Probleme mit Batterie

Diskutiere Probleme mit Batterie im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; .. wenn alle teile original vom händler verbaut wurden und die maschine noch garantie / gewährleistung hat - ab zum händler und beanstanden ..
nobbe

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.. wenn alle teile original vom händler verbaut wurden und die maschine noch garantie / gewährleistung hat - ab zum händler und beanstanden ..
 
teileklaus

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da hast du auch recht, Jürgen. BMW Suchen lassen, Fehler beschreiben: Batterie leer nach 2 -3 Tagen,
ich weiß auch nicht ob wir vom gleichen reden.
meine Cartool verbindung vorn unterm Tank worüber das Tom Tom angeschlossen ist, stellt 12 V oder Batteriespannung und nicht brauchbare 5 Volt für das Navi, also ist es ein Aktivlader. Integriert, heißt für mich erst mal am Cartool Stecker unterm Tank eingesteckt, oder ist das am Kabelstrang den man nicht trennen kann?
Hat das BMW Navi 12 Volt am Ladeiengang nötig?
Seit Beginn der 12 er Canbus und BMStg Generation lese ich von nicht abschaltenden Navi Ladesesseln, die entweder
- gleich selbst abgeklemmt und über Standlicht oder uneleganter , und störanfällig wegen "doch vergessen abzuklemmen", direkt ab der Batterie versorgt, oder
-wo der freundliche Händler eine Änderung im Spannungsversorgungsmodul/ Mapping/ Update machte.
BMW hat ja scheinbar bewusst die fremden Navis etwas schlechter bedient oder auch die Schwellen genau auf ihr Navi System zugeschnitten, zumindest kann ich mich des bösen Eindrucks nicht erwehren.
Und ja gerade Aktivhalterungen werden von BNStg auf Anschluss mit einer Prüfspannung getestet und bleiben angeschlossen, auch wenn kein Navi eingesteckt ist. Ich kann mir keine nicht Aktivhalterung beim orig, Lader vorstellen. Heißt aber nix, ich weiß es nicht.
Beim TOM ist dann halt nur ein Halter ohne Ladefunktion.
Wenn die Batterie so kaputt ist, würde es nach Fahren und laden nicht immer wieder gehen.
Ab zum Freundlichen, wenn Gewährleistung drauf ist.
 
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Gast14416

Gast
Moin,
Mein oller Rider 2 ist mit dem aktivem TomTom Halter via Cartool Stecker vorne unter der Verkleidung angeschlossen. Es geht mit der Zündung an, lädt während der Fahrt dauerhaft und wird eine gewisse Zeit nach Zündung Aus abgeschaltet - stromlos.

Mit und ohne Rider in der Halterung ist die Batterie noch nie leer oder schwach gewesen.
 
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Gast14416

Gast
Teileklaus,
aus Deinem guten - nicht so leicht verständlich geschriebenem - Text hatte ich verstanden, das der TTR nicht geladen würde, da von der ZFE nicht erkannt. Deshalb hatte ich das gepostet.

In der Vergangenheit gab es auch schon Cradles, die Dauerstrom = die Batterie leer zogen. Da wurde dann was mit einem Widerstand parallel geschaltet. War IMHO aber bis K25.
Ich hatte beim Anschluss des TTR befürchtet, das der vom Händler an der ZFE angemeldet werden müsste oder nicht dauerhaft versorgt würde. Ist aber nicht der Fall!

Da beim Themenersteller mit Nav5 alles Original und noch mit Garantie scheint, macht es Sinn, bei weiter bestehendem Problem zum Händler zu fahren, damit es einen nicht irgendwann auf einer Tour kalt erwischt.
 
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GS-12

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Also jetzt noch mal getestet. Batterie scheint es nicht zu sein ! Auch die Batterie meines Rasenmäherschleppers ist ebenfalls nach 3-4 Tagen leer. Also scheint was von der Bordelektronik das DING leer zu ziehen.
Montag geht sie zu BMW . Brauchen Sie allerdings wohl 3-4 Tage. Gibt Ersatzroller als Fahrzeug.

Schauen wir mal was raus kommt !


Gruß Andreas
 
Racingred_Q

Racingred_Q

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Wenn alles nichts mehr hilft, hilft vielleicht das "Navi-Interface". Gleich mit CANBUS Stecker verhindert es schleichende Batterieentladung.

MoToRRAD in DRESDEN

Leider nicht ganz billig.

BMW-Navi-Anschluss.jpg
 
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GS-12

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Danke dafür . Aber die sollen das bei BMW anständig machen . Ist schließlich alles Original und aus den Hause BMW persönlich .

Navi ist aber die ganze Zeit aus dem Cradle draußen und trotzdem entlädt sich das Teil
 
R

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Danke dafür . Aber die sollen das bei BMW anständig machen . Ist schließlich alles Original und aus den Hause BMW persönlich .

Navi ist aber die ganze Zeit aus dem Cradle draußen und trotzdem entlädt sich das Teil
lass mal das Navi im Cradle drin und teste es nochmals.
Vermutlich ist der Leerlaufstrom der Halterung so gering, dass der Canbus nicht abschaltet.
In der Halterung ist bestimmt auch ein Spannungswandler drin, so ist es zumindest beim TomTom.
 
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GS-12

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Es ist egal ob Nav 5 im Cradle steckt oder nicht . Die Batterie ist nach 2-5 Tagen so leer das sie nicht mehr anspringt . Habe sie jetzt dauernd am Ladegerät und Montag geht sie nach ASW Gießen zum Check . Muss aber mehrere Tage da bleiben haben Sie schon gesagt .
 
Racingred_Q

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Ist das der Cartool Stecker, den es bei BMW für 20€ gibt oder ist das wieder etwas anderes?
Nein, das ist etwas anderes. Direkt am weißen Stecker ist ein rechteckiges Bauteil zu sehen, welches eine Elektronik enthält, die den Verbraucher bei Unterschreiten einer bestimmten Spannung abschaltet. Zwar ist die genaue Spannung nicht explizit angegeben, aber sie liegt sicherlich über der Tiefentladung der Batterie und sichert so immer ein Starten der Maschine. Daher auch der höhere Preis als bei einem einfachen Stecker mit Kabel.
 
Andoz

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Nein, das ist etwas anderes. Direkt am weißen Stecker ist ein rechteckiges Bauteil zu sehen, welches eine Elektronik enthält, die den Verbraucher bei Unterschreiten einer bestimmten Spannung abschaltet. Zwar ist die genaue Spannung nicht explizit angegeben, aber sie liegt sicherlich über der Tiefentladung der Batterie und sichert so immer ein Starten der Maschine. Daher auch der höhere Preis als bei einem einfachen Stecker mit Kabel.

DSCF2249.JPG So schaut der Stecker an der Kuh aus.
Gruß Reinhard
 
Racingred_Q

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So schaut der Stecker an der Kuh aus.
Gruß Reinhard
Sieht bei mir irgendwie anders aus. Doch ein anderer Anschluß?
Der weiße Stecker hat nur 2 Pole, die in das Gegenstück ragen. Die 2 Kabelenden habe ich dann angelötet und über die Lötstelle einen Schrumpfschlauch gezogen (natürlich vor dem Löten), damit es wasserdicht ist.

BMW-Anschluss-2.jpg BMW-Anschluss-1.jpg BMW-Anschluss-3.jpg
 
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teileklaus

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Unterspannungsschutz mit Steckdose direkt an die Batterie-
oder Cartoll Steckdose oder -stecker die auch das eingesteckte Navi erkennt von BMW anders konfigurieren / anlernen/ Schwelle anpassen lassen.
Wenn es eh alles von BMW kommt dann natürlich erst mal da hin und ändern lassen. Richtig
 
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teileklaus

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Ist nun schon so oft beschrieben worden.
Das Problem ist doch schon seit Herbst letzen Jahres irgendwie aufgefallen, immer mal wieder leere Batterie.
Jetzt wo es ans Fahren geht wirds langsam Zeit für eine Lösung..
 
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Hallo war gestern bei ASW in Gießen. Super das ich so schnell einen Termin als Fremder und nicht DORT Käufer bekommen habe.
War vom Service schon sehr begeistert und die werden mich dort als Servicekunden auf jeden Fall wieder sehen. Nettes Team und Werkstattleiter !!!

Also Maschine wurde per Softwareupdate auf den neuesten Stand gebracht. Dann wurde zum Schluss der Ruhestrom Batterie>Bordnetz gemessen. Jetzt schaltet sie sauber alles ab und der Ruhestrom ist bei 10-15 mA. So sollte es jetzt funktionieren. Dieser Ruhestrom ist für die Keyless und anderen Ruheverbraucher normal. Laut BMW sollte die Maschine 2-4 Wochen ohne nachladen durchhalten.
Batterie wird aber bei nächsten Service in 4 Wochen (zum Kupplungszylindertausch- ist meine von betroffen)
gleich auf Kulanz mit getauscht weil sie wohl einen von den Tiefentladungen mitbekommen hat.

Was nun die Praxis spricht sehe ich am Wochenende wenn sie 3-4 Tage gestanden hat ;-))))



Gruß Andreas
 
Peti

Peti

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...Laut BMW sollte die Maschine 2-4 Wochen ohne nachladen durchhalten...
Wenn die Batterie also nach 15 Tagen leer ist, ist das so in Ordnung weil innerhalb der Spezifikation.
Ich darf demnach nicht mal 3 Wochen in den Urlaub fliegen, ohne danach aufladen zu müssen (zumindest wäre das nicht als "kaputt" zu bezeichnen).
Und wenn ich mal 4 oder 5 Wochen nicht mit dem Moped unterwegs bin, kann ich mich auf eine defekte weil tiefentladene Batterie gefasst machen.
Da fällt mir nichts mehr zu ein...
:bomb:
 
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