Ölstand messen, zu hoch?

Diskutiere Ölstand messen, zu hoch? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da verlasse ich mich mal einfach auf 43 Jahre Motorrad fahren und in der Zeit hatte ich kein Öl Problem, also kann ich da nicht so falsch liegen.
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.463
Modell
R 1300 GS Triple Black
Wie kommst du darauf? Lies einfach im verbotenen Buch nach. Dann weißt du es.
Da verlasse ich mich mal einfach auf 43 Jahre Motorrad fahren und in der Zeit hatte ich kein Öl Problem, also kann ich da nicht so falsch liegen.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Habe mal wieder ein Thema.
Ja es wurde schon oft diskutiert.

Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das Motorrad sich auf dem Hauptständer steht.
Das Motorrad neigt dabei etwas nach vorne.
Bei Neumaschinen ist mir aufgefallen, dass das Öl das Schauglas komplett bis zur Oberkante ausfüllt.
Stellt man das Moped aber auf die Räder hält es waagrecht ist der Ölstand genau auf Max.
Kippt man das Motorrad auf dem Haupständer nach hinten auf das Hinterrad entsteht im Schauglas ein kleines Bläschen.
Hier wurde auch diskutiert ob nach dem ersten Service der Ölstand leicht zu hoch sei. Auf den Rädern ist mein Ölstand genau auf maximal aber auf dem Hauptständer etwas Höher. Also Schauglas gefüllt.
Richtig Schein das Ablesen auf dem Hauptständer nach BA. Ich überlege auch den Stand korrigieren zu lassen aber ist das wirklich notwendig?
Simple Antwort: nein.
Solange Zumindest ein bisschen Öl im Schauglas sichtbar ist, läuft der Boxer problemlos

wenn das Schauglas voll ist: einfach fahren, leer wird es mit der Zeit von selbst.
Der Absatz im Handbuch steht halt für den Fall, dass jemand auf die Idee kommt 2 x 4 Liter Ölkanister reinzukippen.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Simple Antwort: nein.
Solange Zumindest ein bisschen Öl im Schauglas sichtbar ist, läuft der Boxer problemlos

wenn das Schauglas voll ist: einfach fahren, leer wird es mit der Zeit von selbst.
Der Absatz im Handbuch steht halt für den Fall, dass jemand auf die Idee kommt 2 x 4 Liter Ölkanister reinzukippen.
Glaubst Du selbst den Quatsch den Du hier schreibst ?
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wenn es für dich genau so sein muss, wie es vorgeschrieben ist, warum orientierst du dich dann am Füllstand bei kaltem Motor?
Mach ich nicht. Selbstverständlich lass ich den Motor warm laufen, ich hatte nur gerade kein Foto davon gefunden. Also habe ich gestern nach dem Fahren ein Bild gemacht und so sieht es aus wenn der Motor heiß ist.



1.jpg
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Die Sache mit dem Ölstand ist schon ein Thema. In der Vergangenheit habe ich bei anderen Maschinen und Autos festgestellt, dass viele Werkstätten zu wenig Öl einfüllen. Deshalb gerade nach einer Inspektion den Ölstand selbst überprüfen. Verlasst euch nicht auf die Werkstätten.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich zündel’ nochmal: Ich kippe immer volle 4 Liter rein, das Schauglas ist bis obenhin voll (so wie es meine Werkstätten auch machten, also seit 120.000km)

Gestern wieder ne 550km Tour in die Eifel gemacht. Läuft wie ein Glöckchen. Ich kann keinerlei Unterschied in der Funktion des Motors erkennen, ob da 0,5 Liter Öl mehr oder weniger drinnen sind. Bei mehr Öl spart man sich das Nachfüllen zwischen den Ölwechseln.

Nach dem letzten Update bzgl. Kardan, schaltet auch der Schaltassi Ölstandunabhängig.

Eggo: Egal was man macht, et lüppt immer. :zwinkern:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn man mal eine Wasserwaage auf den Boden stellt, um auszunivellieren, wie grade die GS überhaupt steht, dann wird es lustig....
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Da ich auch im Winter fahre, stellt sich mir diese Frage nicht. :zwinkern:
Stünde ich vor der Entscheidung, würde ich vor der Winterpause alle notwendigen Arbeiten machen/durchführen lassen, ilc. Ölwechsel.

Aber auch hier gibt es konträre Meinungen.....
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Vor der Winterpause frisches Öl hilft, das das Motorrad nicht längere Zeit mit dem alten, sauren Öl steht. Macht also Sinn.

Nach der Winterpause frisches Öl hilft, dass das Öl wirklich frisch ist und nicht schon in den Wintermonaten eine Grundoxidation erfahren hat. Ist auch nicht verkehrt.

Wen du beides möchstest, müsstet Du zweimal wechseln.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Wenn man mal eine Wasserwaage auf den Boden stellt, um auszunivellieren, wie grade die GS überhaupt steht, dann wird es lustig....

Der Ölstand wird immer beim Stand auf den Reifen gemessen.

Da verlasse ich mich mal einfach auf 43 Jahre Motorrad fahren und in der Zeit hatte ich kein Öl Problem, also kann ich da nicht so falsch liegen.
Wird aber eigentlich egal sein. Wenn die korrekte Messweise heißt: Auf dem Hauptständer, dann wird die Installation des Schauglases auch darauf ausgelegt sein in dieser Position die korrekte Menge anzuzeigen und nicht mit beiden Rädern auf dem Boden.
Und wenn im Handbuch ständ, Motorrad im 45° Winkel hinstellen und dann messen, würde es auch keinen Sinn machen, das Motorrad gerade zu stellen, wenn das Schuglas so eingebaut wäre, dass bei 45° der korrekte Füllstand abgelesen würde. Maßgeblich ist, die Betriebsanleitung. Ich vertraue darauf, dass man sich etwas dabei gedacht hat, als man es schrieb.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Andreas: Ich meine damit den Einfluss der Ölmenge im Schauglas auf 1 oder 2° Schräglage der GS, auf dem Hauptständer....
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Macht Durchaus einen Unterschied. Mein Terasse hat ebenjene 1-2 % Gefälle Gefälle und je nachdem , in welcher Richtundgisch die GS auf den Hauptständer stelle, ergibt sich ein wahrnehmbarer unterschiedlicher Ölstand.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.001
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Macht Durchaus einen Unterschied. Mein Terasse hat ebenjene 1-2 % Gefälle Gefälle und je nachdem , in welcher Richtundgisch die GS auf den Hauptständer stelle, ergibt sich ein wahrnehmbarer unterschiedlicher Ölstand.
Nun macht doch nicht so ein großen Aufguss davon.
Zwischen min und max sind 0,8 Liter. Das sind 20% des Gesamten.
Da kommt es auf 5° hin und her auch nicht an.
Man muss es halt nur Interpretieren können.
Gruß Brauny
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.013
Ort
Wien
Modell
1250er
Nun macht doch nicht so ein großen Aufguss davon.
Zwischen min und max sind 0,8 Liter. Das sind 20% des Gesamten.
Da kommt es auf 5° hin und her auch nicht an.
Man muss es halt nur Interpretieren können.
Gruß Brauny
Es gibt ja unterschiedliche Fraktionen, die Gläubigen, die alles streng nach Vorschrift machen möchten. Die machen jedenfalls nichts falsch und alles ist gut. Und jene, die variieren, weil sie überzeugt sind, etwas bessere Ergebnisse zu erzielen. Die machen auch nichts falsch und alles ist gut.

Meine Erfahrung: wenn man die Ablassschraube bei warmen Motor öffnet und lange offen lässt, dann geht so ziemlich alles raus.

Bringt man das Moped in der Früh zur Werkstatt und es wird erst am Nachmittag das Service streng unter Zeitvorgabe gemacht, dann kann schon sein, dass beim Nachfüllen etwas weniger hinein geht.

Der Motor ist ein „Schiffsdiesel“ und kein MotoGP Aggregat, bei dem 0,2l +/- schon einen Unterschied in der Performance ergeben.

Und wie schon geschrieben wurde, bei zuwenig kommt die Warnung ⚠ und da ist der Ölstand noch immer nicht am unteren Ende.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.001
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Darf man mit der GS eigentlich einen Berg rauf und runter fahren mit einer Steigung von >10° ? 😜
Gruß Brauny
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das Motorrad sich auf dem Hauptständer steht.
Das Motorrad neigt dabei etwas nach vorne.
Hier wurde auch diskutiert ob nach dem ersten Service der Ölstand leicht zu hoch sei. Auf den Rädern ist mein Ölstand genau auf maximal aber auf dem Hauptständer etwas Höher.
Stimmt, wenn das Motorrad nach vorne neigt, wird ein etwas höherer Ölstand angezeigt. Um das auszugleichen kannst du einfach ein kleines Brett unter das Vorderrad schieben.
Bei 4l Einfüllmenge ist der Ölstand dann genau an der Markierung Max, ohne Ausgleich ist er leicht drüber (s. Bild).
 
C

Coraxsas

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2023
Beiträge
53
Sollen wir das nun so festhalten.
4 Liter und das Schauglas getrennt betrachten. Steht nicht in der Bedienungsanleitung das 4 Liter einfüllen bedeutet, dass sich der Ölstand auf der oberen Markierung im Schauglas befindet.
Ich habe mir einige neue Kisten angeschaut. Also ab Werk. Einschliesslich meiner war das Schauglas voll ausgefüllt, heisst nur bis zur Oberkante aber nich höher. Vielleicht ein minimales Luftbläschen zu sehen.
Was meint ihr beides ist In Ordnung Oberkante und die besagten 4 Liter.
 
Thema:

Ölstand messen, zu hoch?

Ölstand messen, zu hoch? - Ähnliche Themen

  • Ölstand Messen

    Ölstand Messen: Hallo Leute Ich habe mir vor kurzem eine G 650 GS ( Bj. 2012) gebraucht gekauft und wollte letzte Woche nach dem Ölstand schauen. Also eben ins...
  • Ölstand messen bei R1100GS

    Ölstand messen bei R1100GS: Moin, wie messe ich den Ölstand bei meiner R1100GS??? Auf dem Hauptständer oder auf dem Seitenständer??? Danke für die Hilfe:dance:
  • Ölstand richtig messen? GSA2010

    Ölstand richtig messen? GSA2010: Hallo, ich hätte eine ziemlich doofe Frage: Ich wollte heute heute an meiner GSA mal den Ölstand kontrollieren, am Schauglas. Wenn ich die...
  • Ölstand richtig messen

    Ölstand richtig messen: Vielleicht könnt ihr einem technischen Laien einen guten Tip geben. Ich habe mein Moped beim Kundendienst gehabt. Der Ölwechsel war natürlich...
  • Ölstand messen R1200GS

    Ölstand messen R1200GS: Hallo allerseits, habe gerade mal durchs Bullauge meiner GS geschaut und dachte, da fehlt ja Öl. Da ich die Kuh noch nicht so lange habe, schaue...
  • Ölstand messen R1200GS - Ähnliche Themen

  • Ölstand Messen

    Ölstand Messen: Hallo Leute Ich habe mir vor kurzem eine G 650 GS ( Bj. 2012) gebraucht gekauft und wollte letzte Woche nach dem Ölstand schauen. Also eben ins...
  • Ölstand messen bei R1100GS

    Ölstand messen bei R1100GS: Moin, wie messe ich den Ölstand bei meiner R1100GS??? Auf dem Hauptständer oder auf dem Seitenständer??? Danke für die Hilfe:dance:
  • Ölstand richtig messen? GSA2010

    Ölstand richtig messen? GSA2010: Hallo, ich hätte eine ziemlich doofe Frage: Ich wollte heute heute an meiner GSA mal den Ölstand kontrollieren, am Schauglas. Wenn ich die...
  • Ölstand richtig messen

    Ölstand richtig messen: Vielleicht könnt ihr einem technischen Laien einen guten Tip geben. Ich habe mein Moped beim Kundendienst gehabt. Der Ölwechsel war natürlich...
  • Ölstand messen R1200GS

    Ölstand messen R1200GS: Hallo allerseits, habe gerade mal durchs Bullauge meiner GS geschaut und dachte, da fehlt ja Öl. Da ich die Kuh noch nicht so lange habe, schaue...
  • Oben