Ölsorte !

Diskutiere Ölsorte ! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, also irgendwie schon sehr merkwuerdig wieviele gs-fahrer KEINE Betriebsanleitung bei ihrem mopeds dabei haben. wenns um tuev, abe oder...
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
297
Modell
R 1200 GS TB
Hallo, also irgendwie schon sehr merkwuerdig wieviele gs-fahrer KEINE Betriebsanleitung bei ihrem mopeds dabei haben. wenns um tuev, abe oder sonstiges geht sind alle immer sofort am lesen, aber eine anleitung noch dazu vom hersteller selbst zum eigenen moped lesen offensichtlich die wenigsten. nebenher vermute ich einmal das der hersteller selbst am besten weiss welches oel in sein produziertes teil kommt und genau dass gibt er SCHRIFTLICH (also nachweisbar und klagbar) dazu.
lg und einen netten tag
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.436
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
viel interessanter ist doch, wie viele BMW-händler öle einfüllen, die BMW NICHT in der betriebsanleitung aufgeführt sind.
 
S

Sportivostgt

Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
35
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GS Rallye
Mein freundlicher füllt immer 10W50 teilsynthetisches Öl von Castrol bei der Inspektion ein. Meine Rallye Bj. 2012 verbraucht damit aber 1 Liter Öl auf 6000 km. Habe gehört dass ab 10000 km anderes Öl verwendet wird. Falls das stimmt, bin ich gespannt was die dann verbraucht.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.167
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Der Ölverbrauch geht meist mit der Laufleistung zurück, Gutes Öl unterstützt durch wenig Verdampfungsverluste auch etwas. Das Meisste aber kann ich mit dem Gasgriff steuern..
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
Juhu

Chips und Bier

Mal sehen wie lange sich DIESER Fred hält:D
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Also ich frage mich wirklich, ob andere Motorradforen auch solch eine Vielzahl an "Ölnachfragefreds" vorzuweisen haben, wie wir hier?!
Ich kann es mir fast nicht vorstellen!
Was mich wirklich zweifeln lässt, ist die Tatsache, dass (der normale) man(n) sich doch normalerweise ein Spielzeug zulegt um sich dann erst einmal ausführlich die Bedienungsanleitung zu Gemüte zu führen, um sämtliche Spielereien zu ergründen und auszutesten. WARUM ZUM TEUFEL ERFÜLLT DER OTTO-NORAML-GS-OWNER nicht diese Klischee????
Ich bin verwirrt!!!! Irgendwie war "Japanerfahren" nicht so "anstrengend" :).

Naja-
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.167
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ganz einfach: weil BMW in den Manualen verschiedene Öle angibt, aber bei den 11xx ern eindeutig schreibt: "mit 20W50 wurde der geringste Ölverbauch fstgestellt.."
Auch bei den 12 ern wurde die empfohlene Viskosität von BMW wieder geändert.
Dann wurden nur teilsynthetische öle genannt, und weil man halt diese Qualität locker auch mit Vollsynthetischem erreicht, gibt es die gesamte Bandbreite an Diskussion.
Diese Diskussionen werden in jedem Auo Forum genauso geführt, zT mit wissensfreien Beiträgen wie auch hier zuweilen von Einzelnen.
Hol halt Chips und Bier und geniesse es oder klick weg, oder stoß was wirklich Wissenswertes an...
 
D

DeMoriaan

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
203
Mischt auf alle Fälle ordentlich Pfeffer oder Chilli in´s Öl - gibt scharfe Nocken.
 
Adventure-Flo

Adventure-Flo

Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
188
Modell
R 1200 GS Adventure BJ. 2009
Ich hab ja meine gsa.Bj. 09 noch nich so lange. Hab jetzt nach 3000 km 0,5l 20w50 mineralisch nachgefüllt. Glaube das es nach betriebsanleitung auch freigegeben ist.

Was mich interresieren würd sind eure verbräuche.
auf wieviel km braucht ihr wieviel öl?
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi,

was an Euren Theorien wirklich interessant ist, ist das hier 150 km noerdlich vom Equator wo wir nie Temperaturen unter 25 Grad C dafuer aber oefter mal ueber 35 Grad C haben, der autorisierte Freundliche W10-40 einfuellt.
Anyhow hier gibt es an keiner Tanke was mit -50. Die BMWs werden trotzdem alt.........
Ist doch ein ein Traktormotor und wie lange (Minuten?, Stunden?) jagt man sie schon mit mehr als 7500 rpm?...... meine hat jetzt 43 Tkm auf dem Buckel und kriegt Nachfuelloel von der Tanke in Malaysia oder Thailand und ihr ist es egal...... Ist wahrscheinlich noch zu kalt in D, da ist es bessser zu theoretisieren als den Bock um Block zu jagen.... Morgen geht's wieder fuer den Osterausritt 2000 km durch Malaysia....da ist das Oel egal (solange welches drin ist), Hauptsache Gas, Kurven und keine Kaltverformung. Und Sprit fuer 70 Eurocent den Liter:cool:

Gruesse Andreas
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
????¿???????

Also in meiner Betriebsanleitung wird das 10W-50 angepriesen!!!!!(natürlich CASTROL)
GsGS 1200 triple black ,,,letzte Baujahrreihe"" denke das genügt (uebertrifft)alle(n )Anforderungen die an ein Moped in unseren Breiten gestellt werden....
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Lange war ja 20W50 mineralisch die empfohlene Variante von BMW, mit dem TÜ Modellen kam dann die Verwirrung.
In meiner Anleitung von 2011 steht plötzlich 5W40, 5W50, 10W40, 10W50 und 15W40 teilsynthetisch, in der neueren Anleitung von 2013 nun nur mehr 15W50.

Wen wundert es dass es da hunderte Ölfreds gibt? Auch die :) füllen ja nur mehr ein was die gerade im Fass haben......
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Lange war ja 20W50 mineralisch die empfohlene Variante von BMW, mit dem TÜ Modellen kam dann die Verwirrung.
In meiner Anleitung von 2011 steht plötzlich 5W40, 5W50, 10W40, 10W50 und 15W40 teilsynthetisch, in der neueren Anleitung von 2013 nun nur mehr 15W50.

Wen wundert es dass es da hunderte Ölfreds gibt? Auch die :) füllen ja nur mehr ein was die gerade im Fass haben......

nee, das war sogar schon früher so. Wurde bei meiner 2005er auf das 20/50 verwiesen, war es bei meiner 2007er das 10/40er
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.167
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wie wäre es mit einem Abstimmungsfred?
Wer füllt wie immer schon 20 W 50 ein?
Wer ist für 15 W 50
Wer für das moderne Vollsynthetische Zeugs 10 W 60?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.436
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
wie wäre es mit einem Abstimmungsfred?
Wer füllt wie immer schon 20 W 50 ein?
Wer ist für 15 W 50
Wer für das moderne Vollsynthetische Zeugs 10 W 60?
kommt bei mir ganz drauf an was ich grad billiger krieg ;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich habe früher gelegentlich bei einer befreundeten Sportmannschaft mittrainiert und deren Trainer hat immer das Duschgel der anderen benutzt, oder geschnorrt. Also haben die irgendwann so einen 2 Liter Plastikkanister mit Bügelverschluss genommen, in den sie immer die Reste ihrer Duschgels gekippt haben und ihm das dann am Jahresende auf der Weihnachtsfeier feierlich überreicht. Genau so kann man das auch mit Öl machen. Ist dan Viskosität Ca. W ungefähr
 
Norbert61

Norbert61

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
24
Ort
92726 Waidhaus
Modell
R 1200 GS TP
Hallo nochmal:cool:
Den Kollegen, die auf die Betriebsanleitung hinweisen sei gesagt, dass wohl jeder GS-Fahrer in der Lage ist die selbe zu lesen. Nur sind in der BE lediglich Angaben über die Viskosität enthalten. Über das Thema mineralisch, teilsyn. oder synt. steht dort nix. Da scheiden sich bei den Werkstätten und auch den Fahrern die Meinungen. Ich selbst, wie schon erwähnt, fahre nach Empfehlung meiner Werkstatt mineralisches Öl. Sinnvoll ist es auch, soweit man in der Werkstatt oder beim Kundendienst Öl wechseln lässt, nachzufragen was dort eingefüllt wird. Beim Nachfüllen während der Ölwechselintervalle kann man so gleiches Öl verwenden, da es nicht so optimal ist mineralisches Öl mit synt. Öl zu mischen.
VG Grüße
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.436
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... da es nicht so optimal ist mineralisches Öl mit synt. Öl zu mischen.
VG Grüße
stimmt, das mineralische wird durch nachfüllen mit synthetischem vermutlich verbessert ... und wer will das schon?

sowas gibts übrigens auch zu kaufen ... teilsynthetisch ...
 
Thema:

Ölsorte !

Ölsorte ! - Ähnliche Themen

  • Ölstandsanzeige im Display? / Ölsorte in Chile ausreichend?

    Ölstandsanzeige im Display? / Ölsorte in Chile ausreichend?: Hi GS Forum, wir sind jetzt schon einige Zeit und grob 3500 km in Chile und Argentinien unterwegs und während sich die F800GS wacker schlägt und...
  • Ölsorte bei R1250R

    Ölsorte bei R1250R: Hallo, ich fahre eine R1250R , gerade die 1000km Inspektion hinter mir gebracht. Ist ein Model August 2020. BMW hat das Öl Advance Ultimate Shell...
  • Ölsorte die 25te

    Ölsorte die 25te: Hallo hab meine GS bj. 2007 beim :) gebraucht gekauft und laut Übergabe war beim Ölwechsel 10W40 genommen worden.Hatte hier das Gefühl das die GS...
  • Ölsorte Getriebe&HAG

    Ölsorte Getriebe&HAG: Servus mitanad, ich weiss ich sollte die Sufu bzw. Powerboxer bemühen. Werde aber leider aus beiden nicht wirklich schlau. Es heisst einmal für...
  • Ölsorte gs Bj,2004

    Ölsorte gs Bj,2004: Welches Motorrenöl für Baujahr 2004? Castrol ACT EVO actevo 4T 20W-50 ja oder nein?
  • Ölsorte gs Bj,2004 - Ähnliche Themen

  • Ölstandsanzeige im Display? / Ölsorte in Chile ausreichend?

    Ölstandsanzeige im Display? / Ölsorte in Chile ausreichend?: Hi GS Forum, wir sind jetzt schon einige Zeit und grob 3500 km in Chile und Argentinien unterwegs und während sich die F800GS wacker schlägt und...
  • Ölsorte bei R1250R

    Ölsorte bei R1250R: Hallo, ich fahre eine R1250R , gerade die 1000km Inspektion hinter mir gebracht. Ist ein Model August 2020. BMW hat das Öl Advance Ultimate Shell...
  • Ölsorte die 25te

    Ölsorte die 25te: Hallo hab meine GS bj. 2007 beim :) gebraucht gekauft und laut Übergabe war beim Ölwechsel 10W40 genommen worden.Hatte hier das Gefühl das die GS...
  • Ölsorte Getriebe&HAG

    Ölsorte Getriebe&HAG: Servus mitanad, ich weiss ich sollte die Sufu bzw. Powerboxer bemühen. Werde aber leider aus beiden nicht wirklich schlau. Es heisst einmal für...
  • Ölsorte gs Bj,2004

    Ölsorte gs Bj,2004: Welches Motorrenöl für Baujahr 2004? Castrol ACT EVO actevo 4T 20W-50 ja oder nein?
  • Oben