Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

Diskutiere Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also ich habe bei meinen Probefahrten es noch nie für nötig gehalten, die Grenzsituationen auszutesten. Bei der Fahrt interessiert mich der Motor...
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also ich habe bei meinen Probefahrten es noch nie für nötig gehalten, die Grenzsituationen auszutesten.

Bei der Fahrt interessiert mich der Motor - wie er am Gas hängt, von niedrigen Drehzahlen hoch beschleunigt, Vibrationen - dann wie ich sitze, und der Spritverbrauch. Ich bewege die Maschine im Bereich von 80 - 140 km/h, und egal ob KTM, BMW oder Yamaha, erwarte ich, dass die Werbesprüche einigermaßen gelten.

Und wenn dann die KTM pendelt, dann ist das genauso ein Betrug am Kunden (wenn der Mangel nicht nachgebessert werden kann), wie die Drosselung der ersten 3 Gänge an der YAMAHA XT1200Z und das Thema Felge/Speichen, oder diese Gangschläge beim Einlegen der Gänge an der GS(A).

Aber richtig schlimm wird es dann, wenn dadurch Unfälle enstehen, wie jetzt angeblich bei der 1190 KTM oder an der BMW durch den Bruch des Radflansches........

Eine Probefahrt ist keine Testfahrt, die muss der Hersteller machen, um die Maschine offiziell für den Straßenverkehr zuzulassen und zur Sicherstellung, dass er auch die Produkthaftung quasi sorglos übernehmen kann.

Und natürlich ist ein Motorrad fahrwerkstechnisch viel komplexer als ein Auto. Hier sind Reifen, Schwerpunkt, Gewicht des Fahrers, des Sozius, der Bekleidung (Helm, Textilkombi oder Leder), der Zuladung und Bestückung mit Koffern und Topcase, Verkleidung/Windschild, Möglichkeiten der Stoßdämpfereinstellungen, so komplex, dass man schon wissen sollte, was und wie man testet.

...... ich sag mal so, gut, dass die KTM kein Flugzeug ist :cool:.

Und am Krisenmanagement erkennt man eine gute Firma .....:wub:

Bin mal gespannt, wie die Sache endet :rolleyes:. Hat schon jemand irgendwo eine Stellungnahme von KTM gelesen ...... wenn das KBA ermittelt, dann ist das eigentlich schon ein Grund, sich mal zu melden, oder?

Gruß Kardanfan
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Also ich habe bei meinen Probefahrten es noch nie für nötig gehalten, die Grenzsituationen auszutesten.

Bei der Fahrt interessiert mich der Motor - wie er am Gas hängt, von niedrigen Drehzahlen hoch beschleunigt, Vibrationen - dann wie ich sitze, und der Spritverbrauch. Ich bewege die Maschine im Bereich von 80 - 140 km/h, und egal ob KTM, BMW oder Yamaha, erwarte ich, dass die Werbesprüche einigermaßen gelten.
Wenn man ein gebrauchtes Mopped erwerben will von dem man weiß daß manche Exemplare bei höheren Geschwindigkeiten eventuell pendeln können, dann sollte man 1) dies tunlichst bei der Probefahrt abchecken und 2) sind gleichmäßige AB-Fahrten mit Tempo 180+ sehr weit weg von irgendwelchen "Grenzsituationen"... :Augenrollen:

(Da Du ja eh nicht schneller als 140 Km/h fährst brauchst Du sowas natürlich nicht abzuklären - das ist hier aber völlig irrelevant)

Und wenn dann die KTM pendelt, dann ist das genauso ein Betrug am Kunden (wenn der Mangel nicht nachgebessert werden kann), wie die Drosselung der ersten 3 Gänge an der YAMAHA XT1200Z und das Thema Felge/Speichen, oder diese Gangschläge beim Einlegen der Gänge an der GS(A).
DIE KTM per se pendelt nicht! Punkt.

Zum 387. Mal und zum Mitschreiben für alle (extra) Begriffstutzigen. Und bei den eher wenigen Maschinen die Pendelneigung haben läßt sich das idR durchaus beheben oder zumindest deutlich verbessern.

Was man von der Drosselung der ST (ohne Garantrieverlust) oder den grottigen Getrieben mancher GS LC nicht sagen kann...
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...naja, zumindest schmeissts einen nicht, bloss weils beim Schalten laut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Das hat der MO-Testredakteur eventuell anders gesehen dem das GS-Getriebe bei AB-Highspeed um die Ohren geflogen ist...:Augenrollen:
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Das hat der MO-Testredakteur eventuell anders gesehen dem das GS-Getriebe bei AB-Highspeed um die Ohren geflogen ist...:Augenrollen:
Das hat der MO-Testredakteur eventuell anders gesehen dem das GS-Getriebe bei AB-Highspeed um die Ohren geflogen ist...:Augenrollen:

Ein einziges Getriebe, das du kennst bzw von dem du gelesen hast...

Soll das systemimmanent sein?

Mehr fällt dir also dazu nicht ein...

Wieviel LCs wurden inzwischen noch mal gebaut?

Und er war von Motorrad, der Tester...

:rolleyes:
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Einige LCs werden die 50Tsd. nicht durchalten und ich bin gespannt, ob ich jemals eine mit 100Tsd. KM sehen werde.f
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Fritz2 schrieb:
Das hat der MO-Testredakteur eventuell anders gesehen dem das GS-Getriebe bei AB-Highspeed um die Ohren geflogen ist...:Augenrollen:
Ein einziges Getriebe, das du kennst bzw von dem du gelesen hast...

Soll das systemimmanent sein?
Du hast den Smilley von Fritz2 aber schon gesehen, oder?

Das war ja eine Steilvorlage von Dir :D
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,
Sofern KTM bei Beladung mit Koffer nur 150 km/h freigibt wird das schon seinen Grund haben. Das dürfte beim Zulassungsverfahren auch bekannt und berücksichtigt, d.h. akzeptiert worden zu sein.
Ich würde mit einem 300 PS Wagen (ev. noch mit Dachträger) vollbeladen mit 5 Personen nicht 250 km/h fahren...
Trotzdem scheint KTM ein Problem zu haben, Quote lt. Umfrage im Forum 50 %.
Gemäß Foto war ein Straßenreifen drauf.
 
tiggalot

tiggalot

Dabei seit
14.05.2015
Beiträge
226
Ort
Baar (CH)
Modell
R1200 GS LC - Triple Black
Ich würde mit einem 300 PS Wagen (ev. noch mit Dachträger) vollbeladen mit 5 Personen nicht 250 km/h fahren...
Ich glaub im Audi RS6 Forum brauchst du mit der Aussage nicht aufkreuzen. Da gibt es vermutlich eher Threads wie "Warum ist bei voller Beladung nicht mehr als 280km/h drinn?" :giggle:
 
timberwolf

timberwolf

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
360
Ort
Mering
Modell
R75/6-XJ550-GPz600R-R1100RS-R1100GS-VFR800vtec-CBF1000-CB1300SA-F800GS-R1200GS
Das hat der MO-Testredakteur eventuell anders gesehen dem das GS-Getriebe bei AB-Highspeed um die Ohren geflogen ist...:Augenrollen:
und hat es ihn deswegen auf die Schn... gelegt? Meines Wissens nach nicht. Ist doch ein kleiner aber schmerzhafter Unterschied.

Gruß Alex
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Kardanfan, hat im Grund aus Käufersicht Recht.

Werbung ist auch im Gewissen Maße bindend. Ok sagen wir sollte so sein.

Über 30 Jahre Motorrad hinterlassen viele Eindrücke, wer eine Boldor bewegt hat, oder sogar schon mal das Vergnügen hatte ein
Mach III oder wie ich sogar schon mal einen Mach IV einmal fahren durfte der weis wo von ich spreche. Wenn ein Rahmen schon beim Gasgeben sich windet, jede kleine Unebenheit zum wackeln führt aber auf der anderen Seite Power ohne Ende ( zur der Zeit war es so ) zur Verfügung hat, Bremsen vorfindet die damals echt gut waren ..... es war ein Abenteuer. Die Werbung war frei und Verkaufte auch nur das Abenteuer verkaufte Macht und Männlichkeit. Man scherte sich einen Dreck um das was passieren konnte.. ganz offiziell
„Wackelpudding erster Güte“ wurde die Kawasaki bezeichnet

oder
„Wackelpudding erster Güte“ wurde die Kawasaki bezeichnet. Es war klar das hier der mittlere Zylinder bekam durch die Lage hinter dem Vorderrad weniger Fahrtwindkühlung ab, weshalb er dazu neigte festzufressen“.
jeder wuste das !!

Heute sind wir aber 40 Jahre weiter haben Bremsen die uns einfangen können, ABS weil die Technik es halt doch besser kann....etliche Systeme die uns beim Fahren sozusagen unter die Arme greifen.... Motoren die bei der doppelten Leistung nur ein drittel des Sprits saufen.. Sitzpositionen die auch nach vielen tausend km einem noch das gehen erlauben. Auch Rahmen und Fahrwerke die es hier und da schaffen die geballte Leistung der Motoren in den Griff zu bekommen.

Aber nur mal ganz nüchtern, sind wir überhaupt noch in der Lage das zu nutzen, ist es nicht so das, die Technik, wenn sie nicht das hält was sie uns verspricht uns in Stich lässt ? Das die alten Reflexe zur Lebenserhaltung die uns früher dazu bewegt haben den Hahn zu zu machen gar bis nur ein wenig noch vorhanden sind ?
Wir Vertrauen auf die Super Reifen auf das ABS und weil das nicht reicht kommen immer mehr Elektronische Helfer ins Bike. Vielleicht fehlt dann auch noch der wackel Sensor oder der ich kann nicht mehr richtig Schalten Sensor oder die Kamera die die Kurve berechnet und dann im Vorfeld eingreift ? Sorry dann stelle ich mein Bike ab..fahre Cabrio oder sitze nur noch im Sessel. !! Der wichtigste Faktor ist und bleibt der Mensch..!!! Wir die diese Bike´s bewegen die entscheiden wie schnell man fährt ob man das Gas stehen lässt oder doch lieber ein wenig langsamer fährt. Das ist der Reitz des ganzen.
Wenn uns aber die Werbung verspricht da passiert nicht weil das Moped halt für jeden Zustand was besonderes an Elektronik hat dann werden auch die Reflexe nicht mehr Trainiert und wenn es dann doch mal in die Hose geht wissen wir zu oft gar nicht mehr was man tun sollte.

Bilder von Fernweh von Gebirgspässen die einem zeigen was man machen kann... da kaufen sich Menschen die noch niemals so etwas gemacht haben einen Reise Enduro glauben das sie das auch können. Wollen Militärstraßen fahren ohne jegliche Erfahrung im Gelände. aber die Werbung hat doch immer Recht.

Leute wacht doch mal auf...
Glaubt nicht jedes Teil was zum Teil Menschen, die vom Motorradfahren gar keinen Ahnung bis wenig Ahnung haben,
euch da Suggerieren. !!
Vergesst nie das ein Risiko mit euch im Sattel sitzt und das Risiko seit ihr selber !!

Ok nehmt die Hersteller in die Pflicht, sie sollten auch das halten was sie Versprechen sonst sollten sie es sein lassen, wenn da steht Stabil und sicher sollte das auch so sein. Wenn da in der Werbung nicht steht mit Gepäck nur 130 km/h dann sollte sie auch nicht wackeln. Zugesicherte Eigenschaft etc... Wenn in den Papieren steht 250 Spitze dann sollte das auch egal ob die Reifen neu sind oder nicht klappen. Geht das nicht sollten sie halt nur 200 Spitze angeben und auch dafür sorgen das es nur 200 Spitze sind.

Wir verlassen uns auf euch liebe Hersteller wir möchten Glauben was ihr uns da für teures Geld verkauft. Wir vertrauen darauf das Ihr uns nicht belügt.
Also haltet euch auch daran. !!! Wenn die Fuhre halt ....und egal welche also ohne Ausnahme, das nicht kann dann stutzt ihr die Flügel, oder macht es besser, oder wenn das nicht geht lasst es einfach bleiben uns euren Kunden nur was vorzuspielen.

Sagt uns nicht das keinen GS jemals in der Testphase ein Getriebe Problem hatte !! Das keinen KTM bei den ach so vielen tausend Test Kilometer gewackelt hat, das keinen XT gedrosselt ist, das halt 230 kg ohne Sprit sind und ohne jegliches Zubehör.!! Sagt es einfach und hört damit auf uns euren Kunden etwas vorzumachen Liebe Hersteller Verarschen können wir uns ganz alleine.... am liebsten Abends beim Bier nach einer schönen Tour mit Freunden, nur das es uns dann sogar Spass macht uns zu veräppeln und keiner zu Schaden kommt weil ihr uns was vormacht !!

Es wird Zeit, das sich was dreht....

Grüße aus Kirchwald
Gütsch

 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.755
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
"Gütsch"

:goodpost:
 
S

schreckli

Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
81
Modell
R1200GS LC 2015
Einige LCs werden die 50Tsd. nicht durchalten und ich bin gespannt, ob ich jemals eine mit 100Tsd. KM sehen werde.f
oje, ein Hellseher.Ich stelle mal die These auf "einige" KTM's werden die 50TKM auch nicht erleben, wiel sie vorher von der Piste fliegen..., sowie auch einige Hondas vorher abfackeln usw.
 
OliverEd

OliverEd

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
109
Ort
Unterfranken
Modell
GS 1200 LC
Hallo, ich bin ja nicht der Pressesprecher von KTM aber wenn in den Koffern steht max. 150 km/h dann ist dass das was einzuhalten ist.
Fahre ich schneller bin ich selbst dafür verantwortlich.
Das KBA wird lediglich prüfen ob die Hinweise deutlich genug angebracht waren. Die werden nicht prüfen warum es zum pendeln gekommen ist, wenn das überhaupt der Grund war.

Nehmt die Verantwortung selbst in die Hand, wir brauchen nicht immer einen Prügelknaben nur weil wir selbst entschieden haben, die Grenze zu überschreiten.

VG
Oliver
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Hallo Gütsch,

wahre Worte.
Leider gibt es noch keine App "Hirn einschalten".
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Es ist ja schön für die Hersteller, wenn der Kunde immer zu doof ist, sein Hightech-Produkt zu bedienen, zu bewegen und am Ende auch noch die vielen Hinweise und Ausschlüsse nicht gelesen hat ....

Hier die Zuladung, dort die Geschwindigkeit, dann der Luftdruck in den Reifen, die Fahrwerkseinstellung ...... aber Hauptsache eine fette Reiseenduro auf die Räder stellen und nachher auf das "Kleingedruckte" verweisen ......

Da darf man dann max. 200 - 210 kg zuladen, was heute bei vielen großgewachsenen schon durch 2 Personen erreicht wird!

80 - 90 kg Nacktgewicht bei 180-190 cm + 10-15 kg an fetten, stahlbestückten Stiefeln, mit Textilkombi, Helm und Sonnenbrille ..... sind dann schon locker 100 kg für eine Person. Die paar Kilochen für Navi, Kameras und Zubehör von Touratech & Co mal weggelassen.

Dann hat man geile Koffer, auf die man noch Koffertaschen montieren kann (.... nein, soll - sonst würde man sie ja nicht anbieten!), Topcase mit Zusatztäschchen ...... und wenn man nachliest, dann sind dort 2 oder max. 5 kg an Zuladung schon die Grenze.

Aber das Hightechgerät für 20.000 Euro will gaaaaanz sorgsam studiert werden, wo und wie man es beladen kann, welcher Reifen dazu passen, und welche Stoßdämpfereinstellung man wählt, alles abgestimmt auf die max. zulässige Höchstgeschwindigkeit ............ :banghead:.

.......... und jetzt heißt es dann wohl bald wieder:" Nur mit Lederkombi fahren", wenn man alle Features nutzen möchte ..........

Und dann gibt es verschiedene Arten von Pendeln und Pendeln ....... das eine fängt langsam an und lässt sich easy mit der Gashand regeln (damit bin ich groß geworden, wer das damals am besten beherrschte, war früher der schnellste :cool:), und dann ein Pendeln, welches mit Lenkerschlagen und Abflug endete!

.......... ich dachte die Zeiten sind vorbei, die gab es in den 80-er und 90-er Jahren! Wieso kosten die Kisten so viel, wenn man am Ende hier wieder zum Rodeoreiter wird. Bis jetzt habe ich noch von keinem Hersteller gelesen oder gehört, dass das Pendeln zur neusten Motorradgeneration gehört, ein kostenloses Schmankerl für die harten Biker.

War ja auch langweilig am Stammtisch immer nur über die neusten Rückrufaktionen zu reden, jetzt kommen die harten Männer wieder zu Wort :giggle: .

Es lebe der Fortschritt!

Gruß Kardanfan
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.755
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
......... ich dachte die Zeiten sind vorbei, die gab es in den 80-er und 90-er Jahren! Wieso kosten die Kisten so viel, wenn man am Ende hier wieder zum Rodeoreiter wird. Bis jetzt habe ich noch von keinem Hersteller gelesen oder gehört, dass das Pendeln zur neusten Motorradgeneration gehört, ein kostenloses Schmankerl für die harten Biker.
leider nicht ganz, bei mir ging das auch noch bis ins jahr 2002 >.....................kann über das pendelthema auch sehr gut mitreden, hatte damals meine erste honda pan-european 1992 gekauft und war mit dem teil sowas von zufrieden einfach klasse null ausfälle lief wie eine eins egal ob vollgas oder bummeltempo die pan machte alles mit, konnte mit ihr ganz europa erkunden und nach 12jahren und 200,tkm sollte dann eine neue her, die neue pan-stx wurde 2001 in paris vorgestellt, war ich natürlich dabei und hatte mir auch gleich eine bestellt. was dann kam möchte ich hier gar nicht alles schreiben, nur soviel jede menge ärger, ausfälle, rechtsanwaltkosten, jede menge briefwechsel kurz um auch wenn honda mir die pan´s immer wieder gegen neue getauscht hatte (insgesamt waren es dann 3 neue stx) blieb es beim pendeln einmal mehr einmal weniger jedoch nicht mehr ohne risiko an die 180/200km/h fahrbar. die neue wurde konstruktionbedingt mehr auf handlichkeit getrimmt und hatte dadurch beim geradeauslauf enorme federn lassen müssen. also nicht unbedingt das was nur in den 70er o. 80er der fall war.

deshalb gilt für mich heutzutage sollte wiedereinmal ein neukauf anstehen, wird nicht nur eine probefahrt um den block sondern mit autobahn fahren auch vollgas, kurvengeschlängel, das volle programm eben und sollte es nicht zu 100% passen wird halt noch mal eine zur probe gefahren und da interessiert es mich auch nicht ob da 50/100 oder 200km > drauf kommen.

wünsche allen ein pendelfreies mopped:o
 
tiggalot

tiggalot

Dabei seit
14.05.2015
Beiträge
226
Ort
Baar (CH)
Modell
R1200 GS LC - Triple Black
Auf McDonalds Kaffebechern steht "vorsicht heiss". Eine ältere Dame stellt sich den Becher zwischen die Beine, die Plörre läuft ihr in den Schoss und verbrüht sie. Ergebnis = Schmerzensgeld in millionenhöhe und der Kaffe bei McDoof wird nur noch "kalt" serviert.

Argumentation des Anwalts, der Kaffe ist unverhältnismässig heiss gewesen.

KTM schreibt ins Handbuch das mit Gepäck nur 150km/h empfohlen werden. Fehler KTM! Hätten reinschreiben müssen "Mit Gepäck ist mehr als 150km/h verboten". Thema durch...
"Aber das Mopped kann doch beladen trotzdem schneller als 150 fahren!" <- RTFM und gut ist.

Wenn der Endbenutzer "zu dumm" ist sich ans Handbuch zu halten ist er selber Schuld... Wenn im Handbuch steht "Schraube mit 6Nm festziehen" stelle ich den Drehmomentschlüssel ja auch nicht auf 65Nm ein. Egal ob es aus unwissenheit oder fahrlässigkeit passiert ist, der Hersteller wird mich lachend vom Hof schicken, wenn ich dem nach diesem "Maleur" auf den Hof fahre und ihn zur Verantwortung ziehen will.
 
Thema:

Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln im Winter

    Pendeln im Winter: Guten Morgen Zusammen, mein Sohn hat gerade ein Praktikum begonnen wo er jeden Morgen Dienstantritt um 07:00 Uhr morgens hat. Er pendelt dazu...
  • Pendeln ab 160 km/h?

    Pendeln ab 160 km/h?: Guten Morgen zusammen, hatte von Mi-So einen schönen Kurztipp nach Italien (hier: Tremalzo). Ausgangslage: Vorne + Hinten neue Bereifung...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

    Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.: Hallo Zusammen Mein Problem besteht darin das meine BMW nach dem Reifenwechsel , ein Pendeln aufweist.( Gussfelgen) War kurz vorm Wechsel zur...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018. - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln im Winter

    Pendeln im Winter: Guten Morgen Zusammen, mein Sohn hat gerade ein Praktikum begonnen wo er jeden Morgen Dienstantritt um 07:00 Uhr morgens hat. Er pendelt dazu...
  • Pendeln ab 160 km/h?

    Pendeln ab 160 km/h?: Guten Morgen zusammen, hatte von Mi-So einen schönen Kurztipp nach Italien (hier: Tremalzo). Ausgangslage: Vorne + Hinten neue Bereifung...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

    Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.: Hallo Zusammen Mein Problem besteht darin das meine BMW nach dem Reifenwechsel , ein Pendeln aufweist.( Gussfelgen) War kurz vorm Wechsel zur...
  • Oben