R 1200 GS Öl-Tropfen am Antrieb

Diskutiere Öl-Tropfen am Antrieb im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Forengemeinde Ich habe an meiner GS (04/2007) hinten am Antrieb direkt am Gelenk einen Tropfen-Öl entdeckt. Nachdem ich alles Sauber...
schulli

schulli

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
98
Ort
Taunus
Modell
R 1200 GS
Hallo Forengemeinde

Ich habe an meiner GS (04/2007) hinten am Antrieb direkt am Gelenk einen Tropfen-Öl entdeckt. Nachdem ich alles Sauber gemacht habe, war nach einer kleinen Tour wieder ein Tropfen dran. Sie stand jetzt ca. 2 Monate in der Garage. Jetzt ist ohne das sie bewegt wurde ca. 2-3 Tropfen am Boden und es hängt wieder einer.
Ich muss jetzt sowieso die 70.000 Insp. machen lassen und wollte das mal mit überprüfen lassen.
Da ich vom Auto bezgl. der Baugruppenmechaniker etwas leidgeplagt bin, wollte ich hier mal vorher nachfragen. Gibt es bei solch einem Symptom Reparaturmaßnahmen (Dichtung wechseln, Simmerring tauschen etc.) oder kommt da definitiv ein größerer Brocken auf mich zu?
Bevor das Geschrei losgeht: Ich erwarte nicht, dass hier einer eine Ferndiagnose erstellt! Mich würden nur die Möglichkeiten interssieren.

Danke und Gruß
 
Is-Basti

Is-Basti

Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
128
Ort
AT
Modell
R1200Gsa '10
Hallo

Ich koennte mir vorstellen das der Getriebeausgangswellen simmering undicht ist und das dadurch langsam das oel in der kardanschwinge langsam hinunter rinnt und dann unten beim Gummi raustropft.

Gruesse
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Sehe ich auch so! Weniger wahrscheinlich wäre ein undichter Simmering von der Kardanwelle zum HAG.

Evtl. die Manschette zwischen Getriebe und Schwinge lösen und mit dem Finger innen unten fühlen, ob es da ölig ist.
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Sehe ich auch so, schaue mal am Getriebeausgang dort an der Gummimanschette nach. Einfach die Manschette wegziehen und mit einer Taschenlampe nachsehen ob dort Öl zu finden ist.
Sollte der Wellendichtring undicht sein kostet dieser genau 11 Euro. Kannst auch gut selber machen.

Gruß Andreas
 
schulli

schulli

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
98
Ort
Taunus
Modell
R 1200 GS
Kardan.jpgMeinst du da wo der Kreis ist? Im Bereich vom Pfeil hängt immer der Tropfen!

Gruß
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Genau da!
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ja ganz genau da wo der Kreis ist musst du nachschauen. Das Öl läuft durch den Kardantunnel nach unten und dort ist eine kleine Bohrung wo das Öl rauskommt. Schaue mal richtig nach....

Gruß Andreas
 
schulli

schulli

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
98
Ort
Taunus
Modell
R 1200 GS
Danke für den Tip. Ich werde mich Morgen gleich mal drunter legen. Wenn ich jetzt nochmal an die Kiste renne, bekomme ich Ärger mit der Regierung :furious:

Gruß
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hey Andreas,

Du hast Schulli aber verschwiegen, daß zum Wellendichtringwechsel die Schwinge raus muß! Das ist nicht ganz einfach und braucht n bissl Werkzeug ...
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Noch ne kleine Ergänzung eines Schrauber-Amateurs:

Abziehen der Manschette am Getriebeausgang: Vorsicht, das Mistding liegt schön hinter den Rohren des Heckrahmens... fummelig zu erreichen.
...wenn schon abziehen, dann evtl. am besten an der Motorseite. Kabelbinder durchknipsen und erneuern. Aufgeschoben bekommt man die Manschette mit Kabelbinder kaum wieder.

Getriebewellendichtring (ich tippe auch darauf, dass es der ist, hatte ich bei meiner GS auch) tauschen: Schwinge raus, Simmerring anbohren und ausziehen, neuen eintreiben. Materialkosten unerheblich, wie schon beschrieben. Empfehle ich aber nur Selbermachern, die schon mal einen Simmerring getauscht haben (für Schrauberprofis eine Lachnummer, der Amateur kann an dieser, etwas unzugänglichen Stelle, ganz schön herumwürgen :mad:).

Kontrolle des Getriebeölstandes bringt übrigens nix - bei paar Tropfen Schwund erkennt man die Fehlmenge ggf. erst nach Monaten...

Der :) ruft ca. 130 Euro für den Wechsel auf und füllt auch die fehlenden Tropfen Getriebeöl nach :rolleyes:.
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Der Ausbau der Schwinge und vom Wellendichtring ist keine große Sache....In einer Stunde ist alles gemacht.

Gruß Andreas
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.525
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Der Ausbau der Schwinge und vom Wellendichtring ist keine große Sache....In einer Stunde ist alles gemacht.

Gruß Andreas
Der Ausbau ist wirklich kein Problem - aber wenn ich mich recht erinnere brauchts beim Einbau ein Spezialwerkzeug zum Anziehen / Kontern der Schwingenlagerung ?
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Hey Gordon,
du hast natürlich recht, da sollte das erforderliche Werkzeug vorhanden sein. Ich selber habe original Cartoll-Werkzeug für diese Reparatur. Einschließlich Schlupfhülse und Eintreibwerkzeug. Kostet beim:) ca 50.-Euro.

Ich mache meine Reparaturen selber damit ich weiß das es auch richtig gemacht ist.....

Gruß Andreas
 
T

Toby123

Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
172
Modell
2x R1200GS, BoxerCup`03
Hey Gordon,
du hast natürlich recht, da sollte das erforderliche Werkzeug vorhanden sein. Ich selber habe original Cartoll-Werkzeug für diese Reparatur. Einschließlich Schlupfhülse und Eintreibwerkzeug. Kostet beim:) ca 50.-Euro.

Ich mache meine Reparaturen selber damit ich weiß das es auch richtig gemacht ist.....

Gruß Andreas
CARTOOL :zunge2::idee::springen:

- - - Aktualisiert - - -

Hey Gordon,
du hast natürlich recht, da sollte das erforderliche Werkzeug vorhanden sein. Ich selber habe original Cartoll-Werkzeug für diese Reparatur. Einschließlich Schlupfhülse und Eintreibwerkzeug. Kostet beim:) ca 50.-Euro.

Ich mache meine Reparaturen selber damit ich weiß das es auch richtig gemacht ist.....

Gruß Andreas
CARTOOL :zunge2::idee::springen:
 
G

Gast 7673

Gast
also

die letzte an der ich die Schwinge ausgebaut habe war ne 2010er und dabei habe ich keine Spezialwerkzeuge benötigt fürn Aus- oder Einbau der Schwinge (ohne Lagerwechsel !)

Was meint ihr ?

Ausbau (schnell) = (Moped auf Bühne) Rad raus, Bremssattel Ab und hochbinden. Dämpfer ab ,AUFPASSEN dass Schwinge nicht runterklappt (Tisch drunter besser vorher hochbinden). HAG Abklappen nach hinten, Balg vorn lösen, Kardan abhebeln, Schwinge lösen und nach hinten rausnehmen (das war jetzt aus dem Gedächtnis, Kleinarbeiten - Abdeckungen etc- vorausgesetzt)

Rückbau auch ohne Spezialwerkzeug ! Nur eben umgekehrt (beides mit 2 Mann)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schulli

schulli

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
98
Ort
Taunus
Modell
R 1200 GS
Noch ne kleine Ergänzung eines Schrauber-Amateurs:

Abziehen der Manschette am Getriebeausgang: Vorsicht, das Mistding liegt schön hinter den Rohren des Heckrahmens... fummelig zu erreichen.
...wenn schon abziehen, dann evtl. am besten an der Motorseite. Kabelbinder durchknipsen und erneuern. Aufgeschoben bekommt man die Manschette mit Kabelbinder kaum wieder.

Getriebewellendichtring (ich tippe auch darauf, dass es der ist, hatte ich bei meiner GS auch) tauschen: Schwinge raus, Simmerring anbohren und ausziehen, neuen eintreiben. Materialkosten unerheblich, wie schon beschrieben. Empfehle ich aber nur Selbermachern, die schon mal einen Simmerring getauscht haben (für Schrauberprofis eine Lachnummer, der Amateur kann an dieser, etwas unzugänglichen Stelle, ganz schön herumwürgen :mad:).

Kontrolle des Getriebeölstandes bringt übrigens nix - bei paar Tropfen Schwund erkennt man die Fehlmenge ggf. erst nach Monaten...

Der :) ruft ca. 130 Euro für den Wechsel auf und füllt auch die fehlenden Tropfen Getriebeöl nach :rolleyes:.
Hallo,

habe mich gestern mal an die GS gewagt. Leider habe ich keine richtigen Bastelmöglichkeiten (Mitwohnung und kleiner TG-Stellplatz). Ich habe die Manschette vorn nur im oberen Teil lösen können und hab von oben auf eine scheinbar trockene Welle geschaut. Ob sich unten ein kleines Rinnsal befindet kann ich nicht erkennen und abziehen des Gummis ging auch nicht, da der Wellenkanal "nach unten" hängt. Da ich nicht drauf sitzen kann und gleichzeitig nachschauen, musste ich mich mit dieser Ansicht begnügen. Also vorn schwaches Ergebnis. Habe dann hinten mal nachgesehen, aber leider nur den selben Erfolg gehabt (auch nur von oben).
Wenn ich mich unter das Hinterachsgetriebe lege und in das eirige Loch schaue, kann ich oben eine Art Gummidichtung sehen. Wenn es aus dieser Richtung kommt ist es dann der hintere Simmerring?
Hat jemand einen anderen Vorschlag oder kann mir sagen ob ich was verkehrt gemacht habe?

Gruß
 
G

Gast 7673

Gast
Unter diesen Umständen würde ich auch nicht am Moped rumbasteln wollen.

Wenigstens ne kleine Bühne oder Abstützung unterm Motorblock brauchst Du schon. Alles andere ist ein wenig zu unsicher.

Wenn es der Simmering am Getriebeausgang ist, dann wirst Du das erst erkennen können, wenn Du den Kardan wenigstens ein wenig nach hinten gezogen hast.
Das wiederum geht nur wenn die Schwinge gelöst ist.
Das Hinterachsgetriebe kannst Du auch allein abbauen und dann den Kardan zurückziehen. Aber das wirst Du dann nur schwer wieder zusammen bekommen ohne Gefummel.
Zudem sollte der Kardan idealerweise auch wieder so rein wie er drin war (Verzahnung) muss nicht unbedingt, ist aber besser.

Zu Deiner Frage : Es spricht viel dafür wenn es am Getriebe trocken ist, dass es dann der hintere Dichtring ist. Aber jede Diagnose vom Rechner aus ist in diesem Fall Glaskugelleserei.

Auf einem TG Stellplatz würde ich sowas nicht machen, außer als Notreparatur.
 
G

Grisu69

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Nur als Versuch,füll doch mal 3% Lecweg ins Getriebe und ins HAG.

Harald
 
Thema:

Öl-Tropfen am Antrieb

Öl-Tropfen am Antrieb - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Öl tropf aus hinterem ESA Federbein. GS1200 Bj. 2009

    Öl tropf aus hinterem ESA Federbein. GS1200 Bj. 2009: Hallo, eigentlich wollte ich an Pfingsten in Urlaub fahren. Nun stellte ich fest das Öl aus dem hinteren ESA Federbein tropft. Frage: - Läßt sich...
  • Öl tropf aus hinterem ESA Federbein. GS1200 Bj. 2009 - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Öl tropf aus hinterem ESA Federbein. GS1200 Bj. 2009

    Öl tropf aus hinterem ESA Federbein. GS1200 Bj. 2009: Hallo, eigentlich wollte ich an Pfingsten in Urlaub fahren. Nun stellte ich fest das Öl aus dem hinteren ESA Federbein tropft. Frage: - Läßt sich...
  • Oben