Ölleckage Zylinder/Ventildeckel

Diskutiere Ölleckage Zylinder/Ventildeckel im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hatte den Ölnebel im Rahmen der 20.000er Inspektion im November reklamiert, wurde in diesem Rahmen auch gecheckt und behoben (noch innerhalb der...
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Hatte den Ölnebel im Rahmen der 20.000er Inspektion im November reklamiert, wurde in diesem Rahmen auch gecheckt und behoben (noch innerhalb der Garantie). Jetzt alles dicht und schick.

... mit dem Freundlichen meines Vertrauens bin ich äußerst zufrieden - sowohl im Kundenumgang als auch fachlich. Es wird nichts gemacht, das nicht notwendig ist. Dafür gibt's unverbindlich den einen oder anderen Tipp, was im Laufe der Saison anstehen könnte (z. B. Bremsbelag hinten reicht noch, aber im Blick behalten...)

Heute frischen TÜV ohne jegliches Problem - freue mich auf eine schöne Saison!

Euch auch eine tolle und unfallfreie Saison und DLZG
Heike
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
603
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
War heute bei der JahresInspektion. Die Ölwanne schwitzt im vorderen Bereich. Es gibt eine neue Ölwanne, die aber noch nicht lieferbar ist. Könnte Juni werden. Die Ölwanne ist modifiziert. Sie hat, so sagte mir der Meister, eine Nut für die Aufnahme von Dichtungsmasse. Betrifft nicht alle Serien. Meine lief 09/2019 vom Band.
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
603
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
nochmal zur modifizierten Ölwanne: Die ist jetzt verfügbar.
Meine wird am 10. Juni getauscht.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
497
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Meine 850 ADV war heute zum 10.000 Service und der Mechaniker hat mich auf den leichten Ölnebel im vorderen Bereich der Ölwanne aufmerksam gemacht. Wenn man den großen Wunderlich Alumotorschutz montiert hat, wie bei meiner, sieht man es eigentlich nur beim Ölwechsel, wenn der Schutz abgebaut wird. Gibt eine neue Ölwanne auf Garantie, aber erst im August weil so lange Lieferzeit.
 
AnnaGS

AnnaGS

Dabei seit
25.06.2020
Beiträge
14
Modell
R 1250 GS
Hallo ihr Lieben,
heute (!) habe ich nun eine neue Ölwanne bekommen! Es hat lange gedauert (Wartezeit: 4 Monate!). Morgen geht es erstmal Richtung Thüringen und dann schauen wir mal ob alles hält 😉😁
 
Krabbe16

Krabbe16

Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
137
Ort
Köln
Modell
F 750 GS
Hallo Anna,

viel Spaß in Thüringen! Berichte doch bitte mal weiterhin ob jetzt alles dicht ist. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen!

Gruß
Krabbe
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
603
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Hallo Krabbe,
ich bin zwar nicht die Anna, kann aber nach einem Monat mit neuer Ölwanne berichten, dass alles dicht ist.
 
Krabbe16

Krabbe16

Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
137
Ort
Köln
Modell
F 750 GS
Hallo Wolfgang,
darf ich fragen wieviel Kilometer du seit dem Tausch gefahren bist?
Gruß
Krabbe
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
603
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Hallo Krabbe,
ich bin seither ca. 500 km gefahren. War alles dabei: Landstraße, Autobahn und Stadt, auch ein heftiger Stau in Berlin. Der Motor ist sehr heiß gelaufen. Alles dicht.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
497
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Ich hab meine seit November 2020 und hab wegen Winter Wetter und Corona jetzt "erst" 10450 km gefahren. Ich gehe davon aus das ich dieses Jahr auf jeden Fall noch die 20.000, eventuell sogar die 30.000 Inspektion bekomme. Ich hab mir das gestern beim 10.000 Service genau angesehen und halte das bißchen Ölnebel für kein großes Problem. Mein Mechaniker sieht das genauso. Ist halt leicht undicht und ist Garantie, deshalb wird es gemacht. Einen nennenswerten Ölverlust hatte meine auf 10.000km nicht. Ich werde spätestens bei der 20.000 wieder genau nachsehen und berichten.
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
603
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Einen messbaren Ölverbrauch habe ich in insgesamt 8.300 km nicht.
So sah es an der schwitzenden Ölwanne aus:
FCFB05D8-A7A8-4503-A90B-4CD85B3E2AEA.jpeg
 
Krabbe16

Krabbe16

Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
137
Ort
Köln
Modell
F 750 GS
Das klingt doch mittlerweile alles einfach wie früher. Keine großen Leckagen, aber etwas verschwitzt. Danke euch! Meine ist noch recht jungfräulich, ich achte aber drauf.
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.567
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Und wieder mal ist die kleine wegen Ölverlust in der Werkstatt.
Diesmal bin garstiger geworden.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
497
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Und wieder mal ist die kleine wegen Ölverlust in der Werkstatt.
Diesmal bin garstiger geworden.
Wo tropft es jetzt? Was ich mich frage ist, werden da einfach neue, aber baugleiche Dichtungen verbaut oder gibt es da geänderte Teile wie bei der Ölwanne. Meine schwitzt ja Bis jetzt nur leicht vorn an der Wanne und das wird behoben. Wenn sich da jetzt aber eine Dichtung nach der anderen oder noch schlimmer, immer die selbe verabschiedet ist das ein NoGo. Da würde ich dann auch garstig werden.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.080
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Alter, übel. Dir ist bewusst, dass du wandeln kannst? Der Händler hat zwei Mal die Möglichkeit zur Nachbesserung. Der Drops ist bei dir doch schon lange gelutscht.
Ich würde darauf bestehen. Mit geringer Zuzahlung ein Upgrade ins Spiel bringen vllt., auf ein neueres Baujahr? Tut mir sehr leid für dich.
 
MaddinGS

MaddinGS

Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
50
Modell
F 750 GS Edition
Hallo an alle,
da ich neu hier im forum bin, wollte mich mal kurz vorstellen.
Ich heiße Martin, fahre schon seit 40 Jahren Motorrad und habe mir, nach etwas zögern mit dem neuen GS-Modell, jetzt doch vor 4 Tagen eine F 750 GS Edition als Vorführer mit 2000km zugelegt.
Ich habe hier fleißig eure Themen verfolgt.

Diese Leckagen sind wohl sehr häufig aufgetreten, sodass meine auch nicht davon ausgeschlossen war (Leckage Ölwannendichtung).
In einem heutigen Telefongespräch mit der BMW-Werkstatt, wollte der Verkäufer mir allerdings erzählen, dass man von häufig auftretenden Ölleckagen noch nichts gehört hat. Ich habe ihn dann darauf hingewiesen, dass er sich mal hier im Forum umschauen sollte.
Er wollte sich jetzt um einen zeitnahen Werkstatttermin kümmern. Er meinte dann, dass es vielleicht schon helfen würde, wenn die Schrauben der Ölwanne etwas nachgezogen werden würden.
Für mich gilt es jetzt erst mal abwarten!

Vielleicht gibt es ja noch mehr Kinderkranheiten mit der die 750 + 850er noch zu kämpfen haben. Wäre gut, wenn sie hier im Forum vorgetragen werden. Dann kann man die Werkstätten gezielter auf Mängel hinweisen!:regeln:

Gruß
Maddin
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
497
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Meine Ölwanne ist jetzt endlich da, sollte ja eigentlich Mitte August kommen. Wechseltermin ist am 18.10 inclusive Softwareupdate.
Die Schrauben würde ich nicht nachziehen lassen wenn die Dichtung Ölnebel oder sogar Tropfen durch läßt. Die neue Wanne ist ja anders konstruiert. Wenn man ein 2021er Modell hat ist man vielleicht garnicht betroffen weil eventuell schon die verbesserte Version verbaut ist. Das sollte der Freundliche aber wissen.
 
Thema:

Ölleckage Zylinder/Ventildeckel

Ölleckage Zylinder/Ventildeckel - Ähnliche Themen

  • Geräusche am rechten Zylinder bei ca. 3000-3500 Umdrehungen

    Geräusche am rechten Zylinder bei ca. 3000-3500 Umdrehungen: Hallo, ich bin neu hier und habe mir bereits mehrere Einträge zum Thema Motor und Geräusche durchgelesen aber keins trifft mein aktuelles...
  • Adios boxer, hallo 4 zylinder

    Adios boxer, hallo 4 zylinder: Moin zusammen Nach 6 Jahren GSen habe ich mich in neues Gebiet gewagt :) Seit heute ist ein Japaner bei mir zu Hause eingezogen 😊👌👌
  • Einseitige Wärmeentwicklung der Zylinder

    Einseitige Wärmeentwicklung der Zylinder: Hallo , mir ist schon seit Anfang an aufgefallen dass der linke Krümmer deutlich mehr Verfärbungen aufgrund von Wärmeentwicklung aufweist als die...
  • Biete Sonstiges R1250GS Zylinder-Schutz

    R1250GS Zylinder-Schutz: R1250GS Zylinder-Schutz, von einem Freund bekommen, passt bei der 40 Jahre Edition aber leider nicht. Deshalb günstig abzugeben. Ich sag mal 25...
  • Erledigt BMW R1250GS Zylinder-Schutz

    BMW R1250GS Zylinder-Schutz: Ich verkaufe hier meine nie verbauten Zylinder Schutz Kappen. Sind entsprechend nagelneu. Sehen aus wie die von Wunderlxxx. Haptik fühlt sich sehr...
  • BMW R1250GS Zylinder-Schutz - Ähnliche Themen

  • Geräusche am rechten Zylinder bei ca. 3000-3500 Umdrehungen

    Geräusche am rechten Zylinder bei ca. 3000-3500 Umdrehungen: Hallo, ich bin neu hier und habe mir bereits mehrere Einträge zum Thema Motor und Geräusche durchgelesen aber keins trifft mein aktuelles...
  • Adios boxer, hallo 4 zylinder

    Adios boxer, hallo 4 zylinder: Moin zusammen Nach 6 Jahren GSen habe ich mich in neues Gebiet gewagt :) Seit heute ist ein Japaner bei mir zu Hause eingezogen 😊👌👌
  • Einseitige Wärmeentwicklung der Zylinder

    Einseitige Wärmeentwicklung der Zylinder: Hallo , mir ist schon seit Anfang an aufgefallen dass der linke Krümmer deutlich mehr Verfärbungen aufgrund von Wärmeentwicklung aufweist als die...
  • Biete Sonstiges R1250GS Zylinder-Schutz

    R1250GS Zylinder-Schutz: R1250GS Zylinder-Schutz, von einem Freund bekommen, passt bei der 40 Jahre Edition aber leider nicht. Deshalb günstig abzugeben. Ich sag mal 25...
  • Erledigt BMW R1250GS Zylinder-Schutz

    BMW R1250GS Zylinder-Schutz: Ich verkaufe hier meine nie verbauten Zylinder Schutz Kappen. Sind entsprechend nagelneu. Sehen aus wie die von Wunderlxxx. Haptik fühlt sich sehr...
  • Oben