Einseitige Wärmeentwicklung der Zylinder

Diskutiere Einseitige Wärmeentwicklung der Zylinder im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo , mir ist schon seit Anfang an aufgefallen dass der linke Krümmer deutlich mehr Verfärbungen aufgrund von Wärmeentwicklung aufweist als die...
GS-Mischel

GS-Mischel

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
75
Hallo ,
mir ist schon seit Anfang an aufgefallen dass der linke Krümmer deutlich mehr Verfärbungen aufgrund von Wärmeentwicklung aufweist als die rechte Seite.
Auf Nachfragen beim Dealer kam die Aussage dass ich das mal weiter beobachten solle und bei der Einfahrinspektion ansprechen solle. Einen Ansatz was das sein könne wollte er nicht äußern.
Nun meine Frage.
Hat jemand von euch ähnliches entdeckt oder sogar schon einen Lösungsansatz ?
Ich mach mir dahingehend schon etwas Gedanken weil m.E. sich hieraus etwas entwickeln könnte womit ich später vielleicht schlechtere Karten beim reklamieren habe und sich zudem ein größerer Schaden entwickelt.
Bin auf eure Antworten gespannt.
Gruß Michael
 
Fraeser

Fraeser

Dabei seit
08.01.2019
Beiträge
60
Ort
Freising
Modell
R1300GS
Bei mir ist das genau so, wie du das beschreibst.

Mir ist das gleich nach der Abholung, bei einem "Schau mal die Neue" - Stopp, aufgefallen.
Da mich mein Heimweg von der NL-München annähernd am Flughafen vorbeiführt, habe ich dort in der Werkstatt einen Besuch abgestattet. Die Jungs dort haben das nicht als kritisch eingestuft.
Ich habe seit meiner ersten Maschine keine mehr eingefahren und daher keine Ahnung, wie das auszusehen hat. Damals habe ich sicher auf sowas nicht geschaut.
Auf meine Frage ob ich auf etwas aufpassen muss, oder ob sich da was anbahnt, war die Aussage:
Wenn am Motor was nicht stimmt, käme sofort eine Fehlermeldung.

Bei der EK werde ich das nochmal ansprechen und wenn möglich hinterlegen lassen. Bis dahin gehe ich damit entspannt um. Das wäre für mich ein Fall für die Garantie/Gewährleistung.

Notfalls ein Versicherungsfall für die VK. Ich wüsste zwar nicht, was ich da beachten könnte. Aber selbstverschuldete Fälle sind ja auch abgedeckt.
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
591
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Bei mir ist das genau so, wie du das beschreibst.

Mir ist das gleich nach der Abholung, bei einem "Schau mal die Neue" - Stopp, aufgefallen.
Da mich mein Heimweg von der NL-München annähernd am Flughafen vorbeiführt, habe ich dort in der Werkstatt einen Besuch abgestattet. Die Jungs dort haben das nicht als kritisch eingestuft.
Ich habe seit meiner ersten Maschine keine mehr eingefahren und daher keine Ahnung, wie das auszusehen hat. Damals habe ich sicher auf sowas nicht geschaut.
Auf meine Frage ob ich auf etwas aufpassen muss, oder ob sich da was anbahnt, war die Aussage:
Wenn am Motor was nicht stimmt, käme sofort eine Fehlermeldung.

Bei der EK werde ich das nochmal ansprechen und wenn möglich hinterlegen lassen. Bis dahin gehe ich damit entspannt um. Das wäre für mich ein Fall für die Garantie/Gewährleistung.

Notfalls ein Versicherungsfall für die VK. Ich wüsste zwar nicht, was ich da beachten könnte. Aber selbstverschuldete Fälle sind ja auch abgedeckt.
Guten Morgen. Falls du mit VK eine Vollkasko meinst - die wird hier nicht leisten, da ein plötzliches Ereignis fehlt
 
Copernico

Copernico

Dabei seit
02.01.2023
Beiträge
25
Ist bei mir auch der Fall. Vermute, dass es u. a. an der leicht unterschiedlichen Krümmung liegen kann.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Ich meine das wir dieses Thema auch schon bei Vorgängermodell gehabt haben.

Forennsuche. .
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.459
Modell
R 1300 GS Triple Black
Hallo ,
mir ist schon seit Anfang an aufgefallen dass der linke Krümmer deutlich mehr Verfärbungen aufgrund von Wärmeentwicklung aufweist als die rechte Seite.
Auf Nachfragen beim Dealer kam die Aussage dass ich das mal weiter beobachten solle und bei der Einfahrinspektion ansprechen solle. Einen Ansatz was das sein könne wollte er nicht äußern.
Nun meine Frage.
Hat jemand von euch ähnliches entdeckt oder sogar schon einen Lösungsansatz ?
Ich mach mir dahingehend schon etwas Gedanken weil m.E. sich hieraus etwas entwickeln könnte womit ich später vielleicht schlechtere Karten beim reklamieren habe und sich zudem ein größerer Schaden entwickelt.
Bin auf eure Antworten gespannt.
Gruß Michael
Bei welchem Kilometerstand ist dir da aufgefallen?
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
231
Kann ich nicht bestätigen. :schulterzucken:
 
GS-Mischel

GS-Mischel

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
75
Bei welchem Kilometerstand ist dir da aufgefallen?
Ich hab das schon gesehen als ich nach 32km zuhause war .Also direkt am ersten Tag.
Der Krümmer hatte auch schon Farbe als ich sie in Empfang nahm beim Händler, nur ob das einseitig war könnte ich im Nachhinein nicht mit Bestimmtheit sagen. Der angelaufene Krümmer bei Abholung hab ich mir mit nem Probelauf erklärt.....
Mittlerweile sind 600km auf der Uhr und es ist immernoch ziemlich deutlich links mehr. Werde mal versuchen mit nem Infrarotthermometer den Unterschied messbar zu machen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.459
Modell
R 1300 GS Triple Black
Das wird alles mit der Zeit kommen. fahre sie erst mal etliche Kilometer und trotzdem wird dir niemand eine Garantie geben, dass beide Krümmer die gleiche Färbung erhalten
 
GS-Mischel

GS-Mischel

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
75
Das wird alles mit der Zeit kommen. fahre sie erst mal etliche Kilometer und trotzdem wird dir niemand eine Garantie geben, dass beide Krümmer die gleiche Färbung erhalten
Solange nicht irgendwo was rasselt oder quietscht denk ich mir..... Es muss dokumentiert sein und solange die Garantie drauf ist stellt das kein Problem dar.
Bis dahin sind es noch einige Kilometer zum probieren und schauen was sich entwickelt.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
253
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hallo ,
mir ist schon seit Anfang an aufgefallen dass der linke Krümmer deutlich mehr Verfärbungen aufgrund von Wärmeentwicklung aufweist als die rechte Seite.
Auf Nachfragen beim Dealer kam die Aussage dass ich das mal weiter beobachten solle und bei der Einfahrinspektion ansprechen solle. Einen Ansatz was das sein könne wollte er nicht äußern.
Nun meine Frage.
Hat jemand von euch ähnliches entdeckt oder sogar schon einen Lösungsansatz ?
Ich mach mir dahingehend schon etwas Gedanken weil m.E. sich hieraus etwas entwickeln könnte womit ich später vielleicht schlechtere Karten beim reklamieren habe und sich zudem ein größerer Schaden entwickelt.
Bin auf eure Antworten gespannt.
Gruß Michael
Hängt das vielleicht mit dem "kaschierten" Hubversatz zusammen?
Denn 1 Zylinder hat ja den Nockenwellenantrieb "vor sich" im Fahrtwind...
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Nun, der linke Zylinder wird viel heißer.......
Das kann man sich auch unter "Anlauffarben" (Stahlbau) mal ansehen.
Dann kann man in etwa abschätzen in welchem Temperaturbereich man sich da bewegt.
Sind die Krümmer verchromt?
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
231
IMG_8104.jpeg
IMG_8103.jpeg

Hab nochmal genau geschaut. Ja ok, der linke wird etwas heißer… denke alles ok :nicken:
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Solange nicht irgendwo was rasselt oder quietscht denk ich mir..... Es muss dokumentiert sein und solange die Garantie drauf ist stellt das kein Problem dar.
Bis dahin sind es noch einige Kilometer zum probieren und schauen was sich entwickelt.
Ist Dein erster Boxer?

Es wird noch vieles klappern/quitschen/rauchen/etc.
Das ist ein Motor, der macht so was.

An meiner 1250 sind nach 15.000 km die Rohre unterschiedlich gefärbt,
dagegen hilft --> FAHREN und nicht dauernd Fehler vermuten!

Bei mir ist es übrigens der 9. Boxer -- nur der erste, R100GS, machte kaum
Nebengeräusche!
 
GS-Mischel

GS-Mischel

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
75
Nun, der linke Zylinder wird viel heißer.......
Das kann man sich auch unter "Anlauffarben" (Stahlbau) mal ansehen.
Dann kann man in etwa abschätzen in welchem Temperaturbereich man sich da bewegt.
Sind die Krümmer verchromt?
Ja, die Krümmer sind verchromt und ich kann mit Temperaturen und Anlauffarben auch was anfangen und diese deuten.
Fakt ist aber dass Unterschiede bestehen zwischen den beiden Seiten.
 
GS-Mischel

GS-Mischel

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
75
Ist Dein erster Boxer?

Es wird noch vieles klappern/quitschen/rauchen/etc.
Das ist ein Motor, der macht so was.

An meiner 1250 sind nach 15.000 km die Rohre unterschiedlich gefärbt,
dagegen hilft --> FAHREN und nicht dauernd Fehler vermuten!

Bei mir ist es übrigens der 9. Boxer -- nur der erste, R100GS, machte kaum
Nebengeräusche!
Ich habe davor ein Jahr eine neue 1200er gefahren und auch eingefahren. Danach das gleiche mit ner 1250er vier Jahre lang.
Bei beiden hatte ich dieses Phänomen nicht.
Zumindest nicht bemerkt!
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Und mit der ersten Elektro-GS werden wir uns an derartige „Absonderlichkeiten“ wehmütig erinnern.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.239
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Gestern (Km-Stand ca. 300) habe ich auch eine einseitige Verfärbung des Krümmers festgestellt, allerdings auf der rechten Seite. Auf der heutigen Tour hat der linke Krümmer aufgeholt, ich beobachte weiter.
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Es könnte was zu tun haben das beide Zylinder nicht mehr versetzt sind. Vielleicht kann dadurch der linke Zylinder schlechter Wärme abgeben. Ich kenne nur leichte Farbunterschiede bei den Anlauffarben je Zylinder bei der R1250GS.
 
Thema:

Einseitige Wärmeentwicklung der Zylinder

Einseitige Wärmeentwicklung der Zylinder - Ähnliche Themen

  • BMW R 1150 GS Adventure - Finde den Fehler - Blinker einseitig ohne Funktion

    BMW R 1150 GS Adventure - Finde den Fehler - Blinker einseitig ohne Funktion: Guten Abend, Kollegen. Seit neusten hat Biggi`s Bommelsche eine blöde Angewohnheit :krank2: . Bei der letzten Ausfahrt, hatte ich erst den...
  • Bremssattel VR einseitig nicht mittig?!

    Bremssattel VR einseitig nicht mittig?!: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS im Frühling die Alufelgen pulverbeschichten lassen. Dazu habe ich die Radlager und Bremsscheiben...
  • Hinterreifen einseitig abgefahren CRA3

    Hinterreifen einseitig abgefahren CRA3: Servus Spezialisten Mein Hinterreifen ist runter, hab morgen beim Reifendealer einen Termin und bekomme einen neuen Heute beim Ausbau vom...
  • Bremsbacken vorne einseitig abgenutzt

    Bremsbacken vorne einseitig abgenutzt: Hey liebe Leute, vorhin bei einer kleinen Kontrolle festgestellt, dass meine Bremsbacken vorne auf den Innenseiten deutlich mehr abgenutzt sind...
  • F 800 GS Zusatzscheinwerfer einseitig abschalten, wenn Blinker aktiv...

    Zusatzscheinwerfer einseitig abschalten, wenn Blinker aktiv...: Hallori! Ich würde mir gerne an meine F 800GS (LED-)Nebler montieren. Da mir eine Montage direkt neben dem Hauptscheinwerfer nicht gefällt...
  • Zusatzscheinwerfer einseitig abschalten, wenn Blinker aktiv... - Ähnliche Themen

  • BMW R 1150 GS Adventure - Finde den Fehler - Blinker einseitig ohne Funktion

    BMW R 1150 GS Adventure - Finde den Fehler - Blinker einseitig ohne Funktion: Guten Abend, Kollegen. Seit neusten hat Biggi`s Bommelsche eine blöde Angewohnheit :krank2: . Bei der letzten Ausfahrt, hatte ich erst den...
  • Bremssattel VR einseitig nicht mittig?!

    Bremssattel VR einseitig nicht mittig?!: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS im Frühling die Alufelgen pulverbeschichten lassen. Dazu habe ich die Radlager und Bremsscheiben...
  • Hinterreifen einseitig abgefahren CRA3

    Hinterreifen einseitig abgefahren CRA3: Servus Spezialisten Mein Hinterreifen ist runter, hab morgen beim Reifendealer einen Termin und bekomme einen neuen Heute beim Ausbau vom...
  • Bremsbacken vorne einseitig abgenutzt

    Bremsbacken vorne einseitig abgenutzt: Hey liebe Leute, vorhin bei einer kleinen Kontrolle festgestellt, dass meine Bremsbacken vorne auf den Innenseiten deutlich mehr abgenutzt sind...
  • F 800 GS Zusatzscheinwerfer einseitig abschalten, wenn Blinker aktiv...

    Zusatzscheinwerfer einseitig abschalten, wenn Blinker aktiv...: Hallori! Ich würde mir gerne an meine F 800GS (LED-)Nebler montieren. Da mir eine Montage direkt neben dem Hauptscheinwerfer nicht gefällt...
  • Oben