hydrantenfritz
Ja Rainer
Wenn ich Jg. 06.1994 eingebe ist Pos. 7 "hellgrau" nicht verbaut...also hab ich auch nur einen...
Wenn ich Jg. 06.1994 eingebe ist Pos. 7 "hellgrau" nicht verbaut...also hab ich auch nur einen...
Der 2. Wedi (innerer Wedi des KW-Ausgangs) wurde erst bei Motoren ab 12/97 verbaut!Ja Rainer
Wenn ich Jg. 06.1994 eingebe ist Pos. 7 "hellgrau" nicht verbaut...also hab ich auch nur einen...
Falls man doch lieber ne Bierdose als Schlupfhilfe nimmt, die weder Falz noch Stoß hat, aber dafüraufs Mü paßt: vorher austrinken...falls diese Frage mal aufkommen sollte...PS: die CU-Folie nicht überlappen lassen, D x 3,14 auf Stoß und die relativ scharfen Kanten in die Verzahnung versenken. Ölen!
PS: 1/2 ltr. Dose..! Bei den Energy.Drinks gibt's dünnere...Falls man doch lieber ne Bierdose als Schlupfhilfe nimmt, die weder Falz noch Stoß hat, aber dafüraufs Mü paßt: vorher austrinken...falls diese Frage mal aufkommen sollte...
Die Bierdose hat unzweifelhaft Vorteile ob ihres Inhalts, die CU-Folie hingegen kann man konisch drehen bzw etwas im Durchmesser verringern und dadurch die Wedi "nahezu berührungslos" aufziehen und dann das "Paket" auf den Wellenstumpf aufschieben.Falls man doch lieber ne Bierdose als Schlupfhilfe nimmt, die weder Falz noch Stoß hat, aber dafüraufs Mü paßt: vorher austrinken...falls diese Frage mal aufkommen sollte...
...und auch nicht wieder mal - wie früher - ein großes "Faxe" auf Ex inhalieren!PS: 1/2 ltr. Dose..! Bei den Energy.Drinks gibt's dünnere...
Zum Glück fungiert die Kupplung als Zentrifuge und ist eingekuppelt ein gutes Paket.Zur Kupplung:
So wie ich verstanden habe hast Du die kompl. Kuppl. vor etwa 5000 km...neu gemacht
Ob es da Sinn macht nur die Reibscheibe prophylaktisch zu wechseln..??
Man sagt ja immer.."alles miteinander" aber nach nur 5000 km müsste das funktionieren.!?
Das hätte ich jetzt auch geschrieben…Dichte Ringe zu wechseln ist immer Streitthema. Falls definitiv die Kuwe-Wedis die Ursache waren, sollte man sich trotzdem überlegen, den Wedi des Getriebeeingangs gleich mit zu machen.
Genau aus diesem Grunde weigere ich mich bis heute, diese empfindlichen Teile zu verwenden. Ich besorge mir grundsätzlich klassische Wellendichtringe, möglichst in Viton, in der Bauform BA oder BASL je nach Anwendung. Die Dinger sind robuster, leichter einzubauen und benötigen keinerlei Bier- oder Filmdosen zum Einbau.Das sind keine Wedis mit scharfer Dichtlippe und Wurmfeder. Unbedingt in der richtigen Richtung einbaun!
Da ist ruckzuck was beschädigt und man machts gleich nochmal.
gibt es einen plausiblen Grund, wieso BMW keine althergebrachten mit "Wurmfeder" ( ich liebe das Wort)) verwendet?
... ist der Schlauch auch durchgängig? Mal biegen und walken, könnte sich Ölkohle drin abgesetzt haben. Desgleichen den Anschlußstutzen kontrollieren.Hallo,
ein kurzer Zwischenstand...
Der Schlauch der Kuwe-Entlüftung ist nicht verknickt, siehe Foto.
...
Das kann man auch genau umgekehrt sehen: BMW hat das, was du nie machen würdest, über 50 Jahre lang gemacht ( bei dem Motor, um den es hier geht, über 20 Jahre lang), dann kann es ja so falsch nicht gewesen sein ...Ich käme daher auch nie auf die Idee, dort einen mit Wurmfeder zu
verbauen...
Hi Jörge,Der Lippendichtring erhält dann über den Öldruck, der auf seine
"bogenförmige" Kontur wirkt, und die viel größer ist, als beim WFS,
einen hohen Anteil an wirksamer Dichtfläche.
Genau aus diesem Grunde weigere ich mich bis heute, diese empfindlichen Teile zu verwenden. Ich besorge mir grundsätzlich klassische Wellendichtringe, möglichst in Viton, in der Bauform BA oder BASL je nach Anwendung. Die Dinger sind robuster, leichter einzubauen und benötigen keinerlei Bier- oder Filmdosen zum Einbau.
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Ähm!Das kann man auch genau umgekehrt sehen: BMW hat das, was du nie machen würdest, über 50 Jahre lang gemacht ( bei dem Motor, um den es hier geht, über 20 Jahre lang), dann kann es ja so falsch nicht gewesen sein ...
Die 11x0er Motorblöcke sind auch in ihrer gesamten Produktionszeit nicht wegen Undichtigkeiten an den Dichtringen übermässig auffällig geworden, insofern handelte es sich an der Stelle um bewährte, erprobte Technik... also warum ändern?