen das man das nur hört...
  • Oben