Motorradhebebühne für Arme

Diskutiere Motorradhebebühne für Arme im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Annecy hat auch eine ganz schöne Altstadt mit guten Kneipen und Restaurants. Um die Stadt rum bewege ich persönlich viel lieber die Tchiess...
G

Gast 32829

Gast
Scheint als wären die wenigsten mal in Annecy gewesen wenn dort die Seebühne in Aktion ist. Tolle Gegend zum Rennrad fahren auch Roller Blades (rund um den See).

Tauchen, Segeln und in der Nähe auch Ski fahren geht natürlich auch.
Annecy hat auch eine ganz schöne Altstadt mit guten Kneipen und Restaurants.

Um die Stadt rum bewege ich persönlich viel lieber die Tchiess,
aber beim Skifahren bin ich dann wieder ganz bei dir !

Etwa 80 KM unterhalb von Annecy ist eines der besten Skigebiete das ich kenne:

3 valleys ski area, France - Best ski resorts in Europe, Largest ski area in the World


Josef
 
Enduromartin

Enduromartin

Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
536
Ort
Norge
Modell
Pepsi
hat glaube ich 399,- gekostet
IMG_0191 (2).jpg
. . . die Hebebühne selbstverständlich . . .
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Annecy hat auch eine ganz schöne Altstadt mit guten Kneipen und Restaurants.

Um die Stadt rum bewege ich persönlich viel lieber die Tchiess,
aber beim Skifahren bin ich dann wieder ganz bei dir !

Etwa 80 KM unterhalb von Annecy ist eines der besten Skigebiete das ich kenne:

3 valleys ski area, France - Best ski resorts in Europe, Largest ski area in the World


Josef

Tchiess??

..sind ja mittlerweile 4 Täler. Zum Skifahren perfekt finde ich auch. Liegt aber oberhalb von Annecy en paar tausend Meter - oder?
 
G

Gast 32829

Gast
Tchiess??

..sind ja mittlerweile 4 Täler. Zum Skifahren perfekt finde ich auch. Liegt aber oberhalb von Annecy en paar tausend Meter - oder?
Tschiess -> GS :rolleyes:

Ich meinte in Geographisch in Richtung Süden, deshalb schrieb unterhalb........
Höhenmetermässig geht's da am Cime Caron rauf bis auf > 3200

Josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Aber mich würde mal interessieren was du denn so unter "geschossen" verstehst.
ebucht, logo!?

ist son gebrauchtes profiwerkstattteil für knapp 2000, neu, aus werkstattauflösung und war ein echter glücksschuß...!
ja, ihr habts schon richtig erkannt:
eine option istn kleiner kompi fürn hunni incl. zusatznutzen.
da dürfte die umbauaktion auf elektrik keinen riesen kosten!
in dem "pumpenkasten" steckt wohl außer dem ölvorrat in der tat neben einer hydraulikpumpe auch noch ein pneumatikantrieb. details des aufbaus derzeit noch unbekannt. umbausatz von der stange wirds wohl nicht geben.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Daher jetzt konkret: Welche Anforderungen (Förderleistung, Mindest-/Maximaldruck...) muß diese Pumpe erfüllen, um
die Bühne betätigen zu können? Die Motorpumpeneinheit sollte natürlich möglichst klein ausfallen. Reicht da u. U. 12-Volt-Antrieb (per Autobatt.?) Oder läßt sich die vorhandene pneumat. Pumpeneinheit evtl. problemlos auf Elektroantrieb umbauen?
Nette Bühne, ich habe mich vor ca 5-6 Jahren damit beschäftigt und die gleichen Fragen haben mich da auch interessiert.

Bühnen dieser Größenordnung sollten zu dem Zeitpunkt in der Regel mit mindestens 4-5 Bar Mindestdruck angetrieben werden. Der Maximaldruck der in Werkstätten gefahren wird, liegt sowieso kaum drüber. Viele Werkstätten fahren zB 6-8 Bar und die Installation ist oft auf 15 Bar max ausgelegt.
Die benötigte Förderleistung liegt bei verschiedenen Herstellern meist bei 150 bis 200 l/min als Minimalanforderung.
Das sind Werte, die normalerweise die immer wieder mal angebotenen Baumarkt Heimkompressoren in der 80- 100 Euro auch knapp schaffen und weil Du die Bühne jetzt schon hast, würde ich mir einen der gut transportierbaren Heimkompressoren von jemandem aus der Nachbarschaft mal zum ausprobieren ausleihen.

Ich weiß nicht wie Du wohnst und ob Du evtl auch mal, wie ich, abends/nachts das Ding benutzen möchtest. Bei mir würde zwar von den Nachbarn, wenn ich das "mal" machen würde, keiner was sagen, aber ich verzichte nach 20 Uhr freiwillig auf das Laufenlassen eines doch relativ lauten Kompressors und habe mich deshalb dann für elektrohydraulisch entschieden.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
danke für die antworten zum eigentl. thema!
skifahrn ist erst im neuen jahr akut...bei mir.

ja, ein argument pro e-hydraulik wär der lärm vom kompressor. wird ja aber auch nicht jeden tag benutzt.
meine frage zu fördermenge/-druck bezog sich jedoch auf ne e-hydraulikpumpe, nicht auf die pressluft.
in der tat kann die bühne auch per fahrradstandpumpe bewegt werden. je schneller gepumpt wird, umso schneller gehts hoch!
und nach ca. 10-15 min. ist man schon (fix u.) fertig damit (und davon)...
auch son not-reifenfüller mit 12 v kriegt das teil tatsächl. bewegt.
tja, und dann wär ja auch noch die hydraul. fußpumpe als option. aber die ist natürl. total uncool, bei ner profibühne!
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
ebucht, logo!?

ist son gebrauchtes profiwerkstattteil für knapp 2000, neu, aus werkstattauflösung und war ein echter glücksschuß...!
ja, ihr habts schon richtig erkannt:
eine option istn kleiner kompi fürn hunni incl. zusatznutzen.
da dürfte die umbauaktion auf elektrik keinen riesen kosten!
in dem "pumpenkasten" steckt wohl außer dem ölvorrat in der tat neben einer hydraulikpumpe auch noch ein pneumatikantrieb. details des aufbaus derzeit noch unbekannt. umbausatz von der stange wirds wohl nicht geben.

Dachte ich es mir doch! Die 1. Frage ist/wäre also, wieviel Luft mit welchen Druck braucht dieser Pneumatikantrieb für eine "Hebung".

Wahrscheinlich würde es ausreichen einen großen Traktorreifen aufzublasen, ein Brett drauf zulegen, die Hebebühne mit Motorrad darauf zu stellen und dann die Luft in den Pneumatikantrieb strömen zu lassen. Dann sinkt die Hebebühne ab - weil der Reifen die Luft "verliert" und das Bike wird angehoben.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Dann wäre es doch deutlicher einfacher, das Brett auf den platten Traktorreifen zu legen, das Motorrad auf das Brett zu schieben und dann den Reifen mit einem Billigkompressor aufzupumpen, bis die gewünschte Arbeitshöhe erreicht ist.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
danke für die antworten zum eigentl. thema!
skifahrn ist erst im neuen jahr akut...bei mir.
. . .

tja, und dann wär ja auch noch die hydraul. fußpumpe als option. aber die ist natürl. total uncool, bei ner profibühne!
Mir nicht. Ich würde dich dann von der uncoolen Bühne befreien. . .
 
Thema:

Motorradhebebühne für Arme

Motorradhebebühne für Arme - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorradhebebühne, Motorradheber hydraulisch, bis 680 Kg belastbar

    Motorradhebebühne, Motorradheber hydraulisch, bis 680 Kg belastbar: Biete diese Motorradhebebühne hydraulisch, kaum benutzt. Die Motorradhebebühne ist auch als Rangierhilfe geeignet. Ein Pedal sorgt für die...
  • Erledigt Suche Motorradhebebühne

    Suche Motorradhebebühne: hallo, suche eine Motorradhebebühne , wohne in Krefeld Abholung ca. 200 km Gruß Frank
  • Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔

    Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔: Hallo liebe Technikbegeisterten ;-) ich bin derzeit nicht mehr so begeistert :-(. In meiner Garage befindet sich nun diese Schönheit an...
  • Erledigt Güde Motorradhebebühne mit Wippe.

    Güde Motorradhebebühne mit Wippe.: Moin. Verkaufe wegen Verkleinerung eine Güde Hebebühne mit Wippe. Orginal "feststeller"ist auch dabei sowie Sicherungsstange und Anleitungen...
  • Hebebühne oder Zentralständer für R1250 GS Adventure

    Hebebühne oder Zentralständer für R1250 GS Adventure: Werte GS-Fahrer, für kleinere Wartungsarbeiten und Pflegemaßnahmen beabsichtige ich mir eine Motorradhebebühne oder einen Zentralständer zu...
  • Hebebühne oder Zentralständer für R1250 GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorradhebebühne, Motorradheber hydraulisch, bis 680 Kg belastbar

    Motorradhebebühne, Motorradheber hydraulisch, bis 680 Kg belastbar: Biete diese Motorradhebebühne hydraulisch, kaum benutzt. Die Motorradhebebühne ist auch als Rangierhilfe geeignet. Ein Pedal sorgt für die...
  • Erledigt Suche Motorradhebebühne

    Suche Motorradhebebühne: hallo, suche eine Motorradhebebühne , wohne in Krefeld Abholung ca. 200 km Gruß Frank
  • Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔

    Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔: Hallo liebe Technikbegeisterten ;-) ich bin derzeit nicht mehr so begeistert :-(. In meiner Garage befindet sich nun diese Schönheit an...
  • Erledigt Güde Motorradhebebühne mit Wippe.

    Güde Motorradhebebühne mit Wippe.: Moin. Verkaufe wegen Verkleinerung eine Güde Hebebühne mit Wippe. Orginal "feststeller"ist auch dabei sowie Sicherungsstange und Anleitungen...
  • Hebebühne oder Zentralständer für R1250 GS Adventure

    Hebebühne oder Zentralständer für R1250 GS Adventure: Werte GS-Fahrer, für kleinere Wartungsarbeiten und Pflegemaßnahmen beabsichtige ich mir eine Motorradhebebühne oder einen Zentralständer zu...
  • Oben