POI auf der Strecke Liebenau (AT) nach Reschensee

Diskutiere POI auf der Strecke Liebenau (AT) nach Reschensee im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ich brauche mal etwas Unterstützung bei der Planung. Meine Frau möchte gerne unseren gemeinsamen Motorradurlaub in Österreich und Italien...
GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

ich brauche mal etwas Unterstützung bei der Planung. Meine Frau möchte gerne unseren gemeinsamen Motorradurlaub in Österreich und Italien, vor allem in Südtirol und Venetien verbringen.

Starten wollen wir in Liebenau / Österreich, das erste Zwischenziel wäre der Reschensee. Ich bin jetzt verzweifelt auf der Suche nach interessanten Punkten, die man auf dem Weg dahin anfahren könnte, die einen (kurzen) Stop lohnen. Aber außer der Schlögener Donauschlinge habe ich für diese Strecke noch nichts. So was ist mir noch nie passiert :o, liegt vielleicht daran, dass Österreich so gar nicht "mein" Reiseland ist :rollleyyes:. Aber wenn die Chefin gerne möchte, dann soll es auch wirklich toll werden.

Was suche ich also:
  • Schöne Punkte, die man auf dieser Strecke anfahren kann, wo es sich lohnt mal abzusteigen und eine Pause zu machen. Z.B. Aussichtspunkte, schöne Seen, schöne Plätze mit einem Kaffee, ...
  • Schöne Strecken, die man einbauen könnte. Lieber beschaulich mit weniger Verkehr, als besonders herausfordernd und voll (mit Bussen und Wohnmobilen). Es darf auch Maut kosten, wenn es sich lohnt.
Ich freue mich über jede Anregung. Gerne auch alles was in Südtirol, Venetien und generell Österreich gibt. Wobei ich die Klassiker a la Großglockner kenne und auf dem Schirm habe. Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
Carsten
 
M

MegaLulu

Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
84
Ort
Landkreis WM
Modell
HP2 Megamoto 2007
Umbrailpass, Castel Franco und Bassano del Grappa haben eine schöne Altstadt
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Der Monte Grappa ist auch schön, aber schon eine Ecke von Lustenau bzw. Reschensee weg.
Wie wollt ihr fahren? Über den Umbrailpass/Stilfser Joch? Oder von Lustenau über Sonthofen, Oberjoch, Hahntennjoch?
Oder den Arlbergpass?
Wenn die zweite Strecke (die ja natürlich auch auf dem Rückweg gefahren werden kann) auf dem Programm steht, würde ich nach dem Hahntennjoch von Kematen übers Kühtai nach Wenns fahren und von dort zum Kaunertaler Gletscher.
Dann wieder runter und über Samnaun, Martina und Nauders zum Reschen.
Oder halt anders rum.
Da gibt’s immer mal was zum schauen oder Käffchen trinken.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Startet ihr beim Motorradwirt in Liebenau ?
Nehmt euch die Zeit und für eine Tagestour in der Gegend, das lohnt sich! Rauf ins Waldviertel, Weitra (Schloss, scraffittohäuser) bis Litschau, usw
Dann würd ich zwei Tage bis zum Reschensee raten.
Von Liebenau über Aisttal und Naarntal
Perg, Steyr, Sierning, Molln,Scharnstein,Traunsee(Gmunden Esplanade, Orth) Altmünster über Grossalm zum Attersee, über Weissenbachtal nach Bad Ischl (Kaiservilla usw) und Hallstatt , über Gosau Annaberg Bischofshofen Mühlbach nach Zell am See, Neukirchen, Gerlos, Zillertal, Schwaz, dann fad durchs Inntal bis Landeck und runter zum Reschenpass.

Wenns nicht unbedingt der Reschenpass sein muss gäbs noch etliche Alternativen Richtung Südtirol. Braucht ihr noch Besichtigungstipps am Weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Oh, hab den falschen Ort angenommen. 😳
Dann ist der Monte Grappa doch nicht so weit weg 😉
Teile der Route können ja trotzdem gefahren werden.
 
Coool

Coool

Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
517
Ort
Kurpfalz
Modell
R1250GS
Von Innsbruck Richtung Landeck evtl über das Kühtaital und dann über die Piller Höhe zum Reschen.
 
GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Zuletzt bearbeitet:
GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

vielen Dank an alle für die Tipps :bier:. Ich muss die jetzt erstmal sichten, sind ja einige Anregungen zusammen gekommen.

Viele Grüße
Carsten
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Kühtai, würde ich noch mitnehmen
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Hallo,



der ist Pflichtprogramm, da möchte die Chefin hin.



Oh ja, sehr gerne 😃.


Alsdann:

Nähe Liebenau: Tanner Moor

Kefermarkt Kirche Flügelaltar

Gmunden, Esplanade , Panorama mit Schloss Orth

Hallstatt Weltkulturerbe

Bad Ischl, Kaiserflair in der ganzen Stadt

Hochkönig, Panorama
zell am See, Panorama
Gerlos, Krimmler wasserfälle
Zillertaler Höhenstrasse, Panorama
Schwaz Altstadt, Silberbergbau
Hall i Tirol Altstadt
Kühtai


usw.

Habt ihr spezielle Interessen?
 
GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,
ich habe ein bisschen geplant und versucht aus dem was ich selbst recherchiert habe und hier vorgeschlagen wurde eine Tour zu basteln. Zufrieden bin ich noch nicht.
1686899956968.png


Ich habe die Route mal angehängt, dann könnte ihr, wenn ihr Lust habt, da direkt Anpassungen machen oder mit "spielen". Wirklich gesetzt sind aus verschiedenen Gründen eigentlich nur Start/Ziel, der Reschensee, Sappada und Venedig.

Wenn noch Zeit ist, würde ich auch gerne noch einen kleinen Abstecher noch Lichtenstein einplanen, da war ich nämlich noch nie.

Schon mal Danke für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Carsten
 

Anhänge

westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Schöne Tour.
Ich würde zwischen 11 und 12 noch den Umbrailpass und Stilfser Joch sowie Jaufenpass und Penser Joch einplanen.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Hmm, kann man so fahren, würd ich aber nicht. Da fahrt ihr viel Bundesstrassen und an den schönen Strecken vorbei.
Liechtenstein gibt jetzt motorradmässig nicht sooo viel her. Eher ein Abstecher durch den Bregenzer Wald (Furka , ja wir haben auch ein Furka) Silvretta, usw

Wenn ihr möchtet und es bis nächste Woche reicht, kann ich euch am Pc bei kurviger eine Route planen.

wie viele Tage habt ihr Zeit?
Wollt ihr in Friaul auch schottern , oder auf Asphalt bleiben?
 
GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

Hmm, kann man so fahren, würd ich aber nicht. Da fahrt ihr viel Bundesstrassen und an den schönen Strecken vorbei.
hatte ich irgendwie befürchtet.

Wenn ihr möchtet und es bis nächste Woche reicht, kann ich euch am Pc bei kurviger eine Route planen.
Gerne :bier:. Anfang (wenn es geht) nächster Woche reicht, wir wollen erst in ca. 3 Wochen los. Allerdings will ich entgegen meiner sonstigen Gewohnheit für Venedig und Sappada jeweils was vorab buchen, weil wir da zwei Nächte bleiben wollen. Eventuell auch für den Pragser See, zumindest das Ticket, um hin fahren zu können.

wie viele Tage habt ihr Zeit?
Wollt ihr in Friaul auch schottern , oder auf Asphalt bleiben?
Ein bisschen flexibel sind wir an der Stelle, ich würde sagen so 10-11, max. 12 Fahrtage. Schottern von mir aus sehr gerne, darf aber nicht so anspruchsvoll sein, weil ich meine Frau da erst ran führen muss.

Wie schon geschrieben: Außer Start/Ziel, der Reschensee , Sappada, Venedig und vielleicht der Pragser Wildsee ist nichts ein "muss", wenn es sie zeitlich nicht ausgeht.

Ich bin gespannt und vielen Dank!

Viele Grüße
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Forcella Lavardet( tw tiefer Schotter)
Panoramica delle vette( tw ausgesetzt, evtl noch schnee im Juni)
Straninger Alm ( tw steil) könnte man auf eurer Route einplanen. Schau dir mal die Schwierigkeit im Denzel an.
Alternativ gibts ausreichend schöne Asphaltstrecken. Habt ihr schon einen Plan für Venedig ? Ist Hochsaison.
evtl übernachten und mopped in punta sabbioni parken und per schiff in die stadt ?
Schicke euch nächste woche mal ein gpx
 
GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

Forcella Lavardet( tw tiefer Schotter)
Panoramica delle vette( tw ausgesetzt, evtl noch schnee im Juni)
Straninger Alm ( tw steil) könnte man auf eurer Route einplanen. Schau dir mal die Schwierigkeit im Denzel an.
Alternativ gibts ausreichend schöne Asphaltstrecken. Habt ihr schon einen Plan für Venedig ? Ist Hochsaison.
die Straninger Alm sieht auf Bildern sehr entspannt und landschaftlich toll aus. Die Denzel Einstufung von 4 lt. Alpenrouten.de für den Passo Polentin (die Alm selbst habe ich nicht gefunden) macht mich aber etwas stutzig. Das wäre die gleiche Einstufung wie der Col de Sommeiller und das kriegt sie leider nicht ohne viel Frust hin.
Ich habe gerade keinen Denzel zur Hand, um mal nachzulesen. Ist von der Schwierigkeit her zwischen dem Pass und der Alm ein Unterschied?

Wenn Du als Alternative was auf Asphalt vorschlagen kannst, wäre das glaube ich ganz gut. Ansonsten könnte ich meine Frau vielleicht auch mal in einem Liegestuhl in der Sonne "parken" und 1/2 Tag alleine "Schottern". Ich glaube da hätte sie nichts gegen einzuwenden. Wenn Du in der Richtung Ideen hast, nur zu, wäre toll.

Habt ihr schon einen Plan für Venedig ? Ist Hochsaison.
Nein, weil ich ja noch nicht weiß wann wir auf unserer Tour da hin kommen :wink:. Mein Plan ist etwas abseits ein schönes Hotel mit Shuttle Service oder nahe an einer Bushaltestelle buchen. Die Motorräder will ich auf jeden Fall bewacht im Hotel lassen.

Nochmals danke vorab, ich freue mich auf Deine Ideen.

Viele Grüße
Carsten
 
adventure-baerchen

adventure-baerchen

*** Erlkönigjäger ***
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
202
Modell
R 1250 GS
die Straninger Alm sieht auf Bildern sehr entspannt und landschaftlich toll aus. Die Denzel Einstufung von 4 lt. Alpenrouten.de für den Passo Polentin (die Alm selbst habe ich nicht gefunden) macht mich aber etwas stutzig.
Der nördliche Teil in AT ist easy, aber der südliche in Italien ist relativ steil mit einigen Spitzkehren. Meine Holde hat dort Ihre ersten Offroad-Erfahrungen mit mir gesammelt und fast die Scheidung eingereicht. Zudem fing es auch noch ordentlich zu regnen an 😬
 
GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

Der nördliche Teil in AT ist easy, aber der südliche in Italien ist relativ steil mit einigen Spitzkehren. Meine Holde hat dort Ihre ersten Offroad-Erfahrungen mit mir gesammelt und fast die Scheidung eingereicht. Zudem fing es auch noch ordentlich zu regnen an 😬
Du meinst also bis zur Alm könnte man mit einem Off Road Rookie fahren? Das würde ich dann schon einbauen: Rauf, Kaffee, runter. Vielleicht sogar mit einer Übernachtung da oben. Auch wenn ich glaube, dass das schon seit langem ausgebucht ist. Manchmal hat man ja aber auch Glück...

Viele Grüße
Carsten
 
adventure-baerchen

adventure-baerchen

*** Erlkönigjäger ***
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
202
Modell
R 1250 GS
Ja, dass ist kein Problem. Da fahren ja auch „normale“ PKW hoch…
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Yep Nordseite Straninger Alm ist problemlos. Oben übernachten ist urig. Kann man sogar auf booking buchen. Südseite Italien geht steil runter. Habs mal mit der 9T Scrambler gefahren, bissi mit blockiertem Hinterrad runterrutschen.
bis übermorgen sollt ich dazukommen, dass ich dir ein gpx schicke
 
Thema:

POI auf der Strecke Liebenau (AT) nach Reschensee

POI auf der Strecke Liebenau (AT) nach Reschensee - Ähnliche Themen

  • POI-Tourenplaner!?

    POI-Tourenplaner!?: Hallo zusammen! Habe eine Schwarm-Frage: Gibt es eine Navigations-App oder eine PC Software mit der man Routen anhand von POIs erstellen kann...
  • Archies Campings POI

    Archies Campings POI: Hallo, kann mir jemand die letzte POI oder GPX Datei für ganz Europa zukommen lassen. Würde mich sehr freuen. Ich glaube im Herbst letzten Jahres...
  • POI auf dem Weg nach Sachsen

    POI auf dem Weg nach Sachsen: Hallo Zusammen, ich bin im September für 4-Tage auf Offroad Tour mit EAT in Sachsen. Nachdem eine ähnliche Anfrage für meine Anreise nach...
  • POI auf dem Weg nach Schweden

    POI auf dem Weg nach Schweden: Hallo Zusammen, Mitte Mai werde ich abends um 22:00 Uhr die Fähre nach Schweden besteigen. Vorab werde ich ungefähr diese Anfahrt abreissen. Da...
  • POI-wo sind sie hin?

    POI-wo sind sie hin?: Moin, bräuchte einmal Euer Schwarm-Wissen, idealerweise hätte ich eine "eigene POI Kategorie" -zBsp. Campingplätze in Schweden- auf mein Navi...
  • POI-wo sind sie hin? - Ähnliche Themen

  • POI-Tourenplaner!?

    POI-Tourenplaner!?: Hallo zusammen! Habe eine Schwarm-Frage: Gibt es eine Navigations-App oder eine PC Software mit der man Routen anhand von POIs erstellen kann...
  • Archies Campings POI

    Archies Campings POI: Hallo, kann mir jemand die letzte POI oder GPX Datei für ganz Europa zukommen lassen. Würde mich sehr freuen. Ich glaube im Herbst letzten Jahres...
  • POI auf dem Weg nach Sachsen

    POI auf dem Weg nach Sachsen: Hallo Zusammen, ich bin im September für 4-Tage auf Offroad Tour mit EAT in Sachsen. Nachdem eine ähnliche Anfrage für meine Anreise nach...
  • POI auf dem Weg nach Schweden

    POI auf dem Weg nach Schweden: Hallo Zusammen, Mitte Mai werde ich abends um 22:00 Uhr die Fähre nach Schweden besteigen. Vorab werde ich ungefähr diese Anfahrt abreissen. Da...
  • POI-wo sind sie hin?

    POI-wo sind sie hin?: Moin, bräuchte einmal Euer Schwarm-Wissen, idealerweise hätte ich eine "eigene POI Kategorie" -zBsp. Campingplätze in Schweden- auf mein Navi...
  • Oben