Privater 50.000 km Dauertest

Diskutiere Privater 50.000 km Dauertest im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ne, Zubehör zählt nicht....;)
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Schoen zu hoeren, das auch andere in 3 Jahren die 50Tkm gerissen haben. Ist ja in D schwieriger, da es ja doch leicht kuehler wird von Nov. bis Maerz. Hier dagegen gibt es nur 2 Jahreszeiten: heiss und schweineheiss.....Regen gibt es eigentlich immer. Das ist uebrings der einzige Vorteil den ich der ADV zugestehe: Im Nieselregen habe ich ganz brauchbaren Wetterschutz....bei Tropenguessen ist das Motorrad egal allerdings nicht der Regenanzug....Rain Pro3 bestellt!
Schoen dagegen ist, dass ausserhalb von Singapore man nicht von der Rennleitung behelligt wird, was die "Freude am Fahren" deutlich erhoeht. Auf dieser kleine Disneylandinsel dagegen gehen die Blauen einem echt auf den Zuender....
Knoellchen kommen mit dem Aufdruck "Speeding kills" ins Haus geflattern. ab 35 km + steht man vor Gericht....Ich war von Nov 2012 bis Feb 2013 unfreiwillig Fussgaenger...... aber ab 1.11. bin ich raus hier....Leider kostet ne GS in Thailand auch 29K Euro gleicher Range wie hier oder in Malaysia.....

Zum Thema Zubehoer habe ich einiges in meinen Tourenberichten auf www.akhzander.de geschrieben.
Auch Reifen sind da angesprochen. Im Reifenforum habe ich mich auch am Michelin Pilot Road 3 Fred beteiligt....
Der ist auch wieder drauf und ich habe noch einen neuen Vorderreifen hier liegen. Die muessen naemlich selbst importiert werden aus D. Damit ist ueber meine Vorliebe alles gesagt. Bin einmal im Wald und einmal am Strand mit dem Dampfer steckengeblieben an der malayischen Ostkueste...damit sind meine Schotter/off-road Ambitionen komplett beschrieben
Der Singi faehrt keine Strassenreifen auf GS daher kein offizieller Import der 110 R19 Groesse....Hinterreifen kann man dagegen problemlos kaufen.
Nach den ersten Originalbremsbelaegen sind nur Rote von Brembo draufgewesen und Neue fuer die Tour von Nov. bis Feb. sind bei Sabine bestellt....ich liebe es mit 2 Fingern zu bremsen! Topic (fuer mich) closed.

Der Rest Hebel, Spiegel oder Aluzierrat ist eine Geschmacksfrage.....und da hat ja jederman bekanntlich seinen eigenen.....

Auch zu Wesa habe ich in meinen Berichten was geschrieben.....Kommt beim naechsten Moeppi direct ab 0 km rein....Lenkungsdaempfer braucht man nicht mehr, da jetzt serienmaessig an Bord.

Gruesse Andreas.....
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Dann will ich meinen Senf auch einmal dazu geben:
R1200GS, Bj 08/2011,jetzt 51000km
Ausstattung bis auf ESA und DWA komplett.
Zusätzlich ADV-Scheibe, Maier-Innenkotflügel, Leovince-Auspuff und ein paar Kleinigkeiten, die das Fahren angenehmer machen.
Reifen bisher 2 Sätze Tourance EXP, 3xTR91 vorn, 5xTR91 hinten, 1Satz Tourance Next, der jetzt aber auch fertig ist.
Der griffigste und handlichste war eindeutig der TR91. Der hochgeschwindigkeitsstabilste ist der Tourance Next.
Bis zur 40000´er wurden sämtliche Inspektionen bei BMW durchgeführt, um die Garantie- bzw. Kulanzansprüche zu sichern. Die nächste Inspektion bei 52000km wird selbst gemacht.
Defekt waren in der Zeit 5 H7 Birnen (immer ziemlich genau nach 10000km) und ein Heizgriff bei 40000 km links. Um die Heizgriffintervalle zu verlängern, habe ich jetzt "Griff-Puppies" drübergezogen. Funzt super und man hat endlich etwas dickere Griffe.
Übrigens habe ich das Gefühl, dass das Moped jetzt erst richtig eingefahren ist. Der Ölverbrauch ist inzwischen auch<0,1l/1000km.
Ich bin absolut zufrieden mit dem Moped und freue mich auf mindestens weitere 50000km.

Gruß,
maxquer
 
W

WiZi67

Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
13
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS Adventure Triple Black
Hallo zusammen,

wenn ich das hier so lese dann bin ich ja mit meiner Kaufentscheidung guten Mutes.

Habe nämlich meine R1200GSA erst seit einer Woche und momentan 750 Km auf der Uhr.
Ich habe mich ganz gezielt für eine der letzten Luft/Ölgekühlten entschieden!

Bin gespannt, wie sich die gute im Laufe der Zeit macht und ob ich auch mit so wenig Defekten wie ihr hier beschreibt durchkomme!!

Wünsche Euch weiterhin Viel Spass mit Euren Bikes - Gruß Willi
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
Viel Spaß damit,hab's genauso gemacht.LCA storniert und 12 er GSA geholt.Richtige Entscheidung!
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Meine R1200 GS ADV (2009) hat jetzt 52000 KM weg. Ausgetauscht wurde der Heizgriff links und der Hauscheinwerfer (meine Schuld). War immer im Service. Nie liegengeblieben.

Mich stört die schlechte Lackqualität des Hauptständers. Ansonsten ist sie unauffällig.
 
W

WiZi67

Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
13
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS Adventure Triple Black
Hallo
Viel Spaß damit,hab's genauso gemacht.LCA storniert und 12 er GSA geholt.Richtige Entscheidung!
Hi voyager,

ob dies dann die richtige Entscheidung von mir war, wie du schreibst, wird sich erst im Laufe der Zeit heraus stellen!!
Wenn man jedoch liest was hier hinsichtlich Defekten, auch gesehen auf die bereits gefahrenen Kilometern, so von verschiedenen Leuten geschrieben wird, müsste es eigentlich passen!!:D
Ich lasse mich mal überraschen!!

Ciao Willi
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Zu dem "Clan" kann ich mich auch zählen. Habe mich auch für das "Alteisen" entschieden, obwohl die WC schon daneben stand.

Habe aber gerade erst meine 8.000 km voll und finde sie ja sowas von "langweilig": Nix zu schrauben, nur nen bisschen Sprit, Öl und planmäßige Werkstatt-Besuche... Total die Umstellung, wen man die letzten Jahre nur KickTenMinutes gefahren ist.

Geil! :rocker:

Wäre schön, wenn das so bleibt...

Gruss
Jan
 
W

WiZi67

Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
13
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS Adventure Triple Black
Na ja, ich bin die letzten Jahre auch die Orange LC8 950 Adv gefahren und kann eigentlich von der auch nichts schlechtes Berichten.
Für mich war es jetzt einfach mal an der Zeit was anderes zu fahren.............

Auch wenn ich nun in ein anderes Lager gewechselt bin - Adv. ist geblieben!

Gruss
Willi
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich hab auch was anderes gefahren, Und das zu 95% Offroad. Da war dann der Wartungsaufwand auch leicht höher...

Und mir geht es ja ähnlich wie Dir: Die Kati bleibt sowieso!

Grss
Jan
 
W

WiZi67

Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
13
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS Adventure Triple Black
Na gut, Themenmässig nun nicht zu sehr abtrifften und somit wieder zurück zum Thema "50.000KM" Dauertest!!

Bin gespannt ob sich hier noch einige melden und mir weiterhin das Gefühl geben, hinsichtlich meiner Anschaffung R 1200GSA, alles richtig gemacht zu haben.:jubel:

Tschau.........Willi
 
G

GSYoungster

Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
239
Die GS/GSA ist wirklich toll zu fahren, ob weit, kurz, solo oder mit Frau und Gepäck (Letzteres aber nur nach Aufrüstung der Federbeine). Die Qualität? Na ja, soso là là was meine Maschine betrifft. Jedenfalls hatte ich noch mit keinem Motorrad so viele Schäden und gefahren bin ich schon immer viel.

Mal schauen, ob ich das Wesentliche pronto hinkriege (GSA Jhg 09/2011):
- bei ca. 30t km: Getriebe Totalschaden (6. Gang bei Volllast auf der AB bei 160km/h)
- bei ca. 30t km: vorderes Federbein undicht
- bei ca. 50t km HAG Totalschaden und Schaden des hinteren Radlagers in der hinteren Mongolei, das war lustig:-) aber selber schuld, mit so einem Teil fährt man auch nicht dorthin, dafür gibt es Transen oder Ähnliches, wollte halt nicht auf meinen grossen Bruder hören, nun weiss auch ich es;-).
- bei ca. 55t km: Verabschiedung des Steuergeräts

what's next? mal schauen, am Fahren mit ihr habe ich jedenfalls immer noch und immer wieder meinen Spass.
Ciao
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi,
das ist genau mein Alptraum....irgendein kapitaler Schaden im Busch!
Mein Backup ist gewoehnlich 500 Eu in Landeswaehrung um immer ein Truck in die naechste Grossstadt mieten zu koennen.
Wie hast Du das denn geloest im Nix mit HAG Totalschaden?

Spaetestens in Laos habe ich auch kein BMW Dealer mehr. Der letzte ist in Chang Mai.

Gruesse Andreas
 
W

WiZi67

Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
13
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS Adventure Triple Black
Die GS/GSA ist wirklich toll zu fahren, ob weit, kurz, solo oder mit Frau und Gepäck (Letzteres aber nur nach Aufrüstung der Federbeine). Die Qualität? Na ja, soso là là was meine Maschine betrifft. Jedenfalls hatte ich noch mit keinem Motorrad so viele Schäden und gefahren bin ich schon immer viel.

Mal schauen, ob ich das Wesentliche pronto hinkriege (GSA Jhg 09/2011):
- bei ca. 30t km: Getriebe Totalschaden (6. Gang bei Volllast auf der AB bei 160km/h)
- bei ca. 30t km: vorderes Federbein undicht
- bei ca. 50t km HAG Totalschaden und Schaden des hinteren Radlagers in der hinteren Mongolei, das war lustig:-) aber selber schuld, mit so einem Teil fährt man auch nicht dorthin, dafür gibt es Transen oder Ähnliches, wollte halt nicht auf meinen grossen Bruder hören, nun weiss auch ich es;-).
- bei ca. 55t km: Verabschiedung des Steuergeräts

what's next? mal schauen, am Fahren mit ihr habe ich jedenfalls immer noch und immer wieder meinen Spass.
Ciao

Wie du das gelöst hast würde auch mich brennend interessieren!!
Aber da du schreibst, mit so einem Teil fährt man auch nicht dorthin.........................genau für solche Unternehmungen, war oder bin ich der Meinung, ist die Kiste aber doch gedacht und wird doch auch vom Hersteller auch so geworben bzw. angepriesen!!

Wer hat denn die Kosten dann übernommen - BMW????

Gruß Willi
 
W

WiZi67

Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
13
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS Adventure Triple Black
Man wird doch wohl noch ein Witzle machen dürfen...........:eekek::cool:
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Wie du das gelöst hast würde auch mich brennend interessieren!!
Aber da du schreibst, mit so einem Teil fährt man auch nicht dorthin.........................genau für solche Unternehmungen, war oder bin ich der Meinung, ist die Kiste aber doch gedacht und wird doch auch vom Hersteller auch so geworben bzw. angepriesen!!
Ist sicher ne spannende Story. Gibts nen Reisebericht?

Bewerben kann man als Hersteller viel aber wie man bei "long way round" gesehen hat, musste die Maschine heim geflogen werden, weil sie vor Ort niemand reparieren konnte.

Generell sagt einem der gesunde Menschenverstand: Wenn man ein exotisches Motorrad in ein Land importiert indem es kaum verkauft wurde, muss man in der Lage sein es selber reparieren zu können und darf nicht erwarten, dass sich dort jemand mit modernen Bussystemen etc auskennt. Werkstätten dort sehen oft so aus, haben nur Teile für einheimische Motorräder und können maximal Stahl schweissen:



http://afrikamotorrad.eu

Wer hat denn die Kosten dann übernommen - BMW????
Darauf würde ich nicht bauen. Viele Weltreisemotorräder sind älter als 20 Jahre. Bei denen ist der Wertverlust pro Kilometer geringer...was bei grossen Entfernungen eine wichtigere Rolle spielt als bei der Fahrt zur Eisdiele ;)
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
genau für solche Unternehmungen, war oder bin ich der Meinung, ist die Kiste aber doch gedacht und wird doch auch vom Hersteller auch so geworben bzw. angepriesen!!


Gruß Willi
Naja gebaut wird die GS wohl eher fuer die Alpen.....beworben wird die GSA mit Wildnis aber ich (1,81 mit 95 kg) habe das nach kleineren Abstechern jenseits des Aspalt nie nachvollziehen koennen....
Meine 2 Aludosen wiegen um die 12kg oder ein wenig mehr zusammen und mit beladung komme ich auf rund 15kg pro Seite plus topcase mit Regenklamotten, regenstiefel und ein wenig krimskram....da macht ein loser Untergrund gar kein Spass mehr.....
Aspalt geht in Ordnung...... wenn man die ca. 310 kg dann irgendwo ins Gemuese legt, kann es schon echt Arbeit sein den Dampfer wieder auf die reifen zu kriegen.....gerade wenn man alleine reist...

Gruesse Andreas
 
G

GSYoungster

Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
239
Wir hatten jemanden dabei, der ein bisschen was von Technik versteht, ich bin da unbedarft. Die Maschine haben wir auf Lastwagen nach Ulan Bator transportiert, dort behelfsmässig repariert. Wir haben gestaunt, dass solche Teile (Zahnräder, Kugellager, Dichtungen) dort verfügbar waren; man sagte uns, die würden für landwirtschaftliche Maschinen und beim Militär gebraucht. Die mongolische Lösung hat gehalten.

auf dem Rückweg machte dann (wie sich zuhause herausstellte) noch das Steuergerät Zicken. Dessen Macken machten die Maschine fast unfahrbar, aber ich kamen schliesslich doch auf eigener Achse bis nachhause.

Kosten? Steuergerät hat BMW übernommen, wurde auch erst daheim getauscht. Beim HAG habe ich gar nicht erst gefragt, nachdem wir und ein paar Mongolen sich daran vergangen hatten (die Rep war eine ziemliche ..............). Habe ich zuhause auf meine Kosten getauscht.

Werbung? Ist eben Werbung. Wer's glaubt, ist selber Schuld. So wie ich;-)

Ciao
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
So hast nun wenigstens ne tolle Story zu erzählen. Paar Fotos währen noch cool. Defekte und Überfälle sind doch das wonach am meisten gefragt wird. Niemand interessiert es, wie freundlich die Menschen vor Ort waren ;)
 
Thema:

Privater 50.000 km Dauertest

Privater 50.000 km Dauertest - Ähnliche Themen

  • Anhängerverleih privat - Rhein-Neckar Kreis !

    Anhängerverleih privat - Rhein-Neckar Kreis !: Hallo zusammen, da ja nun mein Töff Anhänger wg. „Streikender“ Auflaufbremse uns nicht zur Verfügung steht, daher möchte ich zumindest mal...
  • RIBE Privat Vermietung

    RIBE Privat Vermietung: Hi, bekomme in letzter Zeit verstärkt Werbung für die RIBE Platform, wo Privatleute ihre Maschinen vermieten können. Hat jemand hier schon...
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Hilfe .gpx-Dateien in die private Unterhaltung einfügen

    .gpx-Dateien in die private Unterhaltung einfügen: Wie bekomm ich die .gpx files von meinem Rechner in die private Unterhaltung eingefügt? Geht das überhaupt .... ?
  • Erledigt Motorrad R 1250 GS Exclusive

    Motorrad R 1250 GS Exclusive: Hallo zusammen, Ich biete hier mein oben angeführtes Moped an . Ich komme nur noch selten zum fahren und zum rumstehen ist sie zu schade...
  • Motorrad R 1250 GS Exclusive - Ähnliche Themen

  • Anhängerverleih privat - Rhein-Neckar Kreis !

    Anhängerverleih privat - Rhein-Neckar Kreis !: Hallo zusammen, da ja nun mein Töff Anhänger wg. „Streikender“ Auflaufbremse uns nicht zur Verfügung steht, daher möchte ich zumindest mal...
  • RIBE Privat Vermietung

    RIBE Privat Vermietung: Hi, bekomme in letzter Zeit verstärkt Werbung für die RIBE Platform, wo Privatleute ihre Maschinen vermieten können. Hat jemand hier schon...
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Hilfe .gpx-Dateien in die private Unterhaltung einfügen

    .gpx-Dateien in die private Unterhaltung einfügen: Wie bekomm ich die .gpx files von meinem Rechner in die private Unterhaltung eingefügt? Geht das überhaupt .... ?
  • Erledigt Motorrad R 1250 GS Exclusive

    Motorrad R 1250 GS Exclusive: Hallo zusammen, Ich biete hier mein oben angeführtes Moped an . Ich komme nur noch selten zum fahren und zum rumstehen ist sie zu schade...
  • Oben