Online-Zulassung

Diskutiere Online-Zulassung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, ich bekomme voraussichtlich meine Trophy nächste Woche, ist schon beim Dealer und wird noch zusammengeschraubt. Kennzeichen habe ich...
B

BMW-GIXXER

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2024
Beiträge
140
Moin,
ich bekomme voraussichtlich meine Trophy nächste Woche, ist schon beim Dealer und wird noch zusammengeschraubt.
Kennzeichen habe ich reserviert und schon zuhause.
Wollte mal den Onlineservice ausprobieren, meine Fragen:
Haben die Papiere einen Sicherheitscode und hat das schon jemand gemacht?
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Ja, habe ich schon gemacht. Den Sicherheitscode muss man dann freirubbeln, soweit ich mich erinnere. Die Dokumente kommen in einem Postumschlag, die Plaketten dann aus Sicherheitsgründen in einem anderen Umschlag und meist einen Tag verzögert. Aber es sollte auch eine ausreichende Anleitung mit dabei sein. Das kann sich auch ändern.

Von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle soll das unterschiedlich sein. Bei mir dauerte der Prozess 3 Tage. Ich hatte gültige Papiere und keine Plaketten und hab das Moped dann ohne Plaketten abholen mussen (nur mit Nummernschild). Als ich dann Mittag zuhause war, lagen die Plaketten auch per Post vor.

Die Plaketten extrem vorsichtig anbringen, denn verdreht/verklebt man sich, abziehen geht dann meist nicht mehr ohne sie zu beschädigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BuggeGS

Dabei seit
05.02.2021
Beiträge
2
Moin, die Online Zulassung habe ich gerade hinter mir. Der Fahrzeugbrief (Teil II), den ich vom Händler bekommen habe, hat diesen Sicherheitscode Mitte links, den man freirubbeln muss (bzw. man zieht eine Schicht runter…) Habe dann meine Maschine mit Nummernschild und ohne Plaketten gestern abgeholt, die Unterlagen, die man am Ende des Online-Prozesses, erhält, hatte ich ausgedruckt dabei, man kann sich so 10 Tage bewegen. Die Erläuterungen auf der HP meines Landkreises waren sehr gut, der ganze Prozess hat ca 15 Minuten gedauert. Heute kam per Einschreiben der Rest vom Landkreis. Die Plaketten kann ich jetzt da aufkleben, wo nicht gebohrt wurde… 😁
 
B

BMW-GIXXER

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2024
Beiträge
140
Soderle,
Online- Zulassung hat geklappt. Feine Sache, schade dass das nur bei Neufahrzeugen geht.
Fehlt jetzt nur das Moped, hab sie gestern schonmal besucht. Muss noch montiert werden. Hoffe auf nächste Woche. :motoradsmiley:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wie läuft denn das mit dem Nummernschild? Wann bekommt man die Nummer verbindlich zugeteilt und bestellt man dann das Nummernschild im Netz? Wie lange dauert das?

Ich bin grundsätzlich ein großer Freund davon, Behördengänge digital abzuwickeln, aber so wie ihr das beschreibt, hört sich das irgendwie kompliziert an. Ich habe zu meiner neuen Maschine (gekauft in Fürstenfeldbruck, zugelassen in Augsburg) einen Blanko-Brief ohne Eintragungen und eine CoC-Bescheinigung bekommen. Damit bin ich dann ins Bürgerbüro und habe den Menschen arbeiten lassen. Meine Nummer habe ich mir derweil nebenan von einer Nummernschildbude prägen lassen. Nach einer halben Stunde war ich fertig und hatte ein gestempeltes Schild und frische Papiere in der Hand. Witzig: Ich hatte mir vorab online eine Nummer reservieren lassen, mit zwei Buchstaben und drei Ziffern. Der Amtmann bot mir an, wenn ich eine andere Nummer mit nur zwei Ziffern wählen würde, könnte ich ein kleineres Taferl bekommen. Das habe ich dann gemacht und musste noch nicht einmal die Reservierungsgebühr für die ursprünglich bestellte Nummer bezahlen.

Unzweifelhafter Nachteil der Live-Bearbeitung: Ich musste über eine Woche auf den Termin warten und musste dann persönlich dort hingehen - für Menschen im geschlossenen Vollzug wäre das ein echter Show-Stopper;-)
 
B

BMW-GIXXER

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2024
Beiträge
140
Ganz einfach, zunächst einmal registrieren bei BundIT.
Ich habe mich mit einem Elster-Zertifikat angemeldet. Hat man ja eh von der Steuer.
1708592399420.png

Dann geht man auf die Seite der KFZ-Zulassung und folgt dem Prozerdere.
Man braucht die BundIT zur Identifizierung, Zulassungsbescheinigung Teil2 mit Sicherheitscode, Versicherungsnummer eVB, Code von der Kennzeichenreservierung( bei mir über Kennzeichen King, Schild geprägt und reserviert ) Paypal für die Gebühren (hier 33,75€) und Kontonummer für die Steuerabbuchung.
Wenn alles passt bekommt man eine PDF zum downloaden, mit der man max, 10 Tage fahren kann, auch ohne Plaketten. Die und auch den Fahrzeugschein bekommt man dann per Post.
Alles in 10min erledigt.
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Wie läuft denn das mit dem Nummernschild? Wann bekommt man die Nummer verbindlich zugeteilt und bestellt man dann das Nummernschild im Netz? Wie lange dauert das?

Ich bin grundsätzlich ein großer Freund davon, Behördengänge digital abzuwickeln, aber so wie ihr das beschreibt, hört sich das irgendwie kompliziert an. Ich habe zu meiner neuen Maschine (gekauft in Fürstenfeldbruck, zugelassen in Augsburg) einen Blanko-Brief ohne Eintragungen und eine CoC-Bescheinigung bekommen. Damit bin ich dann ins Bürgerbüro und habe den Menschen arbeiten lassen. Meine Nummer habe ich mir derweil nebenan von einer Nummernschildbude prägen lassen. Nach einer halben Stunde war ich fertig und hatte ein gestempeltes Schild und frische Papiere in der Hand. Witzig: Ich hatte mir vorab online eine Nummer reservieren lassen, mit zwei Buchstaben und drei Ziffern. Der Amtmann bot mir an, wenn ich eine andere Nummer mit nur zwei Ziffern wählen würde, könnte ich ein kleineres Taferl bekommen. Das habe ich dann gemacht und musste noch nicht einmal die Reservierungsgebühr für die ursprünglich bestellte Nummer bezahlen.

Unzweifelhafter Nachteil der Live-Bearbeitung: Ich musste über eine Woche auf den Termin warten und musste dann persönlich dort hingehen - für Menschen im geschlossenen Vollzug wäre das ein echter Show-Stopper;-)
Wahnsinn was hat das früher für Kraft und Nerven gekostet den Herrschaften in der Zulassungsstelle solche Zahlenkombis fürs Kennzeichen aus dem Kreuz zu leiern, es ei den man kannte einen.......:biggrin:
Wer die richtig geilen Kennzeichen hatte (1Zahl + 1 Buchstabe z.B.) konnte man sich immer schön auf den Parkplätzen für die Mitarbeiter der Behörde anschauen..... :hot:
 
M

Mulligan_65

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
64
Ich bin ja ein Freund von Digitalisierung - aber wenn ich mit unsere Zulassunstelle (FD) anschaue.
Mit Termin - gesamte Dauer zwischen 10 und 15 Minuten. Wunschkennzeichen (online reservierbar) 20€ extra. Letzter November, einen Golf 8 zugelassen.
Ohne Termin - kann es sein das man mal ne halbe Stunde warten muss. Obwohl - das letzte Fahrzeug habe ich Samstags 20 min vor Geschäftsschluss zugelassen, Dezember, kurz vor Weihnachten, einen Pickup. (Ergo: da kommt zeitmäßig keine Digitalisierte Behörde mit)
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Hier bei uns auf dem Land(Ortenaukreis) bekommt man recht schnell einen Termin aber in Großstädten sollen es wohl doch längere Wartezeiten auf Termine geben. Da macht das mit der Online Zulassung vielleicht doch Sinn.
 
Thema:

Online-Zulassung

Online-Zulassung - Ähnliche Themen

  • Neuer GS'ler online aus Augsburg

    Neuer GS'ler online aus Augsburg: Hallo. Ich bin aus dem Raum Augsburg und treibe eine R1200GS BJ. 18 an und selbst bin ich Bj 71. Auße ganzjährige BBQ mit Leidenschaft fahre ich...
  • Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online

    Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online: Hallo, seit dem Update auf SW 1.0.2 zeigt mein CRN an, er wäre nicht im Mobilnetz (keine Balken und ein kleines X rechts oben), obwohl er online...
  • Online Planungstool für GPX Tracks --> https://gpx.studio/

    Online Planungstool für GPX Tracks --> https://gpx.studio/: Hallo zusammen, ich hatte mich immer wieder schwer getan online mit GPX Dateien gerade wenn mehrere Tracks enthalten sind diese online zu...
  • Kleine Falle bei Louis-Onlinebestellungen

    Kleine Falle bei Louis-Onlinebestellungen: Hallo Leute, folgender Fall: Ich habe auf meinem Louis-Kundenkonto 199 Euro Guthaben (war eine Rückerstattung) und habe jetzt etwas bei Louis für...
  • First Time in Norway Part 1, 2 und 3 jetz online

    First Time in Norway Part 1, 2 und 3 jetz online: Hallo Dieses Jahr war es so weit, endlich gings nach Norwegen bis ans Kap....und über Finnland und Schweden zurück nach Dänemark. Bis dorthin sind...
  • First Time in Norway Part 1, 2 und 3 jetz online - Ähnliche Themen

  • Neuer GS'ler online aus Augsburg

    Neuer GS'ler online aus Augsburg: Hallo. Ich bin aus dem Raum Augsburg und treibe eine R1200GS BJ. 18 an und selbst bin ich Bj 71. Auße ganzjährige BBQ mit Leidenschaft fahre ich...
  • Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online

    Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online: Hallo, seit dem Update auf SW 1.0.2 zeigt mein CRN an, er wäre nicht im Mobilnetz (keine Balken und ein kleines X rechts oben), obwohl er online...
  • Online Planungstool für GPX Tracks --> https://gpx.studio/

    Online Planungstool für GPX Tracks --> https://gpx.studio/: Hallo zusammen, ich hatte mich immer wieder schwer getan online mit GPX Dateien gerade wenn mehrere Tracks enthalten sind diese online zu...
  • Kleine Falle bei Louis-Onlinebestellungen

    Kleine Falle bei Louis-Onlinebestellungen: Hallo Leute, folgender Fall: Ich habe auf meinem Louis-Kundenkonto 199 Euro Guthaben (war eine Rückerstattung) und habe jetzt etwas bei Louis für...
  • First Time in Norway Part 1, 2 und 3 jetz online

    First Time in Norway Part 1, 2 und 3 jetz online: Hallo Dieses Jahr war es so weit, endlich gings nach Norwegen bis ans Kap....und über Finnland und Schweden zurück nach Dänemark. Bis dorthin sind...
  • Oben