Motorradwechsel. Warum nicht?

Diskutiere Motorradwechsel. Warum nicht? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die erste 12er GS war im Prinzip auch nur eine Weiterentwicklung der 11xx-Modellreihe, nur halt mit etwas weniger Speck auf den Hüften. Richtig...
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die erste 12er GS war im Prinzip auch nur eine Weiterentwicklung der 11xx-Modellreihe, nur halt mit etwas weniger Speck auf den Hüften. Richtig ist, dass die 12er GS ab Bj. 2011 wohl die ausgereifteste GS aller Zeiten ist. 7 Jahre fortlaufende Modellpflege hatte zuvor nie ein Modell erhalten. Wer also etwas für die Ewigkweit will, der sollte seine Suche auf die Rallye oder die 90 Jahre Adv. richten. Mit einem GS-911 lässt sich jede luftgekühlte 12er GS übrigens genau so leicht selbst warten, wie die 11xx-Modelle

Sicher, die LC hat heute noch nicht den Reifegrad der alten 12er- oder der 11xx-Modelle. Wie sollte das auch gehen?Dennoch macht das Fahren mit ihr erheblich mehr Spaß, als das Fahren mit der alten 12er GS, von den 11xx-Modellen ganz zu schweigen. Seid mutig und wagt den Schritt in die Moderne. Wer einen guten, vertrauenswürdigen Händler hat, der wird diesen Schritt auch sicher nicht bereuen.

CU
Jonni
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
.... Seid mutig und wagt den Schritt in die Moderne. Wer einen guten, vertrauenswürdigen Händler hat, der wird diesen Schritt auch sicher nicht bereuen.
Sie hörten: BMW-Prediger Jonni von der Bruderschaft der weiss-blauen-Brille in seiner Ansprache zum Freitag.
 
S

sugus

Gast
Sie hörten: BMW-Prediger Jonni von der Bruderschaft der weiss-blauen-Brille in seiner Ansprache zum Freitag.
Christian, ist das jetzt nicht ein bisschen gemein? Etwas stimmt schon: "Seid mutig und wagt den Schritt in die Moderne" !!

Denn wenn alle "alt" denken, kommen wir auch nicht vorwärts. Dann hätten wir keine R11xxGS. sondern würden laufen. Ohne Schuhe. Also ein Kernchen Wahrheit hat das eben schon.

So Jonni, geh jetzt wieder fahren, OK :cool:
 
Kelle

Kelle

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Ich finde es schlicht und ergreifend seltsam, dass man einen Motor mit Leistung vollstopft, die man umgehend via Elektronik drosselt, damit man die Fuhre um die Ecke bekommt.
Wer kennt es nicht, das Schild aus Hechlingen "Turn off Enduro Mode!" :-D
 
K

Kwibus

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
212
Modell
R1100GS, R100S, R35
Ich überlasse den Fortschritt gerne andere Fahrer. Bin sogar ganz zufrieden mit mein R1100GS. Alle Fehler sind raus. Jetzt nur noch Freude am Fahren. Vor: Relativ einfache unkomplizierte Technik, ausser Einspritzung und Zündung keine Elektronik. Gegen: nichts.
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Wechsel von meiner 1150 ADV zu einer 12xx ??
rein emotional geantwortet:
Nur weil mich eine 17 jährige Blondine anlächelt denke ich trotzdem nicht 1 Sekunde über die Trennung von meiner Frau nach!!
In diesem Sinne :-)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Abgesehen davon, das die LC Motormässig doch stark dem einer CX500 ähnelt, Motor Vertikal geteilt, Wasserkühlung, Kupplung vorne, hab ich mir gerade eine ADVent-Plus in die Garage gestellt.
 

Anhänge

S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

wenn ich Deine Frage richtig verstehe: BMW stellt ein neues Moped ins Schaufenster und ich soll erklären,
warum ich es nicht kaufe und mein bisheriges Moped verkaufe ?
Ich nehme an wir sind schneller durch, wenn Du mir erklärst, warum ich die 2015er LC kaufen sollte.

Dazu fällt mir nur der Sponti-Spruch aus den 80ern ein: Fresst mehr Scheiße, Milliarden Fliegen können nicht irren.

Deinetwegen war ich gestern im Gral der Blau-Weissen Gottheit, der NL Stuttgart, und hab mich mal umgeschaut.
Geboten wird jede Menge Spritzguß mäßiger Qualität und Haptik, Aluguß grausiger Qualität und das Design ist eh
Geschmacksache.
Also so richtig warm bin ich mit den präsentierten Produkten nicht geworden. Die sagenumwobene nine-T - na ja,
die Farbpalette der möglichen Eloxalfarben hat jetzt eben 2 Speichenräder.

Bei anderen Herstellern sieht es leider nicht viel besser aus: Skuriel geformte, völlig sinnfrei plazierte Plastiktäfelchen.
Ist zur Zeit nicht mein Fall.

Gruß
Christian
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
wenn ich wechseln würde, wäre es vermutlich eine 12er GS BJ 2008-2012, also Prä-LC. Aber die GS ist für mich generell zu uninteressant, als daß ich das neuere Modell unbedingt fahren wollte. Das Ding ist für mich ne Reisemaschine und das kann die 1150 nicht signifikant schlechter als die 12er. Dann lieber die schrauberfreundlichere 1150 behalten, denn die nächste BMW-Werkstatt ist 40 km entfernt.
 
X

xmds

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Als passionierter Citroën Fahrer liebe ich das etwas Besondere, "Andersartige" (obwohl die neuen Modelle auch 0815 sind)

- Alleine die genormte Blinkerbetätigung ist mir ein Graus. Die "originale" BMW Blinkerbetätigung würde mir fehlen.
- Im Weiteren ist kein "vernünftiges" Bordwerkzeug mehr vorhanden.
- Auch die fehlende Möglichkeit das Licht (komplett) abzuschalten würde ich vermissen (wenn z.B. unauffällig ein Nachtplatz gesucht werden soll).
- Die 1150-er ist zusammen mit einem GS-911 komplett selber "wartbar".
- Die fehlende Motorleistung verlängert mein Leben (und mit dem kurzen GSA Getriebe habe ich definitiv genug Durchzug)
- Wird die 1150-er je länger je mehr exklusiver (mit der 1150-er an einem schönen Sommertag auf den schweizer Pässen bis Du die Exklusivität schlechthin)
- Mir gefällt "die dicke Berta" einfach.

Auf der anderen Seite bin ich ein ausgesprochener Gadgetfreak, von daher würde mich die viele Elektronik schon reizen, speziell die Traktionskontrolle hätte wahrscheinlich schon den einen und anderen Sturz verhindert. Bloss: Brauche ich ein RDC? Auch der Gedanke an "drive by wire" lässt mich erschaudern. Mit ABS und dem WP EDS II habe ich auch meine "Ration" Elektronik, das reicht.

An neuen Maschinen würde mich z.B. auch die KTM 1190-er Adventure mit dem Kurven ABS reizen. Der Anzug des Motors muss wohl genial sein und das Kurven ABS soll sich ja aucgh als nützlich erweisen.

Aber solange meine 1150 GSA so gut läuft gibt es keinen ernsthaften Grund zu wechseln.
 
kedder2

kedder2

Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
32
Ort
Raum Bodensee
Modell
R1150 GS Bj.2003
Hallo,
am Anfang stand ja die Frage wechseln oder nicht?
Für mich steht eines auf jeden Fall fest: Wenn ich zufrieden bin, dann wechsle ich nicht!
Es gibt sicher immer noch ein besseres Motorrad. Manche suchen aber immer noch etwas besseres, finden es vielleicht aber nie!
Die 1150 ist für mich ein super Motorrad, ich habe eines der letzten Modelle Bj.11/ 2003, alles denke ich ausgereift, ich bin super zufrieden. Ich nehme mir nicht die Zeit, ein noch besseres neueres Modell zu testen!
Wechseln würde ich nur, wenn ich nicht mehr zufrieden bin! So war es auch als ich mich von meiner BMW K75c getrennt habe.
Die Zeit wird es zeigen, wann ich mich trenne. Zur Zeit steht das überhaupt nicht als Thema bei mir zur Debatte!
Ich wünsche Euch allen eine Gute Motorradzeit, genießt es egal ob Ihr mit 11XX oder 12XX unterwegs seid!
Grüße Kedder
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wechsel von meiner 1150 ADV zu einer 12xx ??
rein emotional geantwortet:
Nur weil mich eine 17 jährige Blondine anlächelt denke ich trotzdem nicht 1 Sekunde über die Trennung von meiner Frau nach!!
In diesem Sinne :-)
Hi
auch nicht wenn sie 30 Kg leichter ist?
Gruß
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Nein,
ich mag es handfester:D
30 KG leichter? Das Potential hätte ich dazu. Und Tuning fängt ja bekanntlich beim Fahrer an !!
Das Gewicht ist mir nicht wichtig, die inneren Werte
wie Zuverlässigkeit, Gemeinsamkeit, und Ehrlichkeit sind mir wichtigere Werte.
Bei Frauen und meiner ADV :)
Bin halt ein altmodischer Mensch in dieser schnelllebigen Welt........

Grüße zurück
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Wenn meine Frau 30kg leichter ist, wiegt sie knapp unter 30kg ....ist KEINE Option !
 
kedder2

kedder2

Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
32
Ort
Raum Bodensee
Modell
R1150 GS Bj.2003
Hallo,
ich glaube nicht, dass das Motorradgewicht zu 100% entscheidend ist. Mein Vorgängermodell war leichter, lag trotzdem aber nicht besser, als die 1150 auf der Strasse. Da waren es auch 30kg Differenz!
Wenn das wirklich so wäre, dann würde niemand eine Maschine, die schwerer als 250kg fahren! Wichtig ist Dein persönliches Gefühl!
Ich fahre noch Mountainbike. Da gibt es auch immer die Diskussion um das Gewicht! Gewicht MTB unter 10kg...da kannst du auch 1kg abnehmen dann hast du in Summe das gleiche Gesammtgewicht!!!! Das ist doch eine Milchmädchenrechnung!
Jedes Motorrad, das leichter ist ist doch nicht besser!
Natürlich hat BMW aufgrund der Entwicklung Gewicht sparen können, doch zu welchem Preis?
Das weis man noch nicht!!
Einfach Spass haben!
Grüße kedder
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Wenn meine Frau 30kg leichter ist, wiegt sie knapp unter 30kg ....ist KEINE Option !
30 KG? Wären für einen ausgewachsenen Menschen eindeutig untergewichtig !:)

Ich fuhr die letzten 30 Jahre mit einer Ausnahme immer Eisenhaufen. mein Körpergewicht betrug zwischen 80 KG und 120 KG bei
einer Körpergröße von 194 cm. Generell lag für mich die Handlichkeit kaum am Gewicht der Maschine sondern an deren Fahrwerk, Radstand nebst Bereifung. Es immer diese ständige Diskussion um das Gewicht der Maschinen die mich nervt.
Die meisten Maschinen können schon weitaus mehr als der Fahrer der oben drauf sitzt. Das wollen die
meisten jedoch nicht hören bzw. lesen. Aber das ist nunmal eine Tatsache und da möchte ich mich nicht ausnehmen!
Warum also nicht dann eine F 800 GS wenn es um das Gewicht geht ?
Für mich ist meine 1150er ADV eben die mich total zufriedenstellende Maschine. Ich brauche nicht mehr Motorleistung, oder 30 KG weniger Gewicht (am Fahrer gerne :D ), habe sehr gute Bremsen (trotz oder obwohl BKV), ein tolles Fahrwerk (schon ab Werk), Zuverlässigkeit (trotz Doppelzündung) , für mich ansprechende Optik und überhaupt alles was ich von einem Motorrad für meine Zwecke erwarte. Daher habe ich wohlüberlegt eine fast jungfräuliche 2004er ADV für 8.000 Euronen im Januar diesen Jahres gekauft. Bisserl was drauf gelegt hätte ich eine 1200er ADV oder Rallye bekommen. Aber genau das wollte ich nicht!) Damit ist für mich alles gesagt.
Jeder muß für sich die beste Lösung finden und sollte die Meinung des "Andersdenkenden" einfach respektieren.

In diesem Sinne jedem mit seiner 1. Wahl gute und sichere Fahrt

Beste Grüße Volker

27.06 (12).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorradwechsel. Warum nicht?

Motorradwechsel. Warum nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • häufiger Motorradwechsel, warum eigentlich ?

    häufiger Motorradwechsel, warum eigentlich ?: Moin, ich lese und beteilige mich wirklich schon seit Jahrzehnten an Motorradforen, natürlich inbesondere hier. Immer wieder stellt sich für...
  • Erledigt Wegen Motorradwechsel

    Wegen Motorradwechsel: Hallo Leute ! Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel von R 1200 GS Bj. 2010 1 Tankrucksack nur 2 mal gebraucht 90,00 E 1 Scheibenspoiler von...
  • Ja oder Nein - Motorradwechsel

    Ja oder Nein - Motorradwechsel: Hi ich brauche mal euren Rat. Vorweg möchte ich drauf hinweisen, dass es sich hierbei um ein 1. Welt Problem handelt und ich mir dessen auch...
  • Ja oder Nein - Motorradwechsel - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • häufiger Motorradwechsel, warum eigentlich ?

    häufiger Motorradwechsel, warum eigentlich ?: Moin, ich lese und beteilige mich wirklich schon seit Jahrzehnten an Motorradforen, natürlich inbesondere hier. Immer wieder stellt sich für...
  • Erledigt Wegen Motorradwechsel

    Wegen Motorradwechsel: Hallo Leute ! Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel von R 1200 GS Bj. 2010 1 Tankrucksack nur 2 mal gebraucht 90,00 E 1 Scheibenspoiler von...
  • Ja oder Nein - Motorradwechsel

    Ja oder Nein - Motorradwechsel: Hi ich brauche mal euren Rat. Vorweg möchte ich drauf hinweisen, dass es sich hierbei um ein 1. Welt Problem handelt und ich mir dessen auch...
  • Oben