Neue Batterie R1200GS (0307) defekt??

Diskutiere Neue Batterie R1200GS (0307) defekt?? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, habe mir eine neue wartungsfreie Yuasa Batterie für meine GS gekauft. Habe die Säure nach Anweisung ohne Probleme in Batterie abfüllen...
G

gsnewbie

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
52
Hallo, habe mir eine neue wartungsfreie Yuasa Batterie für meine GS gekauft. Habe die Säure nach Anweisung ohne Probleme in Batterie abfüllen können. Habe die neue Batterie vor dem Einbau ans BMW Ladegerät gehängt, aber sie lädt nach 6 Std. immer noch nicht über 2/3 hinaus (siehe Anhang)? Ist das normal oder hat die neu Batterie bereits einen Defekt? Multimeter gibt 12,2V aus. Für Einschätzungen wäre ich dankbar...
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Einbauen und fahren.
Neue Batterien sind trocken vorgeladen und erst bei Benutzung kommt die volle Kapazität nicht wie bei Autobatterien die gefüllt geliefert werden.

VG Frank
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.637
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
so steht es bei Yuasa auf der Homepage


"Zitatanfang"
Zu den häufigen Fehlern bei der Inbetriebnahme gehören:

– Abweichen von dem korrekten Elektrolyt-Füllvorgang. Wird der Elektrolyt in die Batterie gezwungen statt ihn natürlich fließen zu lassen, kann das in extremen Fällen zu internen Schäden und einem vorzeitigen Ausfall führen

– Nicht lange genug warten, bis der Elektrolyt vollständig absorbiert ist. Nachdem sie befüllt wurde, muss die Batterie mindestens zwei Stunden lang ruhen.

– Keine Topladung vor Installation. Aufgrund des Herstellungsprozesses sind Motorrad-Batterien vor der Inbetriebnahme nicht in vollständig geladenem Zustand und benötigen daher vor der Installation eine Topladung. In den Anweisungen für Ihre Batterie finden Sie die empfohlene Mindestladedauer.
"Zitatende"

den 2. Punkt hast du so gemacht?

12,2V bedeutet Ladung so im Bereich von 50% oder weniger.

ich würde einfach mal warten, da die Ladezeit vom Ladestrom des Ladegeräts und dem Ladezustand der Batterie abhängt. Nach 6h Stunden muss sie nicht voll sein.

Nach dem Laden sollte sie nach ca. 1-2h Ruhezeit mindestens 12,6V, optimal wären 12,8V, haben. Bei AGM Batterien ein wenig mehr.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das ist ja kein starkes Ladegerät, also einfach mal ein anderes hinhängen oder über Nacht aufladen.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Einfach über Nacht laden lassen. Die Ladegeräte von fritec machen einen guten Job. Mit dem kleinen Lader fließt eben nicht viel Strom in die Batterie. Dauert halt nur. Wirst sehen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das Ladegerät macht 1 Ampere, da braucht es theoretisch 14 Stunden bis es voll ist, wenn leer.
Auch wenn die Batterie nicht ganz leer war beim ersten mal dauerts länger....
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Für solche Zwecke und für unsere Pkws habe ich - neben dem aktuellen BMW-Ladegerät - noch ein altes Bosch Ladegerät im Keller liegen. Das lädt deutlich schneller.

CU
Jonni
 
Thema:

Neue Batterie R1200GS (0307) defekt??

Neue Batterie R1200GS (0307) defekt?? - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Neue Batterie schwächelt bereits

    Neue Batterie schwächelt bereits: Hallo, habe vor 2 Wochen meine alterschwache Batterie durch eine neue Original BMW Batterie ersetzt. Die ersten Tage alles bestens. Nun zeigt sie...
  • Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...

    Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...: Hallo zusammen 😀 Ich habe mir eine 1200 GS aus dem Jahr 2013 gegönnt😅 Leider war beim Kauf die Batterie defekt und auch der...
  • Ich würde sagen ,neue Batterie

    Ich würde sagen ,neue Batterie: Mahlzeit, ich bin heute Morgen, bei schönem Wetter ne Runde gedreht. Nach dem tanken, sprang die kleine gerade noch so an. Ich hatte dann Wechsel...
  • Biete Sonstiges Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS

    Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS: Hallo, ich verkaufe eine nagelneue Batterie "INACT HVT-08 / YTX14-BS". Habe die Batterie für meine R1250 GS HP gekauft, da laut BMW meine...
  • Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Neue Batterie schwächelt bereits

    Neue Batterie schwächelt bereits: Hallo, habe vor 2 Wochen meine alterschwache Batterie durch eine neue Original BMW Batterie ersetzt. Die ersten Tage alles bestens. Nun zeigt sie...
  • Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...

    Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...: Hallo zusammen 😀 Ich habe mir eine 1200 GS aus dem Jahr 2013 gegönnt😅 Leider war beim Kauf die Batterie defekt und auch der...
  • Ich würde sagen ,neue Batterie

    Ich würde sagen ,neue Batterie: Mahlzeit, ich bin heute Morgen, bei schönem Wetter ne Runde gedreht. Nach dem tanken, sprang die kleine gerade noch so an. Ich hatte dann Wechsel...
  • Biete Sonstiges Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS

    Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS: Hallo, ich verkaufe eine nagelneue Batterie "INACT HVT-08 / YTX14-BS". Habe die Batterie für meine R1250 GS HP gekauft, da laut BMW meine...
  • Oben