Bremsbelagwechsel Hayes Bremsen

Diskutiere Bremsbelagwechsel Hayes Bremsen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, da meine GSA erst 9 Monate alt ist, lasse ich die Wartung immer bei BMW machen. (Bis auf Belag und Reifenwechsel) Gestern beim 30.000er kam...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

da meine GSA erst 9 Monate alt ist, lasse ich die Wartung immer bei BMW machen. (Bis auf Belag und Reifenwechsel)
Gestern beim 30.000er kam dann der Hinweis: Beläge prüfen, halten nicht bis zur nächsten Inspektion.
Vorab sei gesagt: Blödsinn. Nachmessen der ausgebauten Beläge ergab eine Restdicke von 2mm gleichmäßig rundrum, neu haben sie 4.

Da aber der rechte Sattel schonmal ab war und ich eh die TRW Beläge testen wollte, also das volle Programm.
(Wie man Bremsbeläge wechselt ist wohl allgemein bekannt...ich schreibs für die Hayes dropsdem nochmal auf, auch die Abweichungen zum WHB. OHNE GEWÄHR!!

Bremssattel abschrauben. Vorher nachschauen ob man den richten Torx für die Belagstiftschrauben hat :rollleyyes:. (TX9 außen?)
Die zwei unsäglich kleinen beschissenen Sicherungsringe an den Belagstiftschrauben entfernen.
Beide Schrauben ausdrehen.
(Laut BMW WHB kommt nun ein Werkzeug zum Einsatz das die Bremssättel ungereinigt in die Dichtungen zurück drückt:vogel:.....ich mache es anders)
Alte Beläge entnehmen
Zweimal am Bemshebel ziehen damit die Kolben ein Stückchen rauskommen.
Einsprühen der Bremskoblen mit Seifenlauge und einwirken lassen.
Reinigung der Bremskolben mit einer Zahnbürste, so lange bis sie blitz blank sind.
Mit klarem Wasser abspülen und alles trockenblasen (Druckluft)
Vorratsbehälter für Bremsflüssigkeit öffnen.
Mit einem kleinen Pinsel alle Bremskolben rundrum dünn mit Bremsenfett einschmieren.
Zurückdrücken der Bremskolben bis sie bündig im Bremssattel sitzen. OHNE WERKZEUG, nur mit der Hand...wenn das nicht funktioniert ist was faul
Das Vibrationsblech ausbauen und reinigen.

An dieser Stelle sei angemerkt das der Hayessattel extrem kompakt ist. Hier ist 0 Platz für Dreck. Bremsstaub und Schmodder verklemmen direkt die Bremsbeläge.

Abwischen von überflüssigem Bremsfett.
Vibrationsblech wieder an die vorherige Stelle stecken
Beläge ausrichten und unter Spannung des Vibrationsblech einbauen.
Leider gibt BMW kein Anzugsdrehmoment für die Belagstiftschrauben an. Ich habs mit 10nM angezogen.
Vorsichtig und dreifach kontrollierend die zwei Sicherungsringe wieder aufklipsen (Ich finde die Lösung sowas von Bescheuert. Ein Splint wäre mir 1000mal lieber)
Den Bremssattel aufsetzten und die Bremssattelschrauben handfest anziehen.
Am Bremshebel so lange pumpen bis sich ein Druckpunkt aufbaut.

Nun das selbe Vorgehen mit dem anderen Bremssattel.
Bremsflüssigkeitsbehälter wieder verschließen.
Sättel mit 38Nm anziehen.

Fettich.
Dauer: Mit penieblem Saubermachen ca. 1 Stunde. Der nächste Wechsel geht schneller.
Ich hab schon ne Menge Bremsbeläge gewechselt, aber so eingesaut durch und durch hab ich noch nicht gesehen.
Noch ein Hinweis:
Man kann von außen extrem schlecht sehen, wie weit die Beläge schon verschlissen sind und ob sie das gleichmäßig sind. Liegt warscheinlich am Dreck.
Bei mir sah es so aus, als wäre ein Belag schon auf dem Eisen:facepalm:. Nach dem Ausbau hatten die alten Beläge bis auf 1/10 die gleiche Dicke.

Fazit...Belagwechsel (wenn nicht grade NUR Alpenpässe oder Kringel gefahren werden) irgendwo zwischen 40 und 50.000km. Regelmäßige Kontrolle ist trotzdem nötig.

P.S. Ich habe das Gefühl das die Kolbendichungen pfutztrocken waren. Das Bremsenfett war wohl ne gute Idee.....der Druckpunkt der Bremse ist nun erstklassig.
Nun noch schaun wie lange die TRW Belage halten....
Viel Spaß beim Schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
TRW nehme ich an, nicht TWA ?
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jap....
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Noch ein Nachtrag. Ich hab grade mal im WHB nachgeschaut, hier ist die Verschleißgrente der Beläge mit 1mm angegeben.
Es wären (in meinem Fall) also noch 25% drauf gewesen....(und nicht 50%)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das die Hayes fummeliger sind und Drecksammler (Fehlkonstruktion diesbezüglich, keine offene Bauweise), gabs schon in einem Youtubevideo zu sehen. Zur Not kann ich immer noch auf Brembo durchtauschen! :cool:
Hauptsache, sie bremsen gut! (besser als Brembo)
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hauptsache, sie bremsen gut! (besser als Brembo)
2 Fingerbremse....für mich absolut o.k. Wie die Brembos an der sind kann ich nicht sagen. Aber im Vergleich zur GT, sind die Hayes besser....
 
pepperoni

pepperoni

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
298
Modell
1250 ADV
Hast du eine Typenbezeichnung für die Bremsbeläge. Die gibt es ja glaube ich auch bei Louis. Weiß nur nicht welche
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich glaube ein etwas bissigeres Bremsverhalten zu bemerken. Aber nix, weswegen man nun in Extase verfallen müsste....
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die Brembo Sicherungsschraube der Bremsbelege wird mit 6 Nm angezogen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hayes anders ist.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich glaube ein etwas bissigeres Bremsverhalten zu bemerken. Aber nix, weswegen man nun in Extase verfallen müsste....
Das ist schade. Hatte die TRW ohne ABE auf meiner 1150er und war super happy. Auch mit der Laufleistung von 60.000 km.
 
T

Tom1312

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
7
Hallo Andi
Du hast in Deinem Beitrag geschrieben, dass man für die Sicherungsstifte der Bremsbeläge eine Torx-E Stecknuss braucht.
Und zwar 9?, also mit einem Fragezeichen.
Weisst Du welche Nuss das genau ist?
Gruss Tom
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Aus dem Kopf nicht. Wenn ich nachher in die Garage gehe, schaue ich gerne nach
 
T

Tom1312

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
7
Ok, Danke. Ich habe gefühlt 150 Nüsse, viele doppelt und dreifach, aber keine Torx-E. Solche habe ich bisher einfach noch nie benötigt. Daher stellt dich für mich die Frage: Diese spezifische Nuss zu kaufen oder ein ganzes Set, das dann nicht wirklich gebraucht wird …..
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es ist ein Trox E8.
Den Rest kann Dir leider niemand abnehmen.....

Ich habe seinerzeit, als ich von Honda nach BMW gewechslet bin, 2 komplette Sätze Trox (1/2" und 4/8") in einer Sonderaktion von Gedore gekauft, um für den Rest meines Lebens Ruhe zu haben. Ich habe dann aber festgestellt, das die 1/2" Torx (45, 50 und 55) durchaus auch länger sein dürfen, weil man dann keine Verlängerung an der Knarre benötigt. Mit dem Ergebniß, das nun einige Nüsse Schimmel ansetzen...Aber wer weiß wofür es gut ist :happy:
 
T

Tom1312

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
7
Gewisse Käsesorten reifen nur dank Schimmel ;-)
Auf jeden Fall Danke fürs Abklären :-)
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.166
Ort
Bayern
Modell
BMW
Da aber der rechte Sattel schonmal ab war und ich eh die TRW Beläge testen wollte, also das volle Programm.
(Wie man Bremsbeläge wechselt ist wohl allgemein bekannt...ich schreibs für die Hayes dropsdem nochmal auf, auch die Abweichungen zum WHB. OHNE GEWÄHR!!
Was für ein Gefummel & Gefriemel im Gegensatz zur Brembo-Bremse!
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nö. Die Vorgehensweise ist, bis auf das lösen der Belagstifte genau das gleiche. Wenn man es penibel und sauber macht...
 
Thema:

Bremsbelagwechsel Hayes Bremsen

Bremsbelagwechsel Hayes Bremsen - Ähnliche Themen

  • Bremsbelagwechsel Heyes Bremsen....

    Bremsbelagwechsel Heyes Bremsen....: Moin, demnächst steht bei mir der Wechsel der vorderen Bremsbeläge an. Ein Blick auf die Sättel zeigt, das die Sicherungsschrauben mit Scheiben...
  • R 1200 GS Adventure Nach Bremsbelagwechsel vorn streikt ABS

    Nach Bremsbelagwechsel vorn streikt ABS: Hallo in die Runde! Folgendes Problem: Habe in den vergangenen Tagen die Räder abgeschraubt zum Reifen draufziehen und nebenbei gleich vorn die...
  • T45 für Bremsbelagwechsel vorne

    T45 für Bremsbelagwechsel vorne: Liebe Q-Treiber, kann mir jemand bestätigen das für den Bremsbelagwechsel vorne ein Torx T45 benötigt wird ? Ich habe bisher nur bis T40 und der...
  • Bremsbelagwechsel hinten / Bremssattel lässt sich nicht bewegen

    Bremsbelagwechsel hinten / Bremssattel lässt sich nicht bewegen: Hallo zusammen, bei meine R 1200 GS (Baujahr 2009) sind nach 45.000 km die hinteren Bremsbeläge fällig. Habe mir die Lucas (TRW)...
  • Bremsen "brummen" nach Bremsbelagwechsel vorne an Xcountry

    Bremsen "brummen" nach Bremsbelagwechsel vorne an Xcountry: Hallo zusammen nachdem ich bei meiner Xcountry die Reifen wechseln musste, stellte ich fest das auch die vorderen Bremsbeläge (nach 5200KM)...
  • Bremsen "brummen" nach Bremsbelagwechsel vorne an Xcountry - Ähnliche Themen

  • Bremsbelagwechsel Heyes Bremsen....

    Bremsbelagwechsel Heyes Bremsen....: Moin, demnächst steht bei mir der Wechsel der vorderen Bremsbeläge an. Ein Blick auf die Sättel zeigt, das die Sicherungsschrauben mit Scheiben...
  • R 1200 GS Adventure Nach Bremsbelagwechsel vorn streikt ABS

    Nach Bremsbelagwechsel vorn streikt ABS: Hallo in die Runde! Folgendes Problem: Habe in den vergangenen Tagen die Räder abgeschraubt zum Reifen draufziehen und nebenbei gleich vorn die...
  • T45 für Bremsbelagwechsel vorne

    T45 für Bremsbelagwechsel vorne: Liebe Q-Treiber, kann mir jemand bestätigen das für den Bremsbelagwechsel vorne ein Torx T45 benötigt wird ? Ich habe bisher nur bis T40 und der...
  • Bremsbelagwechsel hinten / Bremssattel lässt sich nicht bewegen

    Bremsbelagwechsel hinten / Bremssattel lässt sich nicht bewegen: Hallo zusammen, bei meine R 1200 GS (Baujahr 2009) sind nach 45.000 km die hinteren Bremsbeläge fällig. Habe mir die Lucas (TRW)...
  • Bremsen "brummen" nach Bremsbelagwechsel vorne an Xcountry

    Bremsen "brummen" nach Bremsbelagwechsel vorne an Xcountry: Hallo zusammen nachdem ich bei meiner Xcountry die Reifen wechseln musste, stellte ich fest das auch die vorderen Bremsbeläge (nach 5200KM)...
  • Oben