Motorrad fahren in Bayern

Diskutiere Motorrad fahren in Bayern im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jungs, locker bleiben beim lockern :zwinkern:
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.946
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
für den Fall, dass wir morgen doch nicht fahren dürfen und Euch langweilig wird....


Gruss an die Nachbarn in Österreich, fein gemacht.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.765
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Das ist spitzfindig, GSMän,
zumindest steht verkünden für: öffentlich bekannt machen.
Und egal wie man es nennt.
So wie es gesagt wurde ist es sicher, dass es ab morgen gilt. Egal was morgen die Kanzlerin oder wer auch immer einwenden wird, wie gesagt er ist Herrscher im Königreich Bayern, und er wird sich vom ostpreussischem Landadel da nicht dreinreden lassen . ;-)

Gruß Thomas
Nichts für ungut. Meines Wissens hat im November 1989 ein gewisser Herr Schabowski auch was bezüglich Reisefreiheit verkündet, angekündigt,gilt ab sofort, gilt unverzüglich...... und hat damit für einiges an Verwirrung gesorgt.

Gruß HG
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.513
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Am Lenker,aber wo genau:schulterzucken::schulterzucken:.
:bounce::bounce::bounce:
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Dem ersten Bayer hier, der Eier hat und heute um 00.00 Uhr fährt, geb ich irgendwann, irgendwo einen aus wenn man sich sieht.
Mein Ernst.
Beweisfotos reicht ;)
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.486
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Nun ganz offiziell:

Herrmann: Wegfall der allgemeinen Ausgangsbeschränkungen macht Motorradtouren wieder möglich - Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration

Herrmann: Wegfall der allgemeinen Ausgangsbeschränkungen macht Motorradtouren wieder möglich
München, 05.05.2020Bayerns Innenminister Joachim Herrmann: Wegfall der allgemeinen Ausgangsbeschränkungen macht Motorradtouren wieder möglich
+++ Nach einem deutlichen Rückgang des Infektionsgeschehens hat die Bayerische Staatsregierung heute eine schrittweise Lockerung der Maßnahmen in der Coronapandemie beschlossen. Bayerns Innenminister Herrmann: "Mit der Aufhebung der allgemeinen Ausgangsbeschränkungen sind ab Mittwoch, den 6. Mai, auch Motorradtouren wieder möglich, ohne dass es eines triftigen Grundes zum Verlassen der Wohnung bräuchte. Wichtig sei allerdings weiterhin, die bestehende Kontaktbeschränkung und das Distanzgebot zu wahren, etwa bei einer Pause im Rahmen der Motoradtour. +++


Herrmann begrüßte die Lockerungen und sagte: "Die Bayerische Staatsregierung bleibt weiterhin bei ihrem Kurs der Umsicht und Vorsicht, um die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen und die Stabilität des Gesundheitssystems in Bayern zu gewährleisten.“ Trotzdem konnten die Beschränkungen in einigen Bereichen deutlich gelockert werden. Nach dem Wegfall der allgemeinen Ausgangsbeschränkungen gibt es nach den Worten des Ministers „keinen Anlass mehr, den Bikern eine Spritztour zu untersagen. Wir können das für die Motorradfahrer mit Blick auf das Infektionsgeschehen und mit Blick auf die Belastung der Rettungskräfte jetzt mit bestem Gewissen wieder zulassen.“
Man darf sich aber immer nur noch mit einer Person treffen, und man darf auch nur eine Person in Bayern besuchen.

Frage, eher so philosophischer Natur: Wenn aus 90 % Verboten nur noch 80 % Verbote werden, gleichzeitig das Risiko aber von 90% auf 40 % gesunken ist... ist dann nicht doppelt so viel verboten wie zuvor?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.539
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
@GSMän

Warum reitest Du (dauernd) auf Niedersachsen rum?
Im Gegensatz zu Bayern war hier das Motorradfahren, egal aus welchem Anlass, nie verboten. Lediglich ein Kontaktverbot hat es gegeben, das gemeinsame Fahrten mehrerer Personen hätte verhindern können (mehr als zwei, aus unterschiedlichen Haushalten stammend, …). Rund um/in H wurde jedenfalls während der ganzen Coronazeit gefahren, und das nicht zu wenig.
Oder ist das im WBL anders gewesen? (Rinteln lasse ich mal außen vor ;)).

Grüße aus H
Uli
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.931
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.539
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Was meinst Du konkret?
Hatte nicht den Eindruck, dass ich auf Niedersachsen herum geritten bin.:confused:
#9, #51
War nur 'ne Frage, kein Vorwurf, bloß ging es im Fred um Fahrverbot, und sowas gab's in Niedersachsen nun mal nicht.

Grüße
Uli
 
G

Gast 5187

Gast
In beiden Beiträgen ging es positiv um das Vorgehen von Niedersachsen, die ausgearbeiteten Maßnahmen erst nach der Schalte zwischen der Kanzlerin und den Ministerpräsidenten zu beschließen.
Einfach aus Respekt vor dieser Besprechung. Weil hatte sich ja ausdrücklich über ein gegenteiliges Verhalten von Teilen der Ministerpräsidenten geärgert.

Bayern und Sachsen-Anhalt waren da ja schon mit Beschlüssen vorgeprescht und hatten Fakten geschaffen.
Und wie sich heute dann zeigte, war meine Einschätzung, dass es in der Schalte zu Missstimmung hierzu kommt, auch zutreffend.
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
fürs Motorrad fahren hast du in Südniedersachsen echt mehr als in Bayern. Kurvige Strecken genauso, wenn du weißt wo, aber in der Saison viel weniger Verkehr und da kannst du die Karre mal richtig ausfahren hier bei uns. Weiter nördlich in der Lüneburger Heide Sandwüste mit artgerechten Trails für die GS und wen es juckt, der kann im Norden sogar mit ihr am Strand lang fahren. So findet man das in dieser Fülle in Bayern überhaupt nicht. Und Pässe fahren? Wenn das 100 Autofahrer gleichzeitig machen im Sommer? Wo ist denn da noch der Spaß?

Der östliche Harz in Sachsen-Anhalt ist auch eine ganz tolle Sache.
 
G

Gast 5187

Gast
fürs Motorrad fahren hast du in Südniedersachsen echt mehr als in Bayern.
Ist das so?
Ich denke, dass es auch in Bayern ausreichend kurvige Strecken gibt.
Meine Bemerkung weiter oben bezog sich nur auf den Großraum München.

Da haben wir auf dem Weg nach Italien versucht immer über die Autobahn schnell rauszukommen und in Holzkirchen abzufahren.
 
Thema:

Motorrad fahren in Bayern

Motorrad fahren in Bayern - Ähnliche Themen

  • Motorrad auf Fähre verzurren

    Motorrad auf Fähre verzurren: Hallo, breche nächste Woche nach Sardinien auf (Moby) und war noch nie mit dem Motorrad auf einer Fähre. Habe eine Frage zum Verzurren: Reichen 2...
  • Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":

    Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":: Visier ist frisch gereinigt, man fährt los. Woher wissen die Fliegen oder Mücken vor dem Aufprall eigentlich so genau, wo genau die Stelle vor dem...
  • Motorrad im Camper auf die Fähre

    Motorrad im Camper auf die Fähre: Hallo zusammen, will mit Camper und Motorrad ein bisschen durch Europa und frage mich, ob ich bei Fähren etwas beachten muss. Dieses Thema ist...
  • Sohn Motorrad Fahren beginnt

    Sohn Motorrad Fahren beginnt: Guten Abend Mein Sohn ist schon 28 … hat den Führerschein fürs Moped bald , Gebraucht Motorrad ist nicht bezahlbar, 12 Jahre alte FAzer 6000€ usw...
  • Motorrad Unfall und dann wieder fahren

    Motorrad Unfall und dann wieder fahren: Hallo Zusammen, ich hatte leider im September letzten Jahres einen Unfall, mit einer Halswirbelsäulen Verletzung. Davor hatte ich einen Unfall auf...
  • Motorrad Unfall und dann wieder fahren - Ähnliche Themen

  • Motorrad auf Fähre verzurren

    Motorrad auf Fähre verzurren: Hallo, breche nächste Woche nach Sardinien auf (Moby) und war noch nie mit dem Motorrad auf einer Fähre. Habe eine Frage zum Verzurren: Reichen 2...
  • Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":

    Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":: Visier ist frisch gereinigt, man fährt los. Woher wissen die Fliegen oder Mücken vor dem Aufprall eigentlich so genau, wo genau die Stelle vor dem...
  • Motorrad im Camper auf die Fähre

    Motorrad im Camper auf die Fähre: Hallo zusammen, will mit Camper und Motorrad ein bisschen durch Europa und frage mich, ob ich bei Fähren etwas beachten muss. Dieses Thema ist...
  • Sohn Motorrad Fahren beginnt

    Sohn Motorrad Fahren beginnt: Guten Abend Mein Sohn ist schon 28 … hat den Führerschein fürs Moped bald , Gebraucht Motorrad ist nicht bezahlbar, 12 Jahre alte FAzer 6000€ usw...
  • Motorrad Unfall und dann wieder fahren

    Motorrad Unfall und dann wieder fahren: Hallo Zusammen, ich hatte leider im September letzten Jahres einen Unfall, mit einer Halswirbelsäulen Verletzung. Davor hatte ich einen Unfall auf...
  • Oben