PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?

Diskutiere PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Höre ich da etwa Neid raus? Mein Firmenwagen ist Bestandteil der monetären Ausstattung meines Arbeitsverhältnisses. Gäbe es den nicht, wäre mein...
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Das ist den ganzen stolzen möchtegern Early-Adoptern, die von der Firma so eine Kiste für drei Jahre hingestellt bekommen, doch voellig schnurz egal. Sie sparen viel Kohle, Geld das der Solidargemeinschaft fehlt, und dabei können sie in der Nachbarschaft prahlen wie nachhaltig und vorrausschauend sie sind. Eine Scheinheiligkeit wie sie im Buche steht.

Die Händler bleiben aber nun auf den Leasingrückläufern sitzen.
Höre ich da etwa Neid raus?
Mein Firmenwagen ist Bestandteil der monetären Ausstattung meines Arbeitsverhältnisses. Gäbe es den nicht, wäre mein Gehalt höher. Und natürlich nimmt man mögliche Kosteneinsparungen (hier Lohnsteuer) mit. Würdest Du doch nicht anders machen, oder? Also bitte nicht solche Debatten. Was glaubs`t Du würde in der Automobilindustrie passieren, wenn es keine Firmenwagen mehr geben würde. Ein Großteil gerade der hochpreisigen Fahrzeuge sind Firmenfahrzeuge. Insofern eine massiver Umsatz für die Automobilkonzerne. Darauf verzichten werden die nicht können. Schafft und sichert dort Arbeitsplätze, bringt dem Staat ("der Solidargemeinschaft") somit auch schöne Steuer- und Sozialversicherungseinnahmen. Und alle Dienstwagenbesitzer sind Prahler mit grünem Heiligenschein. Junge, wie einseitig muss man Denken um solche Sprüche rauszuhauen.:daumen-runter:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Grau ist alle Realität, nicht schwarz und nicht weiß. :) Ob nun eher hell- oder dunkelgrau, darüber lässt sich trefflich streiten.

Ich täte auch einen Dienstwagen nehmen zu diesen übersubvenioniertne Konditionen, aber mir bietet mein Brötchengeber sowas leider nicht an und für mein Nebengewerbe mit Vollfinanzierung eines BEV wäre so eine Büchse nicht wirklich tragbar. (viel zu teuer und viel zu schlechtes Nutzungsprofil bei Langstrecke)
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
385
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Höre ich da etwa Neid raus?
Mein Firmenwagen ist Bestandteil der monetären Ausstattung meines Arbeitsverhältnisses. Gäbe es den nicht, wäre mein Gehalt höher. Und natürlich nimmt man mögliche Kosteneinsparungen (hier Lohnsteuer) mit. Würdest Du doch nicht anders machen, oder? Also bitte nicht solche Debatten. Was glaubs`t Du würde in der Automobilindustrie passieren, wenn es keine Firmenwagen mehr geben würde. Ein Großteil gerade der hochpreisigen Fahrzeuge sind Firmenfahrzeuge. Insofern eine massiver Umsatz für die Automobilkonzerne. Darauf verzichten werden die nicht können. Schafft und sichert dort Arbeitsplätze, bringt dem Staat ("der Solidargemeinschaft") somit auch schöne Steuer- und Sozialversicherungseinnahmen. Und alle Dienstwagenbesitzer sind Prahler mit grünem Heiligenschein. Junge, wie einseitig muss man Denken um solche Sprüche rauszuhauen.:daumen-runter:
Und nicht zu vergessen: Die ganzen Dienstwagen gibt es nach 2-3 Jahren als billige Gebrauchte für alle anderen zu kaufen.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Ich würde empfehlen den Begriff "Solidargemeinschaft" durch "Volksgemeinschaft" zu ersetzen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Höre ich da etwa Neid raus?
Neid ? Nöö, bin selber einer. Bezog sich auf die BEV Fahrer, die vorgestern noch 6 Zyl Super Competition Diesel gefahren sind und plötzlich ihr gruenes Gewissen bzw. den Ruf der Geldbörse entdeckt haben. GWV sei Dank.

Ohne diese massive Förderung wäre das Thema BEV schon im Keim erstickt worden.

Und ich kenne genügend von den Kandidaten, die sich niemals privat einen BEV/PHEV hinstellen würden. Aber im 3 Jahre Firmenleasing, sind sie dann ganz "mutig". Besonders wenn finanzielle Vorteile locken.

Was glaubs`t Du würde in der Automobilindustrie passieren, wenn es keine Firmenwagen mehr geben würde. Ein Großteil gerade der hochpreisigen Fahrzeuge sind Firmenfahrzeuge
Ist mir voellig klar. Bei den Fahrzeugen (ICE/BEV/PHEV) kommen die zu hohen Listen-Preise auch nur durch staatl Förderung/Dienstwagen zu Stande.
Beispiel: Die 80000 für einen A6 legt ja keiner bar auf den Tisch, also gibt es die Einnahmen erst mal auch nicht. Der wird für 700 Euro im Montag verleast. Macht ca. 25000 in drei Jahren. Aber: Nach drei Jahren kostet der Wagen ja keine 55000, sondern vllt. 35000 Euro. 20000 Euro irgendwo verpufft.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich glaube, ohne Förderung würden die Autos viel günstiger werden und Mittelklasse Familien könnten sich solche Autos vllt sogar in neu leisten und sind nicht auf die Gnade der Firmenwagenfahrer angewiesen.
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.365
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Frohe Oatern, ihr Lieben.
Und vielen Dank für die vielen Beiträge. Hätte nicht erwartet, dass das Thema doch so interessant diskutiert werden kann.

Hab mittlerweile mit zwei Schulkameraden gesprochen, beide ehemals hohe Viecher „beim Daimler“, der eine in der Forschung, der andere als Gesamtverantwortlicher V-Klasse und ein paar Jahre Leitung Sonderfahrzeugbau.
Die sollten es ja wohl wissen, aber…
Der Forscher sagt, da passiert nichts, die Batterie lässt möglicherweise etwas nach, aber da wird nichts kaputt gehen.
Der Techniker sagt, Kauf lieber einen reinen Diesel, das mit der Batterietechnik nimmt jetzt erst richtig Fahrt auf in allen Aspekten (Leistung, Lebensdauer, Ladedauer, Kosten, usw).

Somit ist meine Entscheidung gefallen: es wird ein reiner Diesel, den ich nach ein paar Jahren auch wieder gut verkaufen kann.

Vielen Dank für eure Standpunkte.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wir schauen aktuell auch nach einem neuen gebrauchten, die Hybride werden angeboren wie Sauerbier, was will man auch mit einem sackschweren Auto mit Minibatterie und dann auch noch einem Mini-Benzintank.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Somit ist meine Entscheidung gefallen: es wird ein reiner Diesel, den ich nach ein paar Jahren auch wieder gut verkaufen kann.
Danke, ebenso Frohe Ostern!

Gute Entscheidung!

Wenn Du noch ein Invest machen willst, dann nimm einen der letzten VOLVO Diesel.
Volvo hat die Tage ihre letztes Diesel Fahrzeug gebaut. Man will nur noch PHEV (mit Benziner) und BEV bauen.
MMn werden die Volvo Diesel in der Zukunft sehr preisstabil sein.

Gruss,
Udo
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
542
Wir schauen aktuell auch nach einem neuen gebrauchten, die Hybride werden angeboren wie Sauerbier, was will man auch mit einem sackschweren Auto mit Minibatterie und dann auch noch einem Mini-Benzintank.
Kommt auf das jeweilige Fahrprofil an, wir würden uns, wenn es denn jetzt sein müsste mit < 8`000 Km pro Jahr einen Hybrid kaufen, ein Prius oder was ähnliches würden da ganz weit oben stehen auf der Liste, wir fahren sehr selten ganz lange Strecken.


Josef
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wir fahren entweder 1 km oder 100-500. Dies nicht täglich. Ein Hybrid wär wohl prima bei täglich 5- 30 km x 2.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
627
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich fahre einen Toyota Prius als Hybrid, jedoch keinen Plug in. Ich hatte jetzt bei 120Tkm den ersten größeren Schaden. Die Innenraumbeleuchtung ging nicht mehr an. Irgendein Wackelkontakt. Das hat die Werkstatt bei der Durchsicht mit erledigt. Das ist jetzt mein 4. Toyota und mein 2. Hybrid. Würde sagen, die Dinger sind unverwüstlich aber auch etwas hässlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
542
Ich fahre einen Toyota Prius als Hybrid, jedoch keinen Plug in. Ich hatte jetzt bei 120Tkm den ersten größeren Schaden. Die Innenraumbeleuchtung ging nicht mehr an. Irgendein Wackelkontakt. Das hat die Werkstatt bei der Durchsicht mit erledigt. Das ist jetzt mein 4. Toyota und mein 2. Hybrid. Würde sagen, die Dinger sind unverwüstlich aber auch etwas hässlich.
Der aktuelle 5-er (nicht BMW :giggle: ) sieht schon richtig schnittig aus.

Josef
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
542
Stimme dir zu. Jedoch steht der Preis in keinem Verhältnis zur Benzinersparnis. Leider verkauft Toyta den neuen Prius nur als Plug in.
Unsere vor gut 3 Jahren installierte PV Anlage rechnet sich für uns mit den aktuellen Strompreisen auch nicht. :zwinkern:

Josef
 
Thema:

PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?

PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee? - Ähnliche Themen

  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • Erledigt Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransportanhänger

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransportanhänger: Ich biete einen Motorrad Transporteranhänger. Er ist komplett mit sehr stabiler Auffahrschiene mit Seitenführung, sie wird bei Nichtgebrauch unter...
  • PKw , Coc, Reifengrösse

    PKw , Coc, Reifengrösse: Hallo zusammen, Meine Holde fährt ein Golf 6 Tdi Cabrio. Aktuelle Sommerbereifung 225 45 r 17. Erstzulassung 2015. Normalerweise wird das Cabrio...
  • Erledigt Navigator 5 incl. zusätzlichem PKW-Cradle 210 €

    Navigator 5 incl. zusätzlichem PKW-Cradle 210 €: ich verkaufe meinen Navigator 5. Keine Kratzer, voll funktionsfähig, Akku einwandfrei. Inclusive original Hülle, sowie Karton mit Cradle und...
  • Gegensprechanlage PKW <> Motorrad

    Gegensprechanlage PKW <> Motorrad: Mein Bruder und ich fahren des öfteren mal Touren mit gemischten Fahrzeugen - ich Auto, er Motorrad. Gut wäre hier natürlich eine Art...
  • Gegensprechanlage PKW <> Motorrad - Ähnliche Themen

  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • Erledigt Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransportanhänger

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransportanhänger: Ich biete einen Motorrad Transporteranhänger. Er ist komplett mit sehr stabiler Auffahrschiene mit Seitenführung, sie wird bei Nichtgebrauch unter...
  • PKw , Coc, Reifengrösse

    PKw , Coc, Reifengrösse: Hallo zusammen, Meine Holde fährt ein Golf 6 Tdi Cabrio. Aktuelle Sommerbereifung 225 45 r 17. Erstzulassung 2015. Normalerweise wird das Cabrio...
  • Erledigt Navigator 5 incl. zusätzlichem PKW-Cradle 210 €

    Navigator 5 incl. zusätzlichem PKW-Cradle 210 €: ich verkaufe meinen Navigator 5. Keine Kratzer, voll funktionsfähig, Akku einwandfrei. Inclusive original Hülle, sowie Karton mit Cradle und...
  • Gegensprechanlage PKW <> Motorrad

    Gegensprechanlage PKW <> Motorrad: Mein Bruder und ich fahren des öfteren mal Touren mit gemischten Fahrzeugen - ich Auto, er Motorrad. Gut wäre hier natürlich eine Art...
  • Oben