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against-the-wind
Themenstarter
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- 16.09.2011
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es ist natürlich nicht gerade erfreulich, wenn ein Navigationsgerät (15 Monate alt) zu Beginn einer großen Reise am ersten Tag sang und klanglos seinen Geist aufgibt und sämtliche zeitaufwändig geplanten Touren sozusagen mit ins Grab nimmt.
Es wird auch nicht besser, wenn die einzige Antwort von BMW auf einen telefonischen Hilferuf aus dem Süden Frankreichs sich im Hinweis erschöpft, das Gerät nach der Urlaubsreise doch mal vorbeizubringen.
Etwas besser stellt sich die Sache der Mithilfe eines Mitarbeiters aus der BMW-Niederlassung Frankfurt, der am 26. Juli ein Austauschgerät zur Verfügung stellen konnte.
Dieses Austauschgerät habe ich heute noch, da Garmin offenbar nicht in der Lage ist, eigene Geräte in einem überschaubaren Zeithorizont zu reparieren.
Nun bin ich gerade bei den Vorbereitungen für eine Tour in den Herbst. Mittlerweile musste mein Notebook ersetzt werden und ich habe versucht, die MapSource Software auf einem neuen Notebook (Win 7) zu installieren.
Eigentlich ist dieser Vorgang problemlos. Auch hier kein Problem bis zu dem Punkt, wo die Karten freigegeben werden müssen. Dazu muss die Seriennummer des Navigationsgerätes eingegeben werden sowie "...den 8 stelligen Produktschlüssel auf der Rückseite der Datenträgerhülle."
Nun schauen wir doch einmal. Auf der Rückseite der Datenträgerhülle steht "1 Stück/piece 77 52 7 728 214", klar, das hat mehr als 8 stellen, das fällt schon mal raus. Darunter steht noch "S/N: A449072595" - das müsste eine Seriennummer sein, hat aber 10 Stellen. Kommt also auch nicht in Frage. Äh ... welche Nummer sollte es nun sein? Da haben wir noch den gelben Zettel, dort haben wir noch eine "Unit-Serial Number" - die ist 10 stellig, wie haben den Registration Code (7 stellig) und wir haben den Unlock-Code (20 Stellen). Spätestens jetzt fragt sich der geduldige BMW oder Garmin Kunde, ob er eigentlich verarscht werden soll.
Auf der Verpackung hätten wir noch anzubieten die H520130 (7-stellig) oder die 7721938 (auch 7 stellen) die 1386735 (7 stellig) also kurz, eine ganze Menge von Nummern von denen aber keine 8 stellig ist.
Vollkommen egal, welche Nummer eingegeben wird, nach dem Starten von MapSource wird angezeigt "CityNavigatorEurope NT2010.1 ist gesperrt."
Also versuchen wir doch mal Hilfe beim Support von Garmin zu holen. [FONT="]Der Versuch, in der Internetseite bei Garmin bis zum Support durchzufinden ist erfolglos. Nach einer Neuanlage des Passworts wird dieses für eine Supportanfrage nicht akzeptiert, ein neues Passwort für die Supportanfrage kann aber nicht angelegt werden, da der Benutzer schon angelegt ist (der sich im übrigen erst wenige Sekunden vorher ein neues Passwort hat zumailen lassen). Bei Wiederholung des Versuchs landet man bei "MySupport" dann plötzlich in der Korrespondenz auf Französisch. Das ist wirklich gaaaaanz freundlich. Da merkt der dooofe Kunde ja gleich, dass man bei Garmin doch lieber gar nicht belästigt werden will mit so dusseligen Fragen.
Versucht man es dann wieder über den "Contact Garmin Customer Support" landet man beim "Email Customer Support" wieder bei der Abfrage des Benutzernamens und des Passworts, das aber wieder zu der Meldung führt "Sie haben einen falschen Benutzernamen oder ein falsches Kennwort eingegeben, oder Ihr Konto wurde deaktiviert". Kurz zuvor war aber das Anmelden noch möglich. Hm, liebe Leute bei Garmin, gehts bei euch noch? Ihr sitzt sicher in euren Bürosesseln und seht auf dem Monitor zu, wieviele Leute gerade Support wollen und lacht euch kringelig.
Spricht das nicht Bände? Rufe ich die Seite auf, steht oben "Willkommen Helmut Seuffert". Ich kann mich abmelden, ich kann mich anmelden. Und wiederholt: Support gibts für deutschsprachige nur auf Französisch. Und schafft man es erfolgreich über die Niederlassungsadressen bis zum Online Service zu kommen, hat das freundliche Garmin Volk hinsichtlich Benutzername und Kennwort totale Amnesie.
So, und das hat man nun davon, wenn man den BMW Navigator IV oder ein Garmin Zumo 660 kauft: Ein Gerät das von einem auf den anderen Moment den Geist auf gibt, einen Service, der sich nicht drum kümmert, ein Support, der sich abschottet, eine Software, die nicht ausgereift ist.
Und dann wollen die noch Geld haben, für die aktualisierung der Karten ?????
Liebe Moppedfreunde. Sollte ich mir in meinem leben jemals nochmal ein Navi anschaffen, ein GARMIN wird es ganz bestimmt nicht sein.
[/FONT]
Es wird auch nicht besser, wenn die einzige Antwort von BMW auf einen telefonischen Hilferuf aus dem Süden Frankreichs sich im Hinweis erschöpft, das Gerät nach der Urlaubsreise doch mal vorbeizubringen.
Etwas besser stellt sich die Sache der Mithilfe eines Mitarbeiters aus der BMW-Niederlassung Frankfurt, der am 26. Juli ein Austauschgerät zur Verfügung stellen konnte.
Dieses Austauschgerät habe ich heute noch, da Garmin offenbar nicht in der Lage ist, eigene Geräte in einem überschaubaren Zeithorizont zu reparieren.
Nun bin ich gerade bei den Vorbereitungen für eine Tour in den Herbst. Mittlerweile musste mein Notebook ersetzt werden und ich habe versucht, die MapSource Software auf einem neuen Notebook (Win 7) zu installieren.
Eigentlich ist dieser Vorgang problemlos. Auch hier kein Problem bis zu dem Punkt, wo die Karten freigegeben werden müssen. Dazu muss die Seriennummer des Navigationsgerätes eingegeben werden sowie "...den 8 stelligen Produktschlüssel auf der Rückseite der Datenträgerhülle."
Nun schauen wir doch einmal. Auf der Rückseite der Datenträgerhülle steht "1 Stück/piece 77 52 7 728 214", klar, das hat mehr als 8 stellen, das fällt schon mal raus. Darunter steht noch "S/N: A449072595" - das müsste eine Seriennummer sein, hat aber 10 Stellen. Kommt also auch nicht in Frage. Äh ... welche Nummer sollte es nun sein? Da haben wir noch den gelben Zettel, dort haben wir noch eine "Unit-Serial Number" - die ist 10 stellig, wie haben den Registration Code (7 stellig) und wir haben den Unlock-Code (20 Stellen). Spätestens jetzt fragt sich der geduldige BMW oder Garmin Kunde, ob er eigentlich verarscht werden soll.
Auf der Verpackung hätten wir noch anzubieten die H520130 (7-stellig) oder die 7721938 (auch 7 stellen) die 1386735 (7 stellig) also kurz, eine ganze Menge von Nummern von denen aber keine 8 stellig ist.
Vollkommen egal, welche Nummer eingegeben wird, nach dem Starten von MapSource wird angezeigt "CityNavigatorEurope NT2010.1 ist gesperrt."
Also versuchen wir doch mal Hilfe beim Support von Garmin zu holen. [FONT="]Der Versuch, in der Internetseite bei Garmin bis zum Support durchzufinden ist erfolglos. Nach einer Neuanlage des Passworts wird dieses für eine Supportanfrage nicht akzeptiert, ein neues Passwort für die Supportanfrage kann aber nicht angelegt werden, da der Benutzer schon angelegt ist (der sich im übrigen erst wenige Sekunden vorher ein neues Passwort hat zumailen lassen). Bei Wiederholung des Versuchs landet man bei "MySupport" dann plötzlich in der Korrespondenz auf Französisch. Das ist wirklich gaaaaanz freundlich. Da merkt der dooofe Kunde ja gleich, dass man bei Garmin doch lieber gar nicht belästigt werden will mit so dusseligen Fragen.
Versucht man es dann wieder über den "Contact Garmin Customer Support" landet man beim "Email Customer Support" wieder bei der Abfrage des Benutzernamens und des Passworts, das aber wieder zu der Meldung führt "Sie haben einen falschen Benutzernamen oder ein falsches Kennwort eingegeben, oder Ihr Konto wurde deaktiviert". Kurz zuvor war aber das Anmelden noch möglich. Hm, liebe Leute bei Garmin, gehts bei euch noch? Ihr sitzt sicher in euren Bürosesseln und seht auf dem Monitor zu, wieviele Leute gerade Support wollen und lacht euch kringelig.
Spricht das nicht Bände? Rufe ich die Seite auf, steht oben "Willkommen Helmut Seuffert". Ich kann mich abmelden, ich kann mich anmelden. Und wiederholt: Support gibts für deutschsprachige nur auf Französisch. Und schafft man es erfolgreich über die Niederlassungsadressen bis zum Online Service zu kommen, hat das freundliche Garmin Volk hinsichtlich Benutzername und Kennwort totale Amnesie.
So, und das hat man nun davon, wenn man den BMW Navigator IV oder ein Garmin Zumo 660 kauft: Ein Gerät das von einem auf den anderen Moment den Geist auf gibt, einen Service, der sich nicht drum kümmert, ein Support, der sich abschottet, eine Software, die nicht ausgereift ist.
Und dann wollen die noch Geld haben, für die aktualisierung der Karten ?????
Liebe Moppedfreunde. Sollte ich mir in meinem leben jemals nochmal ein Navi anschaffen, ein GARMIN wird es ganz bestimmt nicht sein.
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