Onroad => Offroad: lernen auf der eigenen Maschine, oder was kleinerem?

Diskutiere Onroad => Offroad: lernen auf der eigenen Maschine, oder was kleinerem? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; DTC abgeschaltet, s. Handbuch S.71
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.205
Hi
@Ace - denkst du der AX hält wesentlich mehr als 3-4 Tkm auf der LC?
Kommt darauf an. Wenn man ihn so fährt wie er gedacht ist, dann wahrscheinlich schon.
Wenn Poser probieren wie schnell man damit beschleunigen kann, dann eher nicht.
Ich kenne Fahrer die mit einem TKC 80 3 Tkm weit kommen, ich schaffe rund 10 Tkm. Dabei bin ich in Summe nicht langsamer als mein Spezl.
gerd
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Hi

Kommt darauf an. Wenn man ihn so fährt wie er gedacht ist, dann wahrscheinlich schon.
Wenn Poser probieren wie schnell man damit beschleunigen kann, dann eher nicht.
Ich kenne Fahrer die mit einem TKC 80 3 Tkm weit kommen, ich schaffe rund 10 Tkm. Dabei bin ich in Summe nicht langsamer als mein Spezl.
gerd
Wahrscheinlich liegt die Wahrheit in der Mitte wenn Mann den Hirsch mit dem Hänger ins Gebiet bringt wird man im Gelände sicherlich 10.000 schaffen.

Meine Frage ist natürlich : wenn Du 10tsd schaffst .. ist den bei 8000 nochOff-road möglich oder hast du dann öfter Platten weil nicht genug Profil drauf ist.

Ich möchte in dieser Reifrnperiode ausgewogener fahren. Schneller hoch langsamer runter... Also mich dem Profil anpassen und nicht die Erwartung haben das der Reifen sich einer Fahrweise anpasst :-)

wenn er 5schafft und ich Spaß im Gelände habe ist fur mich alles schick plus ne Sau geile optik 😋
CE074B76-E8AB-47C2-A409-C434D1D817DB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zwiebacksaege

Dabei seit
02.04.2021
Beiträge
184
Ort
Rostock
Modell
F800GS R1200GS
Moin
Um das eigentliche Thema nochmal aufzugreifen... Ich hab mich mit der 800 Mangels Zeit für so ein professionelles Training einfach selbst ran getastet und es bisher nicht bereut. Bei dem was du willst kann sie höchstens Mal auf dem Acker auf der Seite liegen und da geht in der Regel nichts wirklich kaputt. Und meine ganz persönliche Meinung ist , dass so ein Moped einfach ab und zu auch auf die Seite gehört.
Ich finde das Selbsttraining insofern auch ganz gut, weil man lernt sich selbst einzuschätzen und auch mal zu zügeln.

Gruß aus dem Norden
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Ich finde das Selbsttraining insofern auch ganz gut, weil man lernt sich selbst einzuschätzen und auch mal zu zügeln.
Und dann legt man sich ab und weiß nicht warum und viel besser Mann weiß nicht was man anders machen kann.

Moin
Und meine ganz persönliche Meinung ist , dass so ein Moped einfach ab und zu auch auf die Seite gehört.
Ja würd ich auch so mach 12 tsd schleifen hinlegen und die dann hinlegen weil das ja so sein muss
ach nein ich ich will wissen was ich da tue und mich verbessern indem mir einer die Grundkenntnisse näher bringt.

Aber um das eigentlicheThema noch mal aufzugreifen,

Tipps bevor Du Feldwege fahren willst :

fahr einfach ab und an mal im stehen auf Asphalt ( ist was anderes als im sitzen) dann Sonntag oder Montag auf nem leerem Parkplatz im stehen nenn paar links und Rechtskurven.
Ist schon mal trocken Übung, dann das ganze auf nem Sandplatz

Wichtig ist nicht schnell sondern langsam ( trainiert das Gleichgewicht )

Im Gelände oder auf nem Feldweg lenkst du nicht durch Griff Festpacken, sondern mit Gewichtsverlagerung ins Fussrasten.

Und an jedem Ampelstop so lange wie möglich die Füße auf den Radten lassen ( Sitzend und stehend.

ach ja und wenn Du an due Ampel kommst benutz die Hinterbremse..gerade beim Langsam fahren oder auf losen Untergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zwiebacksaege

Dabei seit
02.04.2021
Beiträge
184
Ort
Rostock
Modell
F800GS R1200GS
12? Meine kannst sogar für 10 kriegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Und dann legt man sich ab und weiß nicht warum und viel besser Mann weiß nicht was man anders machen kann.


Ja würd ich auch so mach 12 tsd schleifen hinlegen und die dann hinlegen weil das ja so sein muss
ach nein ich ich will wissen was ich da tue und mich verbessern indem mir einer die Grundkenntnisse näher bringt.

Aber um das eigentlicheThema noch mal aufzugreifen,

Tipps bevor Du Feldwege fahren willst :

fahr einfach ab und an mal im stehen auf Asphalt ( ist was anderes als im sitzen) dann Sonntag oder Montag auf nem leerem Parkplatz im stehen nenn paar links und Rechtskurven.
Ist schon mal trocken Übung, dann das ganze auf nem Sandplatz

Wichtig ist nicht schnell sondern langsam ( trainiert das Gleichgewicht )

Im Gelände oder auf nem Feldweg lenkst du nicht durch Griff Festpacken, sondern mit Gewichtsverlagerung ins Fussrasten.

Und an jedem Ampelstop so lange wie möglich die Füße auf den Radten lassen ( Sitzend und stehend.

ach ja und wenn Du an due Ampel kommst benutz die Hinterbremse..gerade beim Langsam fahren oder auf losen Untergrund.
Kann man alles so machen, muss man aber nicht.Es geht und funktioniert ( zumindest bei mir) auch völlig andersrum.

Ich habe allerdings auch noch kein Endurotraining gemacht, sondern bin mit meinen Enduros und Crossern einfach gefahren.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.272
Ort
Rheinland
Moin
Um das eigentliche Thema nochmal aufzugreifen... Ich hab mich mit der 800 Mangels Zeit für so ein professionelles Training einfach selbst ran getastet und es bisher nicht bereut. Bei dem was du willst kann sie höchstens Mal auf dem Acker auf der Seite liegen und da geht in der Regel nichts wirklich kaputt. Und meine ganz persönliche Meinung ist , dass so ein Moped einfach ab und zu auch auf die Seite gehört.
Ich finde das Selbsttraining insofern auch ganz gut, weil man lernt sich selbst einzuschätzen und auch mal zu zügeln.

Gruß aus dem Norden
Hallo

.“...mangels Zeit.....“ naja wenn Zeit zum selbst üben auf dem Acker besteht könnte auch Zeit für ein professionelles Training sein.
Außerdem ist bei einem professionellem Training die Lernkurve steiler, man bekommt direkt erklärt wie es richtig geht und was man vermeiden sollte. Das selbst üben kann man im Anschlusss machen wenn man die richtigen Techniken weiß.

gruß
gstommy68
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Kann man alles so machen, muss man aber nicht.Es geht und funktioniert ( zumindest bei mir) auch völlig andersrum.

Ich habe allerdings auch noch kein Endurotraining gemacht, sondern bin mit meinen Enduros und Crossern einfach gefahren.
Ja vollkommen Richtig, niemand muss !! Etwas tun, das Thema ist ja auch ein wenig ( ich auch ) abgedriftet.

Frage Mit welcher Maschine üben impliziert ja nicht unbedingt ein Endurotraining
(Was auch verschiedene Arten beinhaltet )
Einsteiger ( Basics richtig stehen Hebel einstellen bremsen ... etc.
und dann kann Mann weiter gehen driften etc.

Ahnungsloses Selbst-Üben führt zu 90 % falscher Technik. Von Profi´s die basics lernen, danach kann man sich selbst verfeinern. Just my 2 cent...... :bier:
Jupp ist zum erkunden einen neuen Gebietes perfekt definiert.
 
Z

Zwiebacksaege

Dabei seit
02.04.2021
Beiträge
184
Ort
Rostock
Modell
F800GS R1200GS
nicht falsch verstehen... Ich hab nichts gegen Profi Training... aber der Mann schrieb dass er mehrere Jahre fährt und auch schon ein Training hatte... und er möchte jetzt Feldwege befahren... da kann man doch mal einfach los und selbst probieren oder was?
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Einfach machen!!

Mein Navi hat mich vorgestern auf einer Tour zur Mosel über einen lose geschotterten Feldweg geführt. Meiner Sozia wars ein wenig schnell, weil ich da zügig drübergebraten bin ( dann fliegt man auch über die Schlaglöcher drüber) und die GS auf dem losen Unrergrund kräftig schwamm. Aber für sowas braucht man doch nicht ernsthaft ein Profitraining,
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
nicht falsch verstehen... Ich hab nichts gegen Profi Training... aber der Mann schrieb dass er mehrere Jahre fährt und auch schon ein Training hatte... und er möchte jetzt Feldwege befahren... da kann man doch mal einfach los und selbst probieren oder was?
Wer soll was dagegen haben ? Jeder kann machen was er will !
obschon da auch stand das er mit eine über 200 Kilo Maschine bedenken hat.

Dann habe ICH das wohl falsch verstanden, denn mit seinem Dickschiff ist das fahren etwas ganz anderes, und darauf habe ich mich bezogen.

Wenn jemand Sagt ich kaufe mir ein ebike und will damit ins Gelände würde ich sagen ... mach einfach ( Helm und sauberen Schlüpper nicht vergessen).

Aber ein 260 Kilo bike reagiert Evtl. Anders 🤪 ich kenne das ADAC Training nicht aber ein Enduro Training welches sich auf genau diese Art von Bike kümmert ...

Verbieten oder vorschreiben ist ja nicht der Sinn eines Forums.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Einfach machen!!

Mein Navi hat mich vorgestern auf einer Tour zur Mosel über einen lose geschotterten Feldweg geführt. Meiner Sozia wars ein wenig schnell, weil ich da zügig drübergebraten bin ( dann fliegt man auch über die Schlaglöcher drüber) und die GS auf dem losen Unrergrund kräftig schwamm. Aber für sowas braucht man doch nicht ernsthaft ein Profitraining,
Sozia und über Schlaglöcher ballern !
Der Sozia wars zu schnell
Und die 260 plus Sozia .. 👌
Kann man machen ... wenn alle Beteiligten zufrieden sind und es gut gegangen ist ...

Ist das ein Beitrag der echt Sinnfrei ist :-)

...
 
Z

Zwiebacksaege

Dabei seit
02.04.2021
Beiträge
184
Ort
Rostock
Modell
F800GS R1200GS
Er hat das gleiche Moped wie ich. Ich bin kein starker Mann und ich meine nur dass es für mich gut funktioniert hat. Training macht für mich nur Sinn wenn er vor hat ne Reise mit richtig Gelände zu machen oder richtiger Fahranfänger wäre...
 
Thema:

Onroad => Offroad: lernen auf der eigenen Maschine, oder was kleinerem?

Onroad => Offroad: lernen auf der eigenen Maschine, oder was kleinerem? - Ähnliche Themen

  • Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad)

    Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad): Hallo zusammen, nächstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig über die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
  • 10 Tage On-/Offroad durch Griechenland im Mai 2022

    10 Tage On-/Offroad durch Griechenland im Mai 2022: Ich suche noch Mitfahrer/Teilnehmer. Dabei geht es aber nicht um eine durchorganisierte Reise. Ich bin kein Veranstalter sondern verfolge das...
  • On-Offroad durch Rumänien

    On-Offroad durch Rumänien: Auf den Tracks von ACT im September 2021 (8.-19.9.) durch Rumänien. Ich biete eine ganz besondere Art von Touren an. Es handelt sich um eine...
  • GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker !

    GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker !: Moin GS Community, gibt es Biker/innen in SH die gerne auch mal Offroad mit Stolle unterwegs oder aber auch die schräge Schräglage lieben und gern...
  • Reifenempfehlung Balkanrundreise (Onroad/Offroad) F 800 GS

    Reifenempfehlung Balkanrundreise (Onroad/Offroad) F 800 GS: Hallo zusammen, nächstes Jahr im Juli/August habe ich mit einem Kumpel einen 3 wöchigen Trip durch den Balkan geplant. Ich rechne mit circa...
  • Reifenempfehlung Balkanrundreise (Onroad/Offroad) F 800 GS - Ähnliche Themen

  • Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad)

    Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad): Hallo zusammen, nächstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig über die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
  • 10 Tage On-/Offroad durch Griechenland im Mai 2022

    10 Tage On-/Offroad durch Griechenland im Mai 2022: Ich suche noch Mitfahrer/Teilnehmer. Dabei geht es aber nicht um eine durchorganisierte Reise. Ich bin kein Veranstalter sondern verfolge das...
  • On-Offroad durch Rumänien

    On-Offroad durch Rumänien: Auf den Tracks von ACT im September 2021 (8.-19.9.) durch Rumänien. Ich biete eine ganz besondere Art von Touren an. Es handelt sich um eine...
  • GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker !

    GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker !: Moin GS Community, gibt es Biker/innen in SH die gerne auch mal Offroad mit Stolle unterwegs oder aber auch die schräge Schräglage lieben und gern...
  • Reifenempfehlung Balkanrundreise (Onroad/Offroad) F 800 GS

    Reifenempfehlung Balkanrundreise (Onroad/Offroad) F 800 GS: Hallo zusammen, nächstes Jahr im Juli/August habe ich mit einem Kumpel einen 3 wöchigen Trip durch den Balkan geplant. Ich rechne mit circa...
  • Oben