nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren)

Diskutiere nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @EdeBanatzke: bin schon ganz gespannt auf deine bilder... habe mal auf youtube ein paar filme angeschaut.... nicht schlecht... ist eine sinnvolle...
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
861
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
@EdeBanatzke: bin schon ganz gespannt auf deine bilder... habe mal auf youtube ein paar filme angeschaut.... nicht schlecht... ist eine sinnvolle alternative zur lackierung.... meiner meinung nach
 
E

EdeBanatzke

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
27
Ort
Hannover
Modell
R1200GS LC
Neue Fotos vom Mopped sind da in meinem Beitrag unten.



@Viehtreiber: Wenn Du mal Folie auf Lack kleben möchtest, so Zierstreifen und so, machst sich die Schneiderei mit dem Scalpel aufm Lack nicht so gut.
Da gibt es eine super Lösung, nennt sich Knifeless Cut, einfach mal youtuben, geiles Werkzeug zum folieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viehtreiber

Viehtreiber

Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
48
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R1200 GS ADV 06/2006
Sieht wirklich sehr gut aus.. Respekt. Die Farben geben einen guten Kontrast und leuchten so richtig. Super!

das knifeless tape kenn ich. Kam für mich nur bei vollflächen nicht in frage.

Vielleivht mach ich beim nächsten mal was damit auf dem Tank.
 
J

jumperger

Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
112
Modell
R1200 GS K25 2008
Gibt es vielleicht ein HowTo Video wie ein Tank oder Schnabel foliert wird?
 
latebike

latebike

Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
986
Ort
Ostbrandenburg
Modell
GSA & XCH
Glaube Marc der TO hat zu Anfang Videos hier hochgeladen. Einfach mal schauen
 
S

Suk

Dabei seit
06.02.2017
Beiträge
8
Ich habe eine weiße 2010er GS und da der Tank und die dazugehörigen Seitenteile von dem Vorbesitzer etwas zerkratzt und nicht mehr so schön sind, spiele ich auch mit dem Gedanken, diese folieren zu lassen.
Jetzt war ich heute bei einem Folierer in unserer Stadt und fragte nach, was mich die 4 Teile (Schnabel natürlich auch) kosten würden.
In der Carbonfolie müsste ich zwischen 450 und 550 Euro rechnen. Was sagt ihr zu dem Preis?

Auch wurde mir von dem Herrn mitgeteilt, dass Plastikteile (zb Seitenverkleidung) aufgrund von dem Kunststoff nicht foliert werden können. Man könntd dies zwar tun, würde aber keind Garantie erhalten. Nur bei lackierten Teile wäre dies möglich. Eure Meinung? Viele haben ja von euch die Kunststoffteile der GS foliert. Gibt es da mit der Zeit Probleme, dass die Folie sich löst?

Da mir def Preis nun doch etwas hoch erscheint, werde ich mal bei unserem Lackierer vorbeischauen und mir die besagten Teile evtl. doch lackierdn lassen.

Lässt sich die Verkleidung vom Tank leicht entfernen bzw. bekommt dies auch ein Anfänger hin?

Auf eure Meinungen freue ich mich.

Gruß

Markus
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.456
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Also ich glaube für 450-550 kannst Du die Teile auch lackieren lassen.

Außer Du willst uuuunbedingt Carbonoptik haben.


Wenn Du keine 3 linken Hände hast, sollte das Verkleidung abbauen kein größeres Problem darstellen.
Erstmal die seitlichen Verkleidungen mit den Alublenden abschrauben. Dann die kleinen rechts und links Richtung Sitz.
Dann Schnabel, dann Tankmittelteil... letzteres ist etwas aufwendiger, da ja der Tankdeckel da evtl. mit dranhängt.
So im groben läuft das jedenfalls...kenne da nur meine 2006er.
Aber das offenbart sich alles nach und nach beim Demontieren, eigentlich kein Hexenwerk.

Man muss halt Ausschau nach evtl. versteckten Schräubchen halten und an manchen Stellen könnten die Teile auch nur gesteckt sein.
Solange man mit Geduld und ohne Gewalt drangeht, kann da nicht viel passieren.
 
J

jumperger

Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
112
Modell
R1200 GS K25 2008
Glaube Marc der TO hat zu Anfang Videos hier hochgeladen. Einfach mal schauen
Auf Seite 4 habe ich einen Link zu youtube gefunden, jefoch gibt es das Video nicht mehr.
Es würde mich schon interessieren wie das beim Tank z.B. geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
latebike

latebike

Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
986
Ort
Ostbrandenburg
Modell
GSA & XCH
dann weiß ich auch nicht weiter...hatte meine Tankverkleidung und den Schnabel "damals" abgebaut und zu einem Taxifolierer gebracht. Der hat sie mir wieder mitgegeben. Begründung: Teile sind unangebaut zu instabil. War ihm zu riskant.
Bin mir nicht sicher, aber Marcs Tank und Schnabel waren beim bekleben glaube ich auch noch am Mopped. Oben am Tankstutzen anfangen, zu zweit arbeiten, matte Folie nicht zu stark erhitzen, sonst fängt sie an zu glänzen und ordentliches Werkzeug nutzen.
So würde ich es heute machen.

Ich hab dann auch schließlich den Lacker meines Vertrauens gewählt. Der hat auch gleich das ganze Drumherum gepulvert.

Seitenteile und Koffer haben Folie, aber die sind ja easy zu handhaben.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.379
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin zusammen,

kann mir jemand sagen wo ich das Lupin blau der Rallye als Folie her bekomme ?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.456
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Hm... die Frage ist wahrscheinlich weniger das "wo" als das "ob"...

Im Prinzip müsstest Du Dir von allen möglichen Herstellern Muster von diversen "Hellblau"-Tönen zuschicken lassen und dann schauen, welches am besten passt.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.379
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Hm... die Frage ist wahrscheinlich weniger das "wo" als das "ob"...

Im Prinzip müsstest Du Dir von allen möglichen Herstellern Muster von diversen "Hellblau"-Tönen zuschicken lassen und dann schauen, welches am besten passt.
....das ist mühsam ,
ich hatte gehofft es hat sich schon mal jemand besorgt ,
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.456
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
So... um auch mal was konstruktives beizutragen...

Hab hier noch so'ne Musterkarte von Oracal rumliegen.
Darauf gibt es es genau ein Metallicblau.
Für mein empfinden arg viel "Metallic", aber ich hab das Lupinblau jetzt auch nicht im Sinn.

Vielleicht hilft es ja wenigstens ein bisschen weiter.


Oracal Folie 970.
Azure Metallic:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Igi
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.379
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
ich werde wohl mit der Rallye zum Folierer fahren und Vergleichen ,
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.456
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Wird wohl das beste sein, ja.
 
L

LSD

Dabei seit
16.11.2017
Beiträge
27
Muss echt ein Haufen Arbeit gewesen sein :o

Respekt an dich! das sieht ja echt krass aus.

MfG Joseph :)
 
Thema:

nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren)

nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren) - Ähnliche Themen

  • Silberne Seitenteile R1300GS lackieren

    Silberne Seitenteile R1300GS lackieren: Hallo zusammen. Ich bekomme in den nächsten Tagen meine R1300GS in Triple Black. Jetzt möchte ich gerne die silbernen Seitenteile (sind glaube ich...
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?

    Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?: Hallo zusammen, ich habe an der Cockpitblende einen Kratzer im klarsichtigen Teil im Bereich des Tachos. Rein oberflächlich und mit dem Finger...
  • Karosserie: Nase selbst lackieren?

    Karosserie: Nase selbst lackieren?: Hey, nach einem Unfall ist meine Nase kaputt gegangen... Gibts im Teilekatalog natürlich nicht in weiß, aber grundiert. Nun die Frage, ob und...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München - Ähnliche Themen

  • Silberne Seitenteile R1300GS lackieren

    Silberne Seitenteile R1300GS lackieren: Hallo zusammen. Ich bekomme in den nächsten Tagen meine R1300GS in Triple Black. Jetzt möchte ich gerne die silbernen Seitenteile (sind glaube ich...
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?

    Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?: Hallo zusammen, ich habe an der Cockpitblende einen Kratzer im klarsichtigen Teil im Bereich des Tachos. Rein oberflächlich und mit dem Finger...
  • Karosserie: Nase selbst lackieren?

    Karosserie: Nase selbst lackieren?: Hey, nach einem Unfall ist meine Nase kaputt gegangen... Gibts im Teilekatalog natürlich nicht in weiß, aber grundiert. Nun die Frage, ob und...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • Oben