Neues Motorrad Navi von Blaupunkt: MotoPilot

Diskutiere Neues Motorrad Navi von Blaupunkt: MotoPilot im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ja kann direkt an die Batterie angeschlossen werden, wenn man, wie Chris schon anmerkt, die Halterung dann vom Strom trennt. geht mit der...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja kann direkt an die Batterie angeschlossen werden, wenn man, wie Chris schon anmerkt, die Halterung dann vom Strom trennt. geht mit der Schraubverbindung auch ganz einfach. Bei der 12er ist es keine gute Idee, die einfach an die Bordsteckdose anzuschließen, die ZFE merkt dass ein Verbraucher dran ist und schaltet dann nicht nach 2 min ab. (so wars bei mir)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
bei meiner GSA 2011 hängt das Navi Navigator V an der Bordsteckdose - die schaltet definitiv ab....
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Hallo zusammen
möchte mir auch den Motopilot anschaffen hab aber leider nicht so die Erfahrung was Elektrik betrifft. Wo und bzw. wie kann ich das Navi an eine 1200 GS Bj. 2007 anschließen?
Direkt an die Batterie oder wird die dann irgendwann leer sein?

Gruß Boxerklang
Bei BMW gibt es (oder gab es) ein Kabel mit Zwischenstecker zum Anschluß an die serienmäßig angebrachte seitliche Steckdose. Diese wird über die ZFE ein- und ausgeschaltet. Der Stecker wird zwischen die den serienmäßigen Flachstecker der Steckdose geschaltet. Das Kabel kann man unter Tank und Tankverkleidung nach vorne in den Cockpitbereich verlegen. Dort wird dann angeschlossen was man braucht. Bei mir hängt mein Navi dran, daß bei Zündung Aus, auch nach ca. 2 Minuten bordspannungslos ist. Also ohne unerwünscht Batterie leer saugen und ohne ZFE beim Einschlafen zu hindern.

Das nur mal so als Alternative zur Cartool-Variante. Cartool ist natürlich eleganter. Allerdings schwerer zu bekommen und wegen der notwendigen Zange auch nicht laienhaft zu montieren.

Gruß Jupp
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
oder eben einfach das mitgelieferte Kabel an einer der Glühbirnen anschließen, bevorzugt Standlicht. dann braucht er zusätzlich garnix kaufen.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Da habe ich was verpasst ....
Was für eine Zange? Ich habe den Stecker zusammengesteckt und gut wars ...
 
E

erichabg

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
27
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS BJ 2012
Auch bei mit waren die Kabel schon am Stecker dran. Stecker hat beim BMW Händler knapp 10€ gekostet.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Da habe ich was verpasst ....
Was für eine Zange? Ich habe den Stecker zusammengesteckt und gut wars ...
Ok, vielleicht hab auch ich was verpaßt. Ich meinte was von Zange gelesen zu haben.

Das mit dem Standlicht geht sicherlich auch. Viele Wege führen nach Rom, Hauptsache Strom. Die von mir beschrieben Lösung hat halt
den Vorteil, daß ich an der Originalverkabelung nichts ändern muß und auch im Stand noch 2 Minuten Saft habe. Ich weiß nicht, ob das notwendig ist, es ist halt so. Der Vorteil kostet allerdings Geld, nämlich ca. 40 BMW-Euro. Eigentlich unverschämt! für einen Zwischenstecker und etwas zweiadriges Kabel im Pochierrohr. Dafür war vorne aber noch ne Steckdose dran, soweit ich mich erinnere. Änedrt aber trotzdem nix an dem hohen Preis.

Gut, bei 10 Euro für den Cartool-Stecker würde ich heute vermutlich auch diese Lösung bevorzugen. BMW wollte mir einen komplett konfektionieren mit kabel für Navi. Und das hätte dann auch um die 40 Euro gekostet. Also habe ich die andere, universellere Lösung gewählt

Gruß Jupp
 
G

Gast20919

Gast
Ok, vielleicht hab auch ich was verpaßt. Ich meinte was von Zange gelesen zu haben.

Das mit dem Standlicht geht sicherlich auch. Viele Wege führen nach Rom, Hauptsache Strom. Die von mir beschrieben Lösung hat halt
den Vorteil, daß ich an der Originalverkabelung nichts ändern muß und auch im Stand noch 2 Minuten Saft habe. Ich weiß nicht, ob das notwendig ist, es ist halt so. Der Vorteil kostet allerdings Geld, nämlich ca. 40 BMW-Euro. Eigentlich unverschämt! für einen Zwischenstecker und etwas zweiadriges Kabel im Pochierrohr. Dafür war vorne aber noch ne Steckdose dran, soweit ich mich erinnere. Änedrt aber trotzdem nix an dem hohen Preis.

Gut, bei 10 Euro für den Cartool-Stecker würde ich heute vermutlich auch diese Lösung bevorzugen. BMW wollte mir einen komplett konfektionieren mit kabel für Navi. Und das hätte dann auch um die 40 Euro gekostet. Also habe ich die andere, universellere Lösung gewählt

Gruß Jupp
Ist das nicht völlig egal , soviel ich weiß liefert Garmin o.TomTom das Anschlusskabel mit offenen Enden also müssen die irgendwo dran

ob das der Cartoolstecker ist für 10 Euro oder das mir unbekannte Teil für 40 Euro .

Ich selbst habe immer und vor allen Zusatzgeräten ein Railais dazwischen geschaltet .
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das meinte ich:

YKabel.JPG
Anschlußkabel Steckdose: 61 12 7712581

Preis 27 Euro
Ok, war etwas günstiger als die von mir genannten 40 Euro. 46 Euro kostet der komplette Nachrüstsatz inkl. Steckdose. Den hatte ich gekauft und die Steckdose abgeschnitten, da ich mir andere Buchsen angebracht habe, u. a. eine für die am Motorrad fest eingebaute Kamera. Zum Navi geht es dann mit den Garmin-Kabeln auf einen der Stecker. Die Kamera (analog) gibt es nicht mehr. Daß es auch nur das Kabel gab wußte ich damals nicht.

Die Cartool-Lösung mit Garmin-Kabel von BMW auf Kundenwunsch gefertigt hätte auch etwa 40 - 50 Euro gekostet. So gesehen wäre der Preis tatsächlich egal gewesen.

Gruß Jupp
 
Boxerklang

Boxerklang

Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
96
Modell
R1200GS
Hallo
hab mir jetzt auch das Blaupunkt Navi geholt. Der erste Eindruck für mich ausreichend und macht einen vernünftigen Eindruck. Gestern UPdates installiert. Dauerte lange aber auch hier noch keine Probleme.
Möchte das Teil jetzt über den Cartoolstecker anschließen. Wie es aussieht habe ich den auch bei meiner GS gefunden. Vorne Tankbereich aber verschlossen.

Ich schaffe es nicht die Kappe oder was das auch sein mag abzuziehen:mad:

Vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Gruß Boxerklang
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Da gibt es eine Sicherung auf der breiten Seite die du runter drücken musst und dann geht die Kappe ab
 
Boxerklang

Boxerklang

Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
96
Modell
R1200GS
Danke Dir hat geklappt. :)

Muß jetzt nur noch den Cartool-Stecker mit dem Ladekabel des Navi verlöten. Kann der Weiße Cartool-Stecker dann einfach in den anderen an der BMW eingesteckt werden oder muß ich hier dann noch etwas beachten?
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Hab das Ding die letzten Tage mit in den Alpen dabei gehabt und regelmäßig parallel zu meiner Navigation über Karten mitlaufen lassen:
tauglichste Einstellung m.E. ist die Cabrio Einstellung. Je nach Wegdichte sogar auf "schnell". Ansonsten nimmt das Ding jede noch so kleine Gasse mit, was auf Dauer lästig sein könnte, wenn man ja auch vorwärts kommen mag.
Negatives:
- Routenneuberechnung, wenn man falsch abgebogen ist, dauert wesentlich länger als bei teuren Navis. Zu lang, um ehrlich zu sein.
- Trotz Einstellung "Cabrio, schnell" fährt er gelgentlich auf dem Weg zu übergeordneten Straßen auf Mini-Wegen. Evtl "Auto, schnell" testen.

Positives:
+ Funktioniert größtenteils einwandfrei und zuverlässig, hängt sich nicht auf
+ es ist preiswert im besten Sinne
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
danke für deine Einschätzung Chris. bis auf das etwas zu kleine Display (4,3 wären optimal) hab ich bis jetzt nichts zu mäkeln. Auf der "Anfahrt" finde ich die Neuberechnung noch nicht mal so lang. Da war zwar mein Becker Croc schneller, aber das hatte andere Mängel.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Auf der Anfahrt find ich's auch erträglich.
Negativbeispiel: Cortin auf der SS51 gen Norden. Umdrehen. Neues Ziel irgendein Kaff hinterm Giau.
Das Navi schickt mich also nicht auf über die SR48 dorthin, sondern über den kürzesten Weg innerhalb Cortinas in Richtung SR 48. Ignoriert man das, weil man keinen Bock auf 30% steile Schotterauffahrten zu Privatgrundstücken hat (mit Sozia und Campinggepäck kein großer Spaß) und fährt nach Gefühl in Richtung SR48, rechnet der Kammerad wie irre, jede Abzweigung neu. Allerdings kommen diese im 50-Meter Abstand. Das Navi braucht aber zur Neuberechnung ca 10 Sekunden. Da bist du an der nächsten Einmündung längst vorbei.

Displaygröße stimmt natürlich. Etwas mehr würde nicht schaden. Allerdings glaube ich, dass es mehr dafür gedacht ist, nach den Pfeilen zu fahren, als darauf ernsthaft was in der Karten zu erkennen.

Abgesehen davon, kann ich's nur wiederholen: preiswert! Wenn man etwas mit Hirn fährt und nicht auf Karten verzichtet (braucht man zur Orientierung eh) kriegt man hier viel Navi für sehr wenig Geld.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
seh ich ähnlich. Ich brauch ein Navi, dass mich im Ernstfall schnell an unbekannte Ziele bringt oder mir die Rückfahrt zum Hotel ermöglicht, wenn ich mich im Urlaub mal wieder auf kleinsten Straßen verfranst habe. Kurvige Strecke ist ganz nett am Sonntag Nami, wenn ich noch Zeit habe und ich habe im Urlaub noch immer Karten dabei.

.......und wenn du es mal mit anhalten, warten bis neu berechnet ist und dann weiterfahren versuchst? gilt ja nur für Strecken, wo du der vorgeschlagenen Route nicht folgen willst und Alternativen im 50m Abstand folgen.
 
Boxerklang

Boxerklang

Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
96
Modell
R1200GS
Hallo
habe die Navi-Halterung über den Cartoolstecker an der GS angeschlossen. Die Stromzufuhr wird nach ca 60 Sek. abgeschaltet wenn die GS ausgeschaltet wird.Montage der Navi-Halterung ließ sich gut durchführen auch wenn etwas fummelig. Habe diese an der Scheibenhalterung montiert.Kabel gut verstaut und mit Bindern gesichert. Fällt nicht auf. Heute die erste Tour damit gemacht und konnte auch ohne Navi-Stimme damit touren. Wenn mal nicht so abgebogen wurde wie sollte fand das Navi zügig die neue Route. Im Moment bin ich sehr zufrieden mit dem Blaupunkt Motopilot und kann es empfehlen. Suche jetzt nur noch eine Halterung für das Auto um es auch hier zu nutzen.

+ günstiger Preis, wobei günstig im Vergleich zu anderen Navis gemeint ist.
+ solide RAM-Mount Halterung.
+ Anschlußkabel mit eigener Sicherung und separaten Stecker um es bei längerer Pause vom Bordnetz zu tennen.
+ Gute Sicht auch bei Sonne.
+ mir gefällt die Hochkant-Darstellung.
+ Updates Geräteleben lang.(Hoffe es lebt lange)

-+ etwas fummelige Sicherungsschraube zwischen Navi-und Navihalterung.
- Kabelanschluß zum Rechner über Magnetkontakt.
- keine zusätzliche Navi-Halterung erhältlich.
- keine Sonnenblende bei Bedarf erhältlich auch wenn die Sicht bei Sonne gut ist.

Für den Preis kann man eben nicht alles haben und das sollte man vor dem Kauf schon wissen.

Gruß
 
D

dieter10

Gast
So sehe ich das auch. Heute in 20 Minuten an der F700GS mit Cartoolstecker angeschlossen.
Navigieren ohne gequatsche auf dem Ohr funktioniert prima mit dem Teil.
Was man nicht machen sollte, eine Route abseits ca. 400 Meter von der Straße berechnen lassen.
Dann berechnet er die Route in einer Endlosschleife. Kaum an der Straße lief dann alles glatt.
Selbst beim fahren einer anderen Route hat er das zügig korrigiert.

Sollte jemand Probleme mit der Erkennung des MotoPiloten am Rechner haben, könnte folgendes helfen.
MassStorage Einstellung und BlauUp erkennt das Navi nicht.
Dann erstmal im angeschlossenen Zustand auf dieses ActiveSync umstellen. Warten bis der Rechner das erkannt hat.
Jetzt wieder umstellen auf MassStorage und siehe da, BlauUp findet das Navi. So war es zumindest bei mir.
Größter Minuspunkt ist das Stundenlange updaten auch mit einer 100 Mbit Leitung.
Ansonsten sehr zufrieden, im Off Road Bereich natürlich nicht zu gebrauchen.
Für den Preis kann ich es aber durchaus empfehlen, wer auf Spielereien oder Off Road mit Navi verzichten kann.
 
phoney

phoney

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Servus,
Hab mir das Teil auch zu gelegt. Scheint ja alles zu erfüllen, was ich so für 150 Öcken erwarte.

Update hat gut funktioniert (Mac mit Parallels Desktop und Win 7) .

Jetzt kommt aber die Schxxxx: Nachdem update war der Touchscreen im Eimer. Ein- und Ausschalten geht, ansonsten reagiert das Teil auf keine Eingaben mehr. Es klickt zwar fleißig, die Karte verschiebt sich unmotiviert, aber ich gelange in keine Menüs.

In anderer Foren hab ich schon von ähnlichen Problemen gelesen.

Teil geht am Montag wieder zurück.

Phoney
 
D

dieter10

Gast
Hört sich nach Gehäuseverspannung an, ich las auch davon war aber zum Glück nicht selber betroffen.
Ist das nur im Aktivhalter so oder auch wenn das Gerät solo ist ?
 
Thema:

Neues Motorrad Navi von Blaupunkt: MotoPilot

Neues Motorrad Navi von Blaupunkt: MotoPilot - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin

    Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin Austauschgerät (Juni 2023) neu und unbenutzt mit Zubehör 380,- VB Verkauf von Privat, keine...
  • Erledigt Neu BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin

    Neu BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin Austauschgerät neu und unbenutzt. 590,00 € Verkauf von Privat, keine Gewährleistung oder Rücknahme...
  • Erledigt Neues Motorrad Navi Garmin Zumo 340LM​

    Neues Motorrad Navi Garmin Zumo 340LM​: ​Hallo, nachdem es mein Sohn nun doch nicht haben will verkaufe ich ein neues (noch nicht ausgepackt) Garmin Zumo 340LM​ (Mitteleuropa, mit...
  • BMW Motorrad Navigator IV ( nur ein Jahr alt , wie neu ... )

    BMW Motorrad Navigator IV ( nur ein Jahr alt , wie neu ... ): Kauf / Bestelldatum war der 22.04.2013, bzw er stammt aus dem Gesamtpaket meiner GS. Ich habe den Navigator am 06.04.2014 online abgemeldet ...
  • NEU: BMW Motorrad Navigator Adventure

    NEU: BMW Motorrad Navigator Adventure: Hallo an Interessierte, habe soeben entdeckt, dass seit letzter Woche BMW ein neues NAVI anbietet, siehe ...
  • NEU: BMW Motorrad Navigator Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin

    Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin Austauschgerät (Juni 2023) neu und unbenutzt mit Zubehör 380,- VB Verkauf von Privat, keine...
  • Erledigt Neu BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin

    Neu BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin Austauschgerät neu und unbenutzt. 590,00 € Verkauf von Privat, keine Gewährleistung oder Rücknahme...
  • Erledigt Neues Motorrad Navi Garmin Zumo 340LM​

    Neues Motorrad Navi Garmin Zumo 340LM​: ​Hallo, nachdem es mein Sohn nun doch nicht haben will verkaufe ich ein neues (noch nicht ausgepackt) Garmin Zumo 340LM​ (Mitteleuropa, mit...
  • BMW Motorrad Navigator IV ( nur ein Jahr alt , wie neu ... )

    BMW Motorrad Navigator IV ( nur ein Jahr alt , wie neu ... ): Kauf / Bestelldatum war der 22.04.2013, bzw er stammt aus dem Gesamtpaket meiner GS. Ich habe den Navigator am 06.04.2014 online abgemeldet ...
  • NEU: BMW Motorrad Navigator Adventure

    NEU: BMW Motorrad Navigator Adventure: Hallo an Interessierte, habe soeben entdeckt, dass seit letzter Woche BMW ein neues NAVI anbietet, siehe ...
  • Oben