Ölspur

Diskutiere Ölspur im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Manmannmann. Gerade eben hats mich in meiner lokalen mehrmals wöchentlich von mir befahrenen Spitzkehre am Kurvenausgang hingelegt. Die gesamte...
thrupp

thrupp

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
250
Ort
Besigheim
Modell
1200 GS '08
Manmannmann.
Gerade eben hats mich in meiner lokalen mehrmals wöchentlich von mir befahrenen Spitzkehre am Kurvenausgang hingelegt.
Die gesamte Fahrbahn auf meiner Seite war eine durchgängige Ölspur. Leider keine Chance mehr zu reagieren. Glücklicherweise nicht schnell gewesen.
Zum Glück nur Kratzer an Ellebogen und Hüfte. Die GS hat Schleifspuren am Zylinderschutz, Auspuff, Soziusraste und Seitenständer. Liegend ist sie fröhlich weitergepöttelt...

Interessant dabei ist für mich auch das Nichtauslösen der elektronischen Airbagweste. Ich denke wegen zu geringer Fallgeschwindigkeit. Aber überrascht bin ich darüber schon.

Passt auf euch auf.

Grüße
Thomas
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.358
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Polizei anrufen, die sollen auch den Straßendienst verständigen. Da gehört Warnschilder aufgestellt. Vorsicht Ölspur. WEnn Du Vollkasko hast wäre eine Bestätigung der Polizei sowieso sinnvoll. GS wieder schön machen. Sollte der Verursacher der Ölspur bekannt sein kannst Du Schmerzensgeld geltend machen. Freiwillig wird der bestimmt nix zahlen.
 
thrupp

thrupp

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
250
Ort
Besigheim
Modell
1200 GS '08
Polizei wurde gerufen - klar. Brandgefährliche Situation.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Mich hat es auch kürzlich gelegt - jedoch in einem Kreisel bei sehr niedriger Geschwindigkeit. Ursache war mir völlig unklar. Airbag hat auch nicht ausgelöst - vermutlich wegen der sehr niedrigen Geschwindigkeit.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
oh ka..ke :eekek:

Hauptsache, Dir ist nix schlimeres passiert.

Welche Airbagweste trägst Du denn?
 
thrupp

thrupp

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
250
Ort
Besigheim
Modell
1200 GS '08
Im Kreisel hats mich auch schon mal erwischt. Damals ebenfalls Ölspur... Bad Karma.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Polizei anrufen, die sollen auch den Straßendienst verständigen. Da gehört Warnschilder aufgestellt. Vorsicht Ölspur.
ich habe schon drei Mal unterschiedliche, wirklich große und gefährliche Ölspuren bei der Polizei gemeldet, zusätzlich eine innerorts bei der Straßenbehörde. Es ist jedes Mal genau nichts passiert. Die eine innerorts habe ich an 5 Tagen 5 Mal gemeldet, nix passiert. Vollidiotenpack!

Mich hat es einmal nachts um 3 auf einer Dieselspur, die sich aus einer Tankstelle raus schön über die Straße zog, dermaßen auf die Fresse gepackt. Seitdem war meine Nase alarmiert und ich habe einige Ölspuren gerochen, bevor man sie sehen konnte
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Ich habe die AlpineStars TechAir 5 und mich hat es in Aachen gelegt.
 
Undicherst

Undicherst

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
1.147
Ort
72813 St. Johann
Modell
R 1200 GS MÜ
@thrupp gut, dass die nicht mehr passiert ist.

Wenn ihr eine Ölspur seht, meldet es unter der 112. Das ist die zentrale Leitstelle.
Innerorts ist für sowas bei uns in BW die Feuerwehr dann zuständig, außerorts die Straßenverwaltung vom Landkreis.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
ich habe schon drei Mal unterschiedliche, wirklich große und gefährliche Ölspuren bei der Polizei gemeldet, zusätzlich eine innerorts bei der Straßenbehörde. Es ist jedes Mal genau nichts passiert. Die eine innerorts habe ich an 5 Tagen 5 Mal gemeldet, nix passiert. Vollidiotenpack!

Mich hat es einmal nachts um 3 auf einer Dieselspur, die sich aus einer Tankstelle raus schön über die Straße zog, dermaßen auf die Fresse gepackt. Seitdem war meine Nase alarmiert und ich habe einige Ölspuren gerochen, bevor man sie sehen konnte
Tankstelle am Kreisverkehr, da fahre ich immer mit ausgefahrenen Antennen. Gibt einfach zu viele Schlafmützen, die den Tankdeckel nicht verschließen. Und schon schwappt die Suppe aus dem Tank, auf die Straße und....
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Gibt einfach zu viele Schlafmützen, die den Tankdeckel nicht verschließen. Und schon schwappt die Suppe aus dem Tank, auf die Straße und....
ich wusste das damals auch schon, fuhr bereits einige Jahre Mopped. So, wie die Spur war, hätte die rein theoretisch gar nicht sein können. Zumindest nicht in D. In GB schon, quer über die rechte Fahrbahn/Gegenfahrbahn. Für einen normalen Tankdeckel auch fast schon viel zu viel, trotzdem einwandfreier Dieselkraftstoff. Ich auf dem Bauch meiner Funken sprühenden DT175 hinterher gerutscht, klasse. War halt zappenduster und das Licht der DT war eingeschaltet so gut wie ausgeschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Landwirtschaft? Hydrauliköl hat gerade Saison.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.627
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Waren gestern in der Eifel auch etliche Stellen. Konnte man aber gut sehen. Nur riechen tut man dieses Bio Hydro Öl leider nicht (im Gegensatz zu Diesel)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Gerade eben hats mich in meiner lokalen mehrmals wöchentlich von mir befahrenen Spitzkehre am Kurvenausgang hingelegt.
...zufällig auf dem Heimweg von der Arbeit?
So war es mir mal in der Ausbildung gegangen (ebenfalls Ölspur) - mir war nicht sofort klar das es sich um einen Arbeits- / Wegeunfall handelte - hatte Vor- und Nachteile.
 
thrupp

thrupp

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
250
Ort
Besigheim
Modell
1200 GS '08
Danke für den Hinweis...
Ich war zwar schon dienstlich unterwegs, bin aber selbständig und deshalb ist niemand da von dem ich was erwarten könnte.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.627
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Deine BG freut sich zu zahlen....
 
Besigheimer

Besigheimer

Dabei seit
21.04.2020
Beiträge
52
Manmannmann.
Gerade eben hats mich in meiner lokalen mehrmals wöchentlich von mir befahrenen Spitzkehre am Kurvenausgang hingelegt.
Die gesamte Fahrbahn auf meiner Seite war eine durchgängige Ölspur. Leider keine Chance mehr zu reagieren. Glücklicherweise nicht schnell gewesen.
Zum Glück nur Kratzer an Ellebogen und Hüfte. Die GS hat Schleifspuren am Zylinderschutz, Auspuff, Soziusraste und Seitenständer. Liegend ist sie fröhlich weitergepöttelt...

Interessant dabei ist für mich auch das Nichtauslösen der elektronischen Airbagweste. Ich denke wegen zu geringer Fallgeschwindigkeit. Aber überrascht bin ich darüber schon.

Passt auf euch auf.

Grüße
Thomas
Gute Besserung für Dich und Dein Moped,
den "Ölspender" finden findet man hoffentlich,

grüße aus der Nachbarschaft
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe oft den Eindruck, es werden nur Schilder aufgestellt.
Wie ist die Halbwertszeit so einer Ölspur?
 
Thema:

Ölspur

Ölspur - Ähnliche Themen

  • Ölspur- Gestern hats mich erwischt

    Ölspur- Gestern hats mich erwischt: Moin Zusammen, gestern wollte ich eine Tagestour machen, vom westl. Bodensee zur Silvretta Hochalpenstraße und zurück. An einem Ortsausgang 25 Km...
  • Ölspuren zwischen Kötschach-Mauthen und Oberdrauburg

    Ölspuren zwischen Kötschach-Mauthen und Oberdrauburg: Ölspuren zwischen Kötschach-Mauthen und Oberdrauburg,............ Ich liebe Osterreich. Aber was ich heute auf der Strecke zwischen Oberdrauburg...
  • Ölspur - Wie verhaltet Ihr euch?

    Ölspur - Wie verhaltet Ihr euch?: Moin, bin trotz des relativ durchwachsenen Wetters am WE wieder zwischen Allgäu und Schwäbischer Alb unterwegs gewesen und mir ist aufgefallen...
  • Achtung! Ölspuren!

    Achtung! Ölspuren!: Hallo! Aufpassen! es werden offensichtlich Ölspuren gelegt...
  • Oelspur

    Oelspur: In Ulm gibt es einen Hersteller hochwertiger Oele und witziger Produkte, die für GS passen. Ich bin nicht verwand. arbeite da nicht und nix. Bin...
  • Oelspur - Ähnliche Themen

  • Ölspur- Gestern hats mich erwischt

    Ölspur- Gestern hats mich erwischt: Moin Zusammen, gestern wollte ich eine Tagestour machen, vom westl. Bodensee zur Silvretta Hochalpenstraße und zurück. An einem Ortsausgang 25 Km...
  • Ölspuren zwischen Kötschach-Mauthen und Oberdrauburg

    Ölspuren zwischen Kötschach-Mauthen und Oberdrauburg: Ölspuren zwischen Kötschach-Mauthen und Oberdrauburg,............ Ich liebe Osterreich. Aber was ich heute auf der Strecke zwischen Oberdrauburg...
  • Ölspur - Wie verhaltet Ihr euch?

    Ölspur - Wie verhaltet Ihr euch?: Moin, bin trotz des relativ durchwachsenen Wetters am WE wieder zwischen Allgäu und Schwäbischer Alb unterwegs gewesen und mir ist aufgefallen...
  • Achtung! Ölspuren!

    Achtung! Ölspuren!: Hallo! Aufpassen! es werden offensichtlich Ölspuren gelegt...
  • Oelspur

    Oelspur: In Ulm gibt es einen Hersteller hochwertiger Oele und witziger Produkte, die für GS passen. Ich bin nicht verwand. arbeite da nicht und nix. Bin...
  • Oben