Nach drei Jahren Garantie-Verlängerung?

Diskutiere Nach drei Jahren Garantie-Verlängerung? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der ist bei meiner schon bei 12tkm auf BMW Kosten neu gekommen. Ja und die Mechanik ist natürlich auch ein Aspekt. Dann präzisiere ich: Mir ist...
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
vergiss die Elektronik, die hält. Die Mechanik ist viel anfälliger. U. a. der Kardan. :cool:
Der ist bei meiner schon bei 12tkm auf BMW Kosten neu gekommen. Ja und die Mechanik ist natürlich auch ein Aspekt. Dann präzisiere ich: Mir ist der ganze Bock technisch zu komplex.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Alle Garantien sind Versicherungen und Wetten der Versicherer gegen ihre Kunden. Sie wetten, dass (leider in der Gesamtheit) weniger Schadensumme fällig wird als sie Beiträge einnehmen. Die "BMW-Versicherung" kann sich dabei auf die BMW-Schadebstatistken stützen.
Vielleicht kann jemand berichten wie "freudig" bezahlt wird wenn ein Schadenfall eintritt?
gerd
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In 2009 war es kein Problem dass die CarGarantie gezahlt hat. Ist über meine Werkstatt gelaufen. Problemlos und "freudig".
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Bei den meisten hält der Kardan bzw. er wird ja so oder so nach 60 tkm ersetzt.

Ist halt die Frage, ob man in Summe bei einem zu ersetzenden Teil weniger bezahlt als man durch die Garantie und Werksinspektionen hinlegen muss.

Mich nervt auch das hinfahren und abholen für den Jahreservice, wenn ich das noch rechne, mache ich es jetzt nach Ablauf der 3 Jahre besser alles selber. (dann kann ich auch mal dickeres Öl einfüllen, statt des Klapperwassers)

Habe gestern noch eine neuen Steuerkettenspanner links "for free" bekommen, wenn ich meine Fahrtzeiten und Kosten dafür sowie die Wartezeit vor Ort (fast 2 Stunden :kotzen:) rechne, wäre ich mit einem Eigenkauf und 5 Minuten Selbstmontage günstiger weggekommen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.347
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Tja, bei mir muss die "normale" reichen, eine Anschlussgarantie werde ich nicht bekommen, dafür fahr ich zuviel.
War bei Yamaha anders, da hatte ich immer eine ohne Kilometerbegrenzung von Anfang an.
Gebraucht hab ich sie nie....
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Hi
Alle Garantien sind Versicherungen und Wetten der Versicherer gegen ihre Kunden. Sie wetten, dass (leider in der Gesamtheit) weniger Schadensumme fällig wird als sie Beiträge einnehmen. Die "BMW-Versicherung" kann sich dabei auf die BMW-Schadebstatistken stützen.
Vielleicht kann jemand berichten wie "freudig" bezahlt wird wenn ein Schadenfall eintritt?
gerd
Das ist ja nun nix neues. Natürlich ist es eine Versicherung und es ist ein Geschäft mit der Angst. Die Aktuare in den Gesellschaften (nicht umsonst mathematisch ziemlich komplex) haben das ganz im Sinne des Versicherungsgebers berechnet. Sonst gäbe es auch keinen Preis (i.S. Prämie) für das Produkt. Letztlich wird niemand gezwungen eine Anschlussgarantie zu kaufen.
 
G

GS_Fahrer62

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
272
Bj.2019, linker Steuerkettenspanner auf Garantie ersetzt.
Hat sich für mich gelohnt.
 
gerhard6049

gerhard6049

Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
114
Ort
A- 8411 Hengsberg
Modell
R 1250 GS Exclusive
Habe meinen Kettenspanner selbst getauscht, keine Hexerei. Bestellt bei Leebmann um 80€ meine Dicke ist auch 2019 und obwohl ich Garantieverlängerung habe, hat sich die Werkstatt geweigert diesen auf Garantie zu tauschen. Hätte hartnäckiger sein müssen, denke ich. Garantie läuft 05.2024 ab, dann werden Sie mich sowieso nicht mehr so leicht zu Gesicht bekommen. Einmal Ventile kontrollieren, gegebenenfalls einstellen und das war es dann auf längere Sicht. Ölwechsel und dergleichen mach ich selbst, fülle dann auch ein was ich für richtig halte und nicht diese Plörre (5W40)
 
J

Jalapenjo

Dabei seit
20.05.2020
Beiträge
69
Ich hatte ein ähnliches Produkt vom BMW Händler für mein damaliges BMW KFZ. Hat fürs KFZ 900€ damals für 2 Jahre gekostet und hat in der Zeit ca. Reparaturen von rund 17.000€ beglichen. Alles ohne Probleme und Diskussionen.
 
monteverdihai

monteverdihai

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
160
Ort
HH
Modell
GSA
Moin,

meine GSA wird in einem Monat 3 Jahre alt und hatte gerade beim Freundlichen die 30k Durchsicht.
War heute bei der HH´er BMW Außenstelle und habe mich erkundigen wollen:
RR durch betr. MA war das vorläufige Ergebnis.
Um nun für das, hoffentlich zeitnahe, Telefonat gerüstet zu sein, interessiert mich der Ausgang bei Dir?
So abgeschlossen:
Prämie für 2a: Eur 269.--
alle Durchsichten müssen & mußten bei BMW/Vertragswerkstatt gemacht werden
Umfang der Deckung entspricht der 36- monatigen Garantie
inkl Mobilitätsgarantie
ist maschinenbezogen/ geht bei VK an den Käufer über/ ist übertragbar
keine Zuzahlung bei Schadensfällen
Real Garant, Zürich Versicherung, wurde über BMW vermittelt.
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
294
Modell
R 1250 GS Rallye
Laut BGH-Urteil vom 25. September 2013 – VIII ZR 206/12 kann die Wartung ohne Verlust der Reparaturkostenversicherung, sofern nach Herstellervorgabe gemacht, auch in einer freien Werkstatt durchgeführt werden.
Na da wäre ich vorsichtig. Wenn das Vertragsbedingungen sind und du die mit Abschluss akzeptierst, sieht das anders aus.
Bei der gesetzlichen Gewährleistung stimmt das, aber hier geht es um eine Garantie. Da sind gewisse Vorgaben legitim.
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Habe gestern auch so ein Schreiben bekommen...bei meiner läuft im Mai 2024 die Garantie aus...hab aber jetzt schon 40000 Kilometer geschrubbt...werde wohl diesen kostenlosen Check in Anspruch nehmen aber keine Versicherung abschließen...macht ja keinen Sinn, da ich bis Mitte des Jahres bestimmt mehr als 50000 auf dem Tacho habe ;-)
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Na da wäre ich vorsichtig. Wenn das Vertragsbedingungen sind und du die mit Abschluss akzeptierst, sieht das anders aus.
Bei der gesetzlichen Gewährleistung stimmt das, aber hier geht es um eine Garantie. Da sind gewisse Vorgaben legitim.
Prinzipiell war ich deiner Meinung, doch er hat Recht. Ich hab' nach dem Urteil gegoogelt
Pressemitteilung Nr. 156/13 vom 25.9.2013

>Laut Bundesgerichtshof kann eine vom Käufer abgeschlossene Garantie für Gebrauchtwagen nicht mit der Verpflichtung verbunden werden, das Auto nur in Vertragswerkstätten warten zu lassen. <<
Eine andere Frage ist, wie lange der Versicherer dann eine Zahlung verzögert.
gerd
 
J

Jalapenjo

Dabei seit
20.05.2020
Beiträge
69
Wenn man keine Freude daran empfindet sich ewig mit Händler, Versicherer und letztendlich vor Gericht rumzuschlagen, würde ich wegen ein paar Euro unterschied das Risiko nicht eingehen. Denn auch eine freie Werkstatt ist kein Schnäppchen mehr. Und beim berühmten selber machen dürfte es schwierig werden mit dem Nachweis das es nach Herstellervorgaben gemacht wurde...
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Kann nur bis zu einem Motorradalter von 3,5 Jahren und 40000 km abgeschlossen werden
Ich möchte das in Frage stellen....mMn bis 10 Jahre / 100Tkm abschließbar.
So voriges Jahr mit meiner K1600GT (2014) geschehen. Bei der real anstelle CG.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Es geht um den Status quo bei Vertragsabschluss. So steht es in meinen Unterlagen:

Versicherbar sind neue Motorräder, die bei Vertragsschluss nicht älter als 3,5 Jahre sind und 40.000 km Laufleistung nicht überschritten haben.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Mein Status quo war 9 Jahre und 45Tkm.
Nein, sie war nicht neu.
Wasn nun ?
 
B.M.W

B.M.W

Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
161
Ort
Donauwörth/Augsburg
Modell
BMW R1300 GS
Die Versicherer werden kaum die Zahlung verzögern, denn (zumindest bei der CarGarantie) rechnet die direkt mit dem Versicherer ab. Wer auf sein Geld warten muss, der wird auch keine Empfehlung aussprechen,

Bei dem Abschlussalter gibt es den Abschluss nach Herstellergewährleistung und die Verlängerung eines bestehenden Vertrages.

Laut meiner Info ist bei der CG auch eine Versicherung (sowohl im Anschluss an die Herstellergewährleistung wie auch für ein Gebrauchtmotorrad) mit 5 Jahren Laufzeit möglich. Außerdem kann die Zahlung monatlich erfolgen und bei Verkauf oder Totalschaden kann die Zahlung sofort beendet werden. Dazu genügt ein Verkaufs- oder Unfallnachweis.
 
Thema:

Nach drei Jahren Garantie-Verlängerung?

Nach drei Jahren Garantie-Verlängerung? - Ähnliche Themen

  • R1250GS drei Bremsleuchten unzulässig

    R1250GS drei Bremsleuchten unzulässig: Hallo, ich habe meine GS 2022 neu gekauft und zugelassen. Mein Motorrad befindet sich lichttechnisch iim Serienstand und ist mit drei...
  • Ketsch, Bitche, Vogesen, Bitche - drei Tage Frankreich

    Ketsch, Bitche, Vogesen, Bitche - drei Tage Frankreich: Hier eine weitere Folge meiner kleinen Frankreich-Erkundung. Diesmal nur drei Tage und zwei Übernachtungen, aber wieder voller „Zufälle“. Es sei...
  • SENA 20s Evo, Drei-Wege-Konferenzgespräch dauerhaft einrichten

    SENA 20s Evo, Drei-Wege-Konferenzgespräch dauerhaft einrichten: Geschätzte Mitstreiter! Ich verwende schon länger ein Sena 20s Evo. Bisher nur zur Kommunikation mit meiner Beifahrerin. Soweit kein Problem...
  • Auf die Schnelle gesucht: Ferienwohnung Tirol f. drei Leute

    Auf die Schnelle gesucht: Ferienwohnung Tirol f. drei Leute: Hallo, sieht so aus, als würde uns die eigentlich fürs nächste Wochenende, eigentlich ab morgen, zugesagte Ferienwohnung in Österreich...
  • Drei Jahre Erst-TÜV auch für Moppeds?

    Drei Jahre Erst-TÜV auch für Moppeds?: Himoin, heute habe ich meine neue GS-Q angemeldet. 25 Minuten hat es gedauert, mit Schild prägen. Das ging schon schneller 8) TÜV-Plakette und...
  • Drei Jahre Erst-TÜV auch für Moppeds? - Ähnliche Themen

  • R1250GS drei Bremsleuchten unzulässig

    R1250GS drei Bremsleuchten unzulässig: Hallo, ich habe meine GS 2022 neu gekauft und zugelassen. Mein Motorrad befindet sich lichttechnisch iim Serienstand und ist mit drei...
  • Ketsch, Bitche, Vogesen, Bitche - drei Tage Frankreich

    Ketsch, Bitche, Vogesen, Bitche - drei Tage Frankreich: Hier eine weitere Folge meiner kleinen Frankreich-Erkundung. Diesmal nur drei Tage und zwei Übernachtungen, aber wieder voller „Zufälle“. Es sei...
  • SENA 20s Evo, Drei-Wege-Konferenzgespräch dauerhaft einrichten

    SENA 20s Evo, Drei-Wege-Konferenzgespräch dauerhaft einrichten: Geschätzte Mitstreiter! Ich verwende schon länger ein Sena 20s Evo. Bisher nur zur Kommunikation mit meiner Beifahrerin. Soweit kein Problem...
  • Auf die Schnelle gesucht: Ferienwohnung Tirol f. drei Leute

    Auf die Schnelle gesucht: Ferienwohnung Tirol f. drei Leute: Hallo, sieht so aus, als würde uns die eigentlich fürs nächste Wochenende, eigentlich ab morgen, zugesagte Ferienwohnung in Österreich...
  • Drei Jahre Erst-TÜV auch für Moppeds?

    Drei Jahre Erst-TÜV auch für Moppeds?: Himoin, heute habe ich meine neue GS-Q angemeldet. 25 Minuten hat es gedauert, mit Schild prägen. Das ging schon schneller 8) TÜV-Plakette und...
  • Oben