Neue GS auf Anhänger verspannen - Erfahrung / Tipps

Diskutiere Neue GS auf Anhänger verspannen - Erfahrung / Tipps im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe hier schon einige Befestigungsarten gesehen, welche sicher keine Vollbremsung aushalten würden. Aus Sicherheitsgründen sollten...
wuli

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Hallo, ich habe hier schon einige Befestigungsarten gesehen, welche sicher keine Vollbremsung aushalten würden. Aus Sicherheitsgründen sollten alle Gurte nur an Rahmenteilen und Gabel befestigt werden. Gepäckträger etc. kann man ja schon fast mit der Hand verbiegen. Will soll der denn die Masse mal Beschleunigung einer GS aushalten? Billige Kaufhausgurte mit dem Index 100 oder 200 sind auch nur für 100 oder 200 kg gut. Der Gurt kann auch nur die Last aufnehmen, wenn der Haken am Anhänger entsprechend stabil und richtig befestigt ist. Es ist nicht nur der eigene Geldbeutel der Schaden nehmen kann, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer wenn sich das Motorrad löst. Es wird sich manchmal mehr Mühe gegeben das Ende des Gurtes kunstvoll aufzuwickeln, anstatt die richtigen Befestigungspunkte zu suchen.
Gruß wuli
 
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RoGe

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du meinst "scheune". Immerhin hat er kein Panzerband genutzt sondern Spielzeuggurte. :cool:

Die hinteren könnten sogar von BMW sein.

ups sorry, schexxs kleine tasten:o

und ja, mit den hinteren gurten könntest du sogar recht haben:)
 
Gerlinde

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Selbst mit den Baumarktgurten vorne läuft man Gefahr den Sturzbügel krumm zu ziehen.
Das muß man so noch gar nicht mal sehen. Es fällt u.U. erst dann auf, wenn man ihn demontiert und er nicht mehr spannungsfrei anliegt.
 
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qtreiber

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vor lauter Gurte kucken hatte ich nicht gesehen wo diese befestigt sind. Das wird ja immer schlimmer. Jetzt weiß ich bald nicht mehr was das größere Übel ist. :rollleyyes:
 
Travelking

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Hej Scheune,

zum zurren über die "Sturzbügel" hatte ich in Beitrag #404 schon was geschrieben. Gleiches gilt natürlich für Kofferträger. Laß es lieber sein wenn dir was an Sicherheit liegt. Und deine Spielzeugzurrpunkte... nun ja.
Klar kannst du damit viele tausend Kilometer gefahren sein. Wahrscheinlich hast du noch keinen eigenen Unfall, selbst verschuldet oder nicht ist dabei ziemlich egal, erlebt. Ich würde deine Verzurrung schnellstens überdenken.
 
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Hej zusammen,

auf diesem Bild kann man recht gut sehen wie die Kuh sicher gezurrt steht. Ok, es ist keine LC, ändert aber nicht wirklich viel an der Vorgehensweise. Sicherlich würden vier Gurte reichen aber sicher ist sicher. Vorne am Telelever, unten am "Hauptrahmen" und hinten an den, auch von BMW vorgesehenen, Heckstreben. So gezurrt reist die Kuh sicher quer durch Europa.

IMG_3884.jpg
 
Gatower

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Hallo André,
für den Transport von einem Moppi auf dem Hänger perfekt.
Nur wenn du 2 oder gar 3 Stück verzurren musst, dann wird es mit den Befestigungspunkten spannend.
Es soll ja kein Gurt am anderen Moppi reiben oder drücken.
Weiterhin ist es ein Dilemma, wenn die Miethänger nicht genug Zurrösen haben.
Wir hatten 2 Hänger von unterschiedlichen Vermietern und jeder war speziell.
Und meine LC Adv. mit den angeschraubten Soziusrasten :confused:. Die Suche nach Punkten......
 
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RexRexter

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Lt Handbuch:

Spanngurte vorn beidseitig amLenker befestigen.

Hat das mal,wer gemacht???
 
RexRexter

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Wie ist den die Führung des Grtes vom ylenker nach unten? Muß das noch wo durch?
 
DeBe

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Man sucht sich den geraden Weg zur Anschlagstelle und achtet darauf das der Gurt nirgends scheuert oder was einklemmt. Auch meine K1300S habe ich jahrelang so verzurrt.
Grüße Detlef


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Moinsen zusammen,

warum, um alles in der Welt, zurrt man so umständlich über den Lenker wenn es, wie bei der Kuh, eine prima freiliegende Gabelbrücke oder Telelever hat? Bei der TransAlp, die ich vorher fuhr, war das durch Verkleidungen nicht ganz so einfach und über den Lenker durfte man, wegen aktiven Federelementen, gleich gar nicht.

IMG_5520.jpg
 
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Larsi

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Moinsen zusammen,

warum, um alles in der Welt, zurrt man so umständlich über den Lenker wenn es, wie bei der Kuh, eine prima freiliegende Gabelbrücke oder Telelever hat? ...
Weil das Mopped bei deiner Methode federt und bei jeder größeren Bodenwelle an den vorderen Ausfederanschlag des Stoßdämpfers klopft.
 
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Hmm ok Larsi,

Weil das Mopped bei deiner Methode federt und bei jeder größeren Bodenwelle an den vorderen Ausfederanschlag des Stoßdämpfers klopft.
so rum hab ich's noch nicht gesehen. Ist ja bei BMW etwas anders. Bei anderen Möpps ziehst du sie ja mit der Gabelbrücke in die Federn....
Schön das man in einem Forum dazu lernt. Ich werde meine Zurrart vielleicht noch mal überdenken.
 
Dirk63571

Dirk63571

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Moin
Also ich habe bis jetzt die besten Erfahrungen über die untere Gabelbrücke gemacht.
Vorderradwippe , Schlaufen über die untere Gabelbrücke links und rechts fest gezogen und hinten über die Verstrebung der Fußrasten zusätzliche Stabilität gegeben.
Steht sicher und fest schon tausende KM und auch verschiedene Mopeds schon so transportiert.

Gruß
Dirk
 
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Aber Larsi hat recht, die Kuh federt oberhalb der Gabelbrücke.
 
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