Motorradwechsel. Warum nicht?

Diskutiere Motorradwechsel. Warum nicht? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau das ist der Grund, warum ich noch nie über eine 12er GS nachgedacht habe. Die 12er gaukeln mit diversen Abdeckungen eine "Modernität" vor...
G

Gast 5187

Gast
-hat die 1150er einen rustikalen Charme, der der LC abgeht.
Genau das ist der Grund, warum ich noch nie über eine 12er GS nachgedacht habe.

Die 12er gaukeln mit diversen Abdeckungen eine "Modernität" vor, die so ein Lifestyle Ableger ist.
Das hatten die 1150er nie.
Die waren optisch ganz klar als UNIMOT erkennbar. Gut so.

Über die technischen Unterschiede und die Fortschritte muß man nicht ernsthaft reden.
Aber wenn man die möchte, kann man die bei BMW auch in anderen Modellen bekommen.
 
S

sugus

Gast
allein die Fragestellung impliziert ja schon, dass dem armen 1150er Besitzer garnichts anderes übrig bleibt, als endlich zu wechseln
Falsch vermutet. Es gibt auch Fragen (meinerseits), die genau das sind, was dasteht, nämlich genau diese Frage. Ohne immer diese Hineininterpretationen. Alles klaro :cool: ? Bei mir schon. Ach ja und ich will die 1150'er nicht "schlecht" reden. Bei Weibe nicht. Habe ja auch eine.
 
D

DeMoriaan

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
203
Moin,
jetzt ist mir doch noch was eingefallen, was mir an der neuen LC überhaupt nicht gefallen würde.
Ein Boxermotor, bei dem jeweils Zylinder und Motorgehäusehälfte aus einem Stück sind, find´ ich (schraubtechnisch) bekloppt.

Friedberger
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
515
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Tach auch,

von Zeit zu Zeit überkommt mich auch der Drang von der 1150er zur 12er zu wechseln. Die Probefahrt mit der LC war schon wirklich beeindruckend und die LC ist die erste GS ist die MIR richtig gut gefällt.
Ich bin auch kein Nostalgiker der immer dem Alten nachhängt nach dem Motto früher war alles besser usw...

Aber dann - mit etwas Abstand nach der Probefahrt - wenn der Verstand wieder einsetzt, halten mich folgende Gedanken bislang erfolgreich von einem Wechsel ab:

- Das Gefühl des "Neuen" hält auch nur kurz
- Das Fahren mit der 1150er macht mir nach wie vor einen riesen Spaß und mehr Leistung habe ich nie wirklich vermisst
- Sie wird nicht mehr sehr viel an Wert verlieren
- Ich habe alles dran was für mich gut passt, Stahlflex, Wilbers, Borbro Sitzbank, Tourenscheibe, Koffer, NAVI, Steckdose
- Die meisten Wartungsarbeiten kann ich selbst erledigen oder beim Lieblingsschrauber für kleines Geld erledigen lassen
- Die Versicherung ist deutlich günstiger und ich brauche auch keine Vollkasko
- Der Wertverlust einer Neuen wird wahrscheinlich in 2-3 Jahren höher sein als meine 1150 er jetzt wert ist
- Der immens hohe Einstandspreis der LC und die Verpflichtung wegen der Garantie teure Inspektionen beim BMW Händler machen zu lassen

Fazit: Die Neue würde mir schon besser gefallen, aber halt eben nicht soviel besser das ich bereit wäre dafür in Summe 15-16.000 Euro zusätzlich aufzuwenden. Dafür fahre ich lieber die nächsten 10 Jahre nach Korsika, Sardinien, in die Alpen usw...

...aber wer weiss schon wie ich nächstes Jahr denke, es gibt ja auch günstigere Alternativen für was Neues :rolleyes:

Bis dann

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
Ich kenne diese Gedanken in einem anderen Zusammenhang:

Wir fahren regelmäßig mit ein paar Freunden nach Italien ins gleiche Hotel.

Die letzten 20 km geht es bergauf recht euphorisch zur Sache.
Die beiden Freunde haben da bergauf leistungsmäßig einen Vorteil. ;)
Jedesmal oben angekommen mache ich gedanklich schon einen Termin bei R&R oder Andreas Reh.

Glücklicherweise kann ich mich nach kurzer Zeit einfangen und mir die Frage beantworten, ob einmal im Jahr die Tierser hoch rd. 3000 Euro an Tuningaufwand wert sind.
Ja, ich weiss, dass die Mehrleistung auch im Rest des Jahres verfügbar wäre. Ist aber üblicherweise nur dort erforderlich.
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Morgen,

Ich kann mich an die neue LC nicht so Richtig gewöhnen. Sicher die 1200LC ist von Leistung und Performance nicht zu vergleichen an die 1150GS ADV. Selbst schon gefahren und für gut befunden.

Wo ich eher hin lunze (kucken) zu V-Strom 1000 oder zur Orange Fraktion.

Die V-Strom bin ich 1000km gefahren und muss sagen eine gute Alternative. Preis ist okey und Ausstattung auch.
Sie läuft prima um die Kurven und die Beschleunigung finde ich auch gut.

Da ich mir sowiso in den nächsten Jahren kein neues Bike leisten kann werde ich bei meiner Geliebten 1150ADV bleiben.
Und die 1150 GS ADV schaut immer noch geil aus. Wie ein Puch G Unverwüstlich, wenn man sie hegt und Pflegt.
 
S

sugus

Gast
Anzumerken ist, dass die neue, also 2015'er Modell, sich von der "Mehrschwungmasse der Kurbelwelle" ja so fahren lässt (sollte), wie die jetzige GS-LC ADV. Und die normale GS (2015) wäre dann erst noch ca. 20+ KG leichter als die ADV.....
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
ob einmal im Jahr die Tierser hoch rd. 3000 Euro an Tuningaufwand wert sind.
Ja, ich weiss, dass die Mehrleistung auch im Rest des Jahres verfügbar wäre. Ist aber üblicherweise nur dort erforderlich.
Kommt immer darauf an,was der persoenliche Grund fuer das Tuning ist. Bei mir war es nicht die Mehrleistung obenrum,sondern das deutlich hoehere Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Ich habe knapp unter 3000U/min schon das an Drehmoment anliegen,was die SerienGS als max. hat. Dadurch laesst es sich sehr schoen schaltfaul fahren.

Allgemein:
Bei mir ist es so,wie bei Larsi. Es gibt KEINEN Grund zum Wechsel. Nach heutigem Stand der Dinge,wird es den auch niemals geben. Mein Motorrad ist so fuer mich individualisiert,dass ich keinerlei Drang verspuehre,ein anderes Motorrad zu haben. Ich verspuere nichtmal den Drang,ein anderes probezufahren. Wozu auch?
 
G

Gast 5187

Gast
Meine aktuelle R (Bj. 2012) läßt im Normalbetrieb eine zügige Fortbewegung bis 5000 U/min zu und ist ausreichend souverän.

Einzig ab und an, wenn ich mit den Bakaluten unterwegs bin, zeigt sich eine gewisse Notwendigkeit die max. Leistung abzurufen. ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Anzumerken ist, dass die neue, also 2015'er Modell, sich von der "Mehrschwungmasse der Kurbelwelle" ja so fahren lässt (sollte), wie die jetzige GS-LC ADV. Und die normale GS (2015) wäre dann erst noch ca. 20+ KG leichter als die ADV.....
wieso denkst du, dass 900gr mehr Schwungmasse einen 1150erfahrer überzeugen könnten? Entweder will man ein Modell oder man will es nicht.
 
S

sugus

Gast
wieso denkst du, dass 900gr mehr Schwungmasse einen 1150erfahrer überzeugen könnten? Entweder will man ein Modell oder man will es nicht.
Ich meine nicht, jemand überzeugen zu wollen/müssen. Ein rein technischer Aspekt für das 2015'er Modell (gegenüber dem 2014'er). Wenn schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja ich weiß schon, aber ich denke halt nicht, dass jetzt ein paar Gramm Schwungmasse einen Kaufanreiz setzen, wenn einem das Modell vorher schon nicht gefallen hat. Klar ist das ein Unterschied, aber ob der entscheidend ist?
 
S

sugus

Gast
ja ich weiß schon, aber ich denke halt nicht, dass jetzt ein paar Gramm Schwungmasse einen Kaufanreiz setzen, wenn einem das Modell vorher schon nicht gefallen hat. Klar ist das ein Unterschied, aber ob der entscheidend ist?
Die paar Gramm sind grundsätzlich kein Anreiz um eine R1200GS (LC) zu kaufen. Aber ein Anreiz eine 2015 zu kaufen :cool: Anstelle einer 2014'er!
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hallo Zusammen

Mich würde mal interessieren, ohne OT zu werden bitte! warum Man(n) von einer R1150GS NICHT auf eine R1200GS-LC (2015) umsteigt. Was sind da so die Überlegungen?
Ich kann beisteuern, warum ich den Umstieg von 1100 zu 1200 luftgekühlt Bj 2012 nicht befriedigend fand:
Das neue Motorrad kostet viel Geld.
Dafür bietet es mir eine Geräuschkulisse, die mich täglich gestört hat. Und zwar so sehr, dass ich mich anders als erwartet nie daran gewöhnen konnte.
Es fährt viel schneller und beschleunigt besser. Das fand ich ca. 8 Wochen toll, dan war es mir egal bzw. stellte sich mehrfach im Schleichbetrieb auch als nachteil heraus.
Optik: Die 1200 Adventure gefällt mir optisch KLAR besser! Die LC gefällt mir optisch einfach nicht. Die 110 mag ich auch sehr, aber natürlich auch, weil ich mich dran gewöhnt hatte.
Zusammenfassend kann man also sagen: Beim Wechsel auf die neue habe ich mein Geld investiert in etwas, was in alem etwas besser ist als meine Alte. Und einige Dinge gar massiv besser kann. Leider aber genau die Dinge, die ich entweder unnütz finde (Speed) oder gar extrem störend (Lärm). Somit ist also Kapital gebunden für etwas Optik und die paar CM Bodenfreiheit der Adventure. Und natürlich den grossen Tank, den ich jetzt doch arg an der 1100 vermisse.
Zuverlässigkeit? Da hab ich es leicht. Ich hab GANZ selten auf das Gezeter in diesem Forum gehört. Das kann ich jedem sowieso nur empfehlen. SObald es mit vollem Engagement um die angeblich so miese Qualität der BMW geht, einfach nicht mehr weiterlesen. Das verbessert die eigene Lebensqualität massiv. Zumal wen man im Alltag mit einer BMW 1100 grade die 150.000 km hinter sich gelassen hat. Wenn man nebenher die 2012er GSA mit zufriedenen 30.000 km abgeben konnte. Wenn man im echten Leben nur von menschen umgeben ist, deren BMW's Dauerläufer sind... Ich habe also absolut eine Bedenken, dass sowohl die alten als auch die neuen BMW ausgesprochen gute Motorräder sind.
Mit dem Geld, welches ich durch den Rückgriff auf die 1100 wieder freibekam (über den Verlust durch den Fehlkauf schweige ich), konnte ich mir einen weiteren Traum erfüllen und mir ein Gespann kaufen.
Eine 2015er GS mag also durchaus ihr Geld wert sein für jemand, der bereit ist, eine BMW neu zu kaufen.
Aber MIR ist sie absolut nicht dieses geld wert.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
- weil ich die älteren GS'n nicht hässlicher finde
- weil ich die Mehrleistung beim Touren nicht brauche
- weil auch die LC keine Enduro ist, die man ordentlich durchs Unterholz jagen kann
- die LC taugt Offroad noch weniger als die 11xxGS' n
- die Verarbeitung ist teils schauderhaft
- die LC's stehen öfter in der Werkstatt als 10 Jahre ältere Maschinen
- die LC war zur Modelleinführung noch unausgereifter als die erste 12er und ist es heute noch als die MÜ/TÜ es ist
- ausstattungsbereinigt und aus leistungstechnischer Sicht passt der Preis, stellt man aber die schlechte Verarbeitung bzw. minderwertigen Bauteile dagegen in Relation, dann ist sie überteuert
- ich kann mit einem älteren und deutlich günstigeren Moped genauso viel Spass haben
- ich brauche kein Statussymbol
 
Thema:

Motorradwechsel. Warum nicht?

Motorradwechsel. Warum nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • häufiger Motorradwechsel, warum eigentlich ?

    häufiger Motorradwechsel, warum eigentlich ?: Moin, ich lese und beteilige mich wirklich schon seit Jahrzehnten an Motorradforen, natürlich inbesondere hier. Immer wieder stellt sich für...
  • Erledigt Wegen Motorradwechsel

    Wegen Motorradwechsel: Hallo Leute ! Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel von R 1200 GS Bj. 2010 1 Tankrucksack nur 2 mal gebraucht 90,00 E 1 Scheibenspoiler von...
  • Ja oder Nein - Motorradwechsel

    Ja oder Nein - Motorradwechsel: Hi ich brauche mal euren Rat. Vorweg möchte ich drauf hinweisen, dass es sich hierbei um ein 1. Welt Problem handelt und ich mir dessen auch...
  • Ja oder Nein - Motorradwechsel - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • häufiger Motorradwechsel, warum eigentlich ?

    häufiger Motorradwechsel, warum eigentlich ?: Moin, ich lese und beteilige mich wirklich schon seit Jahrzehnten an Motorradforen, natürlich inbesondere hier. Immer wieder stellt sich für...
  • Erledigt Wegen Motorradwechsel

    Wegen Motorradwechsel: Hallo Leute ! Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel von R 1200 GS Bj. 2010 1 Tankrucksack nur 2 mal gebraucht 90,00 E 1 Scheibenspoiler von...
  • Ja oder Nein - Motorradwechsel

    Ja oder Nein - Motorradwechsel: Hi ich brauche mal euren Rat. Vorweg möchte ich drauf hinweisen, dass es sich hierbei um ein 1. Welt Problem handelt und ich mir dessen auch...
  • Oben