M
Mcgregor
Themenstarter
Hallo zusammen,
diese Frage ist mir sehr peinlich, da ich an der "Situation" selbst schuld bin. Ich fahre am Wochenende immer ca 100 km vom Arbeitsplatz nach Hause zur Familie. Aus rein optischen Gründen (und weils gerade gebraucht angeboten wurde) habe ich mir von Wunderlich einen anderen Ölstöpfen gegönnt.
Und jetzt stehe ich da
Den Schlüssel habe ich natürlich bestens in der Garage (100 km entfernt) aufgeräumt. Morgen habe ich wieder 100 km Heimweg vor mir und mein Ölstand ist unter Minimum...
Ich habe so gemessen:
Motor an, laufen lassen dabei in Ruhe Helm auf und Jacke zu und noch kurz mit dem Nachbarn gequatscht (ca. 5 min). Dann ca. 10 Minuten Landstrasse mit max. 100 km/h gefahren. Auf gerader Fläche abgestellt (Hauptständer), Motor aus, ca. 5 Minuten gewartet, dann ins Schauloch geguckt.
Ich habe auch direkt nach der Landstrassenfahrt mal geschaut - in ALLEN FÄLLEN war der Ölstand im Schauglas unter Minimum (kein Öl mehr zu sehen!). Das letzte mal vor ca. 500 KM war er genau mittig...ich kann mir den raschen Ölverbrauch nicht erklären.
Vielleicht noch interessant: Wenn ich das Moped auf dem Hauptständer "auf- und nieder" wackel, kommt noch Öl ins Schauglas. Ich habe auch mal bei einem Gefälle, also bei abfallenden Stand nach unten, überprüft und es kam noch gut Öl nach, also furztrocken ist sie scheinbar nicht! Auch die Ölstandsanzeige im Display war bisher nur einmal ganz kurz zu sehen gewesen (ca. 5 Sekunden bei steiler Bergabfahrt).
Im Prinzip habe ich 3 Fragen:
1.) Bei meinen hoffentlich genau genug beschriebenen Bedingungen: Würdet ihr eine bewusst kontrollierte 100 km Heimfahrt wagen, oder ganz klar abraten (wenn ihr nein sagen würdet, würde mich auch der technisch bedenkliche Hintergrund interessieren, da ja immernoch Restöl für die "Notheimfahrt" da wäre...)
2.) Kenn jemand einen Trick, wie man einen Wunderlich Ölstopfen auch ohne Spezialschlüssel aufbekommt?
So sehen Stopfen und Schlüssel aus (NUR der Ölstopfen in dem Fall gemeint!):
Sicherheits-Ölstopfen inkl. Diebstahlsichere Radschraube
3.) Ist mein niedriger Ölstand eventuell auch für das schnellere und weitere Hinaufklettern meiner Temperaturanzeige im Display verantwortlich? Seit ca. einer Woche wundere ich mich schon, dass meine Temp Anzeige schnell bei der Hälfte oder sogar mal drüber ist (ca. 4-5 Striche). Zudem habe ich den Eindruck, dass die beiden Zylinder heisser werden - mein Händler meinte nach Kauf beim Plaudern, dass er sogar manchmal zum Entspannen bei lander Etappe seine Beine auf die Zylinder vorne links und rechts ablegt - das wäre bei mir im Moment absolut unmöglich, da die schweine-heiss werden! Dass es nur am Wetter liegt würde mich doch stark wundern.
Ich hoffe es waren nicht zu viele Fragen - ich mache mir nur bissl Sorgen, ob ich meine Q gerade in Gefahr bringe!
DANKE!
diese Frage ist mir sehr peinlich, da ich an der "Situation" selbst schuld bin. Ich fahre am Wochenende immer ca 100 km vom Arbeitsplatz nach Hause zur Familie. Aus rein optischen Gründen (und weils gerade gebraucht angeboten wurde) habe ich mir von Wunderlich einen anderen Ölstöpfen gegönnt.
Und jetzt stehe ich da
Den Schlüssel habe ich natürlich bestens in der Garage (100 km entfernt) aufgeräumt. Morgen habe ich wieder 100 km Heimweg vor mir und mein Ölstand ist unter Minimum...
Ich habe so gemessen:
Motor an, laufen lassen dabei in Ruhe Helm auf und Jacke zu und noch kurz mit dem Nachbarn gequatscht (ca. 5 min). Dann ca. 10 Minuten Landstrasse mit max. 100 km/h gefahren. Auf gerader Fläche abgestellt (Hauptständer), Motor aus, ca. 5 Minuten gewartet, dann ins Schauloch geguckt.
Ich habe auch direkt nach der Landstrassenfahrt mal geschaut - in ALLEN FÄLLEN war der Ölstand im Schauglas unter Minimum (kein Öl mehr zu sehen!). Das letzte mal vor ca. 500 KM war er genau mittig...ich kann mir den raschen Ölverbrauch nicht erklären.
Vielleicht noch interessant: Wenn ich das Moped auf dem Hauptständer "auf- und nieder" wackel, kommt noch Öl ins Schauglas. Ich habe auch mal bei einem Gefälle, also bei abfallenden Stand nach unten, überprüft und es kam noch gut Öl nach, also furztrocken ist sie scheinbar nicht! Auch die Ölstandsanzeige im Display war bisher nur einmal ganz kurz zu sehen gewesen (ca. 5 Sekunden bei steiler Bergabfahrt).
Im Prinzip habe ich 3 Fragen:
1.) Bei meinen hoffentlich genau genug beschriebenen Bedingungen: Würdet ihr eine bewusst kontrollierte 100 km Heimfahrt wagen, oder ganz klar abraten (wenn ihr nein sagen würdet, würde mich auch der technisch bedenkliche Hintergrund interessieren, da ja immernoch Restöl für die "Notheimfahrt" da wäre...)
2.) Kenn jemand einen Trick, wie man einen Wunderlich Ölstopfen auch ohne Spezialschlüssel aufbekommt?
So sehen Stopfen und Schlüssel aus (NUR der Ölstopfen in dem Fall gemeint!):
Sicherheits-Ölstopfen inkl. Diebstahlsichere Radschraube
3.) Ist mein niedriger Ölstand eventuell auch für das schnellere und weitere Hinaufklettern meiner Temperaturanzeige im Display verantwortlich? Seit ca. einer Woche wundere ich mich schon, dass meine Temp Anzeige schnell bei der Hälfte oder sogar mal drüber ist (ca. 4-5 Striche). Zudem habe ich den Eindruck, dass die beiden Zylinder heisser werden - mein Händler meinte nach Kauf beim Plaudern, dass er sogar manchmal zum Entspannen bei lander Etappe seine Beine auf die Zylinder vorne links und rechts ablegt - das wäre bei mir im Moment absolut unmöglich, da die schweine-heiss werden! Dass es nur am Wetter liegt würde mich doch stark wundern.
Ich hoffe es waren nicht zu viele Fragen - ich mache mir nur bissl Sorgen, ob ich meine Q gerade in Gefahr bringe!
DANKE!