Onroad => Offroad: lernen auf der eigenen Maschine, oder was kleinerem?

Diskutiere Onroad => Offroad: lernen auf der eigenen Maschine, oder was kleinerem? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jupp das ist mal sehr gut 👍 Beim Trsining wĂŒrde Man evtl noch erklĂ€ren wie Man Kuppelt oder das man beim langsam fahren nur hinten bremst oder ...
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
BeitrÀge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Hier: Kannste selbst ĂŒben: (Eigene Maschine)

Jupp das ist mal sehr gut 👍
Beim Trsining wĂŒrde Man evtl noch erklĂ€ren wie Man Kuppelt oder das man beim langsam fahren nur hinten bremst oder .. oder oder ..
Aber ein sehr gutes Video mit coolen Ideen zum selber bauen :-)
 
L

Lakini

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2018
BeitrÀge
187
Modell
F 800 GS (2011)
Beim Trsining wĂŒrde Man evtl noch erklĂ€ren wie Man Kuppelt oder das man beim langsam fahren nur hinten bremst oder .. oder oder ..
Yep, genau solche Sachen hÀtte ich zumindest gerne als Grundlage bevor ich einfach probiere was geht und was definitiv nicht geht :)
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
BeitrÀge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Wo kommst denn her ?
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
BeitrÀge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Ich komme aus Braunschweig,
Google mal nach dem Enduro Aktion Team NĂ€he Leipzig
Die Jungs können wirklich gut erklÀren//fahren// und das GelÀnde ist genial,
Ansonsten Gibt es hier auch noch ein paar Berliner ( Starte Doch mal nen Beitrag : Berliner sucht off-road Buddys)

BraunschweigBerlin ist zu weit :-)

Aber Tu Dir nen Gefallen .. ĂŒb nicht alleine ( habe ich gemacht .. Gottseidank hatte ich’s Handy mit :-) Übermut kostet :-)
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
BeitrÀge
451
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
lieber TS wieviel trainigs und lehrgÀnge du brauchst musst du ganz alleine wissen.

ich hab auch als offroadneuling letzten herbst meinen ersten "schotterurlaub" in Slovenien gemacht.
habe vorher keinelei trainings oder lehrgÀnge besucht, ging dann auch mehr als ich gedacht habe, auf die seite gelegt hats mich dann an der scheinbar leichtesten und anspruchlosesten stelle.

ob das jetzt sinnvoll war alleine ohne erfahrung einfach loszuziehen muss jeder selber entscheiden, da will jetzt auch nicht schlauer sein als die anderen.

was ich dir aber als anfÀnger zu anfÀnger raten möchte ist, besorg dir gute stiefel. am besten richtige cross oder endurostiefel, auch wenn sie nicht so komfortabel sind wie touren oder "adventurestiefel".
hol dir die stiefel mit dem besten schutz den du kriegen kannst und hol sie dir möglichst frĂŒh um sie möglichst gut einfahren zu können.

das nur mal so am rande, sry fĂŒrs OT, wollte das nur mal loswerden.

ich wĂŒnsche dir noch viele unfallfreie kilometer auf allen deinen pisten, befestigt oder unbefestigt.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
BeitrÀge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
@ Lakini wie ist denn deine 800er bereift?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ace
Ardito

Ardito

Dabei seit
04.11.2020
BeitrÀge
382
ob das jetzt sinnvoll war alleine ohne erfahrung einfach loszuziehen muss jeder selber entscheiden, da will jetzt auch nicht schlauer sein als die anderen.
Alleine fahren ist zumindest ziemlich riskant. Ein unspektakulÀren Umfaller kann schon mal der Weiterfahrt ein Ende setzen, und nicht an jedem ungeteertem Feldweg steht ein Handymast. Und dann liegst du da unter Deinem Mopped und hoffst, das mal ein SchÀfer vorbeikommt und dich rauszieht.

ich bin beim ersten Mal die Lgks einfach so gefahren, im nĂ€chsten Jahr dann ein We in Hechlingen vorgeschaltet. Macht einfach mehr Spaß wenn man weiß was man da tut.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
BeitrÀge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Wenn ich hier alleine gewesen wĂ€re, wĂ€re das wirklich sehr ĂŒbel gewesen (bodenbelag matschig bis nass... nĂ€chste Straße (wenig befahren ca 5 km weg ) der Mast ist Strom .. keine Empfang ... Danke an meinen Buddy .. wir haben uns gegenseiteig rausgezogen
 

AnhÀnge

G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
BeitrÀge
451
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
@Ace das schaut auch schon sehr nach "echtem offroad" aus, sowas will ich weder mir noch meiner maschine zumuten.:rolleyes:

Ja, alleine ist so ein ding, habe das eine oder andere mal auch erstmal den weg abgechekt bevor ich weiter bin, oder im zweifelsfall dann halt auch mal kehrt gemacht habe.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
BeitrÀge
10.096
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Großer Vorteil von einem Training mit Instruktor vs. Trainingsvideos:
Ein Instruktor gibt dir sofort RĂŒckmeldung was du richtig und was du FALSCH machst, bevor sich das falsch einschleift - das kann ein Trainingsvideo (egal wie gut es ansonsten ist) eben nicht!
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
BeitrÀge
502
Ort
OsnabrĂŒck
Modell
F 850 GS Adventure
Trockener fester Schotter geht damit aber in losem Untergrund oder feuchte Gras und Waldböden wĂŒrde ich damit nicht machen.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
BeitrÀge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Das ist ein Straßen Reifen egal wie er auch bezeichnet ist. Mit diesen Reifen kannst du deine geschotterte Garageneinfahrt befahren aber sonst wirst du wenig Spaß damit haben abseits des schwarzen Bandes. Im Berliner Umland haben wir mittelharte, teilweise tiefe weiche Sandböden, Wiesen und Waldwege sowie viele Schotter-Autobahnen an den Windparks. So zieht sich das von der Ostsee bis Magdeburg, runter bis in den Spreewald und Sachsen. Entweder du besorgst dir andere Reifen (nichts unter Mitas E07 E09 E10, Tkc 80 und Ă€hnliche) oder alternativ ne gĂŒnstige gebrauchte 150kg Soft Enduro ( Xt 600,DR350, Dr650, XR 600). Alles andere bringt dich auf deinem " bisschen GelĂ€nde" lernen Weg nicht weiter und wird auch keine Freunde bereiten. Wenn du eines von beidem realisiert hast, kannst du dich gerne melden und wir drehen mal ne Runde um die Basics rein zu bekommen.
IMG_20210228_125526.jpg
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
BeitrÀge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Mit der RS fahre ich öfters „offroad“, gestern in der Pfalz auch ein paar Kilometer auf Waldwegen gefahren. Alles mit Bridgestone S21/22. In Frankreich z.B. Col du Solude SG/
3/4 etc. alles kein Problem ( selbst mit RR). Bin auch schon auf der Skipiste an den Schneekanonen vorbei den Berg runter. Wenn es schwieriger wird, z.B. tiefer Schotter, dann nehme ich den Rain-Mode was fast schon narrensicher ist. Das kann man sich alles erfahren und benötigt dazu keinen GelÀndekurs.
 
L

Lakini

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2018
BeitrÀge
187
Modell
F 800 GS (2011)
Wenn es schwieriger wird, z.B. tiefer Schotter, dann nehme ich den Rain-Mode was fast schon narrensicher ist. Das kann man sich alles erfahren und benötigt dazu keinen GelÀndekurs.
Die 2011er 800GS hat genau 2 Modi: ABS on, ABS off :-D
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
BeitrÀge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Oh man LĂŒmmel - ich fahre auch mit meinem 125er Roller die Lgks wenn es sein muß aber wozu? Bringt dein Beitrag "Lakini" irgendwie weiter?
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
BeitrÀge
502
Ort
OsnabrĂŒck
Modell
F 850 GS Adventure
Mit der RS fahre ich öfters „offroad“, gestern in der Pfalz auch ein paar Kilometer auf Waldwegen gefahren. Alles mit Bridgestone S21/22. In Frankreich z.B. Col du Solude SG/
3/4 etc. alles kein Problem ( selbst mit RR). Bin auch schon auf der Skipiste an den Schneekanonen vorbei den Berg runter. Wenn es schwieriger wird, z.B. tiefer Schotter, dann nehme ich den Rain-Mode was fast schon narrensicher ist. Das kann man sich alles erfahren und benötigt dazu keinen GelÀndekurs.
Ich bin letztes Jahr mit einer Tracer 900 auf Conti Trailattack 3 in den Französischen Alpen auf Schotter auch ziemlich Sinnfrei durch die Gegend gerutscht. Klar geht das, hat aber mit Offroad oder genußvoll mit Spaß ĂŒber Schotter PĂ€sse fahren, wenig zu tun. HĂ€tte man bei der Tracer das ABS abschalten können wĂ€re da mit einem Rally STR sogar Spaß aufgekommen. Im Rain Modus regelt das ABS und die TRC doch alles zu Tode was mit Vortrieb und Bremsen zu tun hat, oder?
 
Thema:

Onroad => Offroad: lernen auf der eigenen Maschine, oder was kleinerem?

Onroad => Offroad: lernen auf der eigenen Maschine, oder was kleinerem? - Ähnliche Themen

  • Tipps fĂŒr Schweden (TET, Offroad, Onroad)

    Tipps fĂŒr Schweden (TET, Offroad, Onroad): Hallo zusammen, nĂ€chstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig ĂŒber die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
  • 10 Tage On-/Offroad durch Griechenland im Mai 2022

    10 Tage On-/Offroad durch Griechenland im Mai 2022: Ich suche noch Mitfahrer/Teilnehmer. Dabei geht es aber nicht um eine durchorganisierte Reise. Ich bin kein Veranstalter sondern verfolge das...
  • On-Offroad durch RumĂ€nien

    On-Offroad durch RumÀnien: Auf den Tracks von ACT im September 2021 (8.-19.9.) durch RumÀnien. Ich biete eine ganz besondere Art von Touren an. Es handelt sich um eine...
  • GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine BlumenpflĂŒcker !

    GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine BlumenpflĂŒcker !: Moin GS Community, gibt es Biker/innen in SH die gerne auch mal Offroad mit Stolle unterwegs oder aber auch die schrĂ€ge SchrĂ€glage lieben und gern...
  • Reifenempfehlung Balkanrundreise (Onroad/Offroad) F 800 GS

    Reifenempfehlung Balkanrundreise (Onroad/Offroad) F 800 GS: Hallo zusammen, nÀchstes Jahr im Juli/August habe ich mit einem Kumpel einen 3 wöchigen Trip durch den Balkan geplant. Ich rechne mit circa...
  • Reifenempfehlung Balkanrundreise (Onroad/Offroad) F 800 GS - Ähnliche Themen

  • Tipps fĂŒr Schweden (TET, Offroad, Onroad)

    Tipps fĂŒr Schweden (TET, Offroad, Onroad): Hallo zusammen, nĂ€chstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig ĂŒber die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
  • 10 Tage On-/Offroad durch Griechenland im Mai 2022

    10 Tage On-/Offroad durch Griechenland im Mai 2022: Ich suche noch Mitfahrer/Teilnehmer. Dabei geht es aber nicht um eine durchorganisierte Reise. Ich bin kein Veranstalter sondern verfolge das...
  • On-Offroad durch RumĂ€nien

    On-Offroad durch RumÀnien: Auf den Tracks von ACT im September 2021 (8.-19.9.) durch RumÀnien. Ich biete eine ganz besondere Art von Touren an. Es handelt sich um eine...
  • GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine BlumenpflĂŒcker !

    GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine BlumenpflĂŒcker !: Moin GS Community, gibt es Biker/innen in SH die gerne auch mal Offroad mit Stolle unterwegs oder aber auch die schrĂ€ge SchrĂ€glage lieben und gern...
  • Reifenempfehlung Balkanrundreise (Onroad/Offroad) F 800 GS

    Reifenempfehlung Balkanrundreise (Onroad/Offroad) F 800 GS: Hallo zusammen, nÀchstes Jahr im Juli/August habe ich mit einem Kumpel einen 3 wöchigen Trip durch den Balkan geplant. Ich rechne mit circa...
  • Oben