MRA-Windschild bzw welches WS für die R850 / 1100GS

Diskutiere MRA-Windschild bzw welches WS für die R850 / 1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; HAllo, Ich habe jetzt die GIVI-Scheibe montiert und was soll ich sagen: SIE PASST, VERDAMMT die "GIVI" PASST!! Ich bin geläutert. Die...
Turtlepollux

Turtlepollux

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
22
HAllo,
Ich habe jetzt die GIVI-Scheibe montiert und was soll ich sagen:
SIE PASST, VERDAMMT die "GIVI" PASST!!

Ich bin geläutert. Die Italienische Scheibe hätte ich als letztes gekauft (hab ich schließlich auch :-)) und nun passt die wie angegossen.

- die Originalanbaupunkte sind mit den Bohrungen an der Scheibe deckungsgleich.
- es können die Originalschrauben verwendet werden.
- die Freiflächen an den Bohrungen sind sogar so groß dass ich Bundschrauben, also Schrauben mit großen Kopf anstatt Beilagscheiben, verwenden konnte. Da hab ich gleich Gummiunterlegscheiben beigefügt.

Puhh. Das Thema beschäfftigte mich den ganzen Winter und ist endlich geschlossen.
Fast jedenfalls: Ich hänge später noch ein paar Bilder ran. Dann kann jeder sehen was geht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Gismo

Gismo

Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Passt die auch noch mit angebauten Handprotektoren (original 11er)? Ist die höher oder niedriger als die PUIG?

LG, der Gis
 
Turtlepollux

Turtlepollux

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
22
Hi Gismo,
ich hab die Maßdaten der Puig nicht mehr aber die beiden geben sich nicht viel. 1cm hin oder her.
Allerdings kommt mir die die GIVI schlanker an den Seiten vor. Das kann von den Seitenbacken li & re des Scheinwerfers kommen, die sind bei allen Scheiben geschwungen- die GIVI hat eine Kante/Knick.

Der seitliche Anschlag ist wohl bei allen Scheiben gegeben und lässt sich nur durch ausschneiden beheben. Ich habe Bilder dazu gemacht:
Rechts = die original BMW-Handprotektoren schlagen an die Scheibe und verhindern so den vollständigen Einschlag des Lenkers (Bild 1).
Links = die original BMW-Handprotektoren schlagen an die Scheibenkante (Bild 2).
Mit Nachdruck rutscht dieser über die Scheibe und lässt so ein kleines Stückchen mehr Einschlag zu. Aber auch hier kein vollständiger Einschlag des Lenkers (Bild 3).

Da dies die, für mich, einzige Alternative zur Original Scheibe ist bleibt sie nun auch dran. Mal sehen wie sie sich im Fahrbetrieb gibt.

Ich hoffe ich hab euch nicht zu sehr genervt und kann euch so eine Entscheidungshilfe geben.

Viele Grüße
TP
 

Anhänge

naris

naris

Dabei seit
16.03.2012
Beiträge
307
Ort
Hardt im Schwarzwald
Modell
R1200GS(K25) R100R XS1100
Givi Scheibe

hallo
habe seit heute die givi scheibe drauf und muss sagen alles top das mit dem lenkeinschlag na ja damit kann ich leben
also ich kann die scheibe empfehlen

grusss an alle
 
RideonaR1100GS

RideonaR1100GS

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
19
Ort
Nähe Ludwigsburg
Modell
R 1100 GS - Bj. 1996
R 1100 GS - MRA VarioScreen montiert

Hallo, nach 15 Jahren GS, immer mit Gehörschutz, habe ich mich fast 4 Monate durch die Foren zum Thema Windschild gelesen. Die höchste Zustimmung und die meisten positiven Beiträge hat meines Erachtens die MRA Vario-Screen bekommen. Deshalb habe ich Anfang März 2013 das Teil geordert (neu, Ebay 145 EUR incl. Versand) und gestern montiert. Hat knapp ne 3/4 Stunde gedauert, in aller Ruhe. Passform ist erstmal ok. Nur schade, das der Handschutz wegen ca. 1-2 mm an die Scheibe anschlägt. Das hätte ein minimal schlankere Schnitt sicherlich leicht verhindern können. Der Abstand zwischen Licht und Scheibe sieht auch sch...ße aus, soll aber sehr positiv zur Verminderung der Lärmentwicklung beitragen. Weil ich selber lange nach Bildern gesucht habe,möchte ich mich bei allen bisherigen Schreibern bedanken und ein paar Bilder einstellen.

R1100GS & MRA Vario-Screen & Wunderlich Sitzbank 2.jpgR1100GS & MRA Vario-Screen Detail Anschlag.jpgR1100GS & MRA Vario-Screen Detail.jpgR1100GS & MRA Vario-Screen Frontansicht.jpg

Wer die Bilder in Originalgröße möchte, kann sich gerne an mich wenden. Den Fahrbericht gibt es dann nach dem 1. April 2013.
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Ich hatte, als ich die Q gekauft habe eine Puig Scheibe drauf. Die hat mich zu Tode genervt: Extrem Laute Verwirbelungen genau am Helm (180cm). Bin manchmal aufgestanden oder habe den Kopf seitlich rausgehalten um einen Moment "Ruhe" zu haben. Gruslich.
Dann habe ich auch hier alles zum Windschild gelesen und die MRA gekauft. Seither ist es viieeel besser, geradezu angenehm ruhig. Optisch find ich die Scheibe auch OK. Besser als amputiert auf jeden Fall.
Ich kann die MRA nur wärmstens empfehlen.

Gruss Daniel
 
F

feuerteufel

Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
128
Ort
Laer
Modell
GS1100 + F 650 + TDM 850
Hallo,

ich habe die MRA Vario auch seit zwei Jahren. Bin bestens zufrieden.
Zusammen mit dem Doppelscheinwerfer sieht es auch noch gut aus.

Ralf
 
RideonaR1100GS

RideonaR1100GS

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
19
Ort
Nähe Ludwigsburg
Modell
R 1100 GS - Bj. 1996
Erste Erfahrung - 01.04.2013
Heute bin ich die ersten 250 km gefahren. 50 km Autobahn (bis 180 km/h), Rest Landstraße. Bin nicht wirklich schlauer als vorher. Bis 120 km/h würde ich sagen eine Verbesserung. Man kann ohne Gehörschutz fahren, dass war das Ziel. Aber jetzt, 2 h später rauschen meine Ohren doch noch ordentlich. Genau das will ich eigentlich nicht. Ergo, nicht gut. Ich denke es ist eine sehr individuelle Ansichtssache. Für den, der bisher immer ohne Ohrenstopfen gefahren ist, ein großer Sprung nach vorne. Für den "Gestopften" erst mal naja. Interessant ist, dass es Passagen gab, da war nahezu Ruhe, ein leichtes Windrauschen, dann wieder heftige Windgeräusche auch auf der Landstraße. Gut, es war mitunter windig heute. Habe die Scheibe hoch und runter verstellt. In höchster Stufe war es am besten für mich. Erste Erkenntnis, auf der Autobahn auf jeden Fall weiterhin Ohrstopfen, Landstraße geht vielleicht künftig ohne.
Fortsetzung folgt.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Erste Erkenntnis, auf der Autobahn auf jeden Fall weiterhin Ohrstopfen, Landstraße geht vielleicht künftig ohne.
Fortsetzung folgt.
Das ist doch schon mal was.

Ich find die Scheibe auch klasse wenn sie ganz unten ist. Visier auf, Scheibe runter, frischer Wind im Gesicht. Traumhaft.
 
RideonaR1100GS

RideonaR1100GS

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
19
Ort
Nähe Ludwigsburg
Modell
R 1100 GS - Bj. 1996
Schreibe runter und frischer Wind im Gesicht macht das Ganze aber nicht leise, im Moment. Ich dachte schon an Aufsatz ganz weg. Schon versucht?
 
ackibu

ackibu

Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
590
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS Adventure LC
Ich habe die von Wunderlich und bin ganz zufrieden (1,93 groß)

 
Kaminski

Kaminski

Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
794
Ort
Fürth
Modell
R 1200 GS ADV, ehem. R 1100 GS
Hallo ackibu,

ist Deine Sitzbank auch höher als orginal ?

Gruß

Jochen
 
RideonaR1100GS

RideonaR1100GS

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
19
Ort
Nähe Ludwigsburg
Modell
R 1100 GS - Bj. 1996
Fahrbericht die Zweite
So, bin heute 250 km durch den Schwarzwald :angel: getuckert :angel:. Vorher habe ich die MRA mal ganz nach vorne gekippt. VarioScreen runter. Das war vom Windgeräusch schon deutlich besser für mich. Zwei mal Scheibe nachjustiert und auf der höchsten Stufe ist es gut. Fahren ohne Ohrenstopfen möglich und angenehm. Das letzte Bollern, liegt am Helm (Shoei Quest 2011), ich muss den Kinnspoiler montieren. Ganz klar, wenn ich die Hand unter die Helmkante lege, nur noch ein Rauschen, dass etwa mit einen gekippten Schiebedach zu vergleichen ist. Das ganz habe ich dann noch auf der Autobahn bis 160 km/h getestet. Funxt auch ganz gut, trotzdem auf längeren Etappen, werde ich die Stopfen reinmachen. Insgesamt ist der Winddruck deutlich zurückgegangen. Ach ja, hab mal das Visier aufgemacht, unglaublich bis 150 kein Problem. BTW- Wusste gar nicht das mein Werkzeug im Fach so klappert….
 
RideonaR1100GS

RideonaR1100GS

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
19
Ort
Nähe Ludwigsburg
Modell
R 1100 GS - Bj. 1996
Das vorläufige Urteil
Gestern die Scheibe nochmals intensiv bei einer Schwarzwaldrundfahrt getestet. Auf der Landstraße brauche ich definitiv keine Ohrenstöpsel mehr. Das wollte ich durch die neue Schreibe bewirken. Der Wetterschutz ist Aufgrund der Größe sicherlich auch besser (nein, ich will daß nicht bei Dauerregen ausprobieren!). In Zusammenspiel mit der neuen Wunderlich-Sitzbank eine gelungene Investition für ausgiebige Fahrten. Ich stell auch nochmals ein paar Bilder ein…
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
War heute 8 km weiter beim TÜV. Hab die Originalscheibe wieder montiert, weil meine MRA einen Riss hat und ich Nachfragen dazu vermeiden wollte:
Fazit: die Hölle.
MRA regiert ;)
 
gummiduese

gummiduese

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
78
Ort
Gladstone, Queensland, is in Australien
Modell
98' R1100GS
hab die MRA Vario neu installiert.
Naja, ich bin 200cm groß, Wind trifft mich an der Stirn, wenn noch die Borbro +5 kommt muss ich mir noch was einfallen lassen.
Eine Sache:
bei Einbau biegt die beiden Metallhalteplatten etwas zurecht, bevor ihr mit der unteren Scheibe darüber scharbt. Die Scheibe ist gerundet, die Platten nicht.

Mir ist die Scheibe etwas wabbelig in ihren Gummihülsen befestigt, nicht so fest und steif wie die Originale. Vielleicht gibt sich das wenn die Gummidübel aushärten
 
RideonaR1100GS

RideonaR1100GS

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
19
Ort
Nähe Ludwigsburg
Modell
R 1100 GS - Bj. 1996
So, grob 2000 km schlauer. Also, ich habe für mich festgestellt, dass ich trotz MRA mit leichten Ohrenstöpseln fahren muss. Sonst pfeift es 2-3 Tage in den Öhrchen. Das will ich nicht. Die Geräuschbelastung ist aber stark schwankend und sehr vom Wind und Turbulenzen (Autos) abhängig. Definitiv ist der Wetteschutz deutlich besser als das Original. Deshalb bleibt sie erstmal bis Saisonende drauf.
 
E

exilsachse

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
112
Ort
87727 babenhausen
Modell
1100 gs
Da möchte ich auch ml meinen Senf dazu geben
Habe gestern vom orginal BMW Windschild auf Ermax gewechselt. Bei ebay kleinanzeigen für 65€ inklu Versand erstanden und Topzustand
Umbau ist für mich als technisch nicht wirklich begabten ein Kinderspiel gewesen. Allles passt.
Lediglich die inneren Plastikteile links und rechts passen nicht direkt aber es lässt sich auch so verbauen. Beim Orginalen liegen die richtig innen an
Ein Vergleich beider Scheiben bringt mir keine wirkliche Verbesserung aber auch keine Verschlechterung. Bin 1,75, habe ne Kahedo auf der unteren stufe und das Schild ganz hoch gestellt. werde aber noch mal ne andere Einstellung probieren

Gruß
David
 
Thema:

MRA-Windschild bzw welches WS für die R850 / 1100GS

MRA-Windschild bzw welches WS für die R850 / 1100GS - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS MRA Windschild getönt

    MRA Windschild getönt: Biete ein gebrauchtes und getöntes MRA Windschild für die F750GS an. Leichte Gebrauchsspuren vorhanden. Preis inkl. Versand 50 Euro. Der Verkauf...
  • Erledigt MRA X-Creen Windschild Aufsatz getönt

    MRA X-Creen Windschild Aufsatz getönt: biete hier einen MRA X-Creen Windschild Aufsatz an, der auf alle LC Modelle passt, da die Standard Windschilder ja identisch waren, wurde wenig...
  • Erledigt Anbauanleitung / Stückliste für MRA-Windschild mit Vario-Zusatz R 1150 GS 2000

    Anbauanleitung / Stückliste für MRA-Windschild mit Vario-Zusatz R 1150 GS 2000: Hat jemand noch die genannten Unterlagen, die er mir als Kopie oder auch als Foto / Scan überlassen könnte? Louise hat gar nichts mehr für die...
  • Erledigt MRA Varioscreen Windschild für die 1150er GS (Nicht ADV)

    MRA Varioscreen Windschild für die 1150er GS (Nicht ADV): Ich biete ein Varioscreen Windschild getönt für die 1150er GS an. Das Schild funktioniert einwandfrei und ist, wie auf den Bildern zu sehen auch...
  • MRA Vario Touringsscreen F 800 GS bzw. F650 GS in rauchgrau

    MRA Vario Touringsscreen F 800 GS bzw. F650 GS in rauchgrau: Ich verkaufe hier ein absolut neuwertiges MRA Vario Touringsscreen für die F 800 GS bzw. F650 GS (Twin) in rauchgrau. Ich habe mir die Scheibe...
  • MRA Vario Touringsscreen F 800 GS bzw. F650 GS in rauchgrau - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS MRA Windschild getönt

    MRA Windschild getönt: Biete ein gebrauchtes und getöntes MRA Windschild für die F750GS an. Leichte Gebrauchsspuren vorhanden. Preis inkl. Versand 50 Euro. Der Verkauf...
  • Erledigt MRA X-Creen Windschild Aufsatz getönt

    MRA X-Creen Windschild Aufsatz getönt: biete hier einen MRA X-Creen Windschild Aufsatz an, der auf alle LC Modelle passt, da die Standard Windschilder ja identisch waren, wurde wenig...
  • Erledigt Anbauanleitung / Stückliste für MRA-Windschild mit Vario-Zusatz R 1150 GS 2000

    Anbauanleitung / Stückliste für MRA-Windschild mit Vario-Zusatz R 1150 GS 2000: Hat jemand noch die genannten Unterlagen, die er mir als Kopie oder auch als Foto / Scan überlassen könnte? Louise hat gar nichts mehr für die...
  • Erledigt MRA Varioscreen Windschild für die 1150er GS (Nicht ADV)

    MRA Varioscreen Windschild für die 1150er GS (Nicht ADV): Ich biete ein Varioscreen Windschild getönt für die 1150er GS an. Das Schild funktioniert einwandfrei und ist, wie auf den Bildern zu sehen auch...
  • MRA Vario Touringsscreen F 800 GS bzw. F650 GS in rauchgrau

    MRA Vario Touringsscreen F 800 GS bzw. F650 GS in rauchgrau: Ich verkaufe hier ein absolut neuwertiges MRA Vario Touringsscreen für die F 800 GS bzw. F650 GS (Twin) in rauchgrau. Ich habe mir die Scheibe...
  • Oben