offizielle angaben zu den 2015'er gs modellen

Diskutiere offizielle angaben zu den 2015'er gs modellen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielleicht auch noch einen Downhill Assistenten? Na dann lieber doch ein Sofa!
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Vielleicht auch noch einen Downhill Assistenten?

Na dann lieber doch ein Sofa!
 
vessi

vessi

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
ist anscheinend wohl dein revier...
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Vielleicht auch noch einen Downhill Assistenten?
Sag nichts gegen so eine Einrichtung. Ich bin einmal von Land Rover in einen Steinbruch bei Velbert eingeladen worden, um Land und Range Rover im Gelände zu testen. Die HDC hat beim Range Rover ganz famos funtioniert.

CU
Jonni
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
So einen verstaubten Schalter hat der X3 meiner Prinzessin auch... :)
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
845
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
So einen verstaubten Schalter hat der X3 meiner Prinzessin auch... :)
ja wenn man nur auf der Straße fährt braucht man den auch nicht. Aber bei richtigen Geländeabfahrten kann das ganz sinnvoll sein. Aber ein X3 im richtigen Gelände? Wohl eher nicht.
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Früher fuhr der Fahrer mit dem Fahrzeug im Gelände, heute fährt das Fahrzeug mit Fahrer im Gelände!:rollleyyes:
 
N

Nitrox

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
254
Modell
R1200GS LC
ja wenn man nur auf der Straße fährt braucht man den auch nicht. Aber bei richtigen Geländeabfahrten kann das ganz sinnvoll sein. Aber ein X3 im richtigen Gelände? Wohl eher nicht.
würde ich so nicht sagen. Bei vereister Fahrbahn steil bergab hat mir HDC schon gute Dienste geleistet.

Ich hatte ja im Stillen gehofft, BMW besinnt sich und bringt die alte Blinkerbetätigung wieder, statt Schnickschnack wie Keyless Ride. Naja - man kann nicht alles haben. Wenigstens der ADV Motor kommt.
So - jetzt haut drauf. :p
 
G

GS-Biker_LC

Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
42
Ort
Breisach
Modell
R1150GS adv + R 1200 GS LC
Gibr es den Text vielleicht auch auf deutsch?
BMW R 1200 GS.As of model year 2015, the R 1200 GS will not just be available with new paint finishes. With a view to enhanced running smoothness, it will also be fitted with a crankshaft with increased gyrating masses as in the R 1200 GS Adventure and R 1200 RT. In addition, the R 1200 GS can also be fitted with the BMW Motorrad Keyless Ride System as an ex-works option. This enables both the steering lock and the fuel filler flap to be locked and unlocked. The motorcycle is started using the starter button as before. With Keyless Ride, the key can always remain in the rider's clothing. The Shift Assistant Pro available as an option ex works allows the rider to shift up without clutch, enabling acceleration virtually without torque interrupt. It also allows downshifting without using the clutch.
An overview of the new features in the R 1200 GS:

  • Increased gyrating masses in the crankshaft
  • Shift Assistant Pro (option)
  • Keyless Ride (option
  • New paint finish Alpine white in conjunction with drive and suspension components in black
  • New paint finish Frozen dark blue metallic
  • New paint finish Black storm metallic
Of the previous paint finishes, Thunder grey metallic and Bluefire are no longer available.

Das Einzige was ich verstehe, sind KeylessGo und neue Farben weiss und dunkelblau.
Kann das vielleicht jemand übersetzen?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Lies den Thread und Du wirst den Link mindestens 2 Mal finden...
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Bei mir klappen die deutschen Links oben auch nicht. Deshalb:

BMW R 1200 GS.
Die R 1200 GS wird vom Modelljahr 2015 an nicht nur in neuen Farben ausgeliefert. Im Hinblick auf noch höhere Laufkultur erhält sie analog zur R 1200 GS Adventure und R 1200 RT auch eine Kurbelwelle mit mehr Schwungmasse. Darüber hinaus kann die R 1200 GS im Rahmen der Sonderausstattung ab Werk nun auch mit dem BMW Motorrad Keyless Ride System ausgerüstet werden. Damit können sowohl das Lenkschloss als auch der Tankdeckel schlüssellos ent- und verriegelt werden. Gestartet wird wie bisher mit dem Startknopf. Der Schlüssel kann mit Keyless Ride stets in der Kleidung des Fahrers verbleiben. Der ebenfalls als Sonderausstattung ab Werk erhältliche Schaltassistent Pro gestattet das Hochschalten ohne Kupplung und ermöglicht damit das Beschleunigen nahezu ohne Zugkraftunterbrechung. Außerdem gestattet er auch das Herunterschalten, ohne die Kupplung zu betätigen.

Die Neuerungen der R 1200 GS im Überblick:
Erhöhte Schwungmasse der Kurbelwelle
Schaltassistent Pro (Sonderausstattung)
Keyless Ride (Sonderausstattung)
Neue Farbe Alpinweiß uni in Verbindung mit Antriebs- und Fahrwerkskomponenten in Schwarz
Neue Farbe Frozen darkblue metallic
Neue Farbe Blackstorm metallic
Von den bisherigen Farben entfallen die Farben Thundergrey metallic und Bluefire uni.
 
G

GShark

Dabei seit
04.07.2014
Beiträge
41
Ort
Hessen
Modell
R 1200 GS LC ab März 2015
Hallo,
ich bin ganz neu hier und möchte mir eine neue 1200 GS LC zulegen.
Ich bin mir aber unsicher, ob es noch das 2014er oder doch das 2015er Modell mit der größeren Schwungmasse werden soll.
Mein Farbfavorit ist thundergrey metallic, die es aber nicht mehr geben wird.

Meine Fragen an euch Experten.

Bringt der neue Motor doch mehr Vorteile und welche neue Farbe wäre euer Favorit.
Über eure Tips wäre ich sehr dankbar, da ich extrem zwischen beiden Modelljahren schwanke.
Viele Grüsse
Martin
 
uhjeen

uhjeen

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
465
Ort
Lucilinburhuc
Modell
K1300S R1200GS LC
Am Motor wird doch nix gemacht, nur die Schwungmasse wird modifiziert.

sagen wir es mal so:

Mehr Schwungmasse macht die GS harmonischer, d.h. auch in Umdrehungen nahe dem Leerlauf läuft sie runder. So wie es jetzt war läuft sie williger hoch, da sie die Schwungmasse nicht auch erst mal in Stimmung versetzen muß.

Suchst du Diesel feeling, dann hol dir die Adv. oder 2015er, willst du etwas nervöseres, dann hol dir die aktuelle.

gruß

marc
 
W

wasserGanS

Dabei seit
18.10.2013
Beiträge
38
Ort
Stuttgart / Ulm
Modell
´18 GSA TB
Ich frage mich ernsthaft, wieso man bei so was subjektivem wie der Farbwahl andere nach ihrer Meinung fragt.
Kauf doch einfach, was dir gefällt! Aber falls es dich interessiert: ich fahre aus gutem Grund schon ein rotes Auto - ein Graumetallic wäre demnach auf einem Motorrad noch weniger mein Favorit - der ist derzeit die GSA in Oliv :D

Was die Änderungen am Motor betrifft: fahre eine aktuelle GS LC und eine GSA LC - die meisten Vorteile hat hinterher, was DIR besser gefällt. ;)
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Hi Martin, das ist schwer zu beantworten. Eine 2014er wirst du nur als Lager- oder Vororderfahrzeug vom Händler bekommen. Thundergrey als häufigste Farbe sollte da möglich sein. Wenn du jetzt nach deinen Wünschen bestellst, wird deine GS wohl erst nach den Werksferien gebaut und im September als 2015er Modell mit den Änderungen ausgeliefert.

Das neue Schwarzmetallic sieht auf den Bildern fast gleich aus wie Thundergrey. Das sollte dir auch gefallen. Bei den technischen Änderungen muss das nicht sein. Der alte Motor dreht obenrum freier und dynamischer voran, der neue läuft untenrum geschmeidiger. Das ist eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Dem alten Motor werden viele hinterherheulen. In der Summe, muss man aber davon ausgehen, dass BMW den neuen Motor für die bessere Variante hält, sonst würden sie nicht umstellen.

Wenn du die Zeit hast, würde ich auf die 15er warten oder ggf. bei einer gebrauchten zuschlagen..:)
 
vessi

vessi

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
die schwingungsdämpfer der adv werden anscheinend nicht verbaut...
steht zumindest nix davon....
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
die schwingungsdämpfer der adv werden anscheinend nicht verbaut...
steht zumindest nix davon....
Scheint aufgrund des geringeren Knickwinkels des Kardan nicht erforderlich zu sein. Das Teil muss ja auch nicht nur Vorteile bringen ;)
 
Thema:

offizielle angaben zu den 2015'er gs modellen

offizielle angaben zu den 2015'er gs modellen - Ähnliche Themen

  • Es ist soweit....ich bin nun offiziell erwachsen :-)

    Es ist soweit....ich bin nun offiziell erwachsen :-): Jetzt ist es passiert, nun bin ich offiziell erwachsen. Ich habe mir eine BMW GS 1150 Adventure als Zweitmopped gekauft. Die KTM Duke 890 R...
  • Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann

    Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann: In letzter Zeit häufen sich inoffizielle Webseiten, die Autobahn Vignetten für diverse Länder mit einem saftigen Aufschlag online verkaufen. Aus...
  • Der LED Scheinwerfer fällt (im Urlaub) aus. Was nun? - Darf ich (offiziell) weiter fahren?

    Der LED Scheinwerfer fällt (im Urlaub) aus. Was nun? - Darf ich (offiziell) weiter fahren?: Motorräder haben ja im Gegensatz zu Autos fast überall mit Licht zu fahren bzw. ich kann es ja auch oft gar nicht mehr abschalten. Ich stelle mir...
  • Offizielle Corona-Einreisebestimmungen anderer Länder/ Linksammlung

    Offizielle Corona-Einreisebestimmungen anderer Länder/ Linksammlung: Hallo Leute Wie wärs mit ner Linksammlung aller für uns "interessanten Länder" in einem eigenem Thema? Ich red jetzt von den OFFIZIELLEN der...
  • Erledigt R1200GS K25 Offizielle RepRom

    R1200GS K25 Offizielle RepRom: Hallo zusammen, suche eine offizielle RepRom DVD bei der die TÜ, also die Jahrgänge 2010 - 2012, mitabgedeckt sind. Gruss Thomas
  • R1200GS K25 Offizielle RepRom - Ähnliche Themen

  • Es ist soweit....ich bin nun offiziell erwachsen :-)

    Es ist soweit....ich bin nun offiziell erwachsen :-): Jetzt ist es passiert, nun bin ich offiziell erwachsen. Ich habe mir eine BMW GS 1150 Adventure als Zweitmopped gekauft. Die KTM Duke 890 R...
  • Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann

    Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann: In letzter Zeit häufen sich inoffizielle Webseiten, die Autobahn Vignetten für diverse Länder mit einem saftigen Aufschlag online verkaufen. Aus...
  • Der LED Scheinwerfer fällt (im Urlaub) aus. Was nun? - Darf ich (offiziell) weiter fahren?

    Der LED Scheinwerfer fällt (im Urlaub) aus. Was nun? - Darf ich (offiziell) weiter fahren?: Motorräder haben ja im Gegensatz zu Autos fast überall mit Licht zu fahren bzw. ich kann es ja auch oft gar nicht mehr abschalten. Ich stelle mir...
  • Offizielle Corona-Einreisebestimmungen anderer Länder/ Linksammlung

    Offizielle Corona-Einreisebestimmungen anderer Länder/ Linksammlung: Hallo Leute Wie wärs mit ner Linksammlung aller für uns "interessanten Länder" in einem eigenem Thema? Ich red jetzt von den OFFIZIELLEN der...
  • Erledigt R1200GS K25 Offizielle RepRom

    R1200GS K25 Offizielle RepRom: Hallo zusammen, suche eine offizielle RepRom DVD bei der die TÜ, also die Jahrgänge 2010 - 2012, mitabgedeckt sind. Gruss Thomas
  • Oben