Öl und realer Spritverbrauchverbrauch neue GS Adv.1200

Diskutiere Öl und realer Spritverbrauchverbrauch neue GS Adv.1200 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, Öl braucht meine LC bis jetzt (3500 km) keines. Sprit ist mir zwar Wurst, aber lt. BC sind's 5,6 Liter. horido
Wolf-911

Wolf-911

Dabei seit
22.12.2013
Beiträge
64
Ort
Chiemsee
Modell
R1200GS LC & R90S
Hi zusammen,
Öl braucht meine LC bis jetzt (3500 km) keines. Sprit ist mir zwar Wurst, aber lt. BC sind's 5,6 Liter.
horido
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.332
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Ich schieb das mal wieder nach vorne, da es mich auch Interessiert.

Zur Zeit leider keine Daten zur Hand, da Erstinspektion.

Ab Freitag wieder Einsatzfähig :motoradsmiley:

Tom
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Das der Spritverbrauch interessiert ist legitim.Bei 25tkm Im Jahr war es mir auch wichtig das meine 1150 GSA 5,5 l/100 verbraucht.Bei 6,8 Liter hätte ich mir ein anderes Modell gesucht.Da meine Frau auch auf 18 tkm kommt war eine F 798 Twin mit 4l/100 km eine sehr gute Wahl.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo BMW Gemeinde, ich möchte euch was fragen.
1) Ich habe mich kurz im "Neu hier" vorgestellt, falls jemand meint ich hätte es nicht gemacht.:cool:

2) ich werde demnächst, die "Dicke Wuchtbrumme" fahren dürfen, und möchte mich bei euch erkundigen, wie in etwa der Öl und Spritverbrauch im realen Betriebbei euch aussieht?

3)
Bitte die Verbräuche so genau als möglich beschreiben;)
Lt. meinem Händler könnte dieser zw. 0,125 und 1 Liter sein.(letzteres wäre nicht tragbar für mich, und abklärungsbedürftig...)
:confused:
4)Bitte auch soweit möglich, die Fahrweise angeben.
:D
5)Lt. Infoblatt bmw. soll sie zw 4,3 und 5,9 bei 90-120 km/h Konstantfahren verbrauchen.
6)
Ich möchte mich schon im Voraus bei euch bedanken und gute Fahrt in die neue Saison.
:cool:Grüße aus Ösiland....

Moin moin in die Schlucht. Bei diesen Fragen verstehe ich allerdings nicht warum sie überhaupt gestellt werden, denn die Verbräuche liegen durchaus in der Hand des Chauffeurs. Ein Spritverbrauch von 4,4 Ltr. bis 7,3 Ltr ist bei Solofahrt durchaus erreichbar. Auch der Ölverbrauch richtet sich mehr oder weniger nach der Fahrweise, ein Motor im hohen Drehzahlbereich von 85 -100% der Nenndrehzahl getrieben wird unter Umständen einen hohen Ölverbrauch im Bereich des von BMW genannten Maximums haben, umgekehrt wird der Ölverbrauch bei sportlich schonender Fahrweise kaum messbar sein.

Dazu hast Du überhaupt nicht nach der Haltbarkeit der Bremsbeläge und Reifen gefragt. Diese stehen ja in direktem Zusammenhang mit dem Sprit- und Ölverbrauch.

Der Umstand das Du nichts über deine eigene Fahrweise schreibst ist nicht förderlich für eine vernünftige Beantwortung. So gesehen ist deine Frage nicht Erfolg versprechend zu beantworten weil die Fragestellung von vornherein unqualifiziert ist.
 
L

LonelyRider

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
18
Ort
Schweiz, Emmental
Verbräuche schwanken je nach Fahrweise und Einsatzgebiet. Prinzipiell wird man bei der Adv. wohl mit einem etwas höherem Verbrauch rechnen müssen. Bei gleicher Fahrweise und Einsatzgebiet versteht sich. BMW gibt selber zwischen 0,2 und 0,5 Liter Mehrverbrauch für die Adv. an.

Schwerer, breiter, höher = grösserer Widerstand = Mehrverbrauch.......
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich bin bekennender Spritsparer! Und doch ist das auch ein wenig idiotisch, ein Motorrad dieser Preisklasse zu kaufen und dann auf Zehntelliter zu achten! Aber das Sparpotential ist doch nicht ganz unerheblich, wenn nach 100 km 45 Cent in der Geldbörse (Portm... war jetzt zu schwierig) verbleiben können!:o
 
L

LonelyRider

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
18
Ort
Schweiz, Emmental
Im Verhältnis zu 20k Euro Anschaffungspreis ist es absolut unerheblich. Zudem fährt heutzutage kaum noch jemand weil er ein armer Schlucker ist und sich kein Auto leisten kann, sondern "aus Freude am Fahren"......

Aber wenn man Freude daran hat mit geringem Benzinverbrauch zu fahren ist das auch okay. Jeder wie er mag.


P.S. Ich brauche im Schnitt 3,8L mit meiner F800GT....
 
K

Klabo

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
111
Ort
Riedstadt
Modell
R 1200 GS 07 , R1200 GS ADV 03,14
Man hat ja Zeit zum Cruisen, Ostern, schönes Wetter, und im Odenwald mal probiert was meine Dicke so braucht.

Der Bordcomputer sagt : ei kannst noch 664 Km fahrn. Mein Tageskilomerzähler sagt: Ey bist ja schon56 Km gefahrn. Also theoretische Gesamtreichweite 720 Km. Verbrauch 4,16 Ltr/ 100 Km.

Den Wert haben wir dann auf der Heimfahrt eliminiert, aber Richtig.
Aber Toll das so was mit 125 PS geht, gell ?

Gruß aus Südhessen
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ja der BC ist schlau, korrigiert sich, wenn der Sprit zur Neige geht immer drastischer. Bin 3 mal liegen geblieben mit 10 ltr Sprit im Tank! Das war auch nicht schön, irgendwie hat diese Saugstrahldingsbums da eine der Tankhälften ignoriert.
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.332
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Ich bin drei mal bis auf Restreichweite unter 15 km gefahren:schrei:

Bei meiner alles perfekt.

Tom
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich habe keine Liter-Anzeige.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Öl nada (schade, geht mir irgendwie ab ;)), Sprit 5,6 bis 7,irgendwas, je nach Fahrweise und Modifikationen an der Steuerung....
 
G

gs3

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
153
Ort
STA
Modell
R1200GS LC
Zwischenbilanz nach knapp 3tkm:

- Ölverbrauch wohl keiner, wobei ich bei diesem Thema ein wenig rumexperimentiere, gerade auch in Sachen Kupplung und Schaltung (fahre gerade "ölmäßig" fast bis Anschlag/roter Ring zu ca. 90% gefüllt und habe den Eindruck, sie schaltet sich jetzt besser. Kaum zu glauben, dass ich mit dem ach so "tollen" BMW-Getriebe doch noch einen Waffenstillstand schließen werde, Friede wäre dann wohl zu viel des Guten ;)).

- Spritverbrauch bei mir und meiner Fahrweise (ich liege bei jedem Kfz mind. 15%, beim PKW bis zu 50% über den vom Hersteller angegebenen Durchschnittswerten) immer über 6 L/100 km, so 6,1 - 6,6.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Die 12 er ist im Sprit bei etwa gleicher fahrweise ca. 1 Liter günstiger unterwegs als die alten 1150 er reicht das?
Ansonsten Vertrag rückabwickeln und den "Motorrad" 50 000 km Vergleichstest 2016 abwarten :-)
 
G

gs3

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
153
Ort
STA
Modell
R1200GS LC
Wobei meinen Beitrag oben ja eigentlich eine Themaverfehlung ist, weil laut Titel dieses Freds nur nach dem Spritverbrauch für die Adventure gefagt war und ich wohl nur deswegen so sparsam unterwegs bin, weil ich die normale GS-LC habe. Die GSA braucht sicher über 8 Liter, schon wegen dem breiten Tank, der "Windschutzscheibe" und dem ganzen Gehörne rundrum :brille:.

Von irgendwelchen Rücktritten/Rückabwicklung von Kfz-Kauf-Verträgen wegen höherem Verbrauch als nach EU-Drittelmix-Norm-Werten halte ich persönlich wenig. Wenn ich meine LC (oder meine Dosen) auf der Rolle bei 80 im Windkanal fahren würde, käme ich sicher auch auf den Normverbrauch ;-))
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nö, ich fahre auch die K50.

Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h4,1 l
Verbrauch auf 100 km bei konst. 120 km/h5,5 l

Tja, ich fahre nicht konstant, daran liegt es wohl.....

K51:

Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h4,3 l
Verbrauch auf 100 km bei konst. 120 km/h5,9 l

Also keine 8ltr....
 
G

gs3

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
153
Ort
STA
Modell
R1200GS LC
Also keine 8ltr....
Ach nicht:confused:
Ich dachte die 0,0000002 qm größere Stirnfäche der GSA im Vergleich zur GS machen locker 1,5 - 2,5 l (auf 10.000 km) Mehrverbrauch aus:einergehtnochrein:

Gruß GS3
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grg

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
9
Ort
Wien
Modell
r1200gs
Ölverbrauch:0,00
Benzin nie unter 5,5. Wäre leicht möglich nur habe ich immer so ein Zucken in der rechten Hand.
 
Thema:

Öl und realer Spritverbrauchverbrauch neue GS Adv.1200

Öl und realer Spritverbrauchverbrauch neue GS Adv.1200 - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Oben