gibt es einen plausiblen Grund, wieso BMW keine althergebrachten mit "Wurmfeder" ( ich liebe das Wort)) verwendet?
Servus Fritz!
Ja, den / die gibt es in der Tat.
Zum einen haben diese "Lippendichtrichtringe" (weiß gerade
kein besseres Wort dafür) eine Rillierung, die durch den gegenseitigen
Verlauf zur Drehrichtung der KW evtl. durchsickerndes Öl zurück-
halten soll (und kann). Oder, wenn diese Rillierung konzentrisch ist,
werden dadurch mehrere hintereinanderliegende Dichtringe "erzeugt".
Zum anderen liegen sie mit einer weit größeren Fläche auf dem KW-
Stumpf auf, was eine geringe Flächenbelastung / -pressung zur Folge
hat. Dadurch gibt es dort auch nach längerer Laufzeit weniger tiefe
Laufspuren, als bei Wurnfedersimmerringen. (In der Tat ein tolles Wort...)
Der Lippendichtring erhält dann über den Öldruck, der auf seine
"bogenförmige" Kontur wirkt, und die viel größer ist, als beim WFS,
einen hohen Anteil an wirksamer Dichtfläche.
Anders gesagt: Der WFS dichtet auf einer Linie ab, der Lippendichtring
über eine oder (je nach Bauart) mehrere Flächen.
Ich käme daher auch nie auf die Idee, dort einen mit Wurmfeder zu
verbauen...