Münster - Mittelmeer, cote d'azur

Diskutiere Münster - Mittelmeer, cote d'azur im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Servus, ich möchte im Juli für 10 Tage ans Mittelmeer fahren. Die Strecke scheint per Autobahn relativ langweilig in Richtung Marseille/ Nizza...
tomafri

tomafri

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2023
Beiträge
560
Ort
Münster
Modell
G650GS
Servus, ich möchte im Juli für 10 Tage ans Mittelmeer fahren. Die Strecke scheint per Autobahn relativ langweilig in Richtung Marseille/ Nizza. Dazu kommt dass ich bei meinem Moped sehr im Wind hänge so das maximal 100-120km/h drin sind.

Hat jemand vielleicht einen ähnlichen Urlaub bereits gemacht und kann mir einige Tipps geben?

Vielen Dank!
 
T

togro

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
130
Ort
Düsseldorf
Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
Da könnte doch die Route De Grandes Alpes was sein.
 
LeAllemand

LeAllemand

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
672
Ort
Ruhrgebiet West
Modell
RnineT Urban G/S Edition 40 Jahre GS
Und falls es etwas schneller als via RdGA gehen soll... Kurviger (wenn der link zu kurviger.de klappt)
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
398
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Nur als kleiner Hinweis: Man(n) kommt auch ohne BAB auf Höhe Basel/Genf. Z.B. via Sauerland, Bergisches, Eifel, Hunsrück, Pfälzer Wald, Elsass/Vogesen, Jura ...
Alles eine Frage von Zeit und Sitzfleisch.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das wäre auch mein Vorschlag. Und spätestens ab den Vogesen wird es richtig gut... Hast halt 3-4 Tage (wenn auch sehr schöne) Anfahrt aber hey: Der Weg ist doch das Ziel, oder?
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.665
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Hat jemand vielleicht einen ähnlichen Urlaub bereits gemacht?
Hab ich, mach ich jedes Jahr und in 5 Tagen geht es wieder für 12 Tage los ... :dance:
Da gibt es nahezu unzählige Möglichkeiten, die Kollegen haben das schon teilweise beschrieben ... eine Frage der Zeit und der Vorlieben.
Dir gegenüber habe ich den Vorteil aus der Nähe von Stuttgart zu starten, vielleicht inspiriert dich meine diesjährige Variante trotzdem ein wenig.
Wir fahren mit 2 Motorrädern, meine Frau mit ihrer Honda Rebel, ich mit dem Packesel ADV. Das Ziel ist St. Maxime/St. Tropez, wir lassen/nehmen uns für die Anreise dort hin 3 Fahrtage Zeit. Die erste Etappe geht bis in das Aostatal, ein Mix aus Autobahnetappen, Landstrassen und dem Gr. St. Bernard, das sind ca. 500 Km ... Übernachtung im Hotel.
Der 2. Reisetag führt über den Pt. St. Bernard, dem Col de L'Iseran, Mt. Cenis, Montgenèvre, Col d'Izoard und Col de Vars in die Nähe von Embrun ... Übernachtung im Hotel.
Der 3. Tag führt uns dann über den Allos oder Cayolle über Castellane auf kleinen und feinen Strässchen nach St. Maxime ... dort relaxen wir 6 Tage am Strand/im Hotel ... bevor es dann für 3 Tage und 2 Übernachtungen wieder auf die Motorräder und nach Hause geht ... wie überlege ich mir am Strand :wink:
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.324
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Klar Autobahn ist kein großer Spaß aber in Frankreich ist Tempolimit, das heißt alle fahren ca. Gleich schnell.
Du würdest also in etwa mitschwimmen.

Ansonsten wäre mein Tip ab Grenoble durch die Berge ob über Sisteron oder Gap ist egal.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.665
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ansonsten wäre mein Tip ab Grenoble durch die Berge ob über Sisteron oder Gap ist egal.
Meine Erfahrung ist Stadt Gap direkt zu meiden, wenn es schnell Richtung Süden gehen soll würde ich immer über Sisteron fahren. Mit Zeit und Muße kann man auch über Dèvoluy mit Abstecher zum Col de Noyer und über den Esparron viel Spaß haben.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.942
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Servus, ich möchte im Juli für 10 Tage ans Mittelmeer fahren. Die Strecke scheint per Autobahn relativ langweilig in Richtung Marseille/ Nizza. Dazu kommt dass ich bei meinem Moped sehr im Wind hänge so das maximal 100-120km/h drin sind.
Komme nicht so recht dahinter, in welche Richtung die Frage zielt.
Autobahn ist immer und überall langweilig und dennoch mitunter akzeptabel, wenn man schnell in eine Zielregion gelangen will.
Geschwindigkeiten von rund 110/120km/h sind für mich dabei ebenfalls völlig „unauffällig“. Fahre ich auch meist.
Generell empfinde ich die französische Seite als die interessantere, wenn man halbwegs zügig nach Süden kommen will und dennoch einigermaßen abwechslungsreiche Strecken bevorzugt.

Ich wohne etwas südlich Stuttgart und fahre durch die Schweiz über Genf Richtung Süden (hab eh ne Vignette und spare mir unnötige Maut).

Wo soll denn die Reise beginnen?
 
tomafri

tomafri

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2023
Beiträge
560
Ort
Münster
Modell
G650GS
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps!

Und ja, Saruman...davon kann und werde ich mir etwas aussuchen und in meine Streckenplanung einfließen lassen.
Ich denke mal, Richtung Köln, dann rechts ab Richtung Trier, durch Luxemburg und dann werde ich versuchen in Frankreich auf die Strecke vom Genfer See nach Nizza zu gelangen :smile:

oder eben von Grenoble nach Cannes...

10 Tage sind ja leider doch sehr begrenzend...
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.942
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
10 Tage sind ja leider doch sehr begrenzend...
Trier, Luxemburg, Lothringen, Elsaß- alles Klasse. An lohnenswerten Landschaften/Zwischenzielen mangelt es sicher nicht nicht.
Auf interessanten Strecken jenseits der Autobahnen kann man dann von Münster nach Nizza wohl leicht 4 Tage liegen lassen.
Behaupte mal, dass teilweise Strecke auf der Bahn gemacht werden muss, wenn man noch ein paar Tage in der Provence und an der cote d‘azur verbringen will (traumhaft!).

ähm... wo denn, in welcher ortschaft? ich in erlaheim...
Paar Kilometer nordwestlich vom Kirchberg
😉
 
tomafri

tomafri

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2023
Beiträge
560
Ort
Münster
Modell
G650GS
Tour steht :bounce: und im Juli geht los

Von Münster nach Grenoble dann die Route Napoleon nach Cannes, entlang der Küste nach Marseille und wieder zurück... das sollte in 10 Tagen gut zu machen sein.

Nochmals Danke an Alle für die guten Hinweise und Tipps!
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.931
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Zuletzt bearbeitet:
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
398
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Münster - Grenoble ist ja auch in mehreren Varianten machbar ....

Falls Du bei Deinem Plan über Trier fahren willst, würde ich Dir - wenn es schnell aber entspannt gehen soll - empfehlen, die frz. A31/A6 zu nehmen und dann über Bourg-en-Bresse Grenoble anzusteuern. BAB ist zwar nirgendwo spannend, aber in F bei überschaubaren Gebühren recht relaxt. Eben wenig Irre aus D unterwegs.
OD Grenoble macht keinen Spaß, auch die Fortsetzungen nach GAP oder Sisteron sind nicht unbedingt die Highlights.
 
Thema:

Münster - Mittelmeer, cote d'azur

Münster - Mittelmeer, cote d'azur - Ähnliche Themen

  • Hallo aus Münster

    Hallo aus Münster: Hallo in die Runde, ich heiße Markus und bin von Baujahr 1970. Habe heute den Kaufvertrag für eine 1250 GS Rallye unterschrieben. In ca 1,5...
  • 40. Motorradtage Münster --Safe the Date--

    40. Motorradtage Münster --Safe the Date--: Moin, in diesem Jahr finden die 40. Motorradtage in Münster statt, vom 08.06.-11.06.2023, veranstaltet der Mot-Treff-Kotten E.V. dieses tolle...
  • Übernachtung in Münster gesucht für Teilnehmerinnen an Europameisterschaft für .........

    Übernachtung in Münster gesucht für Teilnehmerinnen an Europameisterschaft für .........: Tach auch! Gibt es hier jemanden, der in Münster wohnt und ein Gästezimmer hat, dass er zur Verfügung stellen kann? Eine Freundin kommt aus...
  • Ein neuer aus Münster

    Ein neuer aus Münster: Hallo allerseits, :bye2: passend zu meinem für mich bald neuen Motorrad habe ich mir gedacht, mich auch in dem entsprechenden Forum...
  • Stellplatz in Münster NRW für Bulli zum Übernachten

    Stellplatz in Münster NRW für Bulli zum Übernachten: Hallo Zusammen, laut Google gibt es nur Campinpplätze außerhalb Münster. Kennt jemand einen Stadtnahen Stellplatz für Wohnmobile / Bulli wo man...
  • Stellplatz in Münster NRW für Bulli zum Übernachten - Ähnliche Themen

  • Hallo aus Münster

    Hallo aus Münster: Hallo in die Runde, ich heiße Markus und bin von Baujahr 1970. Habe heute den Kaufvertrag für eine 1250 GS Rallye unterschrieben. In ca 1,5...
  • 40. Motorradtage Münster --Safe the Date--

    40. Motorradtage Münster --Safe the Date--: Moin, in diesem Jahr finden die 40. Motorradtage in Münster statt, vom 08.06.-11.06.2023, veranstaltet der Mot-Treff-Kotten E.V. dieses tolle...
  • Übernachtung in Münster gesucht für Teilnehmerinnen an Europameisterschaft für .........

    Übernachtung in Münster gesucht für Teilnehmerinnen an Europameisterschaft für .........: Tach auch! Gibt es hier jemanden, der in Münster wohnt und ein Gästezimmer hat, dass er zur Verfügung stellen kann? Eine Freundin kommt aus...
  • Ein neuer aus Münster

    Ein neuer aus Münster: Hallo allerseits, :bye2: passend zu meinem für mich bald neuen Motorrad habe ich mir gedacht, mich auch in dem entsprechenden Forum...
  • Stellplatz in Münster NRW für Bulli zum Übernachten

    Stellplatz in Münster NRW für Bulli zum Übernachten: Hallo Zusammen, laut Google gibt es nur Campinpplätze außerhalb Münster. Kennt jemand einen Stadtnahen Stellplatz für Wohnmobile / Bulli wo man...
  • Oben