Musik Streamen

Diskutiere Musik Streamen im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, oder eine Idee zur Abhilfe. Beim Streamen aus dem Internet habe ich immer eine quietschen...
McMiller

McMiller

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
149
Ort
OWL
Moin.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, oder eine Idee zur Abhilfe.

Beim Streamen aus dem Internet habe ich immer eine quietschen Tonimpuls während dem Streamen.

Es ist kein Dauerton sondern tritt immer wieder beim Streamen auf, sowohl bei Tune In und Radioplayer,
sowohl beim Headset wie auch in meinen Sonos Boxen.

Beim Headset nervt es ganz schön.

Danke

Michael
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
428
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Hi Michael,
ich versuche das jetzt nochmal zusammenzufassen:
  • Unterschiedliche Geräte für die Tonausgabe (Headset und Sonos-Boxen. Alles auf dem aktuellen Firmware-Stand?)
  • Unterschiedliche Apps (TuneIn und ?)
  • Gleiches Gerät als Zuspieler (Handy? Welches? Aktuelle Firmware ist drauf?) Hast Du schonmal einen anderen Zuspieler probiert?
  • Gleiche Verbindungsart (Bluetooth? Welche Version?)
  • Das "Quietschen" tritt nur sporadisch und nicht permanent auf und hat immer ungefähr die gleiche Frequenz? Also nicht mal höher, mal tiefer/dunkler?
Grübelnde Grüße
Christian
 
McMiller

McMiller

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
149
Ort
OWL
Hallo Christian.

-Ja alle Geräten haben den aktuellen Firmware-Stand
-Tune In und Radioplayer App
-Egal ob Handy oder Internet über FritzBox als Zuspieler
  • Verbindungsart Bluetooth, LAN Kabel und W-Lan, egal tritt überall auf
  • Das Quietschen tritt in unregelmäßigen aber kurzen Abständen auf, und immer im gleichen Ton und Lautstärke.

Wenn ich mein Cardo auf Internet Radio über Handy benutze, nervt dieser Ton irgendwann (tut in den Ohren weh).
Hatte erst gedacht es liegt am Handy, ist aber nicht so.
Vom Gefühl würde ich sagen das beim Streamen immer ein Paar Sekunden gepuffert werden und beim Nachladen dieses Quietschen entsteht. Ist aber bei einer LAN Verbindung auf der Sonos Boxen auch.
Deshalb habe ich gedacht das hier im Forum noch ein paar dieses Problem haben, und eine Möglichkeit gefunden haben es abzuschalten.

Wenn ich es schaffe werde ich am Wochenende einmal versuchen davon eine Audio Datei zu erstellen.

Danke erst einmal
 
McMiller

McMiller

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
149
Ort
OWL
Das Problem tritt aber auch beim Streamen über Handy auch statt
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
428
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
... könnte die Fritz!box verursachen.
Dann wäre beim Streamen über Handy (und Funknetzwerk) der Ton weg? Ich grüble immer noch, in wie weit die Fritz-Box als Zuspieler fungieren kann. Haben die ne Streaming-App integriert? Oder stellt die Fritz-Box nur das W-LAN zur Verfügung, über die das Handy streamt?
Ich würde wirklich mal ein anderes Gerät testen.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Das Handy streamt zu Sonos per wLan über die Fritz!box, die kann Störimpulse verursachen.

Headset, Sonos, Handy die sind nicht alle defekt,
alles mal abschalten was eine Störung senden kann zmb. Repeater..

Das Headset mal über Kabel direkt mit dem Handy verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
428
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Das Handy streamt zu Sonos per wLan über die Fritz!box, die kann Störimpulse verursachen.
Deshalb meine Frage zum Anfang, nach dem Verbindungstyp. Und Repeater scheidet wohl eher aus, wenn das Headset auch unterwegs zickt.
 
McMiller

McMiller

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
149
Ort
OWL
Handy zum Headset per Bluetooth.
Zuhause im Internet per W-LAN zu den Sonos Boxen
 
McMiller

McMiller

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
149
Ort
OWL
Lassen sich hier keine Audio Dateien anhängen?
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
428
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Schau mal bei den 3 Punkten neben dem Smiley-Button, der erste Punkt in der aufklappenden Liste ist "Medien". Problem ist: Du musst das File irgendwo ablegen (Liste steht dabei) und dann den Link dort einfügen.
Ersatzweise...Du hast PN :biggrin:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hast Du das Problem auch mit einem anderen Streaminganbieter?

Ich würde in der Konstellation einfach mal einen anderen Anbieter testen, um zu sehen ob es das Problem war.
Bleibt es auch mit anderem Anbieter, dann ist es die Konfiguration der Geräte.
Ist es weg würde ich das Problem in den Einstellungen des Anbieters vermuten
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.240
Modell
GS (poly)
Also ich würde mal ganz vorne anfangen:

Stream-Quelle
Gerät
App

In der (WLAN-) Verbindung sind die Pakete durch Prüfsummen gesichert. Wenn sie kaputt sind, werden sie verworfen.

Ich tippe auf die App.

Streame doch mal die gleiche Quelle mit einem anderen Gerät.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.436
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn ich richtig verstanden habe geht es um TuneIn und Radioplayer.

Zwei Anbieter, gleiches Problem?
Unwahrscheinlich ...

Ist der Zuspieler immer das Handy oder werden die Sonos-Boxen direkt vom Wlan versorgt?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
OK, wenn es unterschiedliche Anbieter und unterschiedliche Quellen sind (Handy bzw WLAN zu Hause), dann muss man nach der einzigen Gemeinsamkeit suchen.

Vorausgesetzt, das Handy arbeitet mit mobilen Daten und nicht mit dem Wlan zu Hause
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.001
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Moin.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, oder eine Idee zur Abhilfe.

Beim Streamen aus dem Internet habe ich immer eine quietschen Tonimpuls während dem Streamen.

Es ist kein Dauerton sondern tritt immer wieder beim Streamen auf, sowohl bei Tune In und Radioplayer,
sowohl beim Headset wie auch in meinen Sonos Boxen.

Beim Headset nervt es ganz schön.

Danke

Michael
Das Thema ist bei SONOS bekannt. Gehe auf deren Seite in die Community und suche nach dem Thema.
Sonos baut ja untereinander ein eigenes Wlan Netz auf. Da kann es zu Störungen (Interferenzen) kommen, je näher dieses zum Router ist. Nicht nur im Abstand der Geräte, sondern auch im Wlan Kanal auf dem Router, den man ja verstellen kann. Aktiviere mal in deiner Sonos App einen ganz normalen Radiosender und prüfe, ob da das pfeifen auch ist.
Gruß Brauny
 
McMiller

McMiller

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
149
Ort
OWL
Okay ich werde es beim Sonos einmal probieren. Aber es geht immer nur über einen App Anbieter.

Nach dem ich das Problem bei Tune In hatte habe ich ja auf die Radioplayer App gewechselt.
Dort bleibt das Problem weiterhin bestehen.
Das Handy arbeitet mit mobilen Daten, ich benutze es für Unterwegs um Radio mit meinem Cardo Headset zu hören.
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
428
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Hi Michael,
das verbindende Element zwischen allen Settings ist das Handy. Ob eine der Apps oder möglicherweise die Hardware… :schulterzucken:
Du wirst irgendwas im Haushalt haben, was sich mit WLan und/oder Bluetooth an eines der genannten Ausgabegeräte koppeln lässt. Probier das mal aus. Klappt das, dann probier im zweiten Schritt die Springsteen-Datei aus, von der Du mir nen Ausschnitt geschickt hast (das war ne mp3, oder?)
Auf das Ergebnis wäre ich mal echt gespannt.
Grüße
Christian
P.S.: Wer die Audio-Dateien von Michael haben möchte, kann mir gerne seine Mail-Addy via PN schicken. Ich hab sowas vorher noch nicht gehört. 🤔
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also ich habe mir die Audio Dateien angehört.

Für mich klingt das wie Phasenauslöschungen beim Audio.

Das kann entstehen wenn man zB aus einem Stereosignal ein Monosignal mixt, oder wenn es Verschiebungen beim Wlan oder im Router/Empfänger gibt.
Und die beiden Stereo Signale kommen (simpel erklärt) zeitversetzt oder doppelt (kann im Bereich von sehr wenigen Millisekunden liegen) an und löschen so
 
Thema:

Musik Streamen

Musik Streamen - Ähnliche Themen

  • Musik von Zumo zu Sena SC2 hat ab 80 km/h Aussetzer

    Musik von Zumo zu Sena SC2 hat ab 80 km/h Aussetzer: Ich bin heute das erste Mal mit meinen neuen Schubert E2 und Sena SC2 gefahren. Zu Hause habe ich das SC2 schon mit dem Zumo XT2 und dem Iphone...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • Sena S50 Musik stoppt bei geöffnetem Helm

    Sena S50 Musik stoppt bei geöffnetem Helm: Hallo mein neues Sena S50 hat einige Macken oder ist falsch eingestellt. Die Musik stoppt sobald man losfährt oder den Helm aufklappt. Außerdem...
  • SRL-Mesh: Einstellungen für Musik <-> Mesh-Gespräch ?

    SRL-Mesh: Einstellungen für Musik <-> Mesh-Gespräch ?: Hallo Gemeinde, Ich nutze zwar schon seit langem diverse Bluetooth-Anlagen am Helm, habe bisher darüber aber immer nur Musik gehört bzw. den...
  • TFT Update, iOS 16 --> Musik auswählen funzt nicht mehr

    TFT Update, iOS 16 --> Musik auswählen funzt nicht mehr: Ich mach mal einen gesonderten Tread auf da die anderen sich um nur ein Problem handelt. iPhone12 Max mit iOS 16 Musik kommt ab dem Handy, aus...
  • TFT Update, iOS 16 --> Musik auswählen funzt nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Musik von Zumo zu Sena SC2 hat ab 80 km/h Aussetzer

    Musik von Zumo zu Sena SC2 hat ab 80 km/h Aussetzer: Ich bin heute das erste Mal mit meinen neuen Schubert E2 und Sena SC2 gefahren. Zu Hause habe ich das SC2 schon mit dem Zumo XT2 und dem Iphone...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • Sena S50 Musik stoppt bei geöffnetem Helm

    Sena S50 Musik stoppt bei geöffnetem Helm: Hallo mein neues Sena S50 hat einige Macken oder ist falsch eingestellt. Die Musik stoppt sobald man losfährt oder den Helm aufklappt. Außerdem...
  • SRL-Mesh: Einstellungen für Musik <-> Mesh-Gespräch ?

    SRL-Mesh: Einstellungen für Musik <-> Mesh-Gespräch ?: Hallo Gemeinde, Ich nutze zwar schon seit langem diverse Bluetooth-Anlagen am Helm, habe bisher darüber aber immer nur Musik gehört bzw. den...
  • TFT Update, iOS 16 --> Musik auswählen funzt nicht mehr

    TFT Update, iOS 16 --> Musik auswählen funzt nicht mehr: Ich mach mal einen gesonderten Tread auf da die anderen sich um nur ein Problem handelt. iPhone12 Max mit iOS 16 Musik kommt ab dem Handy, aus...
  • Oben