Öl-Leck

Diskutiere Öl-Leck im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hab heute Öl/Filterwechsel am Moped gemacht. Nach dem Entfernen des Unterbodenschutzes erkannt.... die GS ist undicht. unten mittig längs am...
yello

yello

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.488
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
hab heute Öl/Filterwechsel am Moped gemacht. Nach dem Entfernen des Unterbodenschutzes erkannt.... die GS ist undicht.
unten mittig längs am Motorblock. Erkennbar auch am Unterodenschutz. ....mittig längs wie am Block selber.
Wo es herkomt konnte ich nicht lokalisieren 🤔 Vielleicht mal alles gut säubern, und beobachten.
 
yello

yello

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.488
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Nun,
hinten am Block am unteren Viertel erkennt man, dass fasst alles mit einem leichten Ölfilm überzogen ist. Von da kommt es von irgendwoher runter.
Mein Spetzl, der auch eine Rallye Bj.2012 hat..... meint es könnte das Gleiche sein, was bei seiner Maschine schon ziemlich am Anfang defekt war. Es wurden damals "Simmerringe" (Wellendichtringe) im Motor zu Getriebe und Kardan gewechselt.... war ein rel. hoher Aufwand.
IMG_8154.jpgIMG_8157.jpgIMG_8156.jpgIMG_8155.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Ich denke auch, daß ein Wellendichtring nicht mehr das tut, was er soll (abdichten).
Kann der hinten an der Kurbelwelle sein, oder der am Getriebe an der Eingangswelle.
Auf jeden Fall heißt das: Getriebe muß raus. Ziemlich umfangreich.
Die Dichtringe selber kosten nicht viel, aber eventuell ist die Kupplung schon versaut und muß neu...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Meine schwitzt seit ca. 15.000km zwischen Motor- und Getriebegehäuse. Hat jetzt 96.000km runter. Ich gehe davon aus, dass es der Wellendichtring der Ausgleichswelle ist. Da das Schwitzen keinerlei Auswirkungen auf den Ölverbrauch hat und auch kein Tropfen unterm Moped nach dem Abstellen zu sehen ist, fahre ich erstmal so weiter.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie ein undichter Wellendichtring der Ausgleichswelle die Kupplung versauen soll. Wie gesagt, habe ich seit ca. 15.000km keinerlei Auswirkung auf meine Kupplung.

Gruß,
maxquer
 
yello

yello

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.488
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
...... Da das Schwitzen keinerlei Auswirkungen auf den Ölverbrauch hat und auch kein Tropfen unterm Moped nach dem Abstellen zu sehen ist, fahre ich erstmal so weiter.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie ein undichter Wellendichtring der Ausgleichswelle die Kupplung versauen soll. Wie gesagt, habe ich seit ca. 15.000km keinerlei Auswirkung auf meine Kupplung.

Gruß,
maxquer
nun, wie bereits geschrieben....bei meiner ist die Unterseite des Motorblocks versifft. Und die Oberseite des Unterbodenschutzes. Also hats getropft.... und das schon eine Weile.
Habe beim Spezl nachgefragt. BMW hat seinerzeit ( vor ca. 3 Jahren) 50% auf Kulanz übernommen. 400,-€ hat er aber mmer noch selber zahlen müssen. Der Arbeitsaufwand war mit 8 Std auf der Rechnung aufgeführt.
...... puhhh🙄
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
selber Schrauben, wenn die möglichkeit vorhanden is! is viel Schrauberarbeit aber kein Hexenwerk oder Raketentechnik:)
Gruß Bernd
 
Thema:

Öl-Leck

Öl-Leck - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Öl Leck?

    Öl Leck?: Habe heute mal bei meiner 1200 GS den Motorenölstand kontrolliert. Da ist mir auf gefallen das da wo der linke Zylinder am Block angeflanscht ist...
  • Öl Leck? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Öl Leck?

    Öl Leck?: Habe heute mal bei meiner 1200 GS den Motorenölstand kontrolliert. Da ist mir auf gefallen das da wo der linke Zylinder am Block angeflanscht ist...
  • Oben