Vorderachse Ausbau und Ölfilter Schlüssel

Diskutiere Vorderachse Ausbau und Ölfilter Schlüssel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ich habe eine K25 DOHC 2011. Ich bekomme den Öl Filter nicht gelöst. Jetzt habe ich gerade nach Ölfilter Schlüssel gesucht, aber die...
juekl

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Hallo
ich habe eine K25 DOHC 2011.
Ich bekomme den Öl Filter nicht gelöst.
Jetzt habe ich gerade nach Ölfilter Schlüssel gesucht, aber die haben alle nur diese aus Blech, die Versager habe ich schon.
Wer weiß wo ich einen Guten bekomme, für R11 und R11xx hatte ich massive Teile aus Alu.
Es gibt Sets, aber bin ich Krösus?

Heute ging der Ausbau der Vorderachse etwas schief.
Immer richtig angezogen (50Nm) und immer will das Teil sich nicht lösen lassen.
Heute abgerissen. Mit Karamba (obwohl dort nichts rostet) und etwas warm machen - Gegenüber - ging es dann.
Ich werde das nie mehr mit 50Nm anziehen.
IMG-20230328-WA0001.jpg
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Larsi

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Ölfilter:
Etwas Schmirgelleinen außen in den Ölfilterschlüssel einlegen könnte zielführend sein.
Evtl auch etwas feuchter Sand seitlich an die Rippen.
Oder zwei/drei Spaxschrauben von unten oder seitlich einschrauben (seitlich geht nur an einer Stelle, ich weiß).

Achse:
So ne Ratsche hatte ich auch mal.
 
Landbüttel

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Immer richtig angezogen (50Nm) und immer will das Teil sich nicht lösen lassen.
Heute abgerissen. Mit Karamba (obwohl dort nichts rostet) und etwas warm machen - Gegenüber - ging es dann.
Achsklemmschraube vergessen zu lösen?
Und was heisst gegenüber? Die Achse geht doch nur in Fahrtrichtung rechts raus ...
 
Larsi

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Gegenüber vom Innensechskant ist das Gewinde.
 
Lewis

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Achsklemmschraube vergessen zu lösen?
Armer Kerl,
aber das war auch meine erste Vermutung. Bei mir geht die mit 50nm immer butterweich rein/raus. Ich fette die Achse allerdings auch jedes Mal ein, inkl. minimal was aufs Gewinde.

Mit dem Ölfilter ist mir vor Jahren auch mal passiert. Dadurch dass er versenkt ist, echt ein Problem. Seit ´dem achte ich penibel darauf vorher den Dichtring einzuölen und bloß nicht zu fest anzuziehen.
Just am Sonntag habe ich etwas zu schwach angezogen, dass es nicht dicht war...
Notfalls Schraubenzieher seitlich rein stechen und dann mit dem versuchen zu lösen. Toitoitoi...
 
Larsi

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...
Notfalls Schraubenzieher seitlich rein stechen und dann mit dem versuchen zu lösen. Toitoitoi...
Hatten wir schon, würde ich lassen.

Wenn man den Schraubendreher nur durch eine Wandung klopft, hat mal keinen Widerstand zum Drehen, klopft man ihn durch beide Wandungen, steckt er ruckzuck in der Ölwanne/Motorgehäuse.
 
gsnorbert

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Hallo Jückl,
Ich kenn das Problem der labeligen Ölfilterschlüssel. Ich habe jetzt einen von KS Tools. Der taugt was.
Grüße
Norbert
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juekl

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Alles schon zigmal so gemacht, mit Einfetten der Achse und Oelfilter Dichtung einölen. Und jedes Mal das gleiche Problem.
Achse geht schwer raus und Ölfilter sträubt sich.
Ich fahre morgen nach dem Reifenwechsel mal bei Louis vorbei
Ölfilter:
Etwas Schmirgelleinen außen in den Ölfilterschlüssel einlegen könnte zielführend sein.
Evtl auch etwas feuchter Sand seitlich an die Rippen.
Oder zwei/drei Spaxschrauben von unten oder seitlich einschrauben (seitlich geht nur an einer Stelle, ich weiß).

Achse:
So ne Ratsche hatte ich auch mal.
war keine Ratsche, war ein 3/8 " Gleitstück, nach dem Erwärmen des Gewindes ging es mit einem 19er Ringschlüssel ganz gut.
 
W

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Hallo!

Das untere Werkzeug das johosodo zeigt nutze ich auch - funktioniert ganz gut, kann man halt nicht ganz gerade ansetzen und dadurch nur wenig drehen.

Da mich der Ölfilter auch schon geärgert hat wollte ich beim nächsten mal den K&N 164 nutzen.
Der hat hinten dran einen Sechskant.
Hat den schonmal jemand mit Motorschutzplatte verbaut, passt das vom Platz her?
 
StephanBodensee

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Servus,

ich habe den Hazet 2169-76K. Der passt perfekt auf den Ölfilter (habe eine TÜ). Hat einen Innenvierkant oder Außensechskant.

2169-76.jpeg
 
gsfranz

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Hallo, hab das bei meiner 2011er auch schon oft ohne Probleme hinbekommen.
Ölfilter "Schlüssel" Louis Nr. 1000 3467 mit Innen 4 kt 10 mm, geht mit SW 8 oder 3/8" Ratsche 4 kt., 11 Nm !!
Achsklemmschraube TX 45 , 19 Nm,
Achse 22 mm Innen 6 kt mit einem Stück 6 kt Stahl SW 22 + 22er Nuß
50 Nm, beim Montieren fette ich die Achse immer etwas ein
 

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juekl

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Das Problem mit dem Ölfilter hatte ich vor 3 oder 4
Ölwechsel auch, seit dem nehme ich K+N Filter.

Den festsitzenden Ölfilter habe ich mit
groben Schmirgelleinen was ich überkreuz in den
Filterschlüssel gelegt habe und dann mit dem Hammer
auf den Filter geschlagen habe rausdrehen können.

Allzeit gute Fahrt, das Leben ist voller Überraschungen !!!
Benny
 
Daddy Tool

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Moin,
wenn der Filter nicht davon zu überzeugen ist, sich vom Motor zu trennen, dann bleibt nur gröbere Gewalt. Ich habe da mal einen Lösungsansatz gesehen, bei dem durch den Oelfilterschlüssel 4 Schrauben in den Filter geschraubt wurden.
Bitte KEINEN SCHRUBENDREHER durch den Filter schlagen, dadurch kann unter Umständen das Gewinde am Motor beschädigt werden.

Was den Ausbau der Achse betrifft; dem Bild nach hast du das Werkzeug falsch benutzt. Steck das noch einmal in die Achse und verwende einen 19 oder 22er Ringschlüssel. Dann hast du einen längeren Hebel und du bekommst die Achse bestimmt rausgedreht.
 
Lewis

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nööö stecke ich durch bis zum Gewinde, Rad gleichmäßig anheben und ausrichten.
Ich würde es dann evtl. mal mit einer neuen Achse versuchen. Vielleicht ist die alte so verformt, dass sie sich verkantet sobald sie mit Druck angezogen wird und dann schwer zu lösen ist.
Evtl. auch mal prüfen, ob sie sich schon nach der ersten Tagestour so schwer lösen lässt.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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Das Problem mit dem Ölfilter hatte ich vor 3 oder 4
Ölwechsel auch, seit dem nehme ich K+N Filter.

Den festsitzenden Ölfilter habe ich mit
groben Schmirgelleinen was ich überkreuz in den
Filterschlüssel gelegt habe und dann mit dem Hammer
auf den Filter geschlagen habe rausdrehen können.

Allzeit gute Fahrt, das Leben ist voller Überraschungen !!!
Benny
weil das auch immer mal ein "Gfret" ist (wie wir in Bayern sagen)
hab ich da auch schon mal nur eine oder 2 Lagen Papierhandtücher eingelegt - ging dann richtig streng drauf und der Ölfilter dann auch auf.
 
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