Pegida

Diskutiere Pegida im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hab niemanden gesehen, liegt eventuell am Schnee. :cool:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
sehr witzig und auch informativ ist die typische Zusammensetzung von PEGIDA-Anhängern

Er ist 48 Jahre alt, männlich, berufstätig und gut ausgebildet.größte Altersgruppe bei Pegida die Gruppe zwischen 36 und 45 Jahren

und hier der typische Pegida-Gegner:

größte Altersgruppe die der 16- bis 35-Jährigen, Der typische (weibliche) Gegendemonstrant ist zudem häufiger alleinstehend und hat keine Kinder. Während Pegida nur einen Frauenanteil von 18 Prozent aufweist, sind es bei den Gegnern 40 Prozent. Wohl aufgrund des geringeren Altersschnitts sind bei den Gegnern weniger Befragte erwerbstätig
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
"journalistisch sehr gut aufbereitet" fand ich am Sonntag auch das heute Journal, die über die Sonntags-Pegida berichteten.

"deutlich weniger Pegiadaanhänger, als noch vor 2 Wochen, fanden sich diesen Sonntag zusammen, während mehrere tausend Gegendemonstranten ein buntes Dresden forderten"

tatsächliche Zahlen lieferte die Polizei: 17000 waren es bei der Pegida und 5000 bei der Gegendemo. Wie doch die passende Attributwahl den Eindruck verändern kann. von Neutralität und Information war auch der Beitrag Meilen entfernt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
auch so ein wertendes Attributspiel Steffen.

auch über Steinmeier hab ich mich geärgert. Er wird angeblich im Ausland auf Pegida angesprochen (ohne Namen oder Nation zu nennen....) und die beschädigen das Ansehen Deutschlands.
Als Außenminister ALLER Deutschen hätte er auch antworten können, dass das Menschen sind, die ihr Grundrecht auf Demonstration in Anspruch nehmen und in D jeder das Recht hat seine Meinung frei und laut zu äußern.
Nein, Schwänzchen einziehen und duckmäusern
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich weiß. Aber dieses miese Spiel beherrschen die Medien hier sehr gut und das stinkt mir gewaltig. Erinnert mich auch an die Berichterstattung und Nachrichten in der DDR.
 
G

Gast 5187

Gast
auch über Steinmeier hab ich mich geärgert. Er wird angeblich im Ausland auf Pegida angesprochen (ohne Namen oder Nation zu nennen....) und die beschädigen das Ansehen Deutschlands.
Naja, ist aber ein weit verbreitetes Ritual.
Man lässt sich für eigentlich eigene Anliegen anonym mandatieren, um uneigennützig und im Sinne Vieler zu argumentieren.

So einen Ratsherrn hatten wir hier auch mal.
Der begann seine Statements auch immer mit "ich bin von Bürgern angesprochen worden...."
Stimmte nachweislich nahezu nie. ;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mich als Journalist irritiert, wie sehr hier die Presse in einen Topf geworfen wird. Da hat Pegida ja ganze Arbeit geleistet. Ich allein komme dagegen auch nicht an, aber eine Bitte hätte ich noch: Wenn ihr tatsächlich davon überzeugt seid, dass die Presse lügt - dann lest sie doch nicht mehr. Aber bitte konsequent: Nicht mehr am Kiosk oder im Supermarkt drin rumblättern, nicht mehr die Schlagzeilen der Boulevardpresse lesen und sich davon informiert fühlen. Und auch im Netz: SpOn oder Focus.de nicht mehr lesen. TV? Nicht mehr gucken (okay, Top Gear bleibt erlaubt).

Ich persönlich habe keinen Bock mehr, mich von Leuten, mit denen ich keinen Vertrag habe, in beleidigender Wortwahl auf Erfüllung desselben in Anspruch nehmen zu lassen.

Sampleman
 
A

Andaluz

Gast
Mich als Journalist irritiert, wie sehr hier die Presse in einen Topf geworfen wird. Da hat Pegida ja ganze Arbeit geleistet. Ich allein komme dagegen auch nicht an, aber eine Bitte hätte ich noch: Wenn ihr tatsächlich davon überzeugt seid, dass die Presse lügt - dann lest sie doch nicht mehr. Aber bitte konsequent: Nicht mehr am Kiosk oder im Supermarkt drin rumblättern, nicht mehr die Schlagzeilen der Boulevardpresse lesen und sich davon informiert fühlen. Und auch im Netz: SpOn oder Focus.de nicht mehr lesen. TV? Nicht mehr gucken (okay, Top Gear bleibt erlaubt).

Ich persönlich habe keinen Bock mehr, mich von Leuten, mit denen ich keinen Vertrag habe, in beleidigender Wortwahl auf Erfüllung desselben in Anspruch nehmen zu lassen.

Sampleman
... mach ich auch nicht, weil ich keinen bock habe mich von euch beeinflussen zu lassen. ich bilde mir meine meinung selber ... ohne den mist den die presse verzapft. die macht, die ihr habt, auslebt und geniest - ist zum k.otzen!!!
 
G

Gast 5187

Gast
Was wird das jetzt? Ne trotzige Opferrolle?

Zu keinem Zeitpunkt habe ich die Presse der Lüge bezichtigt oder gar diesen bekloppten Begriff benutzt.
Gleichwohl darf ich doch wohl meine - wie ich finde begründete - Irritation schildern, oder?

Und ich ziehe als Schluss für mich das Gegenteil. Ich werde mehr lesen; aus allen Quellen.
Und mir meine Meinung bilden.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Opfer sind die die lediglich glauben, es aber nicht wissen -oder sie werden zu welchen.
Eine Presse kann höchstens Täter sein - sofern sie nicht objektiv berichtet. Viele, eher gesagt die Masse, tut dies schon längst nicht mehr.
Ich bin da ganz beim Tiger.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich kann ja nur die "Presse" kritisieren, die ich wahrnehme.

Ich habe heute das "Heutejournal" also Fernsehen kritisiert und ich habe auch die Journalisten kritisiert, die beim Heuchelauftritt in Paris dabei waren. Wieso hat keiner von denen gesagt, was da wirklich los war? ist das so schwer?
ich kritisiere nicht generell, mir fällt nur auf, dass hier sehr oft bereits wertende Attribute verwendet werden, die nicht der Information dienen sondern der Meinungsbeeinflussung.
Auch finde ich es "billig" wenn der eloquente Journalist sich aus der Menge der Demonstranten, den mit dem dümmsten Blick rausfischt, dem Aufgeregten dann ein Mirko ins Gesicht stopft und den mit Fragen bedrängt, die den total überfordern. Dieses öffentliche Bloßstellen dient wem?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ sampleman

Die Beamten haben ihr Klischee weg - wohl verdient, aber eben nicht alle, doch leider die meisten.

Die Handwerker haben ihren Ruf für deren Murks, überzogenen Preisen und dass sie nie pünktlich sind.

Die Ärzte machen inzwischen nicht mehr den Patienten gesund, sondern krank und operieren, nur weil sie das besser abrechnen können.

Das Finanzamt ist für fast jeden ein Albtraum, obwohl jetzt alle die fachkompetente Behörde den Griechen wünschen ....

Und die Klischees über die Lehrer kennt wohl jeder...........

Und der freie Journalismus hat in den letzten Jahre stark Federn gelassen, weil eben zu viel, zu wenig fachkompetent, zu einseitig und undifferenziert, geschrieben wird, und oft das Geschmäckle nicht mehr zu leugnen ist.
Es gab Zeiten, da war nur die Bildzeitung und deren Journalisten verrufen......... heute ist der Kreis eben verdammt groß geworden. Und die Berichterstattungen zu und über PEGIDA, haben für mich dieses Geschmäckle leider nur bestätigt.

....... das alles sollte aber für Dich ein A.n.s.p.o.r.n sein, es besser zu machen!

Gruß Kardanfan
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mir geht es da wie dem Tiger und ich halte meine Tageszeitung, den Tagesspiegel, schon für eine qualitativ hochwertigere. Aber auch hier schwankt die Berichterstattung je nach Redakteur zwischen Objektivität und beinahe ungetarnter Meinungsmache. Ich rechne dem Tagesspiegel an, dass zumindest von Chefredakteursseite etwas Selbstkritik geübt wird und auch mal andere Blickwinkel gewählt werden. Aber dieses draufhauen in Stil und Wortwahl hat mich sehr misstrauisch gemacht und so lasse ich die Artikel über Pegida inzwischen unbeachtet.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
z.B. auf ehrliche Aussagen, faire Preise, korrekte Behandlung anderer, etc.
steht nicht nur bei Mijo auf der Zensurliste.

Viele lassen sich, mehr oder weniger (un)bewußt anlügen, nur damit Ruhe herrscht.
Zumindest die Masse will es so und kommt damit besser zurecht.
Es ist erschreckend zu sehen wie schlecht das gemeine Volk mit realen Verhältnissen umgehen kann.
Das fängt bei der Bedienung im Restaurant an ("Nein, das Essen hat nicht geschmeckt, aber Danke der Nachfrage. Sie brauchen sich nicht zu entschuldigen, ich weiß dass sich nichts ändern wird, deswegen komme ich einfach nicht wieder.") und hört bei der Presse noch lange nicht auf ("Tempolimits und -kontrollen im Sinne der Verkehrssicherheit" und ähnlicher Schmarrn).

Die Leute wollen und müssen angelogen werden, anders überleben sie nicht oder werden zumindest psychisch krank.

Wie soll jemand anderen gegenüber ehrlich sein wenn er es sich selbst gegenüber schon nicht ist weil er schlicht die Wahrheit nicht verträgt?
 
A

Andaluz

Gast
Die Ärzte machen inzwischen nicht mehr den Patienten gesund, sondern krank und operieren, nur weil sie das besser abrechnen können.
... schuld daran sind die schwarzen schafe unter den ärzten und unsere politik. vom besten gesundheitssystem der welt sind wir mittlerweile zu einem der schlechtesten mutiert. ich sage nicht zum schlechtesten, aber wir sind auf einem guten weg dorthin!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
vom besten gesundheitssystem der welt sind wir mittlerweile zu einem der schlechtesten mutiert. ich sage nicht zum schlechtesten, aber wir sind auf einem guten weg dorthin!
Das ist aber mal soetwas von Unfug. Mach dir mal kurz die Mühe und schaue über den Tellerrand hinaus.

Ich werde Schwierigkeiten und Probleme nicht schönreden und sicherlich ist im deutschen Gesundheitssystem jede Menge Platz für Verbesserungen, aber von einem schlechten oder gar einem der schlechtesten System zu schreiben ist grober Quatsch. Interessant wäre hier allein der Vergleichsmaßstab.
 
A

Andaluz

Gast
Das ist aber mal soetwas von Unfug. Mach dir mal kurz die Mühe und schaue über den Tellerrand hinaus.

Ich werde Schwierigkeiten und Probleme nicht schönreden und sicherlich ist im deutschen Gesundheitssystem jede Menge Platz für Verbesserungen, aber von einem schlechten oder gar einem der schlechtesten System zu schreiben ist grober Quatsch. Interessant wäre hier allein der Vergleichsmaßstab.
bist DU arzt? meine bessere hälfte schon (oberärztin on der viszeralchirurgie). und was die erzählt ... aber lassen wir es am besten gut sein!!! das gehört nicht in diesen fred!
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Sonst geht es Dir aber noch gut, ja?

Ich bin sicher kein Fan von dem rechten Bodensatz, der da mit seinen rassistischen Parolen die Verkehrswege blockiert,

Aber die Versammlungsfreiheit ist, wie Religionsfreiheit ein Recht, dass der Staat zu garantieren hat, das jedem zusteht und damit trägt die Allgemeinheit die Kosten.

Ob das Sicherheitsaufgebot angemessen ist, ist eine andere Frage.
alle über einen Kamm scheren kann es aber auch nicht sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pegida

Pegida - Ähnliche Themen

  • Pegida Frontfrau Oertel tritt zurück

    Pegida Frontfrau Oertel tritt zurück: Begründung: sie sieht sich Anfeindungen und Belästigungen sowie Bedrohungen ausgesetzt... Ja neee iss klar.... Jetzt kann Sie sich in Flüchtlinge...
  • Pegida Frontfrau Oertel tritt zurück - Ähnliche Themen

  • Pegida Frontfrau Oertel tritt zurück

    Pegida Frontfrau Oertel tritt zurück: Begründung: sie sieht sich Anfeindungen und Belästigungen sowie Bedrohungen ausgesetzt... Ja neee iss klar.... Jetzt kann Sie sich in Flüchtlinge...
  • Oben