Petition gegen die Winterzeitumstellung

Diskutiere Petition gegen die Winterzeitumstellung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Guten Abend, noch 4 Tage lang besteht die Möglichkeit, an der Petition für die Abschaffung der Zeitumstellung teilzunehmen, habe das gerade...
DeHess

DeHess

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
438
Ort
MTK
Modell
GSA 1200 TB
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich bin bereit, eine Petition zu unterstützen, die für die Beibehaltung der Sommerzeit während des ganzen Jahres eintritt.
Korrekt. Was hätte ich davon, dass es in der Normalzeit im Sommer schon um drei Uhr hell, aber auch um neun schon wieder dunkel ist?

Grüße
Steffen
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Ich verstehe es einfach nicht, warum ich gegen die Zeitumstellung sein sollte.
Im Sommer abends "länger" hell, im Winter morgens "früher" hell. Was ist daran so verkehrt?
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.692
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
im Winter morgens "früher" hell. Was ist daran so verkehrt?
Was nutzt einem Berufstätigen , der keine Schicht macht wenn es früh hell ist und nach Feierabend dunkel?
Außerdem: wer kleine Kinder hat weiß dass es rund eine Woche dauert bis sie die Zeitumstellung wieder drin haben... .
Darum gegen die scheiß Umstellung!
 
Zuletzt bearbeitet:
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.599
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich kann diese Petition leider nicht unterstützen. Ich möchte ganzjährig die Sommerzeit, da für mich die eine Stunde abends ein echter Mehrwert, ein Mehr an Lebensqualität, ist.

VG Marco
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
339
Modell
R1300GS Trophy
Keine Zeitumstellung - nur noch Sommerzeit und gut ist.
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
ja stimm ich zu endlich keine Änderung mehr
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.162
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Sorry,
aber wozu muß ALLEN eine (zumeist ungeliebte) Zeitumstellung aufgezwungen werden?
Diejenigen, die glauben, im Sommer eine Stunde mehr Helligkeit genießen zu müssen, brauchen doch nur eine Stunde früher ihren faulen Arsch aus der Kiste zu bewegen. Eben um 5.00Uhr aufstehen, anstatt erst um 6.00Uhr, oder? Alle anderen schlafen (jene, denen eine Stunde mehr o. weniger Helligkeit am Abend am A.... vorbei geht), o. beschäftigen sich anderswie wie gewohnt, niemand wird zu etwas "gezwungen"!!!.
Ich empfinde "Sommerzeit" nur als Zwang, der mir (zweimal jährlich, wenigstens kurzzeitig) unnötige Begleiterscheinungen verordnet.
Muss ich nicht haben, kann sofort ersatzlos gestrichen werden (zumal die damit als verbunden angenommenen Vorteile, wie etwa die u.a. als einer der Hauptgründe angeführten Energieeinsparungen, sich bis heute nicht nachweisen ließen!).

100% Normalzeit! (wer glaubt, im Sommer eine Stunde mehr Helligkeit haben zu müssen, sollte einfach seine Wecker eine Stunde früher klingeln lassen. Oder, besser noch, es wie unsere Altvorderen halten: Aufstehen mit dem ersten Hähnekrähen (Sonnenaufgang ;)), Schlafen gehen mit Beginn der Dunkelheit (dann pennen auch die Hähne). Länger wird die persönlich verfügbare Helligkeitsperiode nicht durch eine "Sommerzeit", sondern nur durch persönliche, eben früher einsetzende, Aktivität.

Grüße
Uli
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.244
Ort
mal hier, mal dort
ich würde ja sofort eine Petition gegen den Winter unterschreiben......


andererseits....


wann soll ich denn dann Skifahren gehen?



ich mach mir mal einen Morillon auf.......
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.599
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Sorry,
aber wozu muß ALLEN eine (zumeist ungeliebte) Zeitumstellung aufgezwungen werden?
Diejenigen, die glauben, im Sommer eine Stunde mehr Helligkeit genießen zu müssen, brauchen doch nur eine Stunde früher ihren faulen Arsch aus der Kiste zu bewegen. Eben um 5.00Uhr aufstehen, anstatt erst um 6.00Uhr, oder? Alle anderen schlafen (jene, denen eine Stunde mehr o. weniger Helligkeit am Abend am A.... vorbei geht), o. beschäftigen sich anderswie wie gewohnt, niemand wird zu etwas "gezwungen"!!!.
Ich empfinde "Sommerzeit" nur als Zwang, der mir (zweimal jährlich, wenigstens kurzzeitig) unnötige Begleiterscheinungen verordnet.
Muss ich nicht haben, kann sofort ersatzlos gestrichen werden (zumal die damit als verbunden angenommenen Vorteile, wie etwa die u.a. als einer der Hauptgründe angeführten Energieeinsparungen, sich bis heute nicht nachweisen ließen!).

100% Normalzeit! (wer glaubt, im Sommer eine Stunde mehr Helligkeit haben zu müssen, sollte einfach seine Wecker eine Stunde früher klingeln lassen. Oder, besser noch, es wie unsere Altvorderen halten: Aufstehen mit dem ersten Hähnekrähen (Sonnenaufgang ;)), Schlafen gehen mit Beginn der Dunkelheit (dann pennen auch die Hähne). Länger wird die persönlich verfügbare Helligkeitsperiode nicht durch eine "Sommerzeit", sondern nur durch persönliche, eben früher einsetzende, Aktivität.

Grüße
Uli
Uli,
das ist - sorry - völlig weltfremd. Wie die meisten Menschen bin ich 'abhängig beschäftigt' und meine Arbeitszeit ist durch Arbeitgeber und Kundengeschäft vorgegeben. Morgens früh aufstehen und entsprechened eher ins Büro? Schön, wird nur nicht als Arbeitszeit gewertet. Abends 'muss' ich bis mindestens 17 Uhr arbeiten, egal wie (lange) hell es draußen noch ist. Ok, ich könnte ja schon morgens in den Biergarten. Ups, hat ja noch nicht geöffnet. Eine Runde GS fahren? Hmh, Motorradklamotten an, fahren, Motorradklamotten aus, duschen, Anzug anziehen und ins Büro. Wieviel Netto-Mopped-Zeit bleibt übrig? Und den von dir zitierten 'faulen Arsch' kannst du dir gerne in den Deinen, aber natürlich nich faulen schieben.

VG Marco
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.162
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Uli,
das ist - sorry - völlig weltfremd. Wie die meisten Menschen bin ich 'abhängig beschäftigt' und meine Arbeitszeit ist durch Arbeitgeber und Kundengeschäft vorgegeben. Morgens früh aufstehen und entsprechened eher ins Büro? Schön, wird nur nicht als Arbeitszeit gewertet. Abends 'muss' ich bis mindestens 17 Uhr arbeiten, egal wie (lange) hell es draußen noch ist. Ok, ich könnte ja schon morgens in den Biergarten. Ups, hat ja noch nicht geöffnet. Eine Runde GS fahren? Hmh, Motorradklamotten an, fahren, Motorradklamotten aus, duschen, Anzug anziehen und ins Büro. Wieviel Netto-Mopped-Zeit bleibt übrig? Und den von dir zitierten 'faulen Arsch' kannst du dir gerne in den Deinen, aber natürlich nich faulen schieben.

VG Marco
"Weltfremd"???
Sorry, aber auch ich bin abhängig beschäftigt. Ich habe mehr als ausreichend Kunden, die "ihren faulen Arsch" ab 6-7.00Uhr bereits in der Firma tummeln, was dazu führt, daß ich eben mal ab 4-5 Uhr zu ihnen starten darf (weil sie auch pünktlich kurz nach Mittag Feierabend machen wollen, um den Nachmittg am Pool, auf dem Moped, auf der ... wasauchimmer genießen wollen), ebenso wie solche, die mich bitten, nicht vor 9.00Uhr aufzuschlagen (eher später, das würde ihren Gewohnheiten deutlich entgegen kommen). Nicht einfach so alles über einen Kamm scheren, dann passt's, und deswg. eben nicht allen, nur wg. der eigenen Präferenzen, eine Sommerzeit aufzwingen.
Über "aufgezwungene Arbeitszeiten" wg. abhängiger Tätigkeit lamentieren?
Sorry, aber völlig daneben, weil sicher gleichzeitig erwartend, daß Verkaufspersonal im Supermarkt bis mindestens 22.00Uhr zur Verfügung steht (und, falls als Ggenargument etwa "Deren Problem, die hätten sich auch einen Job suchen können" kommt, würde ich sagen, selber anderen Job suchen, der Arbeitsbeginn mit Betreten der Fa erlaubt).

Grüße
Uli (in ca. 6 Stunden auf dem Weg nach Berlin, abhängig beschäftigt, den Zwängen durch Kunden unterliegend:rolleyes:)
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.599
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Mir gefällt dir Sommerzeit besser, sie passt besser zu meinem Rhythmus. Oder mein Rhythmus zu ihr. Egal. Weder habe ich über meine Arbeitszeit lamentiert noch erwarte ich Geschäftsöffnungszeiten bis 22 Uhr noch zwinge ich dir die Sommerzeit auf. Das sind haltlose Unterstellungen/Fantasien deinerseits. Meine Arbeitszeit ist der Grund, weshalb ich mir - und wahrscheinlich eine Menge Leute mehr - die Freizeit nicht Tageslicht abhängig 'nehmen' kann. Nicht mehr - und nicht weniger. Ich votier(t)e aus für mich guten Gründen für die Sommerzeit. Deine Argumentation gegen die Sommerzeit, man brauche nur einfach früher aufstehen, und schon habe man abends die Stunde mehr, ist eben für viele schlicht nicht machbar und hat nichts mit einem faulen A.... zu tun. Solch ein Gelaber - wenn auch im Offtopic Forum - hab ich nicht unwidersprochen lassen können.

VG Marco
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Vielleicht sollte man die Ausführungen des HD-Fahrers nicht zu ernst nehmen. Erstens haben die von Zeit ohnehin ein anderes Verständnis und zweitens könnte das bei Uli auch schon senile Bettflucht sein ;)

Grüße
Steffen
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Den "faulen Arsch" etwas früher aus dem Bett bewegen und Mittag feierabend machen... wer natürlich gemütlich seine 40 Stunden am besten ohne Kernzeit und mit Gleitzeit absitzt, schreibt sich leicht....

Die Winterzeit ist z.B. für die Baubranche notwendig. Sicherlich könnten die "faulen Ärsche" ganz einfach erst um 9 Uhr zu arbeiten beginnen und halt bis 6 Uhr abends arbeiten, aber das müssen sie ja gottseidank, nein winterzeitseidank, nicht.

Egal. Regt euch auf, schreibt Petitionen, tobt und ärgert euch grün. Bevor "die da oben" die Zeitumstellung abschaffen ist der Großteil hier bereits in der Kiste.
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
mir ist es völlig egal, welche Zeit, aber bitte eine einheitliche Sommerzeit ohne Winterzeit :tongue:
 
Thema:

Petition gegen die Winterzeitumstellung

Petition gegen die Winterzeitumstellung - Ähnliche Themen

  • Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition

    Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition: ich stells auch mal hier rein, da ja auch viele BMW Treiber teilweise noch weitere auch kleinere Zweiräder haben :smiley:. Ob solche Petitionen...
  • Weitere Petition zu Motorradfahrverboten v. 12.02.2021

    Weitere Petition zu Motorradfahrverboten v. 12.02.2021: Eine ist ja schnell abgeschmettert (hat man an der Petition für Motorradanhänger gesehen). Es kann also nicht genug davon geben. Falls es irgendwo...
  • Staudurchfahrt legalisieren: Online Petition

    Staudurchfahrt legalisieren: Online Petition: jetzt noch schnell unterschreiben und weitersagen: Legalisierung der Staudurchfahrt für Motorräder - Online-Petition
  • Petition gegen die Helmmafia

    Petition gegen die Helmmafia: Ich werde eine Petition starten, hier der Grund: Die Helme werden immer leiser. Eine Frechheit sondergleichen. So sind wir gezwungen immer...
  • Petition gegen Fahrverbot

    Petition gegen Fahrverbot: Moin moin allerseits. Da uns Corona in diesem Jahr einen fetten Strich durch die Rechnung gemacht hat, bin ich auch für die Zukunft ein wenig in...
  • Petition gegen Fahrverbot - Ähnliche Themen

  • Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition

    Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition: ich stells auch mal hier rein, da ja auch viele BMW Treiber teilweise noch weitere auch kleinere Zweiräder haben :smiley:. Ob solche Petitionen...
  • Weitere Petition zu Motorradfahrverboten v. 12.02.2021

    Weitere Petition zu Motorradfahrverboten v. 12.02.2021: Eine ist ja schnell abgeschmettert (hat man an der Petition für Motorradanhänger gesehen). Es kann also nicht genug davon geben. Falls es irgendwo...
  • Staudurchfahrt legalisieren: Online Petition

    Staudurchfahrt legalisieren: Online Petition: jetzt noch schnell unterschreiben und weitersagen: Legalisierung der Staudurchfahrt für Motorräder - Online-Petition
  • Petition gegen die Helmmafia

    Petition gegen die Helmmafia: Ich werde eine Petition starten, hier der Grund: Die Helme werden immer leiser. Eine Frechheit sondergleichen. So sind wir gezwungen immer...
  • Petition gegen Fahrverbot

    Petition gegen Fahrverbot: Moin moin allerseits. Da uns Corona in diesem Jahr einen fetten Strich durch die Rechnung gemacht hat, bin ich auch für die Zukunft ein wenig in...
  • Oben