OSM oder welche Karte nehmt ihr?

Diskutiere OSM oder welche Karte nehmt ihr? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, ich habe schon eine Weile gesucht aber nichts richtiges gefunden. Meine Frage bezieht sich auf die Fülle vom OSM Karten und zwar...
-leix-

-leix-

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
27
Hallo Gemeinde,
ich habe schon eine Weile gesucht aber nichts richtiges gefunden. Meine Frage bezieht sich auf die Fülle vom OSM Karten und zwar nicht auf die Anzahl der Länder sondern auf denen Merkmale.
Im großen www habe ich folgende gefunden.
  • Freizeitkarte ( damit arbeite User Valle)
  • Mototour (die mit der "Backmischung")
  • osm (Stinkt normal)

So, welche habe ich noch nicht gefunden die für Mopedfahrer wichtig sind?
Mit welcher Karte arbeitet ihr am liebsten?
Bei welcher ist das Routing perfekt?

Danke im Voraus

MfG Jörg
 
N

Nobu

Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
68
Ort
Südlich von Rosenheim
Modell
G650 X-Country Bj07
Hallo,
meine Lieblings-OSM-Karte ist die Freizeitkarte (Region Alpen). Verwendung zusätzlich zur City Navigator im Zumo 660 und in unseren beiden Oregons. Darstellung ist, mit dem auf deren Webseite vorhandenen Tool geändert, "Outdoor Contrast".
In "Basecamp" ist das Design unverändert gelassen. Das Zusammenspiel mit "Basecamp zu den Geräten" klappt, ebenso das Routing.
Die Verwendung der Oregons ist Auto, Fahrrad und Küstennavigation im Urlaub am Mittelmeer.

Gruß Nobu
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mopedtist

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
27
Interessante Frage, der möchte ich mich anschließen.
Bin mit der Freizeitkarte nicht ganz zufrieden, aber zu blöd, mir mit MotoRoute eine eigene zu bauen.

PS: kann es sein, daß du MotoTour geschrieben hast, aber MotoRoute meinst?
 
-leix-

-leix-

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
27
PS: kann es sein, daß du MotoTour geschrieben hast, aber MotoRoute meinst?
Ja das ist richtig;-)

So ne neue SSD im Bauch und ich werde mich mit der Backmischung beschäftigen.

Mal seh wie die dann aus sieht

MfG Jörg
 
-leix-

-leix-

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
27
Hallo,
Schade das sich so wenige gemeldet haben zur der Verwendung von Karten auf OSM-Basis.
Ich muss sagen oder besser gesagt ich danke den Programmierer für die sehr gute Arbeit. Jede Karte hat bestimmt seine Daseinsberechtigung und ich muss sagen die Karten von MotoRoute sind sehr gut.
Habe eine Route geplant und habe sie gefahren und das klappt wie bei City Navigator.
Also Daumen hoch.
Nur Base Camp ist noch gewöhnungsbedürftig.

Gruß Jörg
 
Z

zibaertle

Dabei seit
10.10.2017
Beiträge
12
Ort
Süddeutschland
Modell
R85S-GMR, R90/6, Honda CB 750, R100GS und noch ein R65 Projekt im Bau
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Ich fahre mit der Karte Free worldwide Garmin maps from OpenStreetMap seit Jahren durch die Länder.
Habe mir gerade mal die Karte gezogen, allerdings fehlen bei mir einige Kacheln.
Und wenn ich eine Route durchführe, läuft die Route bei längeren Strecken als Luftlinie.
Unbenannt1.JPG
Hat jemand eine Ahnung warum?

Habe gerade mal die Freizeitkarte getestet, allerdings nutzt Basecamp; trotz Motorradprofil und Vermeidung von Autobahn; fröhlich die verschiedensten Autobahnen.
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Jörg
Schade das sich so wenige gemeldet haben zur der Verwendung von Karten auf OSM-Basis.
Wenn Du aber auch mitten in der Reisezeit fragst, wenn alle unterwegs sind !
Habe eine Route geplant und habe sie gefahren und das klappt wie bei City Navigator.
Ich glaube, das trifft den Kern: Die City Navigator hat ja jeder schon auf dem Navi, heute meist mit lifetime update. Warum also sollte man sich eine andere Karte laden die dann ist wie das Original ?

Die meisten dürften gar nicht den Nerv haben, sich damit auseinanderzusetzen, wie man irgend eine andere Karte auf das Navi bekommt, wenn doch alles schon gut funktioniert ? Was sollte denn besser laufen ? Sowas ist ja gar nicht so leicht herauszufinden, sonst würdest Du ja nicht fragen.

Für eine Island-Reise hatte ich eine freie Karte auf mein Motorrad-Navi geladen, als Island noch nicht in der City Navigator enthalten war. Und die Färöer (die jetzt glaube ich auch noch nicht dabei sind). Für eine USA-Reise dieses Jahr hatte ich auf City Navigator vertraut eine eine entsprechende Karte hinzugekauft. Da weiß man, was man hat, d. h. die Interoperabilität ist sichergestellt, was bei Fremdkarten nicht sicher ist, so fehlen z. B. gern die POIs für eine sinnvolle Suche. Und für Experimente auf Reisen ist eigentlich keine Zeit.

Etwas Anderes ist die Sache für mein anderes Navi, ein Montana, das ich aber gerade nicht für das Motorradfahren habe - aber das war ja eigentlich die Frage. Da ist zwar auch eine vorinstallierte Karte drauf, ohne lifetime update, die aber nicht für das Auto- und Motorradfahren geeignet ist und für Aktivitäten wie Wandern und Radfahren, wofür ich dieses Navi habe, nicht ausreichend detailliert ist. Dort bildet die von Garmin erhältliche topografische Karte meinen Grundstock, aber immer ergänzt durch freie Karten, vor allem außerhalb des Abdeckungsbereichs der deutschen topografischen Karte, und das sind fast alles OSM-Karten.

die Karten von MotoRoute sind sehr gut.
Da hast Du mich aber neugierig gemacht: Was haben die denn der City Navigator voraus (außer vom Preis) ?

Nur Base Camp ist noch gewöhnungsbedürftig.
Das hört man oft, aber man gewöhnt sich an Alles. Vielleicht wär' das auch statt einer Karte ein lohnendes Projekt - ein Basecamp-Ersatz, mit dem alle klarkommen.
Nicht nur Basecamp, auch andere Planungswerkzeugen mangelt es oft an Transparenz für Planungszwecke: Ob eine Straße befahren werden darf und in welchem Zustand (asphaltierte landstraße, Kopfsteinpflaster, unbefestigt usw.) sie ist, ob die Strecke landschaftlich schön ist, zeigen alle mir bekannten Werkzeuge nicht an.

Eckart
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Hallo Jörg,
ich fahre mit, soweit abgedeckt, mit CNE am Motorrad.
Vorigen Monat in der Ukraine habe ich von OSM(neu geladen) wieder auf CNE geschaltet, das Routing funktioniert einfach besser.
Im Marokko wars "natürlich" OSM, da gibts auch kaum etwas anderes und wenn ist sind es nachgemachte OSM-Karten.
------------------------------------
Gelegentlich habe ich Openfietsmap mit drauf, aber nicht alle Radwege sind mit der GS sinvoll befahrbar. :)
Fürs MTB in Deutschland nutze ich auch keine OSM-/Freizeit- oder Irgendwaskarten, richtig gut funktioniert mein Oregon nur mit Garmin-Topos. OSM ist nett, aber dabei sind auch viele Wanderer & Radfahrer beteiligt die weniger Wert auf ordentliche Klassifikation und damit sauberes Routen legen.
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=sugbntmqwdklaute
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich denke das kommt schon auch auf den Einsatzzweck an und wo ich rumfahre.

Wenn ich in weit entfernte Länder will, dann nehme ich die stinknormale OSM von Lambertus.

Will ich zB auf den Balkan ( oder sonstwohin ) Endurofahren, dann nehme ich die Freizeitkarte.

Und so gibt es verschiedene Einsatzmöglichkeiten für die OSM karten.

Selbst in Europa haben die OSM meist mehr drauf an Infos als die Garmin Karten
 
-leix-

-leix-

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
27
Hallo Miteinander,
Danke Danke an alle.
So da ich die die Karten von Motoroute sehr gut fande habe ich mir alles zusammen gebastelt und bin auf eine Tour gestartet. Ich bin am Ziel angekommen, aber mit Verwunderung. Folgendes. Standort war Werdau. Auf den Bock Richtung Dresden. Karte wird angezeigt und zwar mit allen Details. In Dresden angekommen alles super. Nun Start Richtung Wörlitz. Alles super. Viele Details. Nach ungefähr 20km öffnet sich eine Karte im Stil von CN 2017. Nur Straßen keine Details. Immer mal wieder MR dann wieder großenteils CN. War alles ok und ich kam ans Ziel.
Wichtig!!!! Auf dem etrex sind nur die Motoroute-Karten installiert!!!

Jetzt meine Frage. Warum ist das so?
Mache ich was falsch?

Hand zum Gruß
Jörg
 
F

fuchs2266

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
Hallo, ich möchte das Thema noch mal aufgreifen. Wie hier schon geschrieben/gefragt wurde, interessiert auch mich die Frage: was haben weitere Karten für einen Vorteil gegenüber den Garmin Karten. Ich habe einen Nav 6 und nutze diese bis dato. Wollte den Winter nutzen, mich intensiver mit dem Gerät und Basecamp vertraut zu machen, daher jetzt diese Frage. Achso, ich fahre auf absehbare Zeit nur in den Ländern, die auch auf der Garmin Karte abgedeckt sind, also weitere Länder sind für mich nicht (derzeit) relevant.

VG Andreas
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Andreas,
was haben weitere Karten für einen Vorteil gegenüber den Garmin Karten. Ich habe einen Nav 6 und nutze diese bis dato.
Auf diese allgemein formulierte Frage kann ich auch nur allgemein antworten:
  • Meistens - nicht immer - sind "weitere Karten" kostenlos
  • Oft - nicht immer - sind kostenlose "weitere Karten" zumindest in den Bereichen detailreicher, in denen sich vermehrt freiwillige Helfer aufhalten
  • Viele der "weiteren Karten" sind thematisch aufbereitet, zum Beispiel als Wander- und Fahrradkarte.
    Solche Spezialisierungen sind mit Auto- und Motorrad-Navis aber meistens nicht voll nutzbar, indem sie kein motorradtaugliches Routing erlauben oder Merkmale haben, die schlecht unterstützt werden (Höhenangaben), nutzlos sind (POIs, zu denen man mit dem Motorrad nicht hinkommt wie Bergipfel oder Bojen bei Seekarten), während andere Merkmale fehlen (Höchstgeschwindigkeit).
  • Vereinzelt decken sie Länder ab, die City Navigator noch nicht enthält
Als Normalverbraucher ist man dem City Navigator gut bedient.
Bei speziellen Interessen guckt man sich nach passenden Karten um, wobei sich dann die Frage stellt, ob man dafür nicht auch ein geeignteteres Navi anschaffen sollte oder dafür zu einer Smartfon-Lösung greift.

Eckart
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
ich habe halt den TT rider 450 mit original karten und zusätzlich auf dem Handy das kurviger-pro + OSM karten der jeweiligen region.
mapfree navigator geht auch mit OSM..

"meist" reicht mir ja das TT Rider - auf dem navi würde ich persönlich meine karten nicht ersetzen wollen (was beim TT rider eh nicht geht).. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Gestern habe ich mir MotoRoute angesehen.
OK, primär eine Vermarktung für touristische Angebote mit monetärem Hintergrund incl. Motorradreiseveranstaltungen. Oder sehe ich das falsch?
Dazu gibts eine aufgepeppt OSM-Karte mit ?interessanten? Details wie "So wird eine für Motorräder gesperrte Strecke dargestellt. Hier das während der Sommer-Monate an Wochenenden und Feiertagen gesperrte Elmsteiner Tal in der Pfalz".
Frage an die Nutzer: Wird diese Sperrung auch beim Routing berücksichtigt? Analog Zumo660 &CNE die partout nicht nachts über das Timmelsjoch routen?
Der große Rest ist primär OSM-Standard den ich mir individuell oder länderspezifisch tagesaktuell holen kann.
Insofern sehe ich das als gepimpter alter Wein gepimpt neuen Gläsern.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich habe auch den TT Rider 450, da kann man keine Karte wechseln. Am PC arbeite ich mich jetzt in MyRoute-app ein und das klappt ziemlich gut. Die Entscheidung für MyRoute-app war, weil ich hier mit der original TT-Karte arbeiten kann und es sieht so aus, dass dadurch die geplanten Routen 1:1 auf's Navi übertragen werden können....

Sorry wenn das jetzt OT war.
 
-leix-

-leix-

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
27
Hallo,
Ja da hat Garmin genau das Richtige gemacht oder anders gesagt, wurde auch Zeit das man nicht für jedes Update bezahlen muss. Ich habe mein etrex Legend gekauft da gab es das noch nicht(Lifetime) und für ein neues ist jetzt nicht die richtige Zeit. Es gibt wichtigere Dinge.
Also ist die Ausgangslage eine andere wie bei euch und zwar mit ein Garmingerät mit Lifetime. Ich musste 60,00 € investieren und weiter gehts aber mit einen 10 Jahren alten Gerät.
Deswegen ist es nicht zielführend über Lifetime zu sprechen.

Ich hätte die Frage anders stellen sollen.

OSM oder welche "kostenlose Karte" nehmt ihr?


Gruß Jörg
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
was haben weitere Karten für einen Vorteil gegenüber den Garmin Karten.
Ich nutze die Freizeitkarte zusätzlich zur Garmin CN.

Wenn man in einer schönen Gegend noch etwas wandern möchte schalte ich einfach von CN auf die Freizeitkarte um und schon sehe ich alle Feld- und Waldwege die in CN nicht enthalten sind. Wandern kann man zur Not auch mit Motorkraft und auf zwei Rädern......

Dafür sind die OSM Karten viel besser als die Garmin City Navigator Karten. Hier müßte man sich sonst die Garmin Topo Karte extra dazu kaufen.

viele Grüße
Ralf
 
F

fuchs2266

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
bin jetzt am planen für 2018. Wollte noch mal den col du parpaillon fahren. Leider ist dieser Pass nicht auf den Garmin City Navigator Karten vorhanden. Was ist hier jetzt der Tipp der Kartenspezialisten? Komme ich damit den Freitzeitkarten klar? Und wenn, kann ich dann auf dem Nav6 zwischen den Karten wechseln? Ich glaube ich hab schon wieder einen ICHWEISSNICHTWEITEROVERKILL
 
Thema:

OSM oder welche Karte nehmt ihr?

OSM oder welche Karte nehmt ihr? - Ähnliche Themen

  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?

    OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?: Hallo zusammen, wir fahren im Mai die TET Spanien von Barcelona Richtung Süden. Ich habe mir jetzt einen Garmin Zumo XT gekauft und arbeite mich...
  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Linkliste OSM Karten

    Linkliste OSM Karten: Hallo Da es ja immer wieder ein Thema ist und da viele Fragen auftauchen werde ich da mal eine Linkliste anlegen, und auch Beschreibungen zu den...
  • Garmin OSM Freizeitkarte (kostenlose Topo-Karte, routingfähig).

    Garmin OSM Freizeitkarte (kostenlose Topo-Karte, routingfähig).: Deutschland ... und viele Weitere zum download
  • OSM-Karten nach Basecamp/MapSource übertragen

    OSM-Karten nach Basecamp/MapSource übertragen: Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Thema: wie kopiere ich eine OSM-Karte nach Basecamp oder MapSource? Ich habe mir auf der Seite BBBike...
  • OSM-Karten nach Basecamp/MapSource übertragen - Ähnliche Themen

  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?

    OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?: Hallo zusammen, wir fahren im Mai die TET Spanien von Barcelona Richtung Süden. Ich habe mir jetzt einen Garmin Zumo XT gekauft und arbeite mich...
  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Linkliste OSM Karten

    Linkliste OSM Karten: Hallo Da es ja immer wieder ein Thema ist und da viele Fragen auftauchen werde ich da mal eine Linkliste anlegen, und auch Beschreibungen zu den...
  • Garmin OSM Freizeitkarte (kostenlose Topo-Karte, routingfähig).

    Garmin OSM Freizeitkarte (kostenlose Topo-Karte, routingfähig).: Deutschland ... und viele Weitere zum download
  • OSM-Karten nach Basecamp/MapSource übertragen

    OSM-Karten nach Basecamp/MapSource übertragen: Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Thema: wie kopiere ich eine OSM-Karte nach Basecamp oder MapSource? Ich habe mir auf der Seite BBBike...
  • Oben