Ölstand messen, zu hoch?

Diskutiere Ölstand messen, zu hoch? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kleines Update. ich habe in dem Forum Universum noch etwas gesucht gelesen und gefunden. die selbe Erfahrung kann ich auch teilen. GSA heiss ca...
C

Coraxsas

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2023
Beiträge
53
Kleines Update.

ich habe in dem Forum Universum noch etwas gesucht gelesen und gefunden.
die selbe Erfahrung kann ich auch teilen.
GSA heiss ca 100km gefahren.
erst lange Zeit und dem Seitenständer. Min 30-60min. Dann auf den Hauptständer. Schauglas bis oben voll. Klitze kleine Luftblase ist oben noch zu sehen.

Direkt heiss ca 100km gefahren direkt auf den Hauptständer. Ölstand ist genau bis leicht über maximal.

Denke mal muss so. Der Boxer wird in Schräglage nicht alles Öl aus dem unten stehenden Zylinder herausgefordert können.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.463
Modell
R 1300 GS Triple Black
Kleines Update.

ich habe in dem Forum Universum noch etwas gesucht gelesen und gefunden.
die selbe Erfahrung kann ich auch teilen.
GSA heiss ca 100km gefahren.
erst lange Zeit und dem Seitenständer. Min 30-60min. Dann auf den Hauptständer. Schauglas bis oben voll. Klitze kleine Luftblase ist oben noch zu sehen.

Direkt heiss ca 100km gefahren direkt auf den Hauptständer. Ölstand ist genau bis leicht über maximal.

Denke mal muss so. Der Boxer wird in Schräglage nicht alles Öl aus dem unten stehenden Zylinder herausgefordert können.
Deshalb schreibt ja BMW auch in der BA, dass das Fahrzeug waagerecht stehen soll, damit sich das Öl gleichmäßig verteilen kann.
 
C

Coraxsas

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2023
Beiträge
53
Ich habe noch von einem BMW Mechaniker den Tipp bekommen. Es sammeln sich ca +200ml im linken Zylinderkopf wenn die Maschine gerade steht und im heissen Zustand abgestellt wird. Natürlich Betriebswarm und ausgeschaltet. Im linken Zylinderkopf sammelt sich scheinbar mehr als im Rechten. Stellt man diese schräg is klar warum der Ölstand zu hoch ist. Wichtig ist wirklich die Maschine auf den Hauptständer zu stellen.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Kleines Update.

ich habe in dem Forum Universum noch etwas gesucht gelesen und gefunden.
die selbe Erfahrung kann ich auch teilen.
GSA heiss ca 100km gefahren.
erst lange Zeit und dem Seitenständer. Min 30-60min. Dann auf den Hauptständer. Schauglas bis oben voll. Klitze kleine Luftblase ist oben noch zu sehen.

Direkt heiss ca 100km gefahren direkt auf den Hauptständer. Ölstand ist genau bis leicht über maximal.

Denke mal muss so. Der Boxer wird in Schräglage nicht alles Öl aus dem unten stehenden Zylinder herausgefordert können.
irgendwie ist das schon komisch dass das bei jedem anders ist. Ich bin heute 260 km gefahren. Der Motor war also heiß. Dann fast eine Stunde auf den Seitenständer gestellt und dann erst auf den Hauptständer. Ölstand ist wie immer.
 

Anhänge

Thema:

Ölstand messen, zu hoch?

Ölstand messen, zu hoch? - Ähnliche Themen

  • Ölstand Messen

    Ölstand Messen: Hallo Leute Ich habe mir vor kurzem eine G 650 GS ( Bj. 2012) gebraucht gekauft und wollte letzte Woche nach dem Ölstand schauen. Also eben ins...
  • Ölstand messen bei R1100GS

    Ölstand messen bei R1100GS: Moin, wie messe ich den Ölstand bei meiner R1100GS??? Auf dem Hauptständer oder auf dem Seitenständer??? Danke für die Hilfe:dance:
  • Ölstand richtig messen? GSA2010

    Ölstand richtig messen? GSA2010: Hallo, ich hätte eine ziemlich doofe Frage: Ich wollte heute heute an meiner GSA mal den Ölstand kontrollieren, am Schauglas. Wenn ich die...
  • Ölstand richtig messen

    Ölstand richtig messen: Vielleicht könnt ihr einem technischen Laien einen guten Tip geben. Ich habe mein Moped beim Kundendienst gehabt. Der Ölwechsel war natürlich...
  • Ölstand messen R1200GS

    Ölstand messen R1200GS: Hallo allerseits, habe gerade mal durchs Bullauge meiner GS geschaut und dachte, da fehlt ja Öl. Da ich die Kuh noch nicht so lange habe, schaue...
  • Ölstand messen R1200GS - Ähnliche Themen

  • Ölstand Messen

    Ölstand Messen: Hallo Leute Ich habe mir vor kurzem eine G 650 GS ( Bj. 2012) gebraucht gekauft und wollte letzte Woche nach dem Ölstand schauen. Also eben ins...
  • Ölstand messen bei R1100GS

    Ölstand messen bei R1100GS: Moin, wie messe ich den Ölstand bei meiner R1100GS??? Auf dem Hauptständer oder auf dem Seitenständer??? Danke für die Hilfe:dance:
  • Ölstand richtig messen? GSA2010

    Ölstand richtig messen? GSA2010: Hallo, ich hätte eine ziemlich doofe Frage: Ich wollte heute heute an meiner GSA mal den Ölstand kontrollieren, am Schauglas. Wenn ich die...
  • Ölstand richtig messen

    Ölstand richtig messen: Vielleicht könnt ihr einem technischen Laien einen guten Tip geben. Ich habe mein Moped beim Kundendienst gehabt. Der Ölwechsel war natürlich...
  • Ölstand messen R1200GS

    Ölstand messen R1200GS: Hallo allerseits, habe gerade mal durchs Bullauge meiner GS geschaut und dachte, da fehlt ja Öl. Da ich die Kuh noch nicht so lange habe, schaue...
  • Oben