R1100GS Kupplungsgeräusch

Diskutiere R1100GS Kupplungsgeräusch im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, da es bei meiner zweiten GS letztens super geklappt hat den Fehler dank eurer Hilfe zu beheben komme ich gleich mit dem nächsten...
sebm

sebm

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
40
Ort
DE - AT
Modell
R1100GS
Hallo Zusammen,

da es bei meiner zweiten GS letztens super geklappt hat den Fehler dank eurer Hilfe zu beheben komme ich gleich mit dem nächsten "Problem". Bei meiner 1100er GS vernehme ich bereits seit dem Sommer ein nicht all zu schönes Geräusch wenn die Kupplung nicht gezogen ist.

Wenn ich den Leergang drin habe, also bei jedem Anlassen, und die Kupplung nicht gezogen ist hört man eine Art schabendes Geräusch. Sobald ich die Kupplung ziehe ist dieses Geräusch nicht mehr vorhanden. Die überarbeitete Druckstange mit Filzring habe ich bereits gewechselt, leider keine Verbesserung.

Nun steht der Weihnachtsurlaub an und ich dachte ich gehe der Sache mal auf den Grund, hatte von euch schon jemand ein ähnliches Problem. Ich weiß ohne "Hörprobe" ist es sehr schwierig mir zu helfen, aber evtl. ist dieser Mangel ja kein Einzelfall.

Vielen Dank!
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.119
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Lager Getriebe Eingangswelle...?!
PS: "was macht das Geräusch" beim Fahren..? es müsste eigentlich Drehzahlabhängig sein...nicht geschwindigkeits abhängig...( bedeutet egal welcher Gang eingelegt ist )
 
Zuletzt bearbeitet:
sebm

sebm

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
40
Ort
DE - AT
Modell
R1100GS
Schwer zu sagen, während der Fahrt höre ich nichts ungewöhnliches. Kann natürlich auch am Helm usw. liegen. Ich habe auch kein Ruckeln oder sonstiges. Sobald ich an eine Ampel oder auf den Parkplatz rolle und die Kupplung im Leergang loslasse ist es natürlich wieder sehr deutlich.

Ich weiß die Infos sind eher mager...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.119
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Versuch doch mal auf dem Hauptständer in den einzelnen Gängen das Geräusch zu "provozieren" ( musst ja nicht gleich mit 3000U/min., und aufpassen dass das Hinterrad immer frei ist..!!).

PS: ich geh immer davon aus Oelstand und Oel OK sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
sebm

sebm

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
40
Ort
DE - AT
Modell
R1100GS
Ich habe noch ein Video aus dem Sommer gefunden, aktuell ist die BMW ja eingewintert und ich bin nicht im Lande.

Versuche das Video einzufügen.

Ja das ist alles in Ordnung, wurde den vergangenen Sommer erst alles gewechselt.
 
sebm

sebm

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
40
Ort
DE - AT
Modell
R1100GS
Während der Aufnahme hatte ich die Kupplung nicht gezogen, also der Zustand in welchem das Geräusch auftritt.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.119
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Im ersten Moment, beim anhören, dachte ich..."jaa typischer Nähmaschinen Sound einer 1100"...Nach 3-4 mal anhören bemerkt man schon ein "kratzgeräusch..."
Jahrgang und kilometer..?...ist es eine R 1100R..?
 
sebm

sebm

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
40
Ort
DE - AT
Modell
R1100GS
Es ist eine R1100GS mit 120.000km aus 1994.

Ist die Lagerung der Welle defekt?
 
sebm

sebm

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
40
Ort
DE - AT
Modell
R1100GS
Okay, keine all zu schönen Neuigkeiten. Ein BMW Getriebe habe ich bisher noch nie auseinander genommen. Das Werkstatthandbuch habe ich und einigermaßen handwerkliche Begabung ist vorhanden würde ich behaupten. Wie schwierig/umfangreich ist die Reparatur?
 
sebm

sebm

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
40
Ort
DE - AT
Modell
R1100GS
Ich werde am Wochenende nachsehen welche Getriebenummer eingestanzt ist. Habe mal gelesen, dass es verschiedene Getriebe für die 1100er gibt.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.119
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Es ist eine R1100GS mit 120.000km aus 1994.

Ist die Lagerung der Welle defekt?
Hmmm sagen wir es mal so es kann sein....interessant wäre ein Vergleich zwischen "gezogener und losgelassener Kupplung..

Ausserdem waren die Getriebe der frühen Modelle der GS eher anfällig für defekte...

PS: Wirtschaftlichkeit: Bei einem Ausbau und Ueberholung des Getriebes würde man sicher alles neu lagern, Dichtringe ersetzen und eine neue Kuppl. Einheit montieren sowie auch den Antriebsstrang kontr.....
Ist vom Wert her vermutlich ein "Wirtschaftlicher Kurzschluss"...
PS2: An meiner R1100GS würd ich es machen aaber
A: kann ich vieles selber machen
B: Liebe ich meinen "Quasimodo"

PS3: Getriebe und Antriebstrang kontr. und instandstellen..eine ganz hervorragende Adresse: "Der Bonner"
Und vielleich findest ja jemanden der Dir beim Ausbau zur Seite steht...
Vielleicht kann Ihm jemand den Link zum "Bonner" senden
 
sebm

sebm

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
40
Ort
DE - AT
Modell
R1100GS
Also eigentlich hänge ich schon an der GS, man muss eben abwägen wie sinnvoll es ist viel Geld in die Hand zu nehmen. In dem Fall würde ich es eher auf eigene Faust versuchen oder, wie von @edelweiß GS bereits verlinkt, ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen. Hier besteht natürlich die Gefahr beim selben Problem zu enden. Mit Lagerung, Dichtungen, etc. kommt bestimmt auch gut was zusammen.
 
Thema:

R1100GS Kupplungsgeräusch

R1100GS Kupplungsgeräusch - Ähnliche Themen

  • Suche R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht

    R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht: Hallo liebe GS-Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer hohen und einteiligen Sitzbank für meine 1100 GS z.B. von Touratech o.Ä.. Das würde...
  • Erledigt Ansaugrohre R1100GS 1994-1999

    Ansaugrohre R1100GS 1994-1999: Hallo zusammen, suche die beiden langen Ansaugrohre der 1100er GS. Im Anschluss hätte ich dann die kurzen Ansaugrohre ("Tuning", glaube von der S...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS

    Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS: Moin, meine Tochter rutscht immer aufm Soziussitz und das nervt. Gibts dafür rutschhemmende Lederpads für die R1100GS/ 259?
  • Erledigt Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS) - Ähnliche Themen

  • Suche R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht

    R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht: Hallo liebe GS-Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer hohen und einteiligen Sitzbank für meine 1100 GS z.B. von Touratech o.Ä.. Das würde...
  • Erledigt Ansaugrohre R1100GS 1994-1999

    Ansaugrohre R1100GS 1994-1999: Hallo zusammen, suche die beiden langen Ansaugrohre der 1100er GS. Im Anschluss hätte ich dann die kurzen Ansaugrohre ("Tuning", glaube von der S...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS

    Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS: Moin, meine Tochter rutscht immer aufm Soziussitz und das nervt. Gibts dafür rutschhemmende Lederpads für die R1100GS/ 259?
  • Erledigt Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Oben