Neues Motorrad Navi von Blaupunkt: MotoPilot

Diskutiere Neues Motorrad Navi von Blaupunkt: MotoPilot im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Grerät solo und noch nicht mal warm. Das ist einfach Schrott
phoney

phoney

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Grerät solo und noch nicht mal warm. Das ist einfach Schrott
 
D

dieter10

Gast
Für mich ein Highlight des Navis, findet kleinste Straßen ich musste 2 mal schauen ob ich da fahren darf.
Da ich eher der Typ bin, der sich früher die dünnsten weißen Straßen ausgesucht hatte, passt das perfekt.
Auch die 2 D Kartendarstellung ohne Routing find ich prima, da sich hier jede Kurve im Vorfeld schon etwas einschätzen lässt.
Ziemlich exakt das Teil auch bei der Geschwindigkeitsanzeige.
 
phoney

phoney

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
@dieter @topas - ja klar Garantie drauf.Hab ich ja erst vor einem Monat gekauft. hatte nur bisher keine Gelegenheit das mal auszuprobieren. Was mich jetzt total annervt ist das ich 3h mit dem update verschwendet hab, auch schonmal die Halterung angebaut hab und alles und mich auf dei Testfahrt heute gefreut hab - für nix. Statt dessen darf ich jetzt wieder zur Post latschen, das Ding zurück schicken und auf Ersatz warten. Das ätzt mich an.
 
D

dieter10

Gast
@phoney wenn dich das schon nervt, dann kauf dir Landkarten und ärgere dich wenn du genau das auf dem Falz brauchst ;)
 
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
Moin zusammen,

nach 6 Tagen Seealpen kann ich nur sagen: alles hübsch, keine Probleme, dass Navi hat das gemacht, wofür ich es gekauft habe. Ich bin aber auch kein PC-Routenplaner, dafür habe ich vor Ort Landkarten, das macht die Sache interessanter.

Kleines Manko: Parpaillon kannte das Navi nicht :wink:
 
D

dieter10

Gast
Kleines Manko: Parpaillon kannte das Navi nicht :wink:
das ist für den schon off road damit kommt es nicht klar.
Auch lustig sich auf so einer Strecke eine Route zu einem Zielort berechnen zu lassen = Endlosschleife.
b.t.w. Konnte es letzten Sonntag im Regen testen, alles gut.

Aber Du hast recht, das Teil wäre auch gut als Fahrrad oder Füßgängernavi. Nur sollte es dann auch solche Prachtstrassen kennen.
 
Boxerklang

Boxerklang

Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
96
Modell
R1200GS
heute wieder mal mit dem Motopilot eine Tour gemacht. Bin dann und wann bewußt von der empfohlenen Route abgezweigt und war doch sehr angenehm überrascht wie schnell eine neue Route errechnet wurde. Auch bei voller Sonne ( Sonnenblende könnte vielleicht dennoch Vorteile bringen) konnte ich alles gut erkennen und das Navi ließ sich auch mit Handschuhen gut bedienen. Für den Preis von mir eine Empfehlung. Mal schauen was die Zukunft und kältere Jahreszeiten (Verzug) bringen.

Gruß
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Hatte das Gerät nun 4500 km in Osteuropa (CS, SK, HU, RO, UA,...) dran: tippitoppi! Die kleinsten Wegerl drin, Routing optimal. Keine Ausfälle, keine Probleme.
Selbst hunderte km Schlaglochpiste in der Ukraine konnten der Halterung nichts anhaben.

Klare Kaufempfehlung. Wüsste nicht, was ein "Top-Navi" so viel besser können würde, dass der Faktor 2-3 hinsichtlich Geld gerechtfertigt sein sollte.
 
Boxerklang

Boxerklang

Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
96
Modell
R1200GS
Hatte das Gerät nun 4500 km in Osteuropa (CS, SK, HU, RO, UA,...) dran: tippitoppi!
Hallo
und zum Glück auch dran behalten bzw. wieder mit nach Hause incl. Motorrad oder hast Du das NAVI immer wieder abgebaut?

Scherz beiseite. Hast Du das NAVI irgendwie gesichert ?
Suche noch einen Möglichkeit dieses zu tun. Bin von dem NAVI im Moment auch angenehm überrascht.

Gruß
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Nein, nicht zusätzlich gesichert. Die Schraube hinter der Halterung verhindere im Fall des Falles ja schon mal, dass man es "einfach so" aus der Halterung nehmen kann.
Beim Einkaufen blieb immer einer draussen stehen. Außerdem stelle ich meinen Helm seit ich das Ding hab, immer über das Navi, vorne ander Scheibe ab. Helm ist nicht mehr im Weg und man sieht das Navi nicht mehr.
Davon abgesehen wollte in Tschechien, Slowakei, Rumänien, Ungarn, Ukraine, Serbien und sogar in Österreich niemand auch nur im Ansatz verdächtiges von uns. Es hat sich den parkenden Mopeds niemand genähert, es kam nichts weg, wir wurden nicht ausgeraubt.
Was aber passiert ist: wenn man wo rumsteht und was sucht, helfen dir die Leute einfach so weiter oder erklären dir, wo der nächste Campingplatz ist. Die Kinder in der Pampa winken dir zu und freuen sich wahnsinnig, wenn man kurz mal vollgas gibt. Die Erwachsehen grüßen und zeigen mit erhobenen Daumen ihre Abneigung ;-)

Zum Navi: Abends hab ich es fast immer abgebaut. Dauert keine 20 Sekunden.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Neben all dem Lob, fällt mir allerdings negativ auf:
1. der trip Computer schreibt auch im stand die Zeit und somit den schnitt fort. Unfug, Blödsinn, unbrauchbar.
2. gibt es keine Funktion, dass er generell jeden Tag die Route mit schreibt. Entweder an oder aus.

Kleinigkeiten, aber nennenswert.
 
D

dieter10

Gast
Kleinigkeiten, aber nennenswert.
Ich geb Dir ja recht, daß Gerät ist bei weitem nicht perfekt.
Wärst Du so nett und gibst das an Blaupunkt weiter. Hier im Forum lesen die bestimmt nicht mit.
Wer weiß, vielleicht gibt es ja nochmal ein Firmwareupdate.

Ich persönlich habe kein günstigeres mit den für mich ausreichenden Grundfunktionen gefunden.
Routen drauf laden geht immerhin, wenn auch die Wegpunkte begrenzt sind.
Wasserfest ist es auf alle Fälle, 2 mal Regenfahrt hat bis jetzt nicht geschadet. Bei der 700GS ist es nicht weit her mit Wetterschutz, so ist das Gerät ganz schön geduscht worden.

Für Off-Road muss eh was ganz anderes her ;)
 
havelmike

havelmike

Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
137
Ort
In und um der Hauptstadt...
Modell
R1100GS
Moin moin,

da will ich doch mal meine Erfahrung kundtun:

Vorausgeschickt: Ich habe einen TomTom Rider und ein Garmin Zumo 390. Jeweils im Urlaub verwendet (TT im Harz und Riesengebirge, das Garmin im Erzgebirge und in den Alpen). Das Rider hat leider kein Lifetime Kartenupdate sowie den kleinen Bildschirm und wurde daher ausgemustert, obwohl ich von der Routenführung sehr angetan war - insbesondere bezgl. der kurvenreichen Strecke.

Der große Bildschirm und die Möglichkeit Topo-Karten einzuspielen hatten mich zur Geldausgabe für das Garmin bewogen, nachdem die "Kurven" auch integriert worden waren. Das klappt auch einigermaßen. Dafür zickt es bei der Tourenplanung und hat eine oftmals irritierende Streckenführung - wie leider offenbar alle Garmins (60csx, Oregon usw.)die ich bislang im Einsatz hatte. Auch die immer noch nicht mögliche Anpassung der Tempoalarme (Toleranz) ist eine Frechheit - das Getute bei 51km/h geht garnicht. Auch die idiotischen "Cockpits mit den meist fest vorgebenen (wenigen) Anzeigen sind verzichtbar, zumal die meisten den "kurzen" Bildschirm nochmals verkürzen.

Das BP schien es also wert zu sein, Neues auszuprobieren. Hochformat fand ich gut, lässt die Größe und Auflösung des Displays etwas verschmerzen. Das Zubehör ist angenehm vollständig, nervig aber schon mal der Sonderstecker USB (der mir dann auch gleich beim Update abging, da nur schwach magnetisch gehalten). Menüführung ist vorbildlich, insbesondere Garmin kann sich da ein Vorbild nehmen.

Einrichtung ist nach ca. 3,5 Stunden Updatedauer (Firmware, "neue" Karte) kein Hexenwerk sondern schnell gemacht. Dass die Karte ziemlich alt ist (2014), ist leider enttäuschend.

Tja, dann der ultimative Urlaubstest in der Auvergne und im Schwarzwald: Ausarbeitung der Touren. Tastatur gibts nur im Handyformat, das mag dem Einen oder Anderen reichen, ist aber nervig, wenn man zu weit klickt. Richtig nervig wird aber das Geduldsspiel mit den Wegpunkten. Man fragt sich, welche Orte im Verzeichnis überhaupt drin sind, so viele werden als unbekannt aussortiert (obwohl sie auf der internen Karte angezeigt werden).

Hat man die Tour nicht abgespeichert und kommt auf den "Zurück"-Button, ist die Tour im Nivana - ärgerlich. Gleiches, wenn man auf der Karte kontrollieren will, obs der richtige Ort war...

Einstellung kurvenreiche Strecke ist nicht empfehlenswert, da macht der BP die seltsamsten Tiraden (einfach mal ein Schleifchen drehen ;-) ).

Sehr ärgerlich: Die Bluetoothverbindung wird nach einen Softstart grundsätzlich erst nach Aufruf des Headsets im Menü aufgebaut - oder auch nicht (dann ist ein Neustart nötig). Hat man sich zu weit vom Mopped entfernt (mehr als 6m reichen meist), ist die Verbindung auch dauerhaft weg.

Grundsätzlich ist die Routenplanung von A nach B iO., wir sind angekommen. Bei den Touren ist die "fly-by" Funmktion nett - da wird ein Ort als Wegpunkt angegeben,ohne dass er zur Stadtmitte hin angefahren werden muss - dem BP reicht dann eine Annäherung.

Aber:
Echtes NoGo ist schlussendlich, das der BP extrem empfindlich auf Abweichungen von der geplanten Route reagiert - idR mit einem kompletten Systemabsturz, bestenfalls mit einem kilometerlangen Beharren auf die alte Strecke (bis man freiwillig die Route löscht und neu startet - da gibt es dann die Möglichkeit in die Tour "einzusteigen"!).

Fazit: Man kriegt, was man zahlt - ein billiges Gerät mit einigen guten Ansätzen

Für Softwareexperten: Im Hondaboard sind einige Cracks an der Windows-Software des BP am basteln - da lässt sich eine Menge einstellen - ist aber auch nötig, Beispielsweise ist die Straßenführung im reinen Kartenmodus (also ohne Routenplanung) nicht erkennbar (weiss auf weiss, wenn man nicht gerade durch einen Wald fährt...).
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Echtes NoGo ist schlussendlich, das der BP extrem empfindlich auf Abweichungen von der geplanten Route reagiert - idR mit einem kompletten Systemabsturz, bestenfalls mit einem kilometerlangen Beharren auf die alte Strecke (bis man freiwillig die Route löscht und neu startet - da gibt es dann die Möglichkeit in die Tour "einzusteigen"!)..
Kann ich bestätigen. Ist mir in 4500 km "Ostblock" geschätzte 5-6 mal passiert.

Da wäre tatsächlich noch Luft nach oben.
 
havelmike

havelmike

Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
137
Ort
In und um der Hauptstadt...
Modell
R1100GS
Das wäre ja noch akzeptabel, wir hatten das auf jeder Tour - zugegeben sind wir natürlich auch mal etwas von der vorgegebenen Strecke abgewichen, wenn sichs ergab.

Es reichte aber schon, wenn man den Abzweig verpasst hatte und eigentlich dringend auf eine Neuberechnung angewiesen war - da war das BP dann schon nach 100m sauber eingefroren.
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.057
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Servus,

Blaupunkt hat jetzt auch ein Moped Navi im Programm: MotoPilot. Sieht erstmal ganz gut aus:


  • Wasserdicht
  • Routenplanung per GPX Format möglich
  • LiveTime Karten update kostenlos
  • TomTom Karten
  • Route Tracker
  • Erweiterbar auf 32G per SD Karte
  • 'Anfahrt' und 'Tour' Navigationsprofil
  • Aktive Halterung mit Anschluss ans Bordnetz
  • RAM Halterung
  • 299 Euro

Das wäre ja mal ne Ansage. Wenn jemand erste Praxis Erfahrungen hat. Bitte posten. Ich suche dringend Ersatz für mein Croco.

Phoney
Fehlt noch FM/AM/DAB Radio mit 😊 Cassettendeck 😊, weil Blaupunkt kann das!
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Zur Info: es gibt ein neues Update für das Motopilot 4.1 und auch neue Karten. Leider ist der Umfang so groß dass man sich entscheiden muss: Central Europe, Eastern Europe oder Southern Europe..... Ich habe mir vor einigen Tagen für 82 Euro das Motopilot gekauft und finde es bis jetzt wirklich gut , im Vergleich zu meinem Zumo350.
 
Thema:

Neues Motorrad Navi von Blaupunkt: MotoPilot

Neues Motorrad Navi von Blaupunkt: MotoPilot - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin

    Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin Austauschgerät (Juni 2023) neu und unbenutzt mit Zubehör 380,- VB Verkauf von Privat, keine...
  • Erledigt Neu BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin

    Neu BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin Austauschgerät neu und unbenutzt. 590,00 € Verkauf von Privat, keine Gewährleistung oder Rücknahme...
  • Erledigt Neues Motorrad Navi Garmin Zumo 340LM​

    Neues Motorrad Navi Garmin Zumo 340LM​: ​Hallo, nachdem es mein Sohn nun doch nicht haben will verkaufe ich ein neues (noch nicht ausgepackt) Garmin Zumo 340LM​ (Mitteleuropa, mit...
  • BMW Motorrad Navigator IV ( nur ein Jahr alt , wie neu ... )

    BMW Motorrad Navigator IV ( nur ein Jahr alt , wie neu ... ): Kauf / Bestelldatum war der 22.04.2013, bzw er stammt aus dem Gesamtpaket meiner GS. Ich habe den Navigator am 06.04.2014 online abgemeldet ...
  • NEU: BMW Motorrad Navigator Adventure

    NEU: BMW Motorrad Navigator Adventure: Hallo an Interessierte, habe soeben entdeckt, dass seit letzter Woche BMW ein neues NAVI anbietet, siehe ...
  • NEU: BMW Motorrad Navigator Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin

    Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin Austauschgerät (Juni 2023) neu und unbenutzt mit Zubehör 380,- VB Verkauf von Privat, keine...
  • Erledigt Neu BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin

    Neu BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin Austauschgerät neu und unbenutzt. 590,00 € Verkauf von Privat, keine Gewährleistung oder Rücknahme...
  • Erledigt Neues Motorrad Navi Garmin Zumo 340LM​

    Neues Motorrad Navi Garmin Zumo 340LM​: ​Hallo, nachdem es mein Sohn nun doch nicht haben will verkaufe ich ein neues (noch nicht ausgepackt) Garmin Zumo 340LM​ (Mitteleuropa, mit...
  • BMW Motorrad Navigator IV ( nur ein Jahr alt , wie neu ... )

    BMW Motorrad Navigator IV ( nur ein Jahr alt , wie neu ... ): Kauf / Bestelldatum war der 22.04.2013, bzw er stammt aus dem Gesamtpaket meiner GS. Ich habe den Navigator am 06.04.2014 online abgemeldet ...
  • NEU: BMW Motorrad Navigator Adventure

    NEU: BMW Motorrad Navigator Adventure: Hallo an Interessierte, habe soeben entdeckt, dass seit letzter Woche BMW ein neues NAVI anbietet, siehe ...
  • Oben