Nav6: Die Route kann nicht importiert werden

Diskutiere Nav6: Die Route kann nicht importiert werden im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe in Basecamp eine Route geplant. Die Übersicht sagt: Distanz: 878 km Punkte: 278 Zwischenziele: 38 Die Übersicht kann nicht stimmen...
Reimund

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Ich habe in Basecamp eine Route geplant.

Die Übersicht sagt:
Distanz: 878 km
Punkte: 278
Zwischenziele: 38

Die Übersicht kann nicht stimmen. Wenn ich die Routenpunkte zähle, komme ich auf 7 echte Wegpunkten (inkl. Start und Ziel) und einem Rest von 42 (Shaping)-Punkten ohne Alarm.

Der Import auf dem Nav6 bricht trotzdem mit folgenden 2 Meldungen ab:

- Die Route kann nicht importiert werden
- Die Route ist zu lang. Sie wird aktualisiert, sobald Sie sich dem Ziel nähern


Sind diese 878 km tatsächlich schon zu viel, um sie in eine Route zu bringen? Softwarestand Basecamp 4.7.4, Karten überall aktuell.


Vor der Bearbeitung in Basecamp wurde die Route in Kurviger erstellt un dort als Track und Route und Stützpunkten (Option 'viele') eportiert.
 
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die 278 punkte sind deutlich zuviel. warum ?? braucht kein mensch
 
Reimund

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Was sich Basecamp da als 'Punkte' zusammenrechnet ist mir schleierhaft. Hier mal ein Screenshot. Ich habe 4 Zwischenziele in der Routenübersicht markiert und in der Übersicht oben macht Basecamp daraus 44 Punkte!?

Screenshot 2021-07-04 200514.png
 
Pendeline

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Screenshot_20210704-202533_Drive.jpg


Deine Route scheint jedoch tatsächlich zu lang zu sein. Es wäre sicher eine gute Idee, sie in Tagesetappen zu stückeln.

Gruß - Pendeline
 
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hast du die route importiert und daran gearbeitet, oder wirklich komplett selber erstellt ?

wenn es für mehrere tage ist, sollte man die trennen, ist gesünder für alle beteiligten
 
Reimund

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Komplett über BC erstellt.
Habe aber wohl ein grundsätzliches Problem mit dem Nav6. Jetzt importiert er gar keine Route mehr. Selbst welche über ca. 100 km Länge nicht, bei denen ich nur Start/Ziel angegeben habe.
Habe schon alles probiert. GPX Ordner gelöscht. Hard-Reset mit Benutzerdaten löschen. Batterie raus genommen. Hilft nichts. Route wird kurz importiert, dann bricht der Import ohne Fehlermeldung ab.
 
KlausB

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Probiere doch mal etwas anderes. Nutze in Bascamp das Profil "direkt". Exportiere die Route über das Dateimenü mittels Auswahl auf den PC. Dann kopierst du die Route in den GPX-Ordner auf deinem Navi. Wenn du jetzt bei der Routen-Appp auf Importieren gehst, solltest du diese Route importieren können. Das wird wegen des Luftlinienrotuings sehr schnell gehen. Da jetzt allerdings das direkte (Lufllinien-) Routing eingestellt ist, musst du diese Navigationseinstellung auf dem Navi für die Route selbst ändern, am besten auf kürzeste Zeit stellen. Vielleicht klappt es dann. Und diese Routing-Berechnung sollte beim Navi auch dauerhaft eingestellt sein, um bei Routenneuberechnungen nicht etwas anderes zu bekommen.

Gruß
Klaus
 
Reimund

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Hallo Klaus,
das werde ich probiere. Falls das dann das Problem beseitigt, bedeutet das, in Zukunft immer so vorgehen zu müssen?

Gruß
Reimund
 
KlausB

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Das glaube ich nicht. Das Problem beim Routenimport der komplett in BC geplanten Route ist zumindest beim Zumo 396, dass das Navi beim Import immer etwas rechnet. Und wenn das zu lange dauert, dabei der Bildschirmschoner reingeht, dann wird das immer abgebrochen. Ich nehme an, dass Garmin das bei anderen Geräten analog umgesetzt hat. Beim Zumo 396 muss man immer wieder den Bildschirm berühren, damit das Importieren (unter Neuberechnung) klappt. Das ist mir viel zu lästig geworden (dauert teilweise auch sehr lange), zumal ich auch für andere Garmin-Navis dieselbe Route verwende und im Urlaub einen Abgleich über alle Navis mache. Die geringsten Probleme hat man, wenn man kürzeste Zeit beim Planen in Basecamp verwendet (Autorouting), die Via-Punkte (ohne Alarm) dann genau so setzt, dass die gewünschte Strecke abgefahren wird (aber nicht mehr Punkte), danach auf Luftlinienrouting (direkt) umstellt, dann exportiert und diese Route auf das Navi kopiert und wie beschrieben importiert und neu berechnet. Das ist lästig, aber damit bekomme ich auf 3 komplett verschiedenen Garmin-Navis eine relativ gute Übereinstimmungsquote hin. Auf den Navis lassen wir dann die Neuberechnung auf "Aus", dann klappt das in der Gruppe.

Ich hatte im letzten Urlaub mal wieder experimentiert (versehentlich) und die Route direkt aus Basecamp mit Motorrad-Routing auf das Navi geschrieben. Dabei hatte ich aber nicht darauf geachtet, dass ich auf der NTU-Karte für das Zumo 396 geplant hatte. Auf meinem Gerät ist aber der NT-Kartensatz drauf. Beide Karten waren unter BC vorhanden, beide hatten damals dieselbe Nummer. Mein Navi hat nur angezeigt, dass die Route mangels freigeschalteter Karte nicht verwendet werden könne und dass es keine routingfähige Karte für das Gebiet geben würde!. Da stand ich nun, ich armer Tor ...

Mit dem Luftlinienrouting werden ausschließlich die Punkte übertragen, die Berechnung dazwischen macht das Navi. Und das klappt damit immer.

Gruß
Klaus
 
Reimund

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Hat jetzt leider nicht geklappt. Die zu importierende Datei wird auf dem Nav6 zwar angezeigt, aber der Importvorgang sofort abgebrochen. Ohne Fehlermeldung. Ich denke, ich werde das Gerät jetzt reklamieren. Habe es im April 21 gekauft. So ein Problem hatte ich in all den Jahren mit keinem Garmingerät.
 
Alpenbummler

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@KlausB: das von dir beschriebene Vorgehen in allen Ehren. Es ist aber nicht nur sehr umständlich sondern macht auch alle Vorteile BC-Garminnavi kaputt. Jeder Navi wird die Route neu berechnen und damit eine individuelle Strecke ansagen.

@TE: Was passiert bei kurzen und einfachen Routen? Lassen diese sich über USB direkt übertragen, laden schnell und sind nutzbar?
 
Reimund

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Anhang anzeigen 424908

Deine Route scheint jedoch tatsächlich zu lang zu sein. Es wäre sicher eine gute Idee, sie in Tagesetappen zu stückeln.

Gruß - Pendeline
Das Buch und die Limits bezüglich Zwischenzielen und Routenpunkten kenne ich. Ich war auch nicht über diese Grnezen gegangen. Hate bei der langen Route selbst abgezählt:

"Ich habe in Basecamp eine Route geplant.
Die Übersicht sagt:
Distanz: 878 km
Punkte: 278
Zwischenziele: 38

Die Übersicht kann nicht stimmen. Wenn ich die Routenpunkte zähle, komme ich auf 7 echte Wegpunkten (inkl. Start und Ziel) und einem Rest von 42 (Shaping)-Punkten ohne Alarm
."

Warum Basecamp daraus in der Übersicht soviele mehr macht, kann ich nicht sagen. Vielleicht, weil die ursprüngliche Route vor der Bearbeitung in Basecamp in Kurviger geplant war. Habe meinen Text oben mal dazu geändert.

Bisher hatte ich keine Probleme mit Routen aus Kurviger, die ich dann immer in Basecamp bearbeite. Ich vermute jetzt eher ein Problem auf dem Gerät selbst.
 
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Stellt doch einfach mal genau die Route hier rein die Probleme macht.

Gruß - Pendeline
 
Alpenbummler

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Vielleicht, weil die ursprüngliche Route vor der Bearbeitung in Basecamp in Kurviger geplant war.
Willst du evtl. vor der Reklamation probieren, aus Kurviger einen Track zu exportieren und die Route original mit BC über den Track zu planen?
 
KlausB

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Also bevor ich ein Gerät zurückschicke, würde ich dieses auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann prüfen, dass alle Firmware Updates drauf sind, dann eine kleine Route mit 3 Punkten erstellt in Basecamp importieren und schauen, ob das klappt. Wenn das nicht klappt, dann ist etwas faul. Die Fehlermeldungen und Abbrüche, die unter Umständen beim Import passieren, sind vom Programierer vielleicht gar nicht richtig durch Ausgabe vernünftiger Fehlermeldungen abgefangen worden. Daher dieser Weg.

Gruß
Klaus
 
KlausB

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@KlausB: das von dir beschriebene Vorgehen in allen Ehren. Es ist aber nicht nur sehr umständlich sondern macht auch alle Vorteile BC-Garminnavi kaputt. Jeder Navi wird die Route neu berechnen und damit eine individuelle Strecke ansagen.
Weiß ich, aber wenn man bei einem Garmin Zumo 550, einem Garmin Montana, einem Zumo 390, Zumo 396 und Navigato 4 und 5 dieselbe Route haben will, dann wird es schwierig. Die Fehlermeldung, dass die Karte für die geplante Route nicht im Gerät vorhanden ist, kann einiges verhageln. Zumal bei einem Garmin Montana mit über BC importierter Route alle Geschwindigkeitshinweise auf der Route leider weg sind. Nur wenn das Montana die Route selbst berechnet, dann bekommt man die Begrenzungen angezeigt. Außerdem kann man nur dann auch die Route im Montana ändern.

Es hat alles Vor- und Nachteile. Wenn man den Algorithmus bei allen Navis und bei der Planung in BC auf schnellste Route stellt (auf Gimmicks wie kurvenreiche Strecke bewusst verzichtet) und so auch die Strecke durch Setzen von Wegpunkten plant (beim Montana ist die Anzahl der Wegpunkte geringer als beim Navi 6), ist die Strecke zu 99% auch bei unterschiedlicher Firmware und Kartenversion identisch.

Was ist dein Vorschlag für eine Routenplanung mit BC im Urlaub für diese Gerätevielzahl?

Gruß
Klaus
 
Reimund

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Also bevor ich ein Gerät zurückschicke, würde ich dieses auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann prüfen, dass alle Firmware Updates drauf sind, dann eine kleine Route mit 3 Punkten erstellt in Basecamp importieren und schauen, ob das klappt. Wenn das nicht klappt, dann ist etwas faul. Die Fehlermeldungen und Abbrüche, die unter Umständen beim Import passieren, sind vom Programierer vielleicht gar nicht richtig durch Ausgabe vernünftiger Fehlermeldungen abgefangen worden. Daher dieser Weg.

Gruß
Klaus
Habe das Gerät schon mehrfach zurück gesetzt (Einschalten mit Finger auf unterer rechten Ecke am Display). Kein Erfolg.
 
Reimund

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@KlausB: das von dir beschriebene Vorgehen in allen Ehren. Es ist aber nicht nur sehr umständlich sondern macht auch alle Vorteile BC-Garminnavi kaputt. Jeder Navi wird die Route neu berechnen und damit eine individuelle Strecke ansagen.

@TE: Was passiert bei kurzen und einfachen Routen? Lassen diese sich über USB direkt übertragen, laden schnell und sind nutzbar?
Hatte ich oben schon beschrieben. Selbst kurze Routen von 100 km mit nur Start- und Zielpunkt in BC erstellt werden nicht importiert.
 
R

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Habe das Gerät schon mehrfach zurück gesetzt (Einschalten mit Finger auf unterer rechten Ecke am Display). Kein Erfolg.
nach dem Zurücksetzen des Navis zuerst mal ins Freie gehen und einen Satfix abwarten.
Vielleicht gehts dann wieder normal
 
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nach dem Zurücksetzen des Navis zuerst mal ins Freie gehen und einen Satfix abwarten.
Vielleicht gehts dann wieder normal
Mache ich immer nach einem Reset. Auch, weil sonst die gewählte Spracheversion nicht auf dem Gerät gespeichert wird. Hat aber auch nichts gebracht.
 
Thema:

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