Pirelli Scorpion Rally STR

Diskutiere Pirelli Scorpion Rally STR im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So am Samstag wird der Reifen nochmal richtig im Gelände getestet und dann fehlt nur noch der Kilometerleistungstest :-) Hier ist der fertige...
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Wenn ich den Clip anschaue und den Mann mit der gelben Weste aufmerksam beobachte, habe ich immer das Gefühl dass er in den Kurven vom Moped runterfällt. :facepalm:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.446
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Naja... lieber so'n halben Hangoff, als die Leute die erstarrt auf dem Mopped sitzen, als hätten sie einen Stock im Arsch, der bis an die Schädeldecke reicht.
Die können vor lauter Krampf gar keine Kurven fahren...
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.079
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Bin echt auf dein Fazit gespannt. Mein Anakee ist bald runter. Aktuell rendiere ich noch sehr zum viel gelobten Scorpion Trail 2.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.446
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Wenn man keine Stollenoptik braucht und nicht in's leichte Gelände will, dann kann man es mit PST2 und CTA2 richtig krachen lassen.
 
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Nächstes Zwischenfazit nach 3 Tagen Norditalien, 1400 km, gefühlt über 20 Pässe und 40 km Höhenunterschied. Entweder voraus eilend oder überholend. Der Reifen klebt wie die Sau und das Profil hält am Rande länger her, als ich geglaubt hätte nach diesem Wochenende. Jetzt nach 3000 km, sind es noch 5 mm in der Mitte sowohl Außen, wie Vorne und Hinten. Rein rechnerisch müsste ich jetzt die 5000 km schaffen. Mal schauen, nächstes Wochenende bin ich in der Nordsteiermark und Südniederösterreich wieder beim Kurven wetzen, Zwischen Fladnitz und Kalte Kuchl, beziehungsweise Semmering bis Gesäuse und Lunz am See. Wieder 3 Tage Schräglage bis zum Schwindlig werden. Und wenn der Reifen, dann noch eine große Tagestour im Mühlviertel schafft, ist er endgültig meiner für dieses Jahr. Denn 5000 km mit diesem Spektrum an Möglichkeiten für fast jeden Untergrunds, ist ein guter Wert, weil auf dem TKC 70 und Tourance Next habe ich nur 1000 km mehr drauf bekommen.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.079
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Scheint ja doch ganz gut zu sein, die Pelle. Die Skeptiker am Anfang haben ja erstmal über die Stollenoptik gemeckert :)
Singt er bei dir?
 
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Jetzt nicht mehr, da ja das Profil immer weniger wird:(
 
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
So Freunde des STR, hier mein Schlussfazit zu den Reifen:
Ich bin wieder zurück aus meiner geliebten Steiermark. Das waren jetzt nochmals 1400 km links und rechts, sowie rauf und runter. Zum Teil auch auf feuchten und nassen Straßen. Der Reifen hat auch eine gute Nässe Performance. Erstaunlicherweise musste die Elektronik selten eingreifen. Ich hatte immer ein sicheres Gefühl im nassen wie auch auf trockener Fahrbahn. Vom frischen Teer bis zum defekten Straßenbelag, sowohl auch im Schotter, Wiesen, Sand und Matsch.
Wenn die von mir überholten wüssten, dass sie von einen gemäßigten Stollenreifen geschnupft wurden, dann......................hihi
Und nun zu technischen Details:
Profiltiefe Hinten nach jetzt 4500 km: In der Mitte 2 mm und Außen 3 mm. Der Vorderreifen hat gleichmäßig 4 mm. Wie ich schon vorher vermutet habe, ist der Hinterreifen nach dieser Tour so ziemlich am Ende. Nächstes Wochenende gibt es noch eine größere Tagesetappe und dann haben beide Reifen ca. 5000 km drauf und werden gegen Neue getauscht, bevor es in 14 Tagen wieder zum Schottern nach Slowenien geht.
Natürlich wieder mit Pirelli Scorpion STR!:):goodjob:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hört sich gut an
Ich muss nur noch warten bis der Anakee Wild runter ist -

Ist den der STR schon in nicht-LC Größe (110/90 & 150/70 ) lieferbar?
Bzw ab wann?
Aktuell ist er z. B bei Mopedreifen.de nicht verfügbar 😐
 
schleckschling

schleckschling

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
208
Ort
Stockach
Modell
BMW R1300GS
Hallo zusammen,

das hört sich ja soweit alles ganz gut an! Mich würde jetzt allerdings schon noch eine konkrete Einordnung gegenüber dem Heidenau K60 Scout interessieren. Insbesondere hinsichtlich Seitenführung am Vorderrad.
Wir gehen im Juli zum Schottern nach Frankreich / Italien und ich suche noch den richtigen Reifen. Unter anderem Colle de Sommeiller und LGKS.

Gruß
Frank
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Für mich als bisher begeisterter K60 Scout Fahrer hört sich das an wie... bessere Kurven Performance erkauft man sich mit reduzierter Laufleistung ist Offroad aber immernoch spürbar besser wie mit Tourance Next unterwegs.

Dadurch hätte er für mich absolut seine Berechtigung, ob ich ihn allerdings aufziehen werde weiß ich noch nicht.

Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Gesendet vom Schmartfon
 
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Natürlich ist der STR auf allen Belägen was den Grip und die Seitenführung betrifft gegenüber dem K60 überlegen.
Wie schon inzwischen bekannt, reduziert halt all sein Können die Laufleistung. 5000 km, mehr geht nicht, außer man schiebt.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.245
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Der K60 hat bei mir auch nur 6tkm hinten gehalten!

Der Karoo schafte das auch bei wesentlich besseren GELÄNDEEIGENSCHAFTEN!!

Lg
Bertl
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
................konkrete Einordnung gegenüber dem Heidenau K60................
Insbesondere hinsichtlich Seitenführung am Vorderrad.
Mit der geringen Profiltiefe bzw. Negativanteil darfst Du dir keine Wunder erwarten.
Im trockenen Schotter werden sich die beiden nichts schenken wobei ich ich denke das der K60 vorne leichte Vorteile haben wird........ dafür wird der STR hinten besser sein.
Wenn Du richtig Spaß im Schotter haben willst dann brauchst ein 21" Vorderrad mit einer richtigen Stolle.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Wenn Du richtig Spaß im Schotter haben willst dann brauchst ein 21" Vorderrad mit einer richtigen Stolle.
Und vor allem keine große GS, sondern eine leichte (Hard)Enduro. ;)
 
schleckschling

schleckschling

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
208
Ort
Stockach
Modell
BMW R1300GS
Der K60 hat bei mir auch nur 6tkm hinten gehalten!
Ich hab jetzt 3tkm runter und der hintere K60 Scout sieht schon nicht mehr wirklich gut aus. Das werden bei mir max. 5tkm :(

Der Karoo schafte das auch bei wesentlich besseren GELÄNDEEIGENSCHAFTEN!!
An den Karoo hab ich auch schon gedacht. Allerdings liest man da ja nur schlechtes hinsichtlich der Eigenschaften bei nassem Asphalt. Im Gelände (Enduropark Hechlingen) war ich vom Karoo durchaus begeistert.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.245
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
An den Karoo hab ich auch schon gedacht. Allerdings liest man da ja nur schlechtes hinsichtlich der Eigenschaften bei nassem Asphalt. Im Gelände (Enduropark Hechlingen) war ich vom Karoo durchaus begeistert.
Bei Nässe ist der Karoo nur geringfügig schlechter als der K60!

LG
Bertl
 
Zuletzt bearbeitet:
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Ich hab jetzt 3tkm runter und der hintere K60 Scout sieht schon nicht mehr wirklich gut aus. Das werden bei mir max. 5tkm :(
Das dachte ich mir auch und dann wurden es doch fast 10tkm. Der Verschleiß ist am Anfang überproportional hoch.

Aber der K60 mag es gar nicht wenn man mit wenig Luft viel Gas gibt.
Vor allem auf schnellen Etappen sollte man 2,7-2,9 bar im Hinterreifen haben.
Sonst schmilzt er einfach weg bzw. fängt bei über 30° das schmieren an.
 
F

fritzditrich

Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
120
Servus Zusammen,


kurzer Erfahrungsbericht zum Pirelli Rally STR auf einer GSA LC.
Bisher 3 tkm gefahren, ca. 250 km Autobahn, ca. 400 km Off, Schotter, Wald, Wiese, Wirtschaftswege, der Rest Landstraße.
Auf trockener Straße ein agiler, genialerTourenreifen, im Nassen bei defensiver Fahrweise absolut ausreichender Grip. Abseits der Straße bringt der Reifen überall richtig Spaß!
Luftdruck 2,3 / 2,6


An dieser Stelle auch vielen Dank
@megmeg, @bodo, @Bajaman, @LaBaum, @Frettchen77
für die Erfahrungsberichte!


Im Dreck & nach paar hundert Metern Straße

11.jpg13.jpg14.jpg15.jpg



Griasam
fd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pirelli Scorpion Rally STR

Pirelli Scorpion Rally STR - Ähnliche Themen

  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Pirelli Scorpion Rally STR

    Pirelli Scorpion Rally STR: Hat jemand auf unseren Rasselreihenzweiern schonmal diesen Reifen gefahren? Wie sind die Erfahrungswerte? Ganz besonders wichtig ist für mich auch...
  • Suche Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout

    Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout: Hallo zusammen suche neuen Reifen Pirelli wäre 90-90-21 K60 Scout wäre 150-70-17 LG
  • Erledigt Pirelli Scorpion Rally STR GS1200

    Pirelli Scorpion Rally STR GS1200: Biete einen neuen Satz Pirelli Scorpion Rally STR an, ist für die R1200GS LC. Wolle letztes Jahr nach Süd Frankreich, ist aber leider nichts draus...
  • Erledigt Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700

    Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700: Hallo zusammen, ich biete hier einen fast neuwertigen Satz Reifen in den Größen für die Yamaha Tenere 700 an. Die Reifen waren an meiner...
  • Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700 - Ähnliche Themen

  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Pirelli Scorpion Rally STR

    Pirelli Scorpion Rally STR: Hat jemand auf unseren Rasselreihenzweiern schonmal diesen Reifen gefahren? Wie sind die Erfahrungswerte? Ganz besonders wichtig ist für mich auch...
  • Suche Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout

    Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout: Hallo zusammen suche neuen Reifen Pirelli wäre 90-90-21 K60 Scout wäre 150-70-17 LG
  • Erledigt Pirelli Scorpion Rally STR GS1200

    Pirelli Scorpion Rally STR GS1200: Biete einen neuen Satz Pirelli Scorpion Rally STR an, ist für die R1200GS LC. Wolle letztes Jahr nach Süd Frankreich, ist aber leider nichts draus...
  • Erledigt Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700

    Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700: Hallo zusammen, ich biete hier einen fast neuwertigen Satz Reifen in den Größen für die Yamaha Tenere 700 an. Die Reifen waren an meiner...
  • Oben