Ölfilterschlüssel

Diskutiere Ölfilterschlüssel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS Gemeinde, Ich bekomme mit meinen Universalschlüsseln den Ölfilter nicht runter. Gibt es im Raum Köln ein Forumsmitglied, bei dem...
K

Kardeis

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2023
Beiträge
10
Ort
Köln
Modell
BMW GS 1200 Adventure Bj. 2012 / SUZUKI VX 800 / YAMAHA XJ 600
Hallo liebe GS Gemeinde,
Ich bekomme mit meinen Universalschlüsseln den Ölfilter nicht runter.
Gibt es im Raum Köln ein Forumsmitglied, bei dem ich einen passenden Schlüssel ausleihen kann?
Isf halt etwas drängend, da ich das Moped am Dienstag Morgen um 08:00 Uhr wieder brauche.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.436
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bin etwas weit weg ...

Falls du keinen Schlüssel bekommst und das Öl schon runter ist:
Einfach Öl drauf und fahren ... die Q ist genügsam.
Den Filter dann die Tage wechseln und den Ölstand anpassen.



Und jetzt: der Shitstorm beginne :yeahh:
 
K

Kardeis

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2023
Beiträge
10
Ort
Köln
Modell
BMW GS 1200 Adventure Bj. 2012 / SUZUKI VX 800 / YAMAHA XJ 600
Hätte ich gemacht, habd versucht mit einem gurchgeschlagenen Schraubenzieher nachzuhelfen, jetzt ist der Filter perforiert also kein Fahren mehr.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.436
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich hoffe, du hast die Ölwanne nicht getroffen ... Good Luck!
 
K

Kardeis

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2023
Beiträge
10
Ort
Köln
Modell
BMW GS 1200 Adventure Bj. 2012 / SUZUKI VX 800 / YAMAHA XJ 600
Kaufen ist nicht das Problem, leider haben morgen an Ostermontag die Geschäfte zu und ich habe um 09:00 Uhr jen Termin beim Sattler
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.436
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hoffen wir auf Resonanz nach dem Frühstück. :zwinkern:
 
DonauGStreiber

DonauGStreiber

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
215
Ort
Neustadt a.d. Donau
Modell
R1200GS K25 2007
Hätte ich gemacht, habd versucht mit einem gurchgeschlagenen Schraubenzieher nachzuhelfen, jetzt ist der Filter perforiert also kein Fahren mehr.
....die Bilder in meinem Kopf.... "Wirst Du wohl jetzt...Du #€&%$💥☠💩🧟 Filter!!!!!" :biggrin:
Ich kenne mich in solchen Situationen auch nur zu gut....

Bin leider auch zu weit weg für reale Hilfe...
 
E3Pzwo

E3Pzwo

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
50
Ort
Heidelberg
Modell
R1150 GS & R1150 Rockster Edition
Den Ölfilter bekommt man am besten im warmen Zustand raus. Mit einem Heißluftföhn den Filter ordentlich warm machen (mind. 50°C), auch an der Flansch am Motor. Dann sollte er sich problemlos herausdrehen lassen.
Viel Erfolg!

Kann ich aus Erfahrung berichten. Habe das auch schon kalt versucht, was ein Kampf und was für eine riesen Sauerei! Sowas mache ich nie wieder!!
 
johosodo

johosodo

Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
764
Ort
Im Taunus, wenn ich mal hier bin, Charlotte NC
Modell
R 1200 GS K25 2009-MÜ, R 1200 RT K26, Honda Goldwing 2020 DCT AIRBAG Tour
Das hatten wir hier schon einmal.

Bad Camberg ist zu weit.
Ich habe alles Werkzeug da.

Der Klemmlöser geht am besten weil er am Umfang greift.
 
K

Kardeis

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2023
Beiträge
10
Ort
Köln
Modell
BMW GS 1200 Adventure Bj. 2012 / SUZUKI VX 800 / YAMAHA XJ 600
Den Ölfilter bekommt man am besten im warmen Zustand raus. Mit einem Heißluftföhn den Filter ordentlich warm machen (mind. 50°C), auch an der Flansch am Motor. Dann sollte er sich problemlos herausdrehen lassen.
Viel Erfolg!

Kann ich aus Erfahrung berichten. Habe das auch schon kalt versucht, was ein Kampf und was für eine riesen Sauerei! Sowas mache ich nie wieder!!
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Ölwechsel bei warmen Motor, heißt in der Regel auch Filterwechsel im warmen Zustand.
Jetzt ist nichts mehr mit warm laufen lassen, da muss die Temperatur von außen dann. Das sehe ich auch so.
Das hatten wir hier schon einmal.

Bad Camberg ist zu weit.
Ich habe alles Werkzeug da.

Der Klemmlöser geht am besten weil er am Umfang greift.
Ja, habe ich schon probiert. Der Filter ist bri der gs 1200 etwas unzugänglich verbaut, trotzdem mit den gängigen Universalschlüsseln probiert, aber ben erfolglos.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das Problem hatte der juekl doch gerade erst vor ein paar Tagen. Er hat es mit ein paar (vermutlich kurze, aber dicke Spax?-)Schrauben gelöst, die er durch den aufgesetzten Ölfilterschlüssel in den Ölfilter hinein gedreht hat. Da solltest Du mal die Suche bemühen...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

adler5

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
179
Hi,

ich müßte den Schlüßel in der Garage haben, wohne in Krefeld
Gruß Frank
 
K

Kardeis

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2023
Beiträge
10
Ort
Köln
Modell
BMW GS 1200 Adventure Bj. 2012 / SUZUKI VX 800 / YAMAHA XJ 600
Super Idee, aber genau den Schlüssel suche ich ja.
Was mich sehr beruhigt ist die Tatatsache, dass es offensichtlich schon vielen Schraubern so gegangen ist.
 
K

Kardeis

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2023
Beiträge
10
Ort
Köln
Modell
BMW GS 1200 Adventure Bj. 2012 / SUZUKI VX 800 / YAMAHA XJ 600
Oder ist das der Filter?
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Missverständnis.
Ich dachte dein Schlüssel passt nicht gut.

Hast du so ein Lederriemendingens?
Vielleicht kann man den Riemen mit Spax fixieren.

Auf dem Bild steckt das Werkzeug schon auf dem Filter und wurde durchgeschraubt.
Vielleicht hast Du noch von einem anderen Moped einen zu großen übrig. Oder ein Nachbar hat einen größeren vom pkw o.ä.Dann könnte die Methode trotzdem klappen.

Kann mich leider auch nicht mehr erinnern wie gut man an den Filter kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kardeis

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2023
Beiträge
10
Ort
Köln
Modell
BMW GS 1200 Adventure Bj. 2012 / SUZUKI VX 800 / YAMAHA XJ 600
Kommst du leider nicht drann. Habe drei Universalschlüssel ausprobiert. Von hinten ist der Motorblock und von vorne der Auspuff mit Lamda-Sonde im Weg.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der universale mit dem Stahlspannband geht nicht? Den hätte ich da.

1681109321025.png


Angesetzt mit Spannknauf in Richtung Vorderrad.
 
Thema:

Ölfilterschlüssel

Ölfilterschlüssel - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R Ninet Ölfilter, Original Ölfilterschlüssel, Reparaturhandbuch

    BMW R Ninet Ölfilter, Original Ölfilterschlüssel, Reparaturhandbuch: Habe noch folgendes für die R NIne T : Ölfilter Neupreis 10,57 Preisvorstellung 6,00 Original BMW Ölfilterschlüssel Neupreis 47,98...
  • Auto Öl für GS 1100?

    Auto Öl für GS 1100?: Morgen zusammen. Ich habe gestern das Öl an meiner GS 1100 gewechselt, buw es versucht. Mir ist aufgefallen, dass ich ca 500 Getriebeöl, in...
  • Ölfilter ohne Ölfilterschlüssel wechseln

    Ölfilter ohne Ölfilterschlüssel wechseln: Hallo, ganz kurze (blöde) Frage: Bekomme ich den Ölfilter ohne Schlüssel gewechselt? Ich wollte nachher das Öl wechseln, allerdings sitzt der...
  • Suche R 1150 GS Ölfilterschlüssel

    R 1150 GS Ölfilterschlüssel: Hallo, suche für meine 1150 GS einen Ölfilterschlüssel. Falls ein Umsteiger noch einen in der Garage oder Werkstatt liegen hat, bitte um...
  • Biete Sonstiges Ölfilterschlüssel

    Ölfilterschlüssel: Biete ungebrauchten Ölfilterschlüssel von Hi-Qtools in O-Verpackung für BMW K/R-4-Ventiler an. Mit Aussensechskant 21mm, Durchmesser=74 mm. Polo...
  • Ölfilterschlüssel - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R Ninet Ölfilter, Original Ölfilterschlüssel, Reparaturhandbuch

    BMW R Ninet Ölfilter, Original Ölfilterschlüssel, Reparaturhandbuch: Habe noch folgendes für die R NIne T : Ölfilter Neupreis 10,57 Preisvorstellung 6,00 Original BMW Ölfilterschlüssel Neupreis 47,98...
  • Auto Öl für GS 1100?

    Auto Öl für GS 1100?: Morgen zusammen. Ich habe gestern das Öl an meiner GS 1100 gewechselt, buw es versucht. Mir ist aufgefallen, dass ich ca 500 Getriebeöl, in...
  • Ölfilter ohne Ölfilterschlüssel wechseln

    Ölfilter ohne Ölfilterschlüssel wechseln: Hallo, ganz kurze (blöde) Frage: Bekomme ich den Ölfilter ohne Schlüssel gewechselt? Ich wollte nachher das Öl wechseln, allerdings sitzt der...
  • Suche R 1150 GS Ölfilterschlüssel

    R 1150 GS Ölfilterschlüssel: Hallo, suche für meine 1150 GS einen Ölfilterschlüssel. Falls ein Umsteiger noch einen in der Garage oder Werkstatt liegen hat, bitte um...
  • Biete Sonstiges Ölfilterschlüssel

    Ölfilterschlüssel: Biete ungebrauchten Ölfilterschlüssel von Hi-Qtools in O-Verpackung für BMW K/R-4-Ventiler an. Mit Aussensechskant 21mm, Durchmesser=74 mm. Polo...
  • Oben