Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?

Diskutiere Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zwei Gründe, warum das nicht funktioniert. 1.: Die Sitzheizung an der 1250 gibt es erst seit 2021? Davor sind Hardwaremäßig (und natürlich auch in...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.680
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich lese interessiert mit. Meine Hoffnung ist immer noch, dass ein geschickter Bastler eine Lösung findet um eine Zubehör-Sitzheizung über die originalen Stecker und Bedienelemente von BMW bedienen zu können. Ohne Zusatzschalter usw.
Zwei Gründe, warum das nicht funktioniert.
1.: Die Sitzheizung an der 1250 gibt es erst seit 2021? Davor sind Hardwaremäßig (und natürlich auch in der Steuersoftware sowie in der ZFE) keinerlei Kabel etc. vorhanden.
2.: Die Schalter der GS(A) werden i.d.R. über einen Lin Bus, oder direkt mit dem Can Bus gesteuert. In beiden Lenkerarmaturen sind kleine Platinen (Bus Gateay) verbaut. Schließt man dort irgendwelche Zusatzkabel an, ist ein (größerer) Schaden vorprogrammiert

Sollte jemand unter der Sitzbank Kabel liegen haben, wo man eine Sitzbankheizung anschließen könnte, die nicht original BMW ist, gilt es noch die Widerstandswerte der Heizmatten herauszufinden, die wegen der Stufenregelung ähnlich der OEM Sitzbank sein müssen. Sonst funktioniert es auch nicht.

P.S.: Wer im Schrauben nicht ganz ungeschickt ist und hat eine Gabeltunnelabdeckung montiert:
SOWAS hier in der Art ist einen Stufenlose 0-100% Regelung. Fehlt noch ein Kästle wegen der Wasserdichtheit
 
JoRideQ

JoRideQ

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
195
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016) R1200GS ADV TÜ (2011) R1100GS (1996)
Sieht aus wie der Taster der bei der Sitzheizung von Jungbluth mit dabei ist.
Sehr schöne Lösung, merke ich mir.
 
M

Michel3

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
53
Ort
Meck´ Pomm´
Hallo zusammen ,
vielen Dank für die vielen konstruktiven Rückmeldungen .
Im Endeffekt hat alles zusammengefasst zu der Lösung im Anhang geführt .
Die Stellung der Symbolplatten sind waagerecht zum Boden . Der Deckel der Steckdose ist in Serie so schräge wie abgebildet .
Gruß Michael
 

Anhänge

F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
304
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Mal einige Fragen an die Besitzer mit werkseitiger Sitzheizung, welche sich über das TFT-Display anschalten lässt.
1. Kann darüber auch der Soziussitz eingestellt werden? Wenn nein, ist das dann ein seitlicher Schalter mit 2 Stufen?
2. Wieviel Stufen lassen sich für den Fahrer über das TFT-Display einstellen?
Gruß
Marc
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
226
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Der Soziussitz hat seinen eigenen, zweistufigen Schalter, welcher im Sitz verbaut ist. Über das TFT lassen sich Griff und Fahrersitzheizung steuern. Je nach Baujahr in drei oder 5 Stufen. Der Schalter dafür sitzt in der rechten Lenkerarmatur.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
304
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Ok. Es gibt eine Firma, die eine Nachrüstung mit Original BMW Teilen und entsprechender Programmierung der Elektrik vornimmt. Ist aber sehr teuer und ich überlege, ob man nicht den Fahrersitz, wie den Soziussitz auch, mit einem einfachen Schalter ausstattet.
Als Sitzkomponenten würde ich die Wundersamen nehmen wollen.
 
Thema:

Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?

Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ? - Ähnliche Themen

  • Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo und guten Abend, ich benötige von euch Hilfe: Meine 1250er ist aus 2023 und hat leider keine Sitzheizung. Ich weiß, es gibt von diversen...
  • Sitzheizung nachrüsten, kompatibel mit der originalen Steuerung

    Sitzheizung nachrüsten, kompatibel mit der originalen Steuerung: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, möchte ich eine Sitzheizung nachrüsten. Der Originalsitz meiner GS1250, Bj, 22, sagt mir auf langen...
  • Wunderlich Nachrüst-Sitzheizung regelbar machen

    Wunderlich Nachrüst-Sitzheizung regelbar machen: Kann man die Nachrüst-Sitzheizung auch als regelbar umbauen? Was brauche ich dazu? Die Sitzbank hat nur eine Schaltstufe, über Relais. Über Poti...
  • R1200GS (2004) - Sozia Sitzheizung nachrüsten

    R1200GS (2004) - Sozia Sitzheizung nachrüsten: Hallo in die Runde, da ich immer mit Frau fahre möchte ich das Soziasitzkissen mit einer Heizung versehen. Diese Option gibt es meines Wissens bei...
  • Sitzheizung ( nachrüsten) bei der F750GS

    Sitzheizung ( nachrüsten) bei der F750GS: Hallo ihr Lieben, Ich möchte mir nachträglich eine Sitzheizung verbauen lassen. Habt ihr Anbieter für mich, welche ihr empfehlen könnt?
  • Sitzheizung ( nachrüsten) bei der F750GS - Ähnliche Themen

  • Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo und guten Abend, ich benötige von euch Hilfe: Meine 1250er ist aus 2023 und hat leider keine Sitzheizung. Ich weiß, es gibt von diversen...
  • Sitzheizung nachrüsten, kompatibel mit der originalen Steuerung

    Sitzheizung nachrüsten, kompatibel mit der originalen Steuerung: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, möchte ich eine Sitzheizung nachrüsten. Der Originalsitz meiner GS1250, Bj, 22, sagt mir auf langen...
  • Wunderlich Nachrüst-Sitzheizung regelbar machen

    Wunderlich Nachrüst-Sitzheizung regelbar machen: Kann man die Nachrüst-Sitzheizung auch als regelbar umbauen? Was brauche ich dazu? Die Sitzbank hat nur eine Schaltstufe, über Relais. Über Poti...
  • R1200GS (2004) - Sozia Sitzheizung nachrüsten

    R1200GS (2004) - Sozia Sitzheizung nachrüsten: Hallo in die Runde, da ich immer mit Frau fahre möchte ich das Soziasitzkissen mit einer Heizung versehen. Diese Option gibt es meines Wissens bei...
  • Sitzheizung ( nachrüsten) bei der F750GS

    Sitzheizung ( nachrüsten) bei der F750GS: Hallo ihr Lieben, Ich möchte mir nachträglich eine Sitzheizung verbauen lassen. Habt ihr Anbieter für mich, welche ihr empfehlen könnt?
  • Oben