Pirelli Scorpion Trail 2 - Lenkerflattern ab 150 km/h

Diskutiere Pirelli Scorpion Trail 2 - Lenkerflattern ab 150 km/h im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; nun bin ich schon 30.000km mit dem gefählichen Reifen gefahren :cold: gut das ich nix davon mitbekommen habe ,
Canonball

Canonball

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
247
Ort
Taunus / Hessen
Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports / KTM 790 Adventure R
Da hier die meistens Kommentare zu dem Reifen con 1200er Fahrern kommen:
Ich habe bei meiner F800GS mit den PST Reifen kein Flattern bis 200 km/h- schneller war ich noch nicht.
Erst wie Vorrednern gesagt haben, mit Koffern und Topcase fängt ein leichtes Flattern bei 180 km/h an.
Dies ist für mich bei einer hohen Adventure-Scheibe, Wunderlich-Aufsatz, Topcase, Seitenkoffern und auch anderen Anbauten normal.
Ein Auto verhält sich auch anders, wenn ein Hänger dranhängt:yellowcarded:
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
3x Nö
Liegt eher an großen scheiben, topcase, klamotten... !?
Vermutlich. Aber warum passiert das bei dem einen oder anderen Reifen nicht?! Und warum wir der Pirelli dennoch hier so hoch gelobt....für mich absolut unverständlich?!


Gruß
Frank
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Es passiert nicht nur bei dem einen oder anderen Reifen nicht...es passiert auch bei dem einen Fahrer und bei dem anderen nicht. :)

Ich habe nun die größtmögliche Scheibe, biete mit meinen 2 Metenr die größtmögliche Angriffsfläche, fahre oft genug mit den größtmöglichen Koffern. mit Flatterklamottage sowieso...doch meine Pirellis eiern nicht, auch nicht bei > 150 km/h.

Von daher stehe ich einer grundsätzlichen Warnung zum Pirelli eher kritisch gegenüber. Auch die Motorrad (die schonen die Reifne auch eher weniger) hat bei deren Dauertests nichts dazu geschrieben, das der Reifen bei hohem Tempo zum eiern neigt.


Ich würde für mich resümmieren, das es sehr individuell konstellationsabhängig ist und daher eine generelle Warnung nicht nagebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rapido

Dabei seit
02.08.2017
Beiträge
143
Hallo zusammen,
hatte gestern beim Warten in der NL ein beiläufiges
Gespräch über Reifen. Fast alle motorradfahrenden
Mitarbeiter dort nennen eine GS ihr Eigen. Die
Eigenschaften der im Forum diskutierten Reifen
werden dort ähnlich gesehen. der Pirelli verursacht
wohl etwas Unruhe, insbesondere mit Verlagerung
des Schwerpunktes nach hinten. Ich bin mir nicht
ganz sicher, aber ich meine, dass auch die Abnutzung
zum Tragen kommt. Wie gesagt war Smalltalk, habe
nicht alles genau abgespeichert. Der Metzeler scheint
mir der ausgewogenste Reifen für die GS zu sein.
Schöne Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Der pirelli ist halt der agilere und sensiblere reifen, da wird man misstände eher spüren als bei einem wirklich spurtreuen metzler z.b!
 
kirmer

kirmer

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
526
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
Vermutlich tritt das Flattern bei der ADV nicht auf.
Ich hab das Flattern auch,
bei mir sinds die Vario-Koffer die das Flattern verursachen.
Werd beim nächsten mal die Metzeler draufmachen lassen, vielleicht kennt man einen Unterschied.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Am schlimmsten wird es wohl mit topcase sein, 1 meter über und hinter dem hinterrad :confused:
 
blackbike22

blackbike22

Dabei seit
22.03.2017
Beiträge
21
Hallo zusammen,
hatte gestern beim Warten in der NL ein beiläufiges
Gespräch über Reifen. Fast alle motorradfahrenden
Mitarbeiter dort nennen eine GS ihr Eigen. Die
Eigenschaften der im Forum diskutierten Reifen
werden dort ähnlich gesehen. der Pirelli verursacht
wohl etwas Unruhe, insbesondere mit Verlagerung
des Schwerpunktes nach hinten. Ich bin mir nicht
ganz sicher, aber ich meine, dass auch die Abnutzung
zum Tragen kommt. Wie gesagt war Smalltalk, habe
nicht alles genau abgespeichert. Der Metzeler scheint
mir der ausgewogenste Reifen für die GS zu sein.
Schöne Grüße...
das kann ich so bestätigen. Meine Pirellis sind jetzt 9000 km drauf, und immer wieder das gleiche:

- Tank ziemlich leer, also weniger Druck auf das Vorderrad, die Fuhre fängt bei ca. 150km/h an zu eiern, das gleiche war bei....
- Flatterigen Klamotten
- Wunderlich Ergo ohne extra Halter

Das bedeutet für mich, der Reifen ist an sich sehr gut, aber eben nicht unter allen Umständen auch für das BAB bolzen, > 150km/h auf der BAB. Wenn ich also bis 180 schnell und dauerhaft mit den Reifen fahren will, muss die Scheibe feststehen, die Klamotten eng anliegen und der Tank voll sein........das alles gilt für Solofahrten mit mittlerem Gepäck. Kann mir vorstellen, mit Sozia und voll beladen, wird es schwer möglich sein, mit diesem Reifen dauerhaft ohne pendeln schneller zu fahren.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.377
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Da lobe ich mir doch den guten alten Anakee 3.
Am Wochenende über die Bahn zurück, zügig mit Sozia und Flatterklamotten.
Navi zeigte 211 Km/h als höchste gefahrene Geschwindigkeit an.
Bolzstabil ohne irgend eine Neigung zum Schaukeln oder Pendeln.
A4 Olpe Richtung Köln, nicht gerade eine Autobahn wie eine Startbahn.
Die wissen schon warum der als Erstausrüstung drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.080
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich denke auch, dass der Reifen besser ist als sein Ruf. Ich hatte jedenfalls keine Probleme. Er ist halt laut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
kirmer

kirmer

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
526
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
mit Sozia und Gepäck hab ich kein Flattern, bei mehr Gewicht wird der Reifen ruhiger.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
ich auch, je mehr Hinten drauf gepackt wird,
desto leichter wird das Vorderrad, dadurch leidet
die Lenkpräzision und die Pendeltendenz steigt.
 
flofe

flofe

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
31
Ort
(Nürnberg) -- Traunsee
Modell
R1250 GS Adv.
Mit den PST2 - Alukoffer und Gepäck hatte ich dieses Hochgeschwindigkeitspendeln,
nach Umbereifung auf den CRA3 mit gleicher Beladung wars weg !
Ich schieb es eindeutig auf den Reifen !
Florian
 
B

blackmamba

Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
8
Ort
Landkreis Cloppenburg
Modell
F650GS, R1200GS, R1200GS LC, R1200GS LC TB
Ein Hinweis oder besser eine frage: ich selber hatte einen Satz PST2 drauf und war schlicht begeistert. Aktuell sieht das anders aus. Habe zwei Satz die bei Pirelli reklamiert werden. Meine Vermutung - und das vermisse ich bei allen Beiträgen - liegt das daran, daß wir hier von zwei verschiedenen Versionen reden. Anfangs gab es den Reifen nur als ZR mit Geschwindigkeitsklasse W. Der war top. Nur den gibt es nicht mehr. Für die GS LC gibt es nur noch den Reifen als normalen R mit Geschwindigkeitskl. V. Bei mir sind die beiden schlechten die V - Version. Laut Pirelli soll sich trotzdem aber nichts geändert habe. Die neuen Reifen als W-Version gibt es nur noch mit Kennung für Ducati Multistrada (D) und KTM (K). Jetzt wäre es interessant ob die negativ Meldungen sich auf die V Version beziehen?!
Viele grüße
 
flofe

flofe

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
31
Ort
(Nürnberg) -- Traunsee
Modell
R1250 GS Adv.
Kann bestätigen, es war der PST2 mit Geschw.Index V.
Die Ausführung W wollte man mir nicht montieren und war auch nicht kurzfristig lieferbar.
Ich bereue den Umstieg auf den CRA3 nicht, hat jetzt bereits ca 3t km drauf und hat super Grip auf allen bisher gefahrenen Strassen, naß + trocken. Zur Laufleistung kann ich nur sagen, speziell am VR sehe ich immer noch das Logo in der Laufflächen Mitte.
Gruß
Florian
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Vermutlich tritt das Flattern bei der ADV nicht auf.
Ich hab das Flattern auch,
bei mir sinds die Vario-Koffer die das Flattern verursachen.
Werd beim nächsten mal die Metzeler draufmachen lassen, vielleicht kennt man einen Unterschied.

Gruß
Markus
Kann ich bestätigen. Meine ADV fährt mit Topcase auch 220km/h. Und auch mit Wunderlich Deckel hier und da oder Scheibe rauf oder runter und BMW Jacke flattert/ eiert da auch nix am Hinterreifen. Fahre halt noch den Anakee. Metzler wäre noch eine Option wenn der runter ist.

Dass sich aber das Fahrverhalten mit Seitenkoffer ändert (vorallem wenn sie auch noch voll sind), dürfte glaubhaft sein. Ich denke in der Betriebsanleitung steht auch eine max. Geschwindigkeit die nicht überschritten werden sollte. Ich bin mir ohne Nachzugucken nicht sicher ob das 120km/h waren oder etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Klar. Der ist aber auch nicht unbedingt der Bringer bei Regen und bisserl Sägezahnprobleme. Aber die Kiste bleibt stabil.
 
Thema:

Pirelli Scorpion Trail 2 - Lenkerflattern ab 150 km/h

Pirelli Scorpion Trail 2 - Lenkerflattern ab 150 km/h - Ähnliche Themen

  • Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!

    Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!: Hallo zusammen, ich weiß es gibt ja schon so viele Reifenthemen, aber leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Damit es nicht...
  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II - Ähnliche Themen

  • Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!

    Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!: Hallo zusammen, ich weiß es gibt ja schon so viele Reifenthemen, aber leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Damit es nicht...
  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Oben