Pendeln ab 160 km/h?

Diskutiere Pendeln ab 160 km/h? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es gibt viele Faktoren die hier ursaechlich sein koennten. Beladung, Kleidung, Sitzposition, und unbewusstes verkrampftes festhalten des Lenkers...
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.225
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Es gibt viele Faktoren die hier ursaechlich sein koennten. Beladung, Kleidung, Sitzposition, und unbewusstes verkrampftes festhalten des Lenkers bei hoeheren Geschwindigkeiten. Unsere natuerlichen Reflexe provozieren, verstaerken in solch einem Fall genau jenen Zustand den man eigentlich zu vermeiden sucht. Das Fahrwerk muss seine Arbeit verrichten, bzw. sich entsprechend bewegen koennen. Ansonsten hilft auch der angeblich beste Reifen nicht.

Davon ausgehend das die Maschine (Daempfer, Lenklager), die Reifen (Profil und Luftdruck) und Felgen generell in Ordnung sind wuerde ich als naechstes beim Topcase anfangen. Meine persoenliche Erfahrung ist - je groesser das Topcase und je hoeher dessen Beladung desto groesser die Tendenz zu einem empfundenen Pendeln bei hoeheren Geschwindigkeiten. Letzendlich eine Sache der Phyisk. Unterschiedliche Fahrbahnbelaege verstaerken oder reduzieren diese Wahrnehmung. Manchmal schafft eine straffere Fahrwerkseinstellung leichte Abhilfe.
Ich wuerde zunaechtst einmal das Topcase entfernen und es noch einmal ausprobieren und den Lenker dabei nicht allzu fest in die Haende nehmen. Sollte dies keine Abhilfe schaffen kann man auch die Reifen erneuern. Am Ende geht es darum was man beim Fahren empfindet und nicht was fuer andere rational nachvollziehbar erscheint.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.980
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
mir fällt gerade auf, dass ich meine 1250er innerhalb der ersten ~7.000 Km noch nicht ausgefahren habe. :rolleyes:

Höchstgeschwindigkeit? Interessiert mich kaum. Irgendwas mit über 190 Km/h habe ich mal auf dem Tacho gesehen. Vielleicht ergibt sich irgendwann die Möglichkeit.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.361
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
bei mir liegt es definitv am Givi Trekker 52 Topcase, auch Pirelli Scorpion Trail 2 drauf.
Nur mit den Variokoffern kein Problem, wenn das Topcase mit dabei ist wird die GS ab ca. 170 etwas unruhig.
Ist für mich aber kein Problem, is ja auch ein riesen Koffer mit den 52L
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ich habe heute nochmals mit dem BMW Händler gesprochen. Das ist so wie auch hier rauskonfiguriert, BMW hat vorsetzlich den Anakee ADV als Erstausrüsster gewählt weil dieser einen Geradeauslauf auch mit Beladung garantiert.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.246
Ort
Bayern
Modell
BMW
Mein Senf dazu: Bridgestone A 41 oder Michelin wählen, sauber wuchten, normale Scheibe montieren, Monster-Topcase wech und keine Flatter-Kleidung tragen.
 
Blackbird69

Blackbird69

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
230
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1250 GS HP
Mein Senf dazu: Bridgestone A 41 oder Michelin wählen, sauber wuchten, normale Scheibe montieren, Monster-Topcase wech und keine Flatter-Kleidung tragen.
A41 ist montiert
Sauberes Wuchten setzte ich voraus
Normale Scheibe ist montiert
keine Flatterkleidung => passt
Topcase weg => noch zu testen.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
...egal wie, im Hochgeschwindigkeitsbereich wird aus der GS kein Präzisionsracer wie ein Sportmopped. Es bleibt halt ein SUV auf 2 Rädern.
Wer hat denn behauptet das dies so sein soll?
 
G

Gast 42492

Gast
Mit dem Pendeln mußt Du wohl leben.
Bein Conti TKC 70 ist das Pendeln, bei beladener Maschine, wohl am allerstärksten ausgeprägt.
Bei meiner vorherigen R1200 GSA, sowie bei meiner R1250 GSA trat/tritt das auch auf.
Darüber wurde hier schon viel geschrieben.
Einige Reifen lösen das eben aus.
Fahr mal nen Straßenreifen, dann sollte es besser werden.
Und lass den Roadmodus weg.
Der ist für hohe Geschwindigkeiten viel zu wabbelig.
Die GS ist eben kein reines Straßenmotorrad, sondern ein Kompromiß.
So ist das nunmal.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.241
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
@Blackbird69 , hat dein HP die optionale Sportfederung? Dieses Thema wurde bisher nämlich komplett von allen Experten ignoriert.

Warum ich frage? Meine 1200LC Pepsi hat die Sportfederung. Meine Erfahrungen mit Pendeln in Kombination mit den Alu Koffern ohne Topcase:
  • Michelin Anakee 3 (Erstausrüstung) - kein Pendeln
  • Pirelli Scorpion Trail 2 - starkes Pendeln ab 160km/h
  • Metzler Tourance Next - leichtes Pendeln ab 160 km/h
  • Michelin Anakee Adventure - kein Pendeln bis Tacho ca 220.
Kleidung, Windshield, Helm, ..., immer gleich.
Auf Grund dieser Erfahrung ist nun der MAA mein neuer Standard Reifen zumal er auch gut zu den Straßen minderer Qualität, die ich am liebsten fahre, passt.

Eine GS mit den Serienfahrwerk verhält sich durch die andere Geometrie vorne durchwegs anders.
 
Blackbird69

Blackbird69

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
230
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1250 GS HP
Danke für die Antworten.
Nein, habe kein Sportfahrwerk.
Hoffe, das ich demnächst auf die Autobahn komme zum Test...
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
839
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Noch wacker mein Senf. Bei mir pendelt nichts, egal welcher Beladungszustand und variiere diesen ständig (Solo, zu Zweit, Gepäck, nix Gepäck, Vario- Koffer, TC, Aluboxen).
Reifen eigentlich immer CTA3. Selbst mit den großen Aluboxen bis 210km/h kein Pendeln, Wackeln etc. Wie es darüber aussieht, weiß ich nicht. Da musste ich schon wieder vom Gas und runter von der Bahn. :cool:
 
G

Gast 42492

Gast
@Blackbird69 , hat dein HP die optionale Sportfederung? Dieses Thema wurde bisher nämlich komplett von allen Experten ignoriert.

Warum ich frage? Meine 1200LC Pepsi hat die Sportfederung. Meine Erfahrungen mit Pendeln in Kombination mit den Alu Koffern ohne Topcase:
  • Michelin Anakee 3 (Erstausrüstung) - kein Pendeln
  • Pirelli Scorpion Trail 2 - starkes Pendeln ab 160km/h
  • Metzler Tourance Next - leichtes Pendeln ab 160 km/h
  • Michelin Anakee Adventure - kein Pendeln bis Tacho ca 220.
Kleidung, Windshield, Helm, ..., immer gleich.
Auf Grund dieser Erfahrung ist nun der MAA mein neuer Standard Reifen zumal er auch gut zu den Straßen minderer Qualität, die ich am liebsten fahre, passt.

Eine GS mit den Serienfahrwerk verhält sich durch die andere Geometrie vorne durchwegs anders.
Den Michelin Anakee Adventure mag ich genau deswegen auch.
Aber bei sehr warmen Temperaturen, im Sommer, bekommst Du auch den manchmal zum Pendeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Mit dem Pendeln mußt Du wohl leben.
Bein Conti TKC 70 ist das Pendeln, bei beladener Maschine, wohl am allerstärksten ausgeprägt.
Bei meiner vorherigen R1200 GSA, sowie bei meiner R1250 GSA trat/tritt das auch auf.
Darüber wurde hier schon viel geschrieben.
Einige Reifen lösen das eben aus.
Fahr mal nen Straßenreifen, dann sollte es besser werden.
Und lass den Roadmodus weg.
Der ist für hohe Geschwindigkeiten viel zu wabbelig.
Die GS ist eben kein reines Straßenmotorrad, sondern ein Kompromiß.
So ist das nunmal.
Wieso muss ich damit leben wenn es hier im Fred schon zu einer Lösung kam woran es liegt?

Wieso soll ich einen Strassenreifen probieren wenn es mit dem CRA3 (was ein Strassenreifen ist) das Problem auftritt? Der Versuch wurde doch schon gestartet!

Wieso soll ich den Roadmodus weglassen wenn ich schon geschrieben habe das es im Dynamic Modus nicht besser wird?

Was ist "nunmal so" wenns doch eine Lösung gibt?

Ich wills abkürzen, weil jetzt nichts brauchbares kommt ausser der Verteidigungsmodus ich kann nicht zugeben das ich den Fred nicht gelesen habe und mit meinen Gesülze völlig falsch liege:

Da ist das beste Bps. wieder mal für einen Obersülzer User der Zeit hat, den Fred aber nicht gelesen hat und am Ende "hauptsache mal was dazu gesülzt hat" was hinten und vorne schon während den Fred wiederlegt wurde!

:facepalm:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.795
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe zwar nur eine alte TÜ, aber mir ging das Pendeln ab 160km/h mit den Pseudo-Enduroreifen, wie Metzler Tourance Next oder Dunlop Trailmax, auch auf den Sack.
Bin dann umgestiegen auf Tourensportreifen, Bridgestone T30, und siehe da, auch mit Koffern kein Pendeln bis 210km/h.
Meiner Meinung nach liegt es zu 90% an den Reifen, wenn die GS im Hochgeschwindigkeitsbereich pendelt.
Vom besseren Handling und Haftung mal abgesehen, haben die reinen Straßenreifen nur Vorteile auf der GS.
Für mich ist sie ein super Reisemoped und kein Stück mehr.
Auf diesen ganzen „Geländequatsch“ kann ich gut verzichten für ein absolut geiles Straßenverhalten.
Wenn ich das wollte, würde ich mir eine 400‘er mit etwas über 120kg holen.

Gruß,
maxquer
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Vom besseren Handling und Haftung mal abgesehen, haben die reinen Straßenreifen nur Vorteile auf der GS.
Wieso pendelt dann die GS mit dem Anakee Adventure (Stolle) nicht und mit dem Conti Road Attack III (Road=Strasse) pendelt sie?
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Es gibt viele Faktoren die hier ursaechlich sein koennten. Beladung, Kleidung, Sitzposition, und unbewusstes verkrampftes festhalten des Lenkers bei hoeheren Geschwindigkeiten. Unsere natuerlichen Reflexe provozieren, verstaerken in solch einem Fall genau jenen Zustand den man eigentlich zu vermeiden sucht. Das Fahrwerk muss seine Arbeit verrichten, bzw. sich entsprechend bewegen koennen. Ansonsten hilft auch der angeblich beste Reifen nicht.

Davon ausgehend das die Maschine (Daempfer, Lenklager), die Reifen (Profil und Luftdruck) und Felgen generell in Ordnung sind wuerde ich als naechstes beim Topcase anfangen. Meine persoenliche Erfahrung ist - je groesser das Topcase und je hoeher dessen Beladung desto groesser die Tendenz zu einem empfundenen Pendeln bei hoeheren Geschwindigkeiten. Letzendlich eine Sache der Phyisk. Unterschiedliche Fahrbahnbelaege verstaerken oder reduzieren diese Wahrnehmung. Manchmal schafft eine straffere Fahrwerkseinstellung leichte Abhilfe.
Ich wuerde zunaechtst einmal das Topcase entfernen und es noch einmal ausprobieren und den Lenker dabei nicht allzu fest in die Haende nehmen. Sollte dies keine Abhilfe schaffen kann man auch die Reifen erneuern. Am Ende geht es darum was man beim Fahren empfindet und nicht was fuer andere rational nachvollziehbar erscheint.
Hast Du den Fred gelesen? Nein? Wieso pendelt dann die GS nicht mit dem Anakee Adventure aber mit dem CRA3 wenn alle anderen Randbedingungen gleich sind?
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Hast Du diese Erfahrungen mit beiden Reifen gemacht oder greifst Du hier Aussagen von Usern auf?

Gruß,
maxquer
Deine Frage kannst Du Dir selbst beantworten wenn Du den Fred liest.

Hast Du auch den Fred hier nicht gelesen in dem steht das wir mit 2 baugleich und gleich beladenen GS´n unterwegs waren und es nur ein Unterschied gab, das war der Reifen. Und genau mit diesen Reifen wurde hier von einigen Usern das gleiche bestätigt und im Gespräch mit BMW Garantiert BMW nur einen stabilen Geradeauslauf zufälligerweise auch nur mit diesem Reifen der hier als pendelfrei erwähnt wurde.

Fragen?
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Hast Du diese Erfahrungen mit beiden Reifen gemacht oder greifst Du hier Aussagen von Usern auf?

Gruß,
maxquer
In Deinem Beitrag 55 hast Du doch große Reden geschwungen, dann hast Du ja auch eine Antwort auf meine Frage in Beitrag 56. Das ausweichen darauf mit einer Gegenfrage, auf die die Antwort im Fred steht, nutzt Dir nichts.

Also, wenn es Deiner Meinung nach an der Stolle oder Semi Offroad Reifen liegt das die Pendelt, wieso pendelt dann die GS mit dem Anakee Adventure (Stolle) nicht und mit dem Conti Road Attack III (Road=Strasse) pendelt sie?
 
Thema:

Pendeln ab 160 km/h?

Pendeln ab 160 km/h? - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln im Winter

    Pendeln im Winter: Guten Morgen Zusammen, mein Sohn hat gerade ein Praktikum begonnen wo er jeden Morgen Dienstantritt um 07:00 Uhr morgens hat. Er pendelt dazu...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

    Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.: Hallo Zusammen Mein Problem besteht darin das meine BMW nach dem Reifenwechsel , ein Pendeln aufweist.( Gussfelgen) War kurz vorm Wechsel zur...
  • extremes pendeln

    extremes pendeln: Hallo zusammen, komme gerade aus dem bayrischen Wald wieder nach Köln. Bereits vor einer Woche auf dem Hinweg bemerkte ich ein pendeln ab 150...
  • extremes pendeln - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln im Winter

    Pendeln im Winter: Guten Morgen Zusammen, mein Sohn hat gerade ein Praktikum begonnen wo er jeden Morgen Dienstantritt um 07:00 Uhr morgens hat. Er pendelt dazu...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

    Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.: Hallo Zusammen Mein Problem besteht darin das meine BMW nach dem Reifenwechsel , ein Pendeln aufweist.( Gussfelgen) War kurz vorm Wechsel zur...
  • extremes pendeln

    extremes pendeln: Hallo zusammen, komme gerade aus dem bayrischen Wald wieder nach Köln. Bereits vor einer Woche auf dem Hinweg bemerkte ich ein pendeln ab 150...
  • Oben